Fiepen im Telefon bei Speedport Smart

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Ich habe mir ein Cat-IQ 2.0 fähiges Telefon (Gigaset CL 660 HX mit aktueller Firmware) zugelegt, was ich an meinem Speedport Smart betreibe. Ich hatte vorher ein analoges Gigaset S 790 betrieben. Der Qualitätsunterschied ist echt enorm, das ist wirklich super. Überglücklich

 

Problem ist allerdings, dass nach einiger Zeit ein Fiepen im Telefon, sowohl beim Verbindungsaufbau, als auch beim Freizeichen und beim Telefonieren zu hören ist. Das ist natürlich sehr unangenehm! unzufrieden Firmware des Routers ist ebenfalls aktuell, ein An-und Abmelden am Router bringt ebenfalls keine Verbesserung. Ebensowenig wie ein Werksreset am Telefon.

 

Erst nach einem Neustart (entweder Stromreset oder Reboot über das Routermenü) funktioniert alles reibungslos, bis eben wieder einige Zeit vergangen ist und das Fiepen wieder auftritt. 

 

Hat jemand eine Idee oder weiß genau, woran das liegt? Habe zwar 1 Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden, die betreffende Person hat aber auf eine Fritzbox gewechselt, was für mich nicht in Frage kommt, da ich mir den Smart erst vor ein paar Monaten zugelegt habe. Bin für jede Idee offen.

 

MfG,

godtriplex1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

 Die FRITZ!Box ist nun einige Tage im Einsatz und ich möchte mein versprochenes Feedback hier abgeben.  Und.... die Fehler sind weg!

 

 Das kann aber natürlich nicht an dem Speedport liegen @Schmidti Doch, sehr wohl, und ausschließlich an ihm.

 

 Nicht nur das Fiepen ist verschwunden, sondern auch die Anrufe in Abwesenheit Anzeige ist wieder da. 

 

 Ja, die FRITZ!Box kostet drei Euro mehr im Monat als der Smart, aber wem es wichtig ist, vernünftig telefonieren zu können, macht hier nix falsch.

 

 Im Übrigen sind sonst keine Geräte weg gefallen oder dazugekommen. Also weg mit dem China-Schiss Smart und ran an gute deutsche Qualität. Dann haben auch alle wieder Spaß am Telefonieren.

 

Dies ist auch gleichzeitig die Lösung zu dem Thread.

 

MfG,

 godtriplex1 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in
Leider habe ich aktuell noch keine Neuigkeiten. Traurig

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

 

gibt es was Neues? Ich dachte, da nun 2 Wochen seit dem letzten Beitrag von @Henning H. rum sind , wollte ich, auch im Namen von @mrflincki mal nachhören, wann denn durch die "erhöhte Priorität" mit einem Firmwareupdate gerechnet werden kann? 

Ich möchte einfach nicht mehr vertröstet werden. Ich bin wirklich enttäuscht. Wir reden von dem einzigen Router der Telekom, den "Flagschiff-Router" für VoIP und dieses Gerät unterstützt diese Funktion mit DECT nicht richtig, sondern macht Probleme. 

 

Wie lange dauert denn eine Fehlerbehebung ohne "erhöhte Priorität"? Ich verstehe wirklich nicht, warum man da so im Stich gelassen wird.

Wenn ich bis Anfang September nix höre, gibt es den Router von mir zurück, dann hätte ich gerne die 160€ wieder und kaufe mir wirklich eine Fritzbox.

 

Ich bin wirklich schwer enttäsucht.

 

Mit dennoch freundlichen Grüßen,

godtriplex1

Community Manager*in
Hallo @CloudNik88,

leider hab ich noch keine Neuigkeiten, bin aber in den Firmware-Update-Prozess nicht eingebunden. Ich warte mit Euch.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

 

ein letztes Mal probiere ich es: Gibt es Neuigkeiten, wann ein Firmware Update kommt, das dieses Problem behebt? Oder bekomme ich den Kaufpreis des Routers erstattet, damit ich mir einen geeigneteren Router kaufen kann?

 

Die Priorität scheint mir nicht sehr hoch zu sein, entgegen den Aussagen mancher Telekom Hilft Mitglieder hier. Wirklich eine Frechheit, den Kunden so lange auf ein Update warten zu lassen. Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass es nicht nur Leute wie @mrflincki und ich sind, die mit diesem Problem zu kämpfen haben.

 

Sorry, aber diese Handhabe hat nichts mit Premiumanbieter zu tun.

 

Dennoch MfG,

 

godtriplex1

Community Manager*in
Hallo @CloudNik88,

leider habe ich noch keine Neuigkeiten.

Das so langsam die Geduld ausgeht und der Wunsch nach einem anderen Router aufkommt, kann ich nachvollziehen. Erstatten können wir das Gerät allerdings nicht. Dies wäre in Ihrem Fall auch nicht ratsam, da der Verkaufspreis auf den großen Verkaufsplattformen höher ist, als der Preis, den Sie für das Gerät vor gut einem Jahr ausgegeben haben.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

richtig, der Ärger über dieses Problem ist mehr als groß und ich weiß, dass Du nichts dafür kannst. Dennoch stelle ich mir ernsthaft die Frage, wieso ein derartiges Problem nicht behoben werden kann und wird? Was ist so schwer daran, ein Update für den Router zu bringen, der dieses Problem behebt? Es ist mir egal, wie viel ich für den Router bezaht habe. Fakt ist: Es ist der angebliche Premiumrouter der Telekom, aber unterstützt nicht mal die einfache Funktion wie DECT. Das Fiepen ist ja nicht das Einzige, was so störend ist. Dass nicht mal in Anrufe in Abwesenheit an das Mobilteil weitergegeben werden und keine Updates OTA gefahren werden können, sind die nächsten Probleme. Glücklicherweise gibt es die Hometalk App, die mich über einen Anruf in Abwesenheit auf meinem Smartphone aufklärt, ob jemand versucht hat, mich anzurufen. Ich frage mich ernsthaft, ob das im Sinne der Telekom und auch im Sinne von Huawei ist, denn wenn die so Smartphones produzieren wie Router, na dann gute Nacht Marie. Es muss doch im Interesse aller sein, diese Probleme zu beheben, zumal sie nicht seit gestern bekannt sind. Selbst die "Endgeräte-Fachabteilung" sagt mir: Das Problem ist bekannt, aber aktuell können wir Ihnen damit nicht helfen. Das ist bei den Speedphones übrigens dasselbe" (also liegt es nicht an Gigaset / einem Fremdhersteller, wie die Telekom ja auch gerne mal verlauten lässt).

 

Ich erwarte wirklich jetzt mal eine zeitnahe Lösung, ansonsten möchte ich den damals oder den aktuellen Wertpreis erstattet haben, um mir einen Router zu kaufen, der diese Probleme nicht hat und die Anforderungen erfüllt.

 

MfG,

godtriplex1

Hallo zusammen,

 

@Telekom hilft1, ich denke, dass dieser Thread geschlossen werden kann, denn nach fast einem halben Jahr (!!!) nach meinem ersten Beitrag zweifele ich ernsthaft an dem Interesse der Telekom, das Problem ernst zu nehmen, geschweige denn lösen zu wollen. Jegliche Geduld und jegliches Verständnis haben bei mir die Grenze mehr als überschritten.

Ich bitte Sie daher, eine Gutschrift in Höhe der Erwerbssumme zu veranlassen.

 

Für mich ist das Thema Speedport damit ein für alle Mal beendet und ich werde in Zukunft nur Fritz! betreiben und erwerben. So einen Chinaschrott–Router als Premiumware zu verkaufen (und dann noch zu Premiumpreisen) ist eine bodenlose Frechheit.

 

MfG,

godtriplex1

 

 



Hallo @CloudNik88 und andere betroffene Kunden, die hier mitlesen,

 

die Telekom und Huawei sind aus meiner Perspektive definitiv an dem Thema dran, wobei der Stein erst im September so richtig ins Rollen kam.

Die Telekom ist sich mittlerweile des Ausmaßes der Störgeräusche bewusst.

Das soll jetzt keine Hinhalte- oder Durchhalteparole sein, zumal ungewiss ist, wann das Problem tatsächlich gelöst wird. Nach einer kurzfristigen Bereitstellung einer Korrektur sah es auch Mitte September nicht aus.

 

Was Gewährleistungsansprüche gegen die Telekom angeht, ist wohl ununstritten, dass sich der Fehler seit Beginn der Vermarktung des Speedport Smart (und schon davor) in dem Produkt befindet. Gelegenheiten und Aufforderungen zur Abstellung des Problems sind mehr als genug gegeben worden. Hier täte es der Telekom gut zu Gesichte stehen, geltend gemachten Gewährleistungsansprüchen von Kunden ohne rechtliche Schritte nachzukommen.

 

Viele Grüße

spi

 

Community Managerin

Hallo @CloudNik88,

 

von Kollegin zu Kollege mal ganz unter uns: wir sind mit dem Hersteller am Thema dran - wie @spi ja auch schon bestätigt hat.

 

Der Fehler kann nicht ohne weiteres reproduziert werden und es steht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht fest, was genau die Ursache für das Störgeräusch ist. Es kann durchaus sein, dass der Speedport Smart nicht oder zumindest nicht alleiniger Verursacher ist - Stichwort Interoperabilität.

 

Eine sinnvolle Übergangslösung ist bekannt: Router neustarten oder statt der Tastenkombination z. B. zum Einrichten einer Anrufweiterschaltung den Weg über die Voicemail App, die MagentaSERVICE App oder das Telefoniecenter nutzen.

 

Grüße von

Schmidti

 

 

Hallo @Schmidti

 


@Schmidti schrieb:

Hallo @CloudNik88,

 

von Kollegin zu Kollege mal ganz unter uns: wir sind mit dem Hersteller am Thema dran - wie @spi ja auch schon bestätigt hat.

 

 


Sorry, aber das höre ich seit über einem halben Jahr. Wie lange dauert es denn bei einem Problem, wo der Baum richtig brennt? 4 Jahre oder was?

Du hast im Juli (!!!) geschrieben, der Fehler befindet sich in der Analyse. Wir haben Oktober.

 

Ich möchte keinen Übergangsweg über MagentaSERVICE App, Telefoniecenter etc. Ich habe einen Router erworben, an dem ich vermeintlich ein DECT Telefon anschließen  und damit problemlos telefonieren kann. Das ist nicht der Fall. Ich habe mir ein entsprechendes Gerät gekauft und kann es nicht richtig nutzen, wie viele andere hier auch.

 

Und man möchte mir und den anderen, die etwas zu dem Thread beigetragen oder gelesen haben, doch sicher nicht sagen, dass wir keine Geduld haben bei über einem halben Jahr nach Threaderstellung und über 1 Jahr nach Markteinführung des Smart, oder?

 

Woran soll es denn bitteschön liegen, wie @spi@mrflincki etc. mitgeteilt haben, dass mit einem anderen Router à la Fritzbox 7490 das Problem nicht

auftritt? Nur weil bei „Euch“ der Fehler nicht reproduzierbar ist, heißt es nicht, dass er nicht existiert oder ein anderes Gerät im Netzwerk die Ursache ist.

 

Wie dem auch sei, ich zahle nicht für ein Gerät, mit dem nicht mal die Basics funktionieren und warte nicht nochmal ein halbes Jahr, bis dann vielleicht mal ein Update das Problem behebt... oder auch nicht. 

 

Ich möchte zeitnah eine entsprechende Lösung oder das Geld für den Router zurück, dann hole ich mir ein Router, mit dem ich mein DECT Telefon ohne Störung nutzen kann.

 

MfG,

 godtriplex1 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

wie @UlrichZ netterweise hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-neue-Firmware-050129-2-5-023-0/m...  mitgeteilt hat, ist eine neue Firmware für unser Sorgenkind Speedport Smart verfügbar. Diese soll unter anderem die Telefoniefunktionalität und die Unterstützung von DECT Telefonen verbessern. Ein Versuch ist es daher sicher wert, die FW zu installieren.

 

Da mein Speedport Smart das Update allerdings nicht über den FW Update Button angezeigt hat, ist eine manuelle Installation der Firmware ratsam.

 

Ich werde es beobachten und dann hier berichten.

 

MfG,

godtriplex1

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach enthält diese FW leider keine Korrektur für das Störgeräuschproblem.

 

Viele Grüße

spi

Hallo zusammen,

 

wie versprochen berichte ich über die Wirkung des letzten FW Updates beim Smart. Und... leider muss ich @spi Recht geben. Das Störgeräusch ist leider immernoch da. Also keine Verbesserung in der Hinsicht. Da einige Beiträge von tadelloser Funktion an einer Fritzbox berichteten, werde ich nun Dank Mietmöglichkeit einer Fritzbox 7590 bei der Telekom nun einen anderen Router testen. Nach einem Test werde ich wieder berichten, ob der Routerwechsel tatsächlich alle Störungen und Einschränkungen der Leistungsmerkmale beseitigt oder nicht.

 

MfG,

 godtriplex1 

Hallo zusammen,

 

 Die FRITZ!Box ist nun einige Tage im Einsatz und ich möchte mein versprochenes Feedback hier abgeben.  Und.... die Fehler sind weg!

 

 Das kann aber natürlich nicht an dem Speedport liegen @Schmidti Doch, sehr wohl, und ausschließlich an ihm.

 

 Nicht nur das Fiepen ist verschwunden, sondern auch die Anrufe in Abwesenheit Anzeige ist wieder da. 

 

 Ja, die FRITZ!Box kostet drei Euro mehr im Monat als der Smart, aber wem es wichtig ist, vernünftig telefonieren zu können, macht hier nix falsch.

 

 Im Übrigen sind sonst keine Geräte weg gefallen oder dazugekommen. Also weg mit dem China-Schiss Smart und ran an gute deutsche Qualität. Dann haben auch alle wieder Spaß am Telefonieren.

 

Dies ist auch gleichzeitig die Lösung zu dem Thread.

 

MfG,

 godtriplex1 

Hallo @CloudNik88,

danke für Ihr Feedback. Es freut mich, dass es nun alles so wie gewünscht funktioniert. Es werde Ihr Feedback auch an Schmidti weitergeben.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Gruß
Sebastian S.