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19.07.2018 20:06 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 20:08 durch den Autor
Hallo liebes Telekom-Team,
seit ein paar Tagen erzeugt mein Speedport Smart 3 Router ca. alle 15 Sekunden eine Fehlermeldung "(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden."
Könnten Sie diesen Service irgendwie wieder erreichbar machen oder wird dieses Problem erst mit dem nächsten Firmware-Update behoben? (Wann kommt es raus?) Und was ist 18..2.19.0 für ein Datumsformat?
Viele Grüße
Jan Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
OK, dann empfehle ich dir nun etwas, was dir weniger gefallen wird.
Es könnten ein paar BNGs eine Auffrischung erhalten haben. Die Anpassung eines Routers an so Elemente ist am besten, wenn der Router noch blank ist: also Werksrückstellung.
Hierzu den Router mit dem DSL-Kabel an dem Anschluss lassen, auch den Strom anlassen, alles andere am Router ausstecken. Dann mit einem spitzen Nagel länger in das Reset-Loch auf der Rückseite drücken, dass man merkt es gibt etwas nach. Diesen Druck länger halten, langsam bis 20 zählen. Dann den Router ca eine viertel Stunde vor sich hinwerkeln lassen. Dann Strom weg für mindestens 2 Minuten. Danach wieder Strom, das DSL-Kabel verbindet noch Router und Anschlussdose. Dem Router mindestens 15 Minuten gegebenenfalls 20 Minuten vor sich hin werkeln lassen. Danach sein Einrichtungsprogramm aufrufen und manuell einrichten (ohne Einspielen einer Sicherungsdatei).
Vor der Werksrückstellung, falls vorhanden, die Telefonkontakte auf ein Speedphone sichern ("Unsere Kontakte sichern" im Phone), dann nach der Wiedereinrichtung des Routers und der Wiederanmeldung des Phones an seiner Basis diese Kontakte zurück auf den Router ("Meine Kontakte sichern" im Phone).
19.07.2018 20:20
19.07.2018 20:42 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 20:42 durch den Autor
@Jan1976 schrieb:Hallo liebes Telekom-Team,
....... Und was ist 18..2.19.0 für ein Datumsformat?
18. = richtiges Jahr 2018
.2. = falscher Monat bzw falsche Anzeige
19. = richtiger Tag
Wenn du dir die Liste der Systemmeldungen runterläds stimmt dort die Datumsanzeige.
19.07.2018 20:51
Frage mich, wie so ein "Datum" beim Testen der Firmware übersehen werden kann...
19.07.2018 21:00 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 21:03 durch den Autor
Welche Firmwareversion hat dein Router? Und hast du einen BNG-Anschluss (automatischer Internetzugang aktiviert).
19.07.2018 21:03 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018 21:04 durch den Autor
010137.1.0.012.1 und ja, müsste BNG sein.
19.07.2018 21:05
Das ist die derzeit aktuellste Firmware.
19.07.2018 21:06
Ja, das ist mir bekannt. 😃
OK, dann empfehle ich dir nun etwas, was dir weniger gefallen wird.
Es könnten ein paar BNGs eine Auffrischung erhalten haben. Die Anpassung eines Routers an so Elemente ist am besten, wenn der Router noch blank ist: also Werksrückstellung.
Hierzu den Router mit dem DSL-Kabel an dem Anschluss lassen, auch den Strom anlassen, alles andere am Router ausstecken. Dann mit einem spitzen Nagel länger in das Reset-Loch auf der Rückseite drücken, dass man merkt es gibt etwas nach. Diesen Druck länger halten, langsam bis 20 zählen. Dann den Router ca eine viertel Stunde vor sich hinwerkeln lassen. Dann Strom weg für mindestens 2 Minuten. Danach wieder Strom, das DSL-Kabel verbindet noch Router und Anschlussdose. Dem Router mindestens 15 Minuten gegebenenfalls 20 Minuten vor sich hin werkeln lassen. Danach sein Einrichtungsprogramm aufrufen und manuell einrichten (ohne Einspielen einer Sicherungsdatei).
Vor der Werksrückstellung, falls vorhanden, die Telefonkontakte auf ein Speedphone sichern ("Unsere Kontakte sichern" im Phone), dann nach der Wiedereinrichtung des Routers und der Wiederanmeldung des Phones an seiner Basis diese Kontakte zurück auf den Router ("Meine Kontakte sichern" im Phone).
19.07.2018 21:20
Der Bug mit der falschen Anzeige des Datums ist bekannt, wird wohl in einem der nächsten FW-Updates behoben werden...
19.07.2018 21:22
Naja, mir macht sowas ja zum Glück Spaß und bald ist wieder Wochenende. 😃 Werde deine Vorgehensweise dann mal ausprobieren und berichten, ob es geholfen hat.
Viele Grüße,
Jan
19.07.2018 21:25
@Jan1976 schrieb:
[...] Werde deine Vorgehensweise dann mal ausprobieren und berichten, ob es geholfen hat. [...]
Wäre schön. Wenn es bei dir was bringt, dann wäre auch anderen geholfen in gleichen Konstellationen.
22.07.2018 22:29 Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 22:46 durch den Autor
Hi Sherlocka,
dieses Vorgehen hat leider nichts gebracht. Dafür erhalte ich nun noch die Fehlermeldung: "(UD103) Der Update Vorgang auf Version _ war nicht erfolgreich: Interner". Desweiteren kann ich das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren. Der Router speichert die Einstellung nicht und springt immer wieder auf "Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates!" zurück. Ich werde es morgen nochmal versuchen und ansonsten auf die neue Firmware-Version hoffen.
Muss mich korrigieren: Nach einem nochmaligen Neustart ist die Fehlermeldung nun verschwunden. Jetzt hat er nur noch ein paar Mal versucht, ein Update zu machen... Danke für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Jan
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