Feste IP Adresse vergeben

Gelöst

Wie kann ich einem Gerät dauerhaft eine feste IP Adresse zuweisen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Okay, der kann das scheinbar nicht, dann musst es halt in dem uns unbekannten Gerät machen. Hier können wir dir leider nicht weiterhelfen da wir nicht wissen was das für ein Gerät ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Elc1808 

 

Hallo,

 

indem du das in dem uns unbekannten Gerätes oder in dem ebenfalls unbekannten Router einstellst.

 

Gerhard

 

Das funktioniert nur leider nicht 

Das ist natürlich schade wenn es nicht funktioniert aber da wir immer noch nicht wissen welches Gerät und welchen Router du hast können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Speedport W 724 V


@Elc1808  schrieb:

Speedport W 724 V


Und das unbekannte Gerät?

Okay, der kann das scheinbar nicht, dann musst es halt in dem uns unbekannten Gerät machen. Hier können wir dir leider nicht weiterhelfen da wir nicht wissen was das für ein Gerät ist.

Macht man üblicherweise immer gleich bei der Installation des Geräts, für das eine solche feste IP in Frage kommt: NAS, Drucker, Kamera, ...

(Ist übrigens schon ein Unterschied, ob der DHCP-Server nach Ablauf der Leasetime dieselbe Adresse erneut zugeordnet bekommt, oder ob das Gerät sich gleich meldet und 'sagt' "brauch keine, habe eine"
Und wie, das steht üblicherweise in der Bedienungsanleitung. Alle mir bekannten Geräte obiger Gruppen können das.

RTFM ( read the fu.... manual )

@Elc1808: Dein "Gerät" wird ja eine Bedienungsanleitung haben, da solltest du mal nachsehen.

Das wird beim Netzwerkdrucker bestimmt anders einzustellen sein wie bei der Photovoltaik-Anlage.

@Lois17Schrieb ich doch: RTFM !

 

@wolliballa  Du warst schneller beim absenden Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Elc1808,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen auf unserer Community.

Am besten schaust wie hier auch mitgeteilt, in der Bedienungsanleitung nach.
Allgemein kann man sagen, dass die Vergabe einer "festen" IP-Adresse für Geräte, bei der Installation automatisch geschieht.
Melde dich gerne mit Infos nach dem Blick in die Anleitung:)
Freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße Esra A.

habe ein shelly 1 pm gekauft zum aufzeichnen des ertrages balkonkraftwerk kann das gerät nicht in meinem wlan einbinden.

bitte um hilfe danke.

@ax-becker Eher ungewöhnlich , dass man sich an einen mehr als 5 Jahre alten Thread anhängt, bei dem die eindeutige Lösung markiert ist: der Bedienungsanleitung des Shelly folgen.

Und dann noch überhaupt keine Infos mitliefern:

- welcher Router?

- wie ist das WLAN konfiguriert ) 2.4 GZ und/oder 5 GHz , gleiche / Unterschiedliche SSID, welche Verschlüsselung

 

- warum muss das Ding eine feste IP haben?