Fehler & Probleme SHW 010138.1.0.017.0 und Smart 3 010137.2.0.014.1 - Einstellungen im 5er Netz werden ignoriert, Discs blinken zweitweise

Gelöst

Hallo zusammen,

Hallo @Schmidti
@Alumno @Super-Andy @macnet02 @Andreas__ & Co.

seit mehreren Tagen läuft ja wieder der Smart 3 als MeshMaster mit drei der Discs.

Hierbei fällt mir auf das die Sendeeinstellungen im 5er Netz ignoriert werden:

Netzwerk Übersicht 301218.PNGSmart 3 WLAN Einstellungen.PNG

 

--------------------------------------------------------------

Des weiteren muss ich immer wieder feststellen das die meisten Geräte sich mit dem Smart 3 verbinden obwohl jeweils eine Disc in den meisten Fällen viel näher steht 
Smart 3 Verbindungsübersicht.PNG
dies ist bei gleicher Positionierung der Discs nicht, wenn diese den Mesh Master selber machen Zwinkernd

 

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Da aller Guten Dinge drei sind:

des weiteren stelle ich immer wieder fest das die Discs in unterschiedlichen Abständen die Verbindung zum Router verlieren (alle vier LED´s blinken im Sekundentakt gleichzeitig grün für etwa dreißig Sekunden). Dies passiert augenscheinlich um so häufiger, je näher die Disc an dem Smart drei steht (passiert nur wenn Smart 3 der Meshmaster ist).
[bei der neben mir / Abstand rund 4m zum Smart mittlerweile etwa alle 10 - 20 Minuten]
Da dreißig Sekunden lang sind habe ich nun schon mehrmals kontrolliert was die anderen Discs in dem Moment machen, aber die mache das nie gleichzeitig, immer nur eine Zwinkernd (übrigens Danke für das kostenlose nachweihnachtliche Sportprogramm).
Ach ja und es liegt nicht an den der / den Discs, denn ich habe auch schon nacheinander die Standorte der Discs gegeneinander ausgetauscht.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Da diese Thematiken hier seit der letzten Firmware immer öfters in ähnlichen Konstellationen auftauchen denke ich mal irgendwo hat sich da noch etwas eingeschlichen was hier nicht hin gehört.

Auch z. B. @Schuhmann.Micha ist mit der  jetzigen Firmware Kombi nicht zufrieden und ist wieder zurück auf die Version 13 beim Smart und 15 bei den Speed Home wifi Zwinkernd Idee

 

 

So das war es dann erst einmal Engel

 

Wünsche allen Beteiligten ein schönes ausklingendes 2018 und einen guten Übergang nach 2019, sowie alles erdenklich Gute für das neue Jahr Zwinkernd

 

Gruß

Andreas

Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Schmidti 

die Fehler aus dem Bericht vom 31.12.18 scheinen in der aktuellen Kombi alle behoben zu sein Idee

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die bei der jetzigen Anbindung mit dem Smart erzielten Datenraten dürften durch eine gegenseitige Anbindung der Adapter nicht zu toppen sein.

Den @UlrichZ interessiert das sicher auch. Zwinkernd

 

@Waage1969

Zu der Sache mit der Nichtbeachtung der Festlegung der 100+Frequenzen im 5 GHz-Wlan. Ich könnte mir vorstellen, dass in den Geräten eine Programmierung vorhanden ist, mit der regelmäßig trotz Festvorgabe geprüft wird, ob nicht doch bevorrechtigte Sendeanlagen vorhanden sind (Wetterstationen, Radaranlagen, ...), und dann die Frequenz entgegen der individuell vorgenommenen Einstellung nach unten zwingt.

 

Das Verhalten habe ich hier nämlich auch. Sei es an der Speed Home Bridge, sei es an den Speedport Routern, z. B. den Smart 2 (nicht 3).

 

Mir ist aber bekannt, dass hier Radaranlagen vorhanden sind. Also kann ich mir das selbst begründen, wieso diese Einstellungsvorgabe auf Dauer nicht eingehalten wird. ...

Hallo @Sherlocka

das ist mir klar, aber wenn ich auf ältere Firmwarestäne gehe klappt es ja auch dauerhaft.
Der Scan des 5er Bandes über drei Tage zeigte keine Beeinflussung der oberen Bänder.

P.S: Euch allen alles erdenklich Gute für 2019

Gruß

Wage1969

ich kann mich dem thread nur anschließen. gleicher aufbau, gleiche erfahrungen Traurig

Hallo zusammen,

Hallo @Schmidti

gibt es hierzu Erfahrungen / eine Lösung ?

Gruß

Waage1969

Telekom Experte

@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @Schmidti
@Alumno @Super-Andy @macnet02 @Andreas__ & Co.

seit mehreren Tagen läuft ja wieder der Smart 3 als MeshMaster mit drei der Discs.

Hierbei fällt mir auf das die Sendeeinstellungen im 5er Netz ignoriert werden:

 

 

 


Hallo @Waage1969 

wahrscheinlich dürfen die oberen Kanäle wegen DFS oder Radar bei Dir nicht genutzt werden und deshalb werden die unteren Kanäle genommen, unabhängig von der Einstellung.

 

Gruß

Alumno

Hallo zusammen,
Hallo @Alumno 


@Alumno  schrieb:...

Hallo @Waage1969 

wahrscheinlich dürfen die oberen Kanäle wegen DFS oder Radar bei Dir nicht genutzt werden und deshalb werden die unteren Kanäle genommen, unabhängig von der Einstellung.

 

Gruß

Alumno


Sorry, der "Theorie" muss ich leider wiedersprechen, denn wenn der Smart 3 als Master außen vorbleibt und die drei Discs als "Stand alone" Mesh laufen klappt es ja auch Zwinkernd (Mehrfach über Tage im Wechsel getestet) Idee

Gruß
Waage1969

wie schaffst du es denn sie ohne speedport laufen zu lassen ? bei mir lässt sich der teller nie als mesh basis einrichten sondern geht immer in den repeater modus sobald er am speedport hängt.

Hallo @Ric_Roe 

ok, berechtigte Frage:


@Ric_Roe  schrieb:

wie schaffst du es denn sie ohne speedport laufen zu lassen ? bei mir lässt sich der teller nie als mesh basis einrichten sondern geht immer in den repeater modus sobald er am speedport hängt.


Du richtest die erste Disc mit Werkseinstellungen neu ein und fügst die anderen hinzu (bei mir insgesamt drei).
Getestet mit Smart 3, Fritz!box 7580 und momentan wieder am Speedport Hybrid Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @Ric_Roe,

 

noch mal zu Deiner Frage. Verstehe ich das richtig, Deine Speedhome WiFi ist per WLAN im Repeater-Betrieb und die gelbe Repeater-LED leuchtet? Wenn das so ist, dann bräuchtest Du nur die Dose per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und nach kurzer Zeit sollte sich der Mesh-Basis-Betrieb einstellen (nur 3 grüne LED leuchtet)...

 

Gruß

Alumno

genau das, also so wie du es beschreibst, klappt leider nicht. es leuchten dann immer alle vier wenn ich per lan am smart hänge. ich habe beide ( router + Wifi) auch schon mal auf werksseinstellung gesetzt, es bleibt dabei.

@Ric_Roe 

die Bedienungsanleitung ist ein Graus. Was ich so durch Mitlesen mitbekomme, ist sie die Hauptursache von Problemen.

 

Bei einer einzigen der Discs die Anleitung ab Seite 50 bis einschl 63 befolgen. Während die anderen Discs noch aus sind.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf

 

Etwas warten.

 

Danach bei der zweiten Disc in die Nähe der ersten Disc gehen und das Folgende erledigen, während die schon eingerichtete Disc weiter im Betrieb ist.

Zunächst mit der zweiten Disc die Anleitung von S 50 bis einschl 52 erledigen.

Etwas warten. Dann die Seite 16 aufrufen und lesen, aber NICHT wie auf der linken Seite dort beschrieben machen.

FINGER WEG VOM ROUTER! Er ist NICHT bei der Einrichtung der zweiten Disc beteiligt. Du machst das von der rechten Hälfte der Seite 16:

 

grafik.png

 

Dann Seite 17 mit der zweiten Disc. Leuchtbild der Disc 2 sollte am Schluss der oberen Hälfte von Seite 18 entsprechen.

 

Danach mit der dritten Disc alles so machen, wie zuvor mit der zweiten Disc (auch in der Nähe der Disc 1).

 

Und wenn das erledigt ist, dann auch noch das Gleiche mit der Disc 4.

 

Wenn alles erledigt ist, anfangen die Disc 2 bis 4 in der Wohnung wo anders hinstellen. Aber schön wieder alles nacheinander. Erst die Disc, welche ihren Platz künftig am nächsten zur Disc 1 hat, ... . Abwarten ca 5 Min nach dem Strom geben, bis die Lichter der Disc 2  wie auf Seite 18 sind.

 

Danach die nächste Disc, ... . Und danach die letzte.

 

 

 

 

Allgemein würde ich sagen: Jedes Gerät ist nur so gut wie seine Bedienungsanleitung. Hier in diesem Thread sieht man mal, was schlecht gestaltete BAs für Verwirrung stiften können. Manchmal braucht man jemanden, der/die mit diesen Tücken hervorragend zurechtkommt (@Sherlocka z.B.).

Telekom Experte

@Ric_Roe  schrieb:

genau das, also so wie du es beschreibst, klappt leider nicht. es leuchten dann immer alle vier wenn ich per lan am smart hänge. ich habe beide ( router + Wifi) auch schon mal auf werksseinstellung gesetzt, es bleibt dabei.


@Ric_Roe 

dieses Verhalten tritt eigentlich nur auf, wenn man einen Smart 3 im Einsatz hat... Welchen Router nutzt Du?

 

Gruß

Alumno

ich habe den smart 3 😉

Telekom Experte

@Ric_Roe  schrieb:

ich habe den smart 3 😉


@Ric_Roe  okay, dann schalte zuerst die Disk aus. Dann mache am Smart 3 einen Werksreset, um die Mesh-Funktion im Smart 3 wieder abzuschalten. Anschließend den Smart 3 wieder in Betrieb nehmen, WLAN ausschalten und dann die Disk per LAN-Kabel verbinden und einschalten...


Gruß

Alumno

 

dank Eurer guten Ratschläge gelang es mir nun den Speedport beim Meshnetz auszuklammern 👍🏻

 

was ich jetzt allerdings noch feststelle ist, dass die Wifi‘s den 100er Kanalbereich nur noch wenige Stunden halten und dann auf den bei mir ungünstigen Bereich 38... wechseln. Als der Speedport noch im Mesh war, war dies nur sehr selten der Fall. Wetterradar o.ä würde ich ausschließen da ich recht ländlich auf einem Dorf wohne.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen ?

Telekom Experte

@Ric_Roe  Prima.


Das mit den unterschiedlichen "Empfindlichkeiten" bei Kanalwechseln werden wir uns näher anschauen. Danke für den Hinweis.


Gruß

Alumno

Community Managerin

Hallo @Waage1969,

 

inzwischen haben sowohl Smart 3 als auch Speed Home WiFi eine neue Firmware gekommen. Momentan sind das die Versionen 010137.3.0.005.3 für den Speedport Smart 3 und die 010138.2.0.002.0 für die Speed Home WiFi. Magst du uns ein Update zu deinen drei Fehlerbildern geben? Danke Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti 

die Fehler aus dem Bericht vom 31.12.18 scheinen in der aktuellen Kombi alle behoben zu sein Idee

Gruß

Waage1969