Firewall Fritzbox 7590

Gelöst

Hallo Community,

 

da ich eine Xbox bei mir im Netzwerk nutze (per LAN Verbindung)die selbstständige Portfreigabe bei diesem Netzwerkgerät erlaubt ud den Teredo Filter abgeschalten.

Nun ist der NAT offen.

 

Nur für mein Laienverständnis, damit habe ich die Firewall der Fritzbox doch nciht abgeschalten, oder ??

Ich Frage zuzüglich, ob bei der Konsole immer dieselbe IPV4 zugewiesen werden soll oder muss? Wo wäre dabei der Vorteil?

 

Ich finde ansonsten nix in der Benutzeroberfläche der Fritzbox was auf ne Firewall schließen lässt.

Kann die überhaupt abgeschalten oder verändert werden?

 

Grüße

Hans

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Hans911  schrieb:

ich dachte durch die Portfreigabe für die Xbox würde nur ein ganz bestimmter Tunnel, in dem Fall der bisher genutzte Port3074 offen für genau ein Gerät.


Ja, das hast Du richtig verstanden. In Deinem Eröffnungsbeitrag las sich das aber nicht so, als ob Du das richtige Verständnis hättest.

 


@Hans911  schrieb:

Wo können den noch Lücken bestehen.


Stell Dir vor, Du bist gesund, bleibst daheim und verlässt nicht das Haus (das ist sozusagen Deine Firewall gegen Infektionskeime).

Du stellst fest, dass Du einen grippalen Infekt hast.

Wie kann das sein?

Ein Familienmitglied hat ihn eingeschleppt...

 

So ähnlich kann das sein...

Also: Jemand greift Deine Xbox auf dem offenen Port an und schleust da irgendwelchen Code ein.

Die Xbox greif nun andere Geräte in Deinem heimischen Netz an. Im heimischen Netz von Gerät zu Gerät wirkt keine Firewall der Fritzbox. Die schützt von vorneherein nur gegen Bedrohungen, die direkt von außen kommen. Da kannst Du nur hoffen, dass die anderen Geräte keine Sicherheitslücken aufweisen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich dachte durch die Portfreigabe für die Xbox würde nur ein ganz bestimmter Tunnel, in dem Fall der bisher genutzte Port3074 offen für genau ein Gerät.

Wo können den noch Lücken bestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Deine Firewall in der Fritzbox ist an manchen Stellen nun "löchrig". Die Firewall als solche ist aber nicht abgeschaltet.

Und: Dein PC hat üblicherweise zusätzlich eine eigene Firewall.

ich dachte durch die Portfreigabe für die Xbox würde nur ein ganz bestimmter Tunnel, in dem Fall der bisher genutzte Port3074 offen für genau ein Gerät.

Wo können den noch Lücken bestehen.


@Hans911  schrieb:

ich dachte durch die Portfreigabe für die Xbox würde nur ein ganz bestimmter Tunnel, in dem Fall der bisher genutzte Port3074 offen für genau ein Gerät.


Ja, das hast Du richtig verstanden. In Deinem Eröffnungsbeitrag las sich das aber nicht so, als ob Du das richtige Verständnis hättest.

 


@Hans911  schrieb:

Wo können den noch Lücken bestehen.


Stell Dir vor, Du bist gesund, bleibst daheim und verlässt nicht das Haus (das ist sozusagen Deine Firewall gegen Infektionskeime).

Du stellst fest, dass Du einen grippalen Infekt hast.

Wie kann das sein?

Ein Familienmitglied hat ihn eingeschleppt...

 

So ähnlich kann das sein...

Also: Jemand greift Deine Xbox auf dem offenen Port an und schleust da irgendwelchen Code ein.

Die Xbox greif nun andere Geräte in Deinem heimischen Netz an. Im heimischen Netz von Gerät zu Gerät wirkt keine Firewall der Fritzbox. Die schützt von vorneherein nur gegen Bedrohungen, die direkt von außen kommen. Da kannst Du nur hoffen, dass die anderen Geräte keine Sicherheitslücken aufweisen.