Festplatte nicht in vollem Umfang verfügbar (Speicherplatz)

Gelöst

Hallo,

 

Angeschlossen ist eine 10TB WD per USB 3 am Speedport Pro.

 

Datenzugriff funktioniert tadellos.

 

Allerdings habe ich nur zugriff auf 1TB. 

 

Im Speedport werden korrekt 10TB gelistet.

 

Verbunden bin ich am Mac -> smb://speedport/XXX/

 

Wie kann ich alle 10TB nutzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,
Hallo @TK38GK1 

ergänzend: wenn man in die Bedienungsanleitung schaut ist hier die Größe entscheidend:

Anmerkung Speedport Smart 3 2019-07-27 175736.png

Somit gibt es ja schon generell eine Einschränkung von " 2 TB " Zwinkernd

Schönes Wochenende 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TK38GK1: Hat die Festplatte mehrere Partitionen?

 

Gruß Ulrich

Hi @TK38GK1 ,

 

die Festplatte ist schlicht "zu groß". Die Grüße sollte da am USB des Routers 2-3TB nicht überschreiten, da wird dann ein Funktionieren nicht mehr sicher.

 

Gruß

fdi

@TK38GK1  Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich verstehe absolut nicht warum man sich eine  externe 10 TB-Platte kauft die man am Speedport anschließt und keine NAS. 


@Lois17  schrieb:

@TK38GK1  Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich verstehe absolut nicht warum man sich eine  externe 10 TB-Platte kauft die man am Speedport anschließt und keine NAS. 


Dieses Vorgehen hat auch Vorteile:

  • Du kannst die USB-Platte direkt am PC befüllen und hast damit mal ein Backup
  • dann hängst Du sie an den Speedport und musst nur noch geringere täglich anfallende Datenmengen auf die Platte synchronisieren
  • es ist dann auch überhaupt kein Problem, die Platte vom Speedport wieder abzuziehen und an den vorhandenen oder an einen anderen PC anzuschließen - und anschließend wieder an den Speedport
  • USB-Platten sind deutlich günstiger und man hat kein Geschiss mit der Einrichtung eines NAS, mit dessen Rechtevergaben, ...

Klar - wer irgendwelche Videodateien oder DVD-Images oder Bluray-Images hin- und herschaufeln will oder "richtige" Backups machen möchte übers heimische Netz oder von außen auf die Platte zugreifen will - da ist dann ein NAS quasi ein MUSS.

@TK38GK1 

Es ist auch die Frage nach welcher Methode die Partitionen formatiert sind.

Es ist völlig Ok wenn der speedport das nicht schafft. Ich habe ein NAS angesschlossen und es funktioniert tadellos. Leider stand es einfach nicht dabei. Dann hätte ich mir den Aufwand sparen können, hätte ich es vorher gewusst. Allerdings bekomme ich bis auf die Formatierung keinen Hinweis dazu.

Die Festplatte ist als FAT32 formatiert

@TK38GK1 

Man formatiert keine Festplatte sondern nur eine Partition.

@TK38GK1: Auf der 10 TB Festplatte sind zwei Partitionen, die jeweils mit FAT32 formatiert sind? Meines Wissens können mit FAT32+ maximal 256 GB formatiert werden, evtl. liegt hier der Bearbeitungsfehler.

 

Gruß Ulrich


@muc80337_2  schrieb:

@Lois17  schrieb:

@TK38GK1  Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich verstehe absolut nicht warum man sich eine  externe 10 TB-Platte kauft die man am Speedport anschließt und keine NAS. 


Dieses Vorgehen hat auch Vorteile:

  • Du kannst die USB-Platte direkt am PC befüllen und hast damit mal ein Backup
  • dann hängst Du sie an den Speedport und musst nur noch geringere täglich anfallende Datenmengen auf die Platte synchronisieren
  • es ist dann auch überhaupt kein Problem, die Platte vom Speedport wieder abzuziehen und an den vorhandenen oder an einen anderen PC anzuschließen - und anschließend wieder an den Speedport
  • USB-Platten sind deutlich günstiger und man hat kein Geschiss mit der Einrichtung eines NAS, mit dessen Rechtevergaben, ...

Klar - wer irgendwelche Videodateien oder DVD-Images oder Bluray-Images hin- und herschaufeln will oder "richtige" Backups machen möchte übers heimische Netz oder von außen auf die Platte zugreifen will - da ist dann ein NAS quasi ein MUSS.


@muc80337_2 : Deine Argumente kann man nachvollziehen. Bei der angegebenen Grösse von 10 TB bin ich von intensiver Nutzung durch Videos, Musik ausgegangen.

Hallo zusammen,
Hallo @TK38GK1 

ergänzend: wenn man in die Bedienungsanleitung schaut ist hier die Größe entscheidend:

Anmerkung Speedport Smart 3 2019-07-27 175736.png

Somit gibt es ja schon generell eine Einschränkung von " 2 TB " Zwinkernd

Schönes Wochenende 

Gruß
Waage1969