Festplattendaten von MR303 auf MR400 übertragen?

Gelöst

Hallo, gibt es einen Weg die gespeicherten Filme auf den neuen Receiver zu übertragen oder vielleicht in der Cloud zu sichern?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Aus den FAQ zu EntertainTV:

Was passiert mit meinen aktuellen Aufnahmen auf Entertain?
Die Aufnahmen können bei einem Wechsel auf EntertainTV leider nicht auf den neuen HD-Festplattenrecorder MR 400 oder auf den neuen Cloud Recorder übertragen werden. Medieninhalte wie z. B. Sendungen, die Sie auf Ihrem aktuellen Media Receiver oder auf dem Cloud Recorder gespeichert haben, gehen verloren.

Dies liegt am Wechsel der TV-Plattform und der damit einhergehendem anderen Verschlüsselung.

Wir haben diverse Möglichkeiten getestet, um eine Mitnahme Ihrer Aufnahmen möglich zu machen. Leider können wir Ihnen keine Lösung anbieten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

also ich konnte bisher meine Daten sehr gut vom PC Windows auf einen Mac übertragen...

Ist bei IOS und Android auch nicht so schwer... andere Festplattenrekorder selbst die günstigstens auf dem Markt haben damit kaum bis keine Schwierigkeiten... nur die Telekom schafft es nicht eine Software zu schreiben die Übertragung über USB Port von Mediendateien möglich macht? Sorry wenn die Telekom ein Billigunternehmen wäre wo der Anschluss nur 10 Euro kosten würde, könnte man für so eine Leistung Verständnis haben, so werde ich meinen Auftrag wohl stornieren und so lange es irgend geht bei meinem 303 bleiben!

 

Wenn mich nicht alles täuscht, ist sind die Informationen, die über HDMI an einen Fernseher / Monitor übertragen werden, eindeutig bestimmt. Diese Daten errechnen sich aus den gespeicherten Informationen auf dem MR303. Wenn man also diese Daten nimmt, für die Ausgabe an HDMI aufbereitet, FÜR DEN EXPORT meinetwegen noch eine Verschlüsselung in Abhängigkeit der Kundenanschlussdaten vornimmt, dann...

Dann könnte man ja auf dem MR400 die passende Import-Routine schreiben, die in der Lage ist, die verschlüsselten Daten in Abhängigkeit der Kundenanschlussdaten in das passende Format des MR400 zu übertragen und entsprechend auf dem MR400 abzulegen.

=> MR303 auf extern GESICHERT exportieren und anschließend entsprechend auf dem MR400 importieren. Da die Geräte "nach Hause telefoniern", bräuchten die entsprechenden Schlüssel nicht mal abgespeichert werden.

Und nun erklären Sie mir bitte mal, wo da die technische Plattform eine Rolle spielt - außer das man die benötigten Routinen auf den jeweiligen Plattformen zur Verfügung stellen muss?

Solche Konvertierungen von einer Plattform zur anderen werden tagtäglich durchgeführt - nur die Telekom kann das nicht? Das ist lächerlich!

Ich habe gerade bei der Hotline erfahren, dass dies technisch geht. Wie, wäre separat zu klären, denn der alte Receiver muss ja sicherlich gleichzeitig am Router angeschlossen bleiben, um die Funktionsfähigkeit zu erhalten. Allerdings müsse man dann die Mietkosten für zwei Receiver tragen, heißt es bei der Hotline. Eine Unverschämtheit, wie ich finde. Denn diejenigen, die sich frühzeitig auf das Wagnis Internet-TV via Entertain eingelassen haben werden damit noch nachträglich bestraft, indem sie für Aufnahmen, die ihnen gehören, eine Strafgebühr bezahlen müssen.

Diese Antwort sollte sich eigentlich auf die Frage beziehen "kann man zwei Receiver parallel betreiben". Jetzt hängt die Antwort an anderen Tweets dran, deshalb das zur Erläuterung

@ekpah 

die Auskunft der Hotline ist falsch, sobald der MR400 einmal an deinem Anschluss die Verbindung zur MagentaTV Plattform aufgebaut hat ist der MR303 nur noch ein Briefbeschwerer für dich.

Das Stimmt! Man wird seitens der Telekom NICHT darauf hingewiesen, dass alle gespeicherten Filme/Serien, verloren gehen! Das ist so ärgerlich!!!! 

Telekom hilft Team
Hallo @rovada

ich weiß nicht, auf welchen Beitrag Sie im Thread sich beziehen. Der Hinweis, dass die Aufnahmen des MR 303 auf den MR 400 bzw MR 401 nicht übertragbar sind, sollte von jedem Mitarbeiter der Telekom kommen.

Gruß

Jürgen Wo.

Zu diesem leidigen Thema möchte ich mich noch einmal zu Wort melden.

Anscheinend verhindert die Telekom, dass Aufnahmen vom alten aufs neue Entertain  übertragbar sind. Ein ehemaliger Kollege, der Programme für komplexe Steuerungen erstellt erklärte mir, dass es sehr wohl möglich wäre, ein Programm zu erstellen, das dies ermöglicht. Er sagte aber auch, dass dazu beide Systeme gleichzeitig betriebsbereit seien müssen und da ist das Problem. Um den neuen Receiver einzuloggen muss ich den alten vom Netz nehmen. Beide zum übertragen parallel laufen lassen ist nicht möglich. Er sagte auch ferner, dass es ein Armutszeugnis der Telekom sei, keine Möglichkeit zum übertragen anzubieten.

Windows (MR 303) ist nicht Linux (MR 400/401).

 

Mir ist noch nicht bekannt, dass jemand auf den MR 401 Wine zum Laufen gebracht hätte.

Dies bräuchte man nicht, denn so ziemlich jeder kleine 1 Mann Programmierer kann Mediendatwn von einem Linux zu einem Windows-System übertragen. Denn darum geht es letztendlich, man will nicht das System übertragen sondern nur die Video/Mediadaten die eben unter Linux wie Windows ein MPEG Code im Ursprünglichen Sinn sind. Ob ich nun ein Video auf Windows, Mac oder Linux abspiele die Datei des reinen Videos bleibt zu 99,9% gleich, sehr selten wandelt mal einer was um. Die reinen Mediadeteien zu überspielen ist also weniger das Problem und das ein Laden mit „Fach“Personal das nicht hinbekommt oder anbietet ist einfach Arroganz am Kunden und Armutszeugnis genau wie der Umstand mit der ErwachsenenSperre!!! Armselig wird von einem Update aufs nächste verschoben seit über 2 Jahren müsste es inzwischen sein!!! Traurig nach über 20 Jahren Telekomkunde trage ich mich echt mit Wechselgedankwn, bisher hielt mich der Service davon ab, aber Ärger mit nicht überspielteren Mediadaten da unterscheidet sich die Telekom nicht mehr von den Mitbewerbern!!!

Ich bin jetzt dabei, alle auf der Festplatte des MR303 gespeicherten Titel über Scart Kabel und DVD Recorder auf DVD zu überspielen. Sollte dann in absehbarer Zeit die Telekom den Empfang mit MR303 einstellen, so sind meine gespeicherten Sendungen wenigstens nicht verloren. Ob ich dann auf das neue Magenta TV umsteige, ist eher unwahrscheinlich. Möglicher Weise werde ich dann mein TV wieder über Satelliten Schüssel empfangen und Entertain lebewohl sagen.