Feedback oder Fragen zu unseren Speedphones? Unsere Experten sind diese Woche für euch da!

Gelöst
Community Managerin

Ein Knopfdruck und los! Beste Sprachqualität durch HD-Voice und ein geringer Stromverbrauch. Das sind unsere Speedphones. Überglücklich

 

28354_2021-08-01_color.jpg

 

Um die zukünftigen Versionen weiterhin mit euren Erfahrungen und Wünschen zu gestalten, wollen sich unsere Experten

vom 18. bis 24.Februar 2019 wieder mit euch austauschen.

 

Bereits das zweite Mal sind unsere Speedphone Experten bei uns zu Gast (hier zur ersten Expertenwoche). Dieses Mal in einer etwas anderen Besetzung für euch da:

 

@norbert.r ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig,

@Claus.W ist bei der Telekom Produktmanager für die Speedphones,

@Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

 

Wie auch letztes Mal, sind alle Fragen erlaubt: Egal, ob sie sich auf die Technik oder auf das Produktdesign der Speedphones beziehen, immer her damit! Seht bitte davon ab, Fragen zum Speedphone mit anderen Routern wie zum Beispiel der Fritzbox zu stellen. Unsere Speedphones und unsere Speedports sind einfach füreinander geschaffen, wie es euch auch schon die Namen verraten. Zwinkernd

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

hier  die Zusammenfassung.Fröhlich

 

 

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Infolge des Hypes um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.
Die Entwicklung von Kombigeräten ist nicht geplant, da es sich um Produkte verschiedener Hersteller handelt.

 

 

Gibt es Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater? Quasi ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.

 

 

Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?

Nein, der Repeater unterstützt nur die schnurlose Telefonie. DECT für Magenta SmartHome nutzt zwar die Funkfrequenz von DECT, arbeitet aber mit einem anderen und neueren Protokoll. Sog. DECT ULE (Ultra Low Energy), eine energiesparende Version von DECT. Hier sind die Funkprotokolle so modifiziert, dass sie nur wenig Energie verbrauchen und damit die Batterielaufzeit der sog. Sensoren und Aktoren wesentlich verlängern.

 

 

Warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.
Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.

 

 

Gibt es nicht doch Möglichkeiten eine verstellbare Netz-AB-Rufnummer eine Chance zu geben?

Die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

 

 

Wie wäre denn die optimale Unterstützung der Telekom-Dienste nicht mehr gegeben, wenn man manuell die Netz-AB-Rufnummer abändern könnte? Voreingestellt könnte ja immer noch die SprachBox sein.

Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen. Danke für die Hinweise zur verstellbaren Netz-AB-Rufnummer.

 

 

Wann ist eine Unterstützung von MWI geplant, damit auch endlich die in den Speedphones schon eingebaute Funktion zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten genutzt wird? Oder wird es da mal eine andere Lösung geben?

Derzeit ist hierzu leider nichts in Planung.

 

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?
Das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.

 

 

Wird es mal eine fürs Standvermögen des Speedphone in der Ladestation bessere Lösung geben? Das Speedphone kippt mir (und nicht nur mir) immer ganz leicht nach hinten weg, das hat viel zu wenig Unterstützung in der Aufnahme/in der Ladebucht?
Mit dem Speedphone 12 im 2.Quartal 2019 ist mit einer Verbesserung zu rechnen.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann? Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Zum Zugriff auf Listen: Der Zugriff auf Listen, wie z. B. Kontakte, Anruflisten oder Wahlwiederhollisten, wird im CAT-iq Standard definiert. Der Standard geht davon aus, dass grundsätzlich alle diese Daten in der Basis gespeichert vorliegen und nur auf Anforderung des Mobilteils erst zum Mobilteil übertragen werden. Dadurch entstehen Antwort- bzw. Zugriffszeiten. Funktionen wie Einträge lesen, Einträge bearbeiten, Eingaben speichern, Einträge löschen, Liste löschen, Einträge suchen etc. werden zwischen 200-500ms und maximal bis 1s-2,5s abgearbeitet. Werden Kontakte nicht unter „Unsere Kontakte“, sondern unter „Meine Kontakte“ abgespeichert, im Fall der Speedphones im Mobilteil, entstehen sehr kurze Zugriffszeiten. Daher bieten die Speedphones diese zusätzliche Alternative, nicht nur zur Personalisierung des Telefonbuchs, an.

 

 

In welchen Intervallen prüfen die Speedphones (11, 31, 51) nach neuen Updates?

Die Speedphones (11, 31, 51) sind so eingestellt, dass sie nur alle 7 Tage nach einer Firmware anfragen sollen.

 


Bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien herausnimmt und wieder hineinsteckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?
Für das Speedphone 31 steht spätestens Ende März ein Update bereit. Setzen Sie sich bitte zu diesem Zeitpunkt mit der VTech-Hotline in Verbindung, dort wird man mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

 

Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschaltet ist, wird nur „Unbekannt“ angezeigt!
Sofern das Speedphone 31 am Speedport betrieben wird, bitte das Mobilteil nochmals am Speedport abmelden und nochmals neu anmelden. Ich gehe davon aus, dass es dann funktioniert. Alternativ kann auch das Update abgewartet werden, es wird spätestens Ende März 2019 kommen.

Zur Rufnummernanzeige Speedphone 31 mit Basis: Aktuell kann alternativ das Telefonbuch unter „Meine Kontakte“ verwendet werden oder das Mobilteil Speedphone 31 bitte an einem Speedport anmelden und das Update Ende März 2019 ziehen, danach wieder an der Basis Speedphone 31 anmelden.

 

 

Der Akku des Speedphones 11 soll im Standby 200h halten. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt?

Das Speedphone 11 hat eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden. Sofern der Eco-Mode eingeschaltet ist, reduziert sich die Standby-Zeit auch ohne Nutzung. Nach 2 Tagen, außerhalb der Ladeschale, darf die Anzeige schon auf 2/4 Balken gehen, denn die zwei Balken zeigen eine ungefähre Restkapazität von 40 bis 60 % an.

 


Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus? Ist da auch mal angedacht das zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit)?
Alle aktuellen Speedports sind hinsichtlich der Sommer-Winterzeit-Umstellung aktualisiert. Ende März 2019 sollten alle Speedphones eine aktuelle Uhrzeit vom Speedport erhalten.

 

 

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter“ Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste." Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?

Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist korrekt, bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste.

Sofern man sich die Übersicht der entgangenen Mitteilungen oder die Auflistung der Nachrichten auf dem Mobilteil anschaut, erlischt das Blinken der rechten Auswahltaste. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die neue Nachricht auch angehört hat.

Die LED der Basisstation blinkt solange weiter wie es neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt. 
Das heißt, durch z.B. andere im Haushalt lebende Personen kann das Blinken am Mobilteil beendet werden, bevor die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter auch abgehört wurden.

 

 

Ich habe eine Frage: Mein Speedfon 701 zeigt seit ca. 2 Monaten nicht mehr an, dass jemand angerufen hat.  Meinen Router ASUS DSLAC87 VG habe ich schon länger und es funktionierte. Die Anruferliste ist leer. Kann jemand helfen?

Der Vertrieb des Speedphone 701 ist schon seit langer Zeit eingestellt und die Kombination mit dem o. g. Router ist nicht bekannt. Da es schon einmal funktioniert hat, könnte von einer Änderung der Software des Routers ausgegangen werden. Ansonsten bitte bei ASUS nachfragen.

 

 

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die SMS Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox.
SMS im Festnetz wird leider vom DECT-Standard CAT iq, den alle Spedphones nutzen, nicht mehr unterstützt.

 

 

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstellungen der Fritzbox unterstützt?
Mit kommenden Updates der Firmware der Speedphone 31 und 51 wird sich die Kompatibilität mit der FritzBox (ab FritzOS 7.x) ebenso erhöhen. Für das Speedphone 31 ist das Update Ende März 2019 geplant und für das Speedphone 51 spätestens im Mai 2019.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann es sein, dass mein Beitrag von Montag etwas in der Fülle unter gegangen ist?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Feedback-oder-Fragen-zu-unseren-Speedphones-Unse...

Kurz:

  1. Feedback zu Lücken in der Bedienungsanleitung bzw. der nicht hilfreichen Info (Beispiel der Weiterleitung von externen Gesprächen auf andere interne Telefone, kann man auch auf andere ähnliche Sachen übertragen).
  2. Feedback zur nicht intuitiven Vorgehensweise bei der Bedienung der Phones in manchen Punkten, am Beispiel der Weiterleitung von externen Gesprächen auf andere interne Telefone. Wie es praktischer wäre, habe ich dort auch geschrieben.

Zu 1):

  • Ergänzender Tipp:
    Schaut mal in der Bedienungsanleitung eines Speedphones (z. B. des SP 11, gilt aber auch für andere SPs) nach, was dort dazu steht, bzw. noch bessert lasst mal jemanden, der nicht darin eingearbeitet ist, sich auch der Bedienungsanleitung heraus suchen, wie es angeblich funktionieren soll.
    Verwendet ein Speedphone (z. B. ein SP 11) an einer Speedport-DECT-Basis, an dem noch weitere Phones angeschlossen oder angemeldet sind; und dann geht dann nach Eurer Anleitung vor (noch besser: lasst es den unbedarften Dritten probieren, wie er es aus der Bedienungsanleitung heraus gelesen hat), kontrolliert dabei, was der externe Gesprächspartner an seinem Telefon dabei erlebt.
  • Und dann geht alternativ nach dem vor, was ich im verlinkten Beitrag geschrieben habe, wie es tatsächlich funktioniert. Denn der in der Anleitung notierte 'Schritt "Wechsel" funktioniert erstens nicht, hat eine andere Wirkung als die endgültige Abgabe des externen Gesprächs an einen anderen internen Gesprächspartner. Und zweitens ist die GsprächsWeiterleitung in der Bedienungsanleitung zu verstückelt auseinander dividiert beschrieben.

Wie ich schon mal schrieb: normalerweise mag ich meine Speedphones sehr. Aber es gibt immer noch Verbesserungspotential, was man dann beim Aufenthalt auch als Helfer hier im Forum mitbekommen kann.


@norbert.r  schrieb:

das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.


Hallo @norbert.r,

 

vielen Dank für die Antwort! Fröhlich

Gerade die Stabilität in der Ladeschale war ja bei den bisherigen Modellen ein häufiger Kritikpunkt. Das freut mich, dass daran nun gearbeitet wurde.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @norbert.r  & Co.
wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus.
Ist da auch mal angedacht dies zu verbessern / zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit) !?

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus.
Ist da auch mal angedacht dies zu verbessern / zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit) !?


Hallo @Waage1969,

 

meines Wissens gab es da im letzten Jahr schon in mehreren Speedports entsprechende Firmware-Updates, mit denen das Uhrzeit-Verhalten optimiert wurde.

 

Viele Grüße

Mikko


@Chris.S  schrieb:
Hallo in die Runde,

und zwar bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien heraus nimmt und wieder hinein steckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?

Zweites Problem : Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschalten ist wird nur „Unbekannt“ angezeigt! 

Vielen Dank Fröhlich

Hallo @Chris.S,

 

für das Speedphone 31 steht spätestens Ende März ein Update bereit. Setzen Sie sich bitte zu diesem Zeitpunkt mit der VTech-Hotline in Verbindung, dort wird man mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Telekom Experte

@Mikko  schrieb:

Hallo zusammen,

 

warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.

Die Zuhause-Start-Anschlüsse der Telekom beinhalten nämlich gar nicht die SprachBox, sodass für eine Anrufbeantworter-Lösung an solchen Anschlüssen bislang die Speedphones ohne Basis nicht infrage kommen. Außerdem wäre die Einstellung einer anderen Netz-AB-Rufnummer auch praktisch, wenn die Speedphones grunsätzlich z. B. an einem Router mit eingebautem AB oder auch nach einem Anbieterwechsel genutzt werden sollen.

 


Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.


@Claus.W  schrieb:

Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.


Hallo @Claus.W,

 

danke für deine Antwort und den Tipp mit der Kurzwahl! Fröhlich

 

Aber was spricht denn sonst dagegen, die Netz-AB-Rufnummer editierbar zu machen? Scheinbar will die Telekom, dass die Geräte an anderen Basisstationen oder bei anderen Anbietern nicht ordentlich funktionieren. Und das, obwohl das Problem ja eigentlich ganz einfach zu lösen wäre.

Mal zum Verglich: Die Sinus-Telefone mit verstellbarer Netz-AB-Rufnummer werden auch von vielen Leuten an fremden Anschlüssen oder Basisstationen eingesetzt. Warum sollte das nicht auch mit den Speedphones möglich sein?

 

Denn es besteht ja weiterhin das Problem, dass in dem Eintrag "SprachBox" im Menü fest die SprachBox-Rufnummer eingetragen ist. Wird nun ein anderer AB genutzt, der zudem vielleicht sogar im Gegensatz zur SprachBox MWI unterstützt, signalisiert das Speedphone eine neue AB-Nachricht, ruft dann aber fälschlicherweise beim Drücken auf "OK" die SprachBox an, da diese Nummer fest hinterlegt ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn die Entscheidung bezüglich einer verstellbaren Netz-AB-Rufnummer nochmal überdacht werden könnte.

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom Experte

@ph1234  schrieb:

Hallo Fröhlich

 

ich habe das Speedphone 11 mir vor kurzem erst zugelegt und bin hinsichtlich des Handlungsbedarf und Produktdesign sehr zufrieden. 

Mit was ich leider nicht zufrieden bin, ist die Akkuleistung. Es wird ja in der Anleitung beschrieben, dass der Akku im Standby 200h sein soll. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt  praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt? Vielen Dank Zwinkernd


Hallo! Das Speedphone 11 hat eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden. Sofern der Eco-Mode eingeschaltet ist, reduziert sich die Standby-Zeit auch ohne Nutzung. Nach 2 Tagen, außerhalb der Ladeschale, darf die Anzeige schon auf 2/4 Balken gehen, denn die zwei Balken zeigen eine ungefähre Restkapazität von 40 bis 60 % an.

Nach meiner Erfahrung ist die Akkustandsanzeige nicht linear. Sie ist nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist, dass vor Auftauchen des roten leeren Akkufeldes das Gerät nicht von selbst abschaltet. Bei korrekter Akkukalibrierung, wie hier im Threads geschildert, passiert das auch nicht.

 

Gruß Ulrich


@Sherlocka  schrieb:

Kann es sein, dass mein Beitrag von Montag etwas in der Fülle unter gegangen ist?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Feedback-oder-Fragen-zu-unseren-Speedphones-Unse...

Kurz:

  1. Feedback zu Lücken in der Bedienungsanleitung bzw. der nicht hilfreichen Info (Beispiel der Weiterleitung von externen Gesprächen auf andere interne Telefone, kann man auch auf andere ähnliche Sachen übertragen).
  2. Feedback zur nicht intuitiven Vorgehensweise bei der Bedienung der Phones in manchen Punkten, am Beispiel der Weiterleitung von externen Gesprächen auf andere interne Telefone. Wie es praktischer wäre, habe ich dort auch geschrieben.

Zu 1):

  • Ergänzender Tipp:
    Schaut mal in der Bedienungsanleitung eines Speedphones (z. B. des SP 11, gilt aber auch für andere SPs) nach, was dort dazu steht, bzw. noch bessert lasst mal jemanden, der nicht darin eingearbeitet ist, sich auch der Bedienungsanleitung heraus suchen, wie es angeblich funktionieren soll.
    Verwendet ein Speedphone (z. B. ein SP 11) an einer Speedport-DECT-Basis, an dem noch weitere Phones angeschlossen oder angemeldet sind; und dann geht dann nach Eurer Anleitung vor (noch besser: lasst es den unbedarften Dritten probieren, wie er es aus der Bedienungsanleitung heraus gelesen hat), kontrolliert dabei, was der externe Gesprächspartner an seinem Telefon dabei erlebt.
  • Und dann geht alternativ nach dem vor, was ich im verlinkten Beitrag geschrieben habe, wie es tatsächlich funktioniert. Denn der in der Anleitung notierte 'Schritt "Wechsel" funktioniert erstens nicht, hat eine andere Wirkung als die endgültige Abgabe des externen Gesprächs an einen anderen internen Gesprächspartner. Und zweitens ist die GsprächsWeiterleitung in der Bedienungsanleitung zu verstückelt auseinander dividiert beschrieben.

Wie ich schon mal schrieb: normalerweise mag ich meine Speedphones sehr. Aber es gibt immer noch Verbesserungspotential, was man dann beim Aufenthalt auch als Helfer hier im Forum mitbekommen kann.


Danke für die konstruktive Kritik! Wir sammeln letztlich seit Speedphone 10/30/50 Feedbacks zu allen möglichen Punkten, auch zu den Bedienungsanleitungen und pflegen diese Feedbacks laufend in die Produkte ein. Wir werden uns die Vorschläge ganz genau anschauen und bewerten in wie fern eine Umsetzung möglich ist.

Telekom Experte
Alle aktuellen Speedports sind hinsichtlich der Sommer-Winterzeit-Umstellung aktualisiert. Ende März 2019 sollten alle Speedphones eine aktuelle Uhrzeit vom Speedport erhalten.
Gelöschter Nutzer

@Jérôme M.  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Speedport smart 3 + speedphone 10 und 11 mit aktuellster firmware.

 

Telefonbuch kann vom smart 3 problemlos auf das speedphone 11 übertragen werden. Beim Übertragen auf das speedphone 10 meldet das Gerät nach Übertragung von 43 Kontakten "Speicher voll" und bricht den weiteren Transfer ab. Allerdings ist der Telefonspeicher nicht voll, weil man manuell noch weitere Kontakte auf dem Smartphone 10 speichern kann


Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

hatten Sie vor dem Speedport Smart 3 einen anderen Speedport im Einsatz und war die Übertragung der Kontakte auf beide Speedphones vorher problemlos möglich?

 

Ich möchte Sie testweise bitten, den 44. Kontakt im Speedport temporär so umzubenennen, dass dieser im Telefonbuch an eine andere Stelle einsortiert wird. Probieren Sie den Kontaktetransfer danach bitte erneut aus (vorher Kontakte auf dem SP10 bitte löschen).

Bricht der Kopiervorgang wieder nach 43 Kontakten ab oder beim Versuch Ihren soeben geänderten Kontakt zu übertragen?

 

Viele Grüße

Jérôme M.


Problem trat erstmals nach dem smart 3-update (01/2019) auf.

Musste nach diesem update den router wegen instabiler wlan-Verbindung zurücksetzen. Übertrug dann die Kontakte vom speedphone 11 auf den router und von dort auf das speedphone 10, auf dem ich zuvor alle Kontakte gelöscht habe. Dabei trat der Fehler auf.

Allerdings habe ich keine Lust, das Ganze nochmal zu machen, um dann evtl. wieder einen Teil der Kontakte manuell eingeben zu müssen.

 

Gruss

Max77

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste."

Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?

Ich habe eine Frage: Mein Speedfon 701 zeigt seit ca. 2 Monaten nicht mehr an, dass jemand angerufen hat.  Meinen Router ASUS DSLAC87 VG hab ich schon länger und es funktionierte. Die Anruferliste ist leer. Kann jemand helfen?

Telekom Experte

@Mikko  schrieb:

@Claus.W  schrieb:

Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.


Hallo @Claus.W,

 

danke für deine Antwort und den Tipp mit der Kurzwahl! Fröhlich

 

Ich würde mich freuen, wenn die Entscheidung bezüglich einer verstellbaren Netz-AB-Rufnummer nochmal überdacht werden könnte.

 

Viele Grüße

Mikko


Hallo @Mikko ,

die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

Schöne Grüße

norbert.r


@norbert.r  schrieb:

Hallo @Mikko ,

die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

Schöne Grüße

norbert.r


Hallo @norbert.r,

 

inwiefern wäre denn die optimale Unterstützung der Telekom-Dienste nicht mehr gegeben, wenn man manuell die Netz-AB-Rufnummer abändern könnte? Voreingestellt könnte ja immer noch die SprachBox sein.

 

Viele Grüße

Mikko

@Mikko 

Du kennst doch solche euphemistischen Formulierungen

"wir wollen xy optimal unterstützen" hört sich viel besser an als "wir wollen uvw erschweren"


@norbert.r  schrieb:

@Mikko  schrieb:

@Claus.W  schrieb:

Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.


Hallo @Claus.W,

 

danke für deine Antwort und den Tipp mit der Kurzwahl! Fröhlich

 

Ich würde mich freuen, wenn die Entscheidung bezüglich einer verstellbaren Netz-AB-Rufnummer nochmal überdacht werden könnte.

 

Viele Grüße

Mikko


Hallo @Mikko ,

die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

Schöne Grüße

norbert.r


@norbert.r 

Zuhause Start Anschlüsse haben auch Telekom Dienste.

 

Da dort aber das mit der voreingestellten Sprachbox nicht funktioniert, habt Ihr Euch nicht optiimal auf Telekom Dienste eingestellt.

 

Wie es mit Zuhause Kabel der Telekom ist, kann ich nicht beurteilen, die gibt es ja auch.

 

Zuhause Start als seltene Ausnahme einzugrenzen, wäre nicht weitsichtig genug gedacht. Die Leute habe erstens Verträge mit der Telekom, welche Technik dahinter steckt, dürfte ihnen Wurst sein. Und zweitens kann das die Telekom nicht mal selbst steuern, denn die gewonnenen Ausschreibungen der VDSL-Anbieter bestimmen, ob die Telekom überhaupt Zuhause Start dort machen muss, weil sie selbst nicht den VDSL - Zuschlag erhalten hat. Nicht zu vergessen, dass fast ein komplettes Bundesland ein Nicht-VDSL-Telekom-Land wurde durch Ausschreibungs-Nicht-Gewinn. Das ist nicht gerade eine geringe Menge von möglichen Anschlüssen nur über diese Art von Technik.

 

Zudem rechne ich damit, dass zwar manche ggf zunächst den Ausschreibungsgewinner (Nicht-Telekom) probieren, aber dann wieder zu der Telekom zurück kehren, weil sie manches dort vermissen, was die Telekom ergänzend zu Zuhause Start bieten kann. Also könnten es noch mehr werden.


@Sherlocka  schrieb:

Zuhause Start als seltene Ausnahme einzugrenzen, wäre nicht weitsichtig genug gedacht.


Die Leute aus dem Marketing für die Anschlüsse sind da offenbar weitsichtiger. Denn die "Sonderseite" für ZuhauseStart Tarife gibt es mittlerweile nicht mehr, das wurde mittlerweile offenbar in die normale Verfügbarkeitsabfrage eingebaut.

 

Aber andererseits - es war ja schon früher so, dass die Telekom für Zuhause Start Anschlüsse eine Fritzbox empfohlen hat und empfohlen hat, keinen Speedport zu nehmen. (Hat sich zwischenzeitlich aber auch ein bisschen geändert). An einer Fritzbox würde ich ein Speedphone nur verwenden wenn

  • es sowieso schon da ist
  • oder man extrem auf den Preis gucken muss (aber dann bietet sich u.U. ein Billig-DECT mit eigener Basisstation noch eher an)

@muc80337_2 

dir ist schon klar, dass die Umstellung auf Zuhause Start bzw. das AutoUpdaten der Firmware für Zuhause Start in diversen Speedports eingebaut ist. Mal hier ein Auszug aus meinem Smart 2 - Hidden. Das mit den Fritzboxen war gestern, nein sogar vorgestern. Denn Smart 1 konnte das schon, und der ist schon ein paar Jährchen auf dem Markt.

Mehr Infos
grafik.png

 

P.S. Zudem können die moderneren Fritzboxen alle auf CAT iq 2.0 umgestellt werden, also kein Problem mehr für Speedphone-Einsatz, wenn es eine FB 7490, 7590, ... ist. Aus eigener Erfahrung: läuft mit 7530 besser als es zwischendurch mit manchem Speedport gelaufen ist.

@Sherlocka 

Ja, das ist mir klar.

Da ich ein Speedphone 10 und ein 11 und Fritzfon C4 und Gigset SL450HX habe:

An einer Fritzbox sollte man vorzugsweise ein Fritzfon verwenden. Alles andere sind Spezialfälle (wie z.B. es gibt kein Fritzfon mit Bluetooth) oder deutliche Kompromisse - von denen man gar nichts ahnt wenn man die Fritzfon nicht im Bestand hat.

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer.

Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen!

Schöne Grüße

norbert.r


@Fittus  schrieb:

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die sms Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox 


Hallo @Fittus ,

SMS im Festnetz wird vom DECT-Standard CAT iq, den alle Spedphones nutzen, nicht mehr unterstützt.

Schöne Grüße

norbert.r


@muc80337_2  schrieb:

oder deutliche Kompromisse - von denen man gar nichts ahnt wenn man die Fritzfon nicht im Bestand hat.


Egal ob Speedphones, Panasonic oder Gigaset. Ich telefoniere mit diesen nur. Ich ahne nicht, was ich sonst noch mit diesen machen sollte, können FRITZ!Fons auch Kaffee kochen, ;-).

 

SCNR und Gruß

 

Gruß Ulrich

Ich mag meine Speedphones, auch wenn ich Verbesserungspotiential weiter oben schon angegeben habe.

,

Bin auch schon mal durch diverse Elektronikmärkte marschiert und habe manches andere Produkt angesehen, oder in die Hand genommen. Die Speedphones liegen am besten in meiner Hand. Und sie haben die angenehmste Optik, was auch nicht zu vernachlässigen ist, wenn sie in einem Haushalt nicht in einem Schrank versteckt werden sollen, dass sie nicht als störend wahr genommen werden. Im Schrank werden sie auch nicht so gut arbeiten, ... . Geschmackssache. Die einzigsten Phones, welche ihnen optisch und vom Handgefühl her nahe kommen, sind ein paar Produkte, welche so aussehen, als hätte ein Konkurrent die Optik und Maße der Speedphones abgekupfert und minimal angepasst. Also geht es wieder auf die Speedphones zurück.