Feedback oder Fragen zu unseren Speedphones? Unsere Experten sind diese Woche für euch da!

Gelöst
Community Managerin

Ein Knopfdruck und los! Beste Sprachqualität durch HD-Voice und ein geringer Stromverbrauch. Das sind unsere Speedphones. Überglücklich

 

28354_2021-08-01_color.jpg

 

Um die zukünftigen Versionen weiterhin mit euren Erfahrungen und Wünschen zu gestalten, wollen sich unsere Experten

vom 18. bis 24.Februar 2019 wieder mit euch austauschen.

 

Bereits das zweite Mal sind unsere Speedphone Experten bei uns zu Gast (hier zur ersten Expertenwoche). Dieses Mal in einer etwas anderen Besetzung für euch da:

 

@norbert.r ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig,

@Claus.W ist bei der Telekom Produktmanager für die Speedphones,

@Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

 

Wie auch letztes Mal, sind alle Fragen erlaubt: Egal, ob sie sich auf die Technik oder auf das Produktdesign der Speedphones beziehen, immer her damit! Seht bitte davon ab, Fragen zum Speedphone mit anderen Routern wie zum Beispiel der Fritzbox zu stellen. Unsere Speedphones und unsere Speedports sind einfach füreinander geschaffen, wie es euch auch schon die Namen verraten. Zwinkernd

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

hier  die Zusammenfassung.Fröhlich

 

 

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Infolge des Hypes um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.
Die Entwicklung von Kombigeräten ist nicht geplant, da es sich um Produkte verschiedener Hersteller handelt.

 

 

Gibt es Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater? Quasi ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.

 

 

Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?

Nein, der Repeater unterstützt nur die schnurlose Telefonie. DECT für Magenta SmartHome nutzt zwar die Funkfrequenz von DECT, arbeitet aber mit einem anderen und neueren Protokoll. Sog. DECT ULE (Ultra Low Energy), eine energiesparende Version von DECT. Hier sind die Funkprotokolle so modifiziert, dass sie nur wenig Energie verbrauchen und damit die Batterielaufzeit der sog. Sensoren und Aktoren wesentlich verlängern.

 

 

Warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.
Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.

 

 

Gibt es nicht doch Möglichkeiten eine verstellbare Netz-AB-Rufnummer eine Chance zu geben?

Die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

 

 

Wie wäre denn die optimale Unterstützung der Telekom-Dienste nicht mehr gegeben, wenn man manuell die Netz-AB-Rufnummer abändern könnte? Voreingestellt könnte ja immer noch die SprachBox sein.

Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen. Danke für die Hinweise zur verstellbaren Netz-AB-Rufnummer.

 

 

Wann ist eine Unterstützung von MWI geplant, damit auch endlich die in den Speedphones schon eingebaute Funktion zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten genutzt wird? Oder wird es da mal eine andere Lösung geben?

Derzeit ist hierzu leider nichts in Planung.

 

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?
Das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.

 

 

Wird es mal eine fürs Standvermögen des Speedphone in der Ladestation bessere Lösung geben? Das Speedphone kippt mir (und nicht nur mir) immer ganz leicht nach hinten weg, das hat viel zu wenig Unterstützung in der Aufnahme/in der Ladebucht?
Mit dem Speedphone 12 im 2.Quartal 2019 ist mit einer Verbesserung zu rechnen.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann? Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Zum Zugriff auf Listen: Der Zugriff auf Listen, wie z. B. Kontakte, Anruflisten oder Wahlwiederhollisten, wird im CAT-iq Standard definiert. Der Standard geht davon aus, dass grundsätzlich alle diese Daten in der Basis gespeichert vorliegen und nur auf Anforderung des Mobilteils erst zum Mobilteil übertragen werden. Dadurch entstehen Antwort- bzw. Zugriffszeiten. Funktionen wie Einträge lesen, Einträge bearbeiten, Eingaben speichern, Einträge löschen, Liste löschen, Einträge suchen etc. werden zwischen 200-500ms und maximal bis 1s-2,5s abgearbeitet. Werden Kontakte nicht unter „Unsere Kontakte“, sondern unter „Meine Kontakte“ abgespeichert, im Fall der Speedphones im Mobilteil, entstehen sehr kurze Zugriffszeiten. Daher bieten die Speedphones diese zusätzliche Alternative, nicht nur zur Personalisierung des Telefonbuchs, an.

 

 

In welchen Intervallen prüfen die Speedphones (11, 31, 51) nach neuen Updates?

Die Speedphones (11, 31, 51) sind so eingestellt, dass sie nur alle 7 Tage nach einer Firmware anfragen sollen.

 


Bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien herausnimmt und wieder hineinsteckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?
Für das Speedphone 31 steht spätestens Ende März ein Update bereit. Setzen Sie sich bitte zu diesem Zeitpunkt mit der VTech-Hotline in Verbindung, dort wird man mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

 

Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschaltet ist, wird nur „Unbekannt“ angezeigt!
Sofern das Speedphone 31 am Speedport betrieben wird, bitte das Mobilteil nochmals am Speedport abmelden und nochmals neu anmelden. Ich gehe davon aus, dass es dann funktioniert. Alternativ kann auch das Update abgewartet werden, es wird spätestens Ende März 2019 kommen.

Zur Rufnummernanzeige Speedphone 31 mit Basis: Aktuell kann alternativ das Telefonbuch unter „Meine Kontakte“ verwendet werden oder das Mobilteil Speedphone 31 bitte an einem Speedport anmelden und das Update Ende März 2019 ziehen, danach wieder an der Basis Speedphone 31 anmelden.

 

 

Der Akku des Speedphones 11 soll im Standby 200h halten. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt?

Das Speedphone 11 hat eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden. Sofern der Eco-Mode eingeschaltet ist, reduziert sich die Standby-Zeit auch ohne Nutzung. Nach 2 Tagen, außerhalb der Ladeschale, darf die Anzeige schon auf 2/4 Balken gehen, denn die zwei Balken zeigen eine ungefähre Restkapazität von 40 bis 60 % an.

 


Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus? Ist da auch mal angedacht das zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit)?
Alle aktuellen Speedports sind hinsichtlich der Sommer-Winterzeit-Umstellung aktualisiert. Ende März 2019 sollten alle Speedphones eine aktuelle Uhrzeit vom Speedport erhalten.

 

 

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter“ Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste." Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?

Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist korrekt, bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste.

Sofern man sich die Übersicht der entgangenen Mitteilungen oder die Auflistung der Nachrichten auf dem Mobilteil anschaut, erlischt das Blinken der rechten Auswahltaste. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die neue Nachricht auch angehört hat.

Die LED der Basisstation blinkt solange weiter wie es neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt. 
Das heißt, durch z.B. andere im Haushalt lebende Personen kann das Blinken am Mobilteil beendet werden, bevor die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter auch abgehört wurden.

 

 

Ich habe eine Frage: Mein Speedfon 701 zeigt seit ca. 2 Monaten nicht mehr an, dass jemand angerufen hat.  Meinen Router ASUS DSLAC87 VG habe ich schon länger und es funktionierte. Die Anruferliste ist leer. Kann jemand helfen?

Der Vertrieb des Speedphone 701 ist schon seit langer Zeit eingestellt und die Kombination mit dem o. g. Router ist nicht bekannt. Da es schon einmal funktioniert hat, könnte von einer Änderung der Software des Routers ausgegangen werden. Ansonsten bitte bei ASUS nachfragen.

 

 

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die SMS Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox.
SMS im Festnetz wird leider vom DECT-Standard CAT iq, den alle Spedphones nutzen, nicht mehr unterstützt.

 

 

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstellungen der Fritzbox unterstützt?
Mit kommenden Updates der Firmware der Speedphone 31 und 51 wird sich die Kompatibilität mit der FritzBox (ab FritzOS 7.x) ebenso erhöhen. Für das Speedphone 31 ist das Update Ende März 2019 geplant und für das Speedphone 51 spätestens im Mai 2019.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@heinovh  schrieb:

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste."

Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?


Hallo @heinovh,

 

die Aussage in der Bedienungsanleitung ist korrekt, bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste.

 

Sofern man sich die Übersicht der entgangenen Mitteilungen oder die Auflistung der Nachrichten auf dem Mobilteil anschaut, erlischt das Blinken der rechten Auswahltaste. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die neue Nachricht auch angehört hat.

Die LED der Basisstation blinkt solange weiter wie es neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt.

 

Das heißt, durch z.B. andere im Haushalt lebende Personen kann das Blinken am Mobilteil beendet werden, bevor die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter auch abgehört wurden.

 

Viele Grüße

Jérôme M.

Moin,

also ich habe schon alles mögliche versucht, mein Speedphone 51 macht immer noch zicken, meldet sich ab, unterbricht Telefonate, laufend ist der Akku leer obwohl nur etwa eine halbe Stunde telefoniert wurde.

Wenn ich das Mobilteil aus der Ladeschale rausnehme kommt mindesten 5 mal am Tage "NICHT MÖGLICH",

also kein wählen oder irgendwas möglich.

Wieder rein in die Schale, manchmal gehts aber oft muss ich das Mobilteil am Router wieder anmelden. es ist zum Haareausreissen,

Kam alles mit dem Router speedport Smart3, der soll auch schuld haben an der Misere, sagt man. Wollte das Speedphone nämlich austauschen, da hat man mir gesagt, Problem Telekom und man macht es nicht.

Was ist zu tun?


@jako47  schrieb:

 

also ich habe schon alles mögliche versucht,

Das heißt, Dein Smart 3 hat die aktuelleste Firmware? Du hast die HD-Voice-und Verschlüsselungs-Option im Smart 3 abgeschaltet? Du hast die Akku-Ladestandsanzeige neu nach meiner hier im Thread genannten Methode kalibriert?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@jako47  schrieb:

 

also ich habe schon alles mögliche versucht,

Das heißt, Dein Smart 3 hat die aktuelleste Firmware? Du hast die HD-Voice-und Verschlüsselungs-Option im Smart 3 abgeschaltet? Du hast die Akku-Ladestandsanzeige neu nach meiner hier im Thread genannten Methode kalibriert?

 

Gruß Ulrich


Wo bitte kann man im Router hd Voice abschalten und verschlüsselungsoption. Habe das noch nie gesehen in der config 

@jako47 

hast du in deinem Smart den Expertenmodus aktiviert?

Eingeloggt in das Routerinterface:

Einstellungen >> Ansicht >> Punkt vor Expertenmodus >> Speichern >> Router neu starten, etwas warten bis alles wieder hochgefahren ist (mehrere Minuten) und dann mal das Menü durchforsten, ... .

@jako47 : Schau mal unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern.

 

Nach der Aktivierung der Expertenansicht muss der Smart 3 nicht neu gestartet werden.

 

Gruß Ulrich

Unter https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx werden bereits das Speedphone 12 und Speedphone 32 gelistet.

 

Ist schon bekannt, wann die Modelle auf den Markt kommen werden und (falls das nicht noch unter NDA etc. fällt), welche Änderungen es gegenüber Speedphone 11 und 31 gibt?


@eifelman85  schrieb:

Unter https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx werden bereits das Speedphone 12 und Speedphone 32 gelistet.

 

Ist schon bekannt, wann die Modelle auf den Markt kommen werden und (falls das nicht noch unter NDA etc. fällt), welche Änderungen es gegenüber Speedphone 11 und 31 gibt?


@eifelman85 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Feedback-oder-Fragen-zu-unseren-Speedphones-Unse...


@UlrichZ  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

oder deutliche Kompromisse - von denen man gar nichts ahnt wenn man die Fritzfon nicht im Bestand hat.


Egal ob Speedphones, Panasonic oder Gigaset. Ich telefoniere mit diesen nur. Ich ahne nicht, was ich sonst noch mit diesen machen sollte, können FRITZ!Fons auch Kaffee kochen, ;-).


Kaffee kochen habe ich noch nicht probiert - ich trinke nur Espresso aus der Espressomaschine Zwinkernd

 

Lassen wir mal andere nette Dinge beiseite und nehmen wir an, dass Du nicht nur angerufen wirst sondern auch anrufst, dann fallen mir sofort zwei Dinge rund um den Rufaufbau ein:

  • Das Fritzfon nehme ich in die Hand und durch einen eingebauten Sensor wacht das selbstständig auf und ich kann sofort die Rufnummer wählen. Beim Speedphone muss ich immer zuerst eine Taste drücken, um das Gerät "aufzuwecken". Das nervt mich ziemlich.
  • Nur mit dem Fritzfon kann man die Vanity-Wählfunktion nutzen - und diese Funktion nutze ich immer wenn ich aus dem Telefonbuch heraus jemanden anrufe.

Ich habe erst mal nachschlagen müssen, was mit der Vanity-Wählfunktion gemeint wäre, und habe hoffentlich das richtig gefunden. Link.

 

An dem Beispiel sieht man, wie sehr die Geschmäcker unterschiedlich sind. Solche Sachen mag ich weniger. Wenn ich eine Taste drücke, dann soll nicht eine Software interpretieren, was ich möglicherweise damit gemeint haben könnte und laufend dementsprechend die Buchstaben umstellen. Es soll genau das suchen, was ich gedrückt habe, und nichts anderes.

 

An meinen Geräten habe ich dieses automatisch abändern (also dass das Gerät irgendetwas anderes aus meinen getippten Zeichen macht) soweit wie möglich abgeschalten, weil ich damit eher baden gehe im negativen Sinne. Dann ist doch gut, dass es Geräte für Leute wie mich gibt, die das nicht möchten, dass ein Gerät "mitdenkt" und was anderes draus bastelt, und andere Geräte für Leute, welche das mögen.

 

 

Betr.: Auswahl der ausgehenden Line/sehr schlecht gelöst (SP11/SP51)

 

Warum hält diese Einstellung nur für einen manuellen Anruf, warum kann ich nicht zusätzlich nach der Auswahl ins TB verzweigen bzw. das Special Sprachbox aufrufen. In diesem Prozess geht die Einstellung verloren und es wird wieder mit der auf dem verbundenen HG festgelegten RN rausgerufen. Ich wünsche mir, dass ich die Festlegung auf dem HG bewusst übersteuern kann und dass diese so lange aktiv bleibt, bis ich diese wieder deaktiviere.

@Sherlocka 

Du solltest das mit Vanity einfach probieren... ich suche beispielsweise im Telefonbuch einen "Schmidt" und um die ersten drei Buchstaben einzugeben brauche ich

  • mit Vanity drei Tastendrücke
  • ohne Vanity neun Tastendrücke

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstwllungen der Fritzbox unterstützt?


@Mächschen  schrieb:

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstwllungen der Fritzbox unterstützt?


@Mächschen 

Mit dem FritzOS 7.x und der neuesten Firmware des Speedphone 11 (V4.10) funktioniert das bereits. Läuft bei mir an der 7590.

Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

die Woche ist nun leider vorbei. Traurig Vielen Dank an alle Teilnehmer für die rege Diskussion und ein besonderes Dankschön natürlich an unsere Experten @norbert.r@Claus.W  und @Jérôme M. für ihre Zeit!Blume Sollte es noch offene Fragen geben, werden diese natürlich auch noch beantwortet. Eine zusammenfassung folgt. Fröhlich

 

Viele Grüße 

Mi C. 

Danke für die konstruktive Kritik! Wir sammeln letztlich seit Speedphone 10/30/50 Feedbacks zu allen möglichen Punkten und pflegen diese Feedbacks laufend in die Produkte ein. Wir werden uns den Vorschlag ganz genau anschauen und bewerten in wie fern eine Umsetzung möglich ist.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

hier  die Zusammenfassung.Fröhlich

 

 

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Infolge des Hypes um WLAN-Mesh ist meine Frage, ob und wann in den neuen Speedphones (zumindest die mit Basisstation) auch Mesh WLAN-Technologie integriert wird. Das fände ich eine gute kompakte und optisch ansprechendere Lösung als z.B. Speed Home WiFi.
Die Entwicklung von Kombigeräten ist nicht geplant, da es sich um Produkte verschiedener Hersteller handelt.

 

 

Gibt es Pläne für funktionierende(!) DECT Repeater? Quasi ähnlich eine harmonierende Hardware-Welt zu schaffen, wie bei AVM.

Aktuell ist die Einführung eines sog. Handelswarenprodukts geplant. Ab März 2019 soll der Wantec DECT Repeater SAT bestellbar sein. Der DECT Repeater SAT kann aber jetzt schon über die Firma WANTEC bezogen werden und arbeitet mit unseren Speedports.

 

 

Wird dabei auch das DECT für Magenta SmartHome unterstützt?

Nein, der Repeater unterstützt nur die schnurlose Telefonie. DECT für Magenta SmartHome nutzt zwar die Funkfrequenz von DECT, arbeitet aber mit einem anderen und neueren Protokoll. Sog. DECT ULE (Ultra Low Energy), eine energiesparende Version von DECT. Hier sind die Funkprotokolle so modifiziert, dass sie nur wenig Energie verbrauchen und damit die Batterielaufzeit der sog. Sensoren und Aktoren wesentlich verlängern.

 

 

Warum ist es bei den Speedphone-Modellen nicht möglich, eine andere Netz-AB-Rufnummer zu hinterlegen? Bei den Sinus-Telefonen war das möglich.
Aktuell ist es nicht vorgesehen, die Rufnummer der SprachBox editierbar zu machen. Alternativ kann aber ganz einfach die Rufnummer der SprachBox unter Kurzwahl (Menü – Service – Kurzwahl) geändert werden. Sofern die neue SprachBox-Rufnummer unter den Kontakten gespeichert wurde, kann diese auch ganz einfach unter der Kurzwahl 1 (oder einer anderen Kurzwahlnummer) angelegt werden. Die Box kann dann über „Longpress“ Kurzwahl 1 angerufen werden.

 

 

Gibt es nicht doch Möglichkeiten eine verstellbare Netz-AB-Rufnummer eine Chance zu geben?

Die Entscheidung bezüglich der nicht verstellbaren Netz-AB-Rufnummer haben wir getroffen, da wir mit den Speedphones das Ziel verfolgen, die Nutzung der Telekom-Dienste optimal zu unterstützen.

 

 

Wie wäre denn die optimale Unterstützung der Telekom-Dienste nicht mehr gegeben, wenn man manuell die Netz-AB-Rufnummer abändern könnte? Voreingestellt könnte ja immer noch die SprachBox sein.

Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen. Danke für die Hinweise zur verstellbaren Netz-AB-Rufnummer.

 

 

Wann ist eine Unterstützung von MWI geplant, damit auch endlich die in den Speedphones schon eingebaute Funktion zur optischen Signalisierung neuer SprachBox-Nachrichten genutzt wird? Oder wird es da mal eine andere Lösung geben?

Derzeit ist hierzu leider nichts in Planung.

 

 

Laut https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx sind bereits das Speedphone 12 und das Speedphone 32 auf dem Weg. Gibt es schon Informationen zu Neuerungen dieser Geräte und zum Zeitpunkt der Markteinführung?
Das Speedphone 12 kommt im 2. Quartal dieses Jahres auf den Markt. Hier wurden Änderungen im Design durchgeführt die dafür sorgen, dass das Gerät stabiler in der Ladeschale steht. Im 3. Quartal folgt dann das Speedphone 32. Es verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über ein Farbdisplay und wird auch stabiler in der Ladeschale liegen.

 

 

Wird es mal eine fürs Standvermögen des Speedphone in der Ladestation bessere Lösung geben? Das Speedphone kippt mir (und nicht nur mir) immer ganz leicht nach hinten weg, das hat viel zu wenig Unterstützung in der Aufnahme/in der Ladebucht?
Mit dem Speedphone 12 im 2.Quartal 2019 ist mit einer Verbesserung zu rechnen.

Wann kann ich mit einem Speedphone rechnen, auf dem ich flüssig durch das Menü und durch Listen navigieren kann? Beim Aufruf des Telefonbuchs oder Anruferlisten tauchen die Einträge nur langsam, Eintrag für Eintrag auf dem Display auf. Ein schnelles Durchblättern durch Listen ist nicht möglich, weil ich immer wieder warten muss bis das Display die aktuelle Position in der Liste aktualisiert hat. Routerunabhängig DECT-Telefone laufen bei diesen Anwendungsfällen schon seit 10 Jahren schnell und flüssig.

Zum Zugriff auf Listen: Der Zugriff auf Listen, wie z. B. Kontakte, Anruflisten oder Wahlwiederhollisten, wird im CAT-iq Standard definiert. Der Standard geht davon aus, dass grundsätzlich alle diese Daten in der Basis gespeichert vorliegen und nur auf Anforderung des Mobilteils erst zum Mobilteil übertragen werden. Dadurch entstehen Antwort- bzw. Zugriffszeiten. Funktionen wie Einträge lesen, Einträge bearbeiten, Eingaben speichern, Einträge löschen, Liste löschen, Einträge suchen etc. werden zwischen 200-500ms und maximal bis 1s-2,5s abgearbeitet. Werden Kontakte nicht unter „Unsere Kontakte“, sondern unter „Meine Kontakte“ abgespeichert, im Fall der Speedphones im Mobilteil, entstehen sehr kurze Zugriffszeiten. Daher bieten die Speedphones diese zusätzliche Alternative, nicht nur zur Personalisierung des Telefonbuchs, an.

 

 

In welchen Intervallen prüfen die Speedphones (11, 31, 51) nach neuen Updates?

Die Speedphones (11, 31, 51) sind so eingestellt, dass sie nur alle 7 Tage nach einer Firmware anfragen sollen.

 


Bei den Speedphones 31/mit Basis gibt es das Problem das es einfach von allein „blockiert“ und hängen bleibt bis man die Batterien herausnimmt und wieder hineinsteckt und neustartet - gibt es dafür eine Lösung ggf. ein Firmware Update und wenn ja wie kommt die FW auf ein Sp31 mit Basis?
Für das Speedphone 31 steht spätestens Ende März ein Update bereit. Setzen Sie sich bitte zu diesem Zeitpunkt mit der VTech-Hotline in Verbindung, dort wird man mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.

 

 

Rufnummernanzeige CLIR/CLIP funktioniert nicht (IP Anschluss vorhanden, aktuellen Router, Rufnummernanzeige ist an & andere Teilnehmer hat Nummernanzeige eingeschalten) bedeutet es wird trotz das alles angeschaltet ist, wird nur „Unbekannt“ angezeigt!
Sofern das Speedphone 31 am Speedport betrieben wird, bitte das Mobilteil nochmals am Speedport abmelden und nochmals neu anmelden. Ich gehe davon aus, dass es dann funktioniert. Alternativ kann auch das Update abgewartet werden, es wird spätestens Ende März 2019 kommen.

Zur Rufnummernanzeige Speedphone 31 mit Basis: Aktuell kann alternativ das Telefonbuch unter „Meine Kontakte“ verwendet werden oder das Mobilteil Speedphone 31 bitte an einem Speedport anmelden und das Update Ende März 2019 ziehen, danach wieder an der Basis Speedphone 31 anmelden.

 

 

Der Akku des Speedphones 11 soll im Standby 200h halten. Ich hatte es jetzt aber, dass ich mein Speedphone 11 lade und übers WE nicht da bin. Das Speedphone liegt praktisch übers WE einfach da. Wenn ich nach den2 Tagen wieder nach Hause komme und aufs Display schaue sind nur noch 2/4 Balken zu sehen. Habt ihr da eine Idee oder ist das ein allgemeiner Fehler oder ist mein Speedphone gar defekt?

Das Speedphone 11 hat eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden. Sofern der Eco-Mode eingeschaltet ist, reduziert sich die Standby-Zeit auch ohne Nutzung. Nach 2 Tagen, außerhalb der Ladeschale, darf die Anzeige schon auf 2/4 Balken gehen, denn die zwei Balken zeigen eine ungefähre Restkapazität von 40 bis 60 % an.

 


Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Aktualisierung von Datum und Uhrzeit der Speedphone -Serien aus? Ist da auch mal angedacht das zu optimieren (Aktualisierungsrate und weglaufen der Zeit & Umstellung Sommer-/Winterzeit)?
Alle aktuellen Speedports sind hinsichtlich der Sommer-Winterzeit-Umstellung aktualisiert. Ende März 2019 sollten alle Speedphones eine aktuelle Uhrzeit vom Speedport erhalten.

 

 

Ich benutze den lokalen Anrufbeantworter an meinem "Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter". In der Bedienungsanleitung heißt es: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter“ Bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste." Schon häufiger habe ich es erlebt, das neue Nachrichten nicht mit dem Blinken der rechten Auswahltaste signalisiert wurden, was für mich sehr ärgerlich war. Was muss ich machen, damit das zuverlässig klappt?

Die Aussage in der Bedienungsanleitung ist korrekt, bei neuen Nachrichten blinkt die LED an der Basisstation und die rechte Auswahltaste.

Sofern man sich die Übersicht der entgangenen Mitteilungen oder die Auflistung der Nachrichten auf dem Mobilteil anschaut, erlischt das Blinken der rechten Auswahltaste. Dabei ist es unerheblich, ob man sich die neue Nachricht auch angehört hat.

Die LED der Basisstation blinkt solange weiter wie es neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gibt. 
Das heißt, durch z.B. andere im Haushalt lebende Personen kann das Blinken am Mobilteil beendet werden, bevor die neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter auch abgehört wurden.

 

 

Ich habe eine Frage: Mein Speedfon 701 zeigt seit ca. 2 Monaten nicht mehr an, dass jemand angerufen hat.  Meinen Router ASUS DSLAC87 VG habe ich schon länger und es funktionierte. Die Anruferliste ist leer. Kann jemand helfen?

Der Vertrieb des Speedphone 701 ist schon seit langer Zeit eingestellt und die Kombination mit dem o. g. Router ist nicht bekannt. Da es schon einmal funktioniert hat, könnte von einer Änderung der Software des Routers ausgegangen werden. Ansonsten bitte bei ASUS nachfragen.

 

 

Auch wenn es lustig erscheint, mir fehlt die SMS Funktion, grade für Benachrichtigungen von der Mailbox.
SMS im Festnetz wird leider vom DECT-Standard CAT iq, den alle Spedphones nutzen, nicht mehr unterstützt.

 

 

Werden bei neueren Speedphones die erweiterten Sicherheitseinstellungen der Fritzbox unterstützt?
Mit kommenden Updates der Firmware der Speedphone 31 und 51 wird sich die Kompatibilität mit der FritzBox (ab FritzOS 7.x) ebenso erhöhen. Für das Speedphone 31 ist das Update Ende März 2019 geplant und für das Speedphone 51 spätestens im Mai 2019.