Festplattendaten von MR303 auf MR400 übertragen?

Gelöst

Hallo, gibt es einen Weg die gespeicherten Filme auf den neuen Receiver zu übertragen oder vielleicht in der Cloud zu sichern?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Aus den FAQ zu EntertainTV:

Was passiert mit meinen aktuellen Aufnahmen auf Entertain?
Die Aufnahmen können bei einem Wechsel auf EntertainTV leider nicht auf den neuen HD-Festplattenrecorder MR 400 oder auf den neuen Cloud Recorder übertragen werden. Medieninhalte wie z. B. Sendungen, die Sie auf Ihrem aktuellen Media Receiver oder auf dem Cloud Recorder gespeichert haben, gehen verloren.

Dies liegt am Wechsel der TV-Plattform und der damit einhergehendem anderen Verschlüsselung.

Wir haben diverse Möglichkeiten getestet, um eine Mitnahme Ihrer Aufnahmen möglich zu machen. Leider können wir Ihnen keine Lösung anbieten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Uns wurde gesagt das wir die Recorderdaten problemlos in der Cloud sichern können. Einen dicken Driss kann man! Alle Aufnahmen sind futsch, alleine schon beim Tarifwechsel und weil die Geräte nicht kompatibel sind. Ich klemm mir jetzt wieder einen alten Recorder an die Glotze. Hat mir immer schon gestunken das Aufnahmen nur von dem Receiver selbst wiedergegeben werden können. Überspielen der Daten funktioniert ja leider auch nicht wegen dem Eigenen Süppchen  mit einem eigenen Wiedergabeformat. Und kaum einer in den Kundencentern weiss darüber Bescheid.

 

Hallo und guten Tag

Mein Sohn hatte sich auch für die Umstellung auf VDSL und dem neuen Entertain entschieden.

Ihm wurde im Telekom Shop versichert, solange er nicht den Reciver MR 400 anschließt und im Netz anmeldet, kann er seinen MR 303 weiter betreiben. Daraufhin wollte er einige interessante Filme von der Festplatte des MR 303 noch auf DVD überspielen.

Doch dazu kam es nicht mehr, denn nach einem kurzen Stromausfall wählte sich der MR 303 nicht mehr an den Router an.

Erst nach Austausch gegen den neuen MR 400 lief das Fernsehen wieder aber die auf der Festplatte des MR 303 gespeicherten Inhalte konnte er nicht mehr überspielen!

Dann kamen wir auf die Idee es an meinem alten Entertain Anschluss bei mir zu Hause zu versuchen. Es klappte! Hier haben wir in tagelangen zeitaufwendigen Sitzungen seine, ihm wichtigen Aufnamen auf DVD gebrannt.

Fazit: Traue nicht den Aussagen vom Telekom Shop!

gibt es immer noch keine brauchbare Lösung?

 

Sehr schwach: TELEKOM  !!!

Nein, es gibt dafür keine Lösung. 

Es gibt für alles eine Lösung, denn geht nicht gibts nicht!

Aber anscheinend ist die Telekom nicht daran interressiert, eine zu finden!

Das ist aber eine schwache Technik!

 

Guten Tag, das kann doch im 21. Jahrhundert nicht wahr sein. Generell müssen alle Hard-und Softwareprogramme abwärtskompatibel sein. Es gibt technisch für alles eine Lösung, um zufriedene Kunden zu behalten.

Wlches ist also der Lösungsweg für eine normale Datensicherung und Rückspeicherung?

 

Mit freundlichen Grüßen

C.Harder


@harderlis schrieb:

Generell müssen alle Hard-und Softwareprogramme abwärtskompatibel sein. 



Ganz sicher nicht und das ist gut so.

C. Harder hat Recht, so sollte es sein! Warum soll es schlecht sein, wenn wenn es so wäre. Das ist nicht nachvollziehbar und sicher sind nur "geschäftliche Gründe" dafür ausschlaggebend, dass es nicht so ist!

Warum es schlecht wäre?

Weil wir dann immer noch mit unseren Faustkeilen ums Lagerfeuer tanzen würden.

Das ist doch wohl ein an Dummheit nicht mehr zu überbietendes Argument!

Ich nenne dazu  nur ein Beispiel: Als die Eisenbahn erfunden wurde, wurden auch die Fahrschienen dazu erfunden. Selbst durch immer neue Technik und neue Züge, können auch heute noch die alten und sogar noch die allerersten Züge auf diesen Schienen fahren! Das kann man doch wohl auch wie in "diesem Fall" erwarten, dass neue Technik auf alte aufbaut und und mit ihr abwärtskompatibel ist, zu einem angemessenen Teil zumindest. Aber wo kämen wir damit in unserer schnelllebigen Zeit hin, wo alles nur noch auf möglichst hohen Profit basiert? Die Verbraucher werden da meistens im Stich gelassen!!!


@karl-walter44 schrieb:

Das ist doch wohl ein an Dummheit nicht mehr zu überbietendes Argument!


Das gebe ich gerne zurück.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wo wird bei den Loks jetzt die Kohle reingefüllt? Merkste selber, oder?

 

Um mal bei einem passenderen Beispiel zu bleiben, es gibt ja den (eventuell angeblichen) Spruch von Bill Gates "640K ought to be enough for anybody." Schau mal in deinen Rechner rein, oder in dein Handy.

Und ob es dir passt oder nicht, die Filme vom MR3xx zum MR40x sind nicht übertragbar, fertig. Daran wird sich auch nichts ändern.

Auch wenn sich daran nichts ändern wird, hebt die magenta-farbene damit nicht ihr Verkaufspotential.

Als erstes sollte die Information beim Tarifwechsel nicht verschwiegen werden und zweitens wäre ein "preisgünstiges" Hardeware-paket zum Brennen der Filme mit einer kleinen Beschreibung das mindeste, was ich erwartet hätte -geht nicht gibt's nicht. C.Harder

Irgentwie haben Sie nicht begriffen um was es hier geht! Oder reicht der Verstand nicht dazu? Um bei der Eisenbahn zu bleiben, es geht da nicht um die Lok sondern um die Schienen!


@karl-walter44 schrieb:

Oder reicht der Verstand nicht dazu? 



Gehts noch? Bitte das durchlesen und anwenden

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Zu deinen Lok/Schienen

 

Schienen = Internet, Lok = MR

Jetzt klar?

 

Der Weg ändert sich nicht, kannst auch statt des Schienenpaares die DA aus Kupfer nehmen.

 

 

 

Hallo @karl-walter44,

karl-walter44 schrieb:
"Als die Eisenbahn erfunden wurde, wurden auch die Fahrschienen dazu erfunden. Selbst durch immer neue Technik und neue Züge, können auch heute noch die alten und sogar noch die allerersten Züge auf diesen Schienen fahren!"
Die badischen Eisenbahnen fuhren am Anfang auf Breitspur, nicht auf Normalspur. Ganz passt das Beispiel also nicht.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

ich wollte das auch gar nicht weiter ausführen, schon wer einmal gen Rußland mit der Bahn gefahren ist wird sich erinnern das es einen Halt zum umspuren der Waggons gab Zwinkernd

Ansonsten ist nach wie vor die Schiene nur das Mittel zum Zweck, ähnlich eben dem Transportweg der Daten. 

Ich könnte auch hierauf eine passende Antwort geben, aber ich verkneife es mir. Doch soviel hierzu als Anmerkung; mit etwas guten Willen lässt sich alles adaptieren, auch die unterschiedlichen Systeme von Entertain alt und Entertain neu. Doch es fehlt hier einzig und allein der Wille dazu.

Jedenfalls überspiele ich nach und nach meine auf der Festplatte des MR 303 gespeicherten Filme auf DVD, bis ich irgendwann einmal auf das Neue-Entertain umsteige.

Jetzt kommt mir nicht damit, dies ginge nicht, es geht ganz ausgezeichnet!

Ganz ehrlich - es fällt mir schwer nett und höflich zu bleiben.

Meinen Eltern im Rentenalter sind durch diese Unmöglichkeit unendliche viele aufgezeichnete Sendungen verloren gegangen, auch Sendungen in denen die Enkaltochter Auftritte hatte. Das ist ein Verlust persönlicher Werte, auf die uns vorab niemand hingewiesen hat. 

Das Problem scheint in der Entertainment Abteilung ja ausreichend bekannt zu sein! 

 

Das ist und bleibt eine ABSOLUTE Frechheit!

Telekom hilft Team
Hallo @fam-s

mit dem Wechsel vom MR 303 auf den MR 400, also von Entertain Classic auf EntertainTV, findet auch ein Wechsel der Technik Plattform statt. Deshalb sind die Aufnahmen nicht kompatibel. Diese Hürde sollte allen Telekom Kundenservice Mitarbeitern bekannt sein, damit in der Kommunikation mit Kunden darauf hingewiesen wird.

Gruß

Jürgen Wo.

Das schlimme ist ja, das ich die Dame am Telefon extra gefragt habe ob es möglich ist. Sie sagte kein Problem, sobald der neue Reciever eingerichtet ist, kann über den Suchlauf der alte gesucht, und alle Aufnahmen übertragen werden. Ich finde es einfach nur unverschämt den Kunden anzulügen und übers Ohr zu hauen, nur um etwas zu verkaufen. Mir wurde auch nicht gesagt das sich mein Vertrag verlängert.... So ist das halt wenn man auf dem hohen Ross sitzt...


@andre.lorenz.mail@  schrieb:

Mir wurde auch nicht gesagt das sich mein Vertrag verlängert...



Und die Auftragsbestätigung hast du nicht gelesen?

Da steht alles dazu drin.

 

Was dir wer am Telefon erzählt hat ist für uns logischerweise nicht nachvollziehbar, eine Übertragung so wie du es beschreibst ist jedenfalls nicht möglich, besser nicht vorgesehen seitens Telekom.

Na toll, beim 401 geht das nicht mehr mit der Festplatte tauschen? Danke Telekom, iche glaube ich stroniere meinen Tarifwechsel wieder!

Grmpf

Das hier die Telekom scheinbar nie an einer Lösung interessiert war halte ich auch für sehr Schwach... überlege echt meinen Tarifwechsel wieder zu stornieren... es kann echt nicht sein das nie eine Lösung zum Überspielen von gespeicherten Sendungen gefunden wurde!!!

Hallo @Darkwolfberlin_2

vom MR 400 können die Aufnahme per Festplattenausbau auf den MR 401 übertragen werden. Im Thread habe ich schon hingewiesen, dass MR 303 und MR 400 / 401 unterschiedliche technische Plattformen haben. Unterschiedliche Betriebssysteme. Ähnlich der Unterschied zwischen Android und Apple-iOS. Deshalb können die Aufnahmen von der MR 300er Serie nicht übertragen werden.

Gruß

Jürgen Wo.