Firmware Update Speedport Pro

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Speedport Pro mit der Firmware 120133.1.0.082.3

Leider kann ich die aktuelle Firmware (120133.1.1.001.4. Stand 02/2019) nicht installieren. Nach dem Updatedurchlauf und einem Neustart ist der Router wieder auf dem alten Stand. Update wurde über LAN-Verbindung versucht einzuspielen.

 

Gibt es eventuell eine Zwischenversion bei der Firmware die ich einspielen kann, um den Schritt auf die aktuelle Version zu schaffen?

 

Viele Grüße

Simon

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@UlrichZ 

 

das update hat nun funktioniert :))))))

 
Firmware-Version in Ihrem Gerät: 120133.1.1.004.3
 
habs mit macbook pro versucht da hatts geklappt kommisch aber läuft Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Jack_Jack

Jack_Jack schrieb: Da der Router aus einem Bugtest kommt (hab ihn günstigst/geschenkt von jemandem bekommen), ist auch keine Garantie drauf. Deswegen meine Frage nach einer Zwischenversion aus den tiefen der Entwicklung.
Ich wäre sehr dankbar, falls man da was hat.

Gerne und ich verstehe. Schicke mir mal eine direkte Nachricht an "Stefan D." über diesen Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage . Vielleicht habe ich da was oder vielleicht ist es auch nur alte Kamelle. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ 

 

das update hat nun funktioniert :))))))

 
Firmware-Version in Ihrem Gerät: 120133.1.1.004.3
 
habs mit macbook pro versucht da hatts geklappt kommisch aber läuft Fröhlich

Hi, ich habe grade auch das Problem, dass ich das neueste Update nicht drauf bekomme. Ich hab auch ein ehemaliges Testgerät und konnte schon mehrere Updates einspielen. Zur Zeit ist folgende Version installiert: 120133.1.0.082.3

Automatisch updaten macht er nicht, und manuell wird nach der Installation weiterhin die alte Version angezeigt. Wie konnte das Problem bei euch gelöst werden?

Werseinstellungen laden, danach das Upddate machen.

 

Gruß Dirk

@S4: Versuche mal folgenden Weg:

 

  1. Der Pro ist mit dem DSL-Zugang (TAE-Dose) verbunden, d.h., es besteht die DSL-Synchronisation.
  2. Der Pro wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  3. Die neue Firmware wird per LAN-Kabelverbindung auf den Pro gespielt.
  4. Der Pro wird erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zeigt er dann die aktuelle Firmware an?

 

Gruß Ulrich

Leider hat mein MacBook Pro keinen LAN Anschluss mehr 😕

das mit den Werkseinstellungen zurücksetzen hatte ich schon so gemacht 

Die letzten Updates habe ich auch übers wlan gemacht, sollte also funktionieren.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Eventuell eine andere Firmware?

Nein, leider nicht.

 

Gruß Dirk


@S4  schrieb:

Gibt es keine andere Möglichkeit? Eventuell eine andere Firmware?


Hast Du es denn schon mit aktivem DSL-Sync probiert?

Was meinst du? Heißt das wenn das dsl Kabel angeschlossen ist?

@S4 

Ja, und laut Statusseite sollte der SPP über DSL online sein.

Ja das habe ich gemacht.

@S4: Ich habe gerade mal geschaut, die Firmware, die hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

runtergeladen werden kann, ist gezipped:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-v120133-1-1-004-3.zip

 

Hast Du sie entpackt? Ich nehme an, ja.

 

Du kannst es zunächst mit der Vorgänger-Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-old.img

 

probieren. Und bitte daran denken, es muss eine aktive DSL-Verbindung bestehen.

 

Gruß Ulrich

Danke, ich probiere es nachher mal aus Zwinkernd

@S4 

Vorher solltest Du die ausführlichen Systemmeldungen aktivieren und nach dem Update alle Meldungen mit M102, UD101 und UD102 mal posten.

Ich habe es grade nochmal probiert, die alte und die neue Firmware. Beides nicht geklappt und natürlich vorher entpackt

@S4 

Die Meldungen UD101 und UD102 sind ziemlich auffällig bei Dir. Zum einen steht keine Versionsnummer da und zum anderen liegen zwischen UD101 und UD102 nur 5 Sekunden.

 

Normal sieht die UD102 Meldung so aus:

 

(UD102) Der Update Vorgang auf Version <120133.1.1.004.3> war erfolgreich.

Bei Dir sieht sie so aus:

 

(UD102) Der Update Vorgang auf Version  war erfolgreich.

Wie groß ist denn bei Dir auf dieser Seite die Belegung vom Flash-Speicher?

http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/


@S4  schrieb:

Hi, ich habe grade auch das Problem, dass ich das neueste Update nicht drauf bekomme. Ich hab auch ein ehemaliges Testgerät

Aus welchem Test ist es denn, aus dem FUT?

 

Was für eine HW-Version hast Du denn?

 

Gruß Ulrich

Hier die Daten

Ich habe den Router über Testbirds getestet. Anbei die Hardwareversion

Hat noch jemand ältere Firmware für ein Speedport Pro aus einer Testreihe im letzten Jahr?

Ich kann, trotz Werksreset und Neustart, Browserwechsel, Cache leeren, wie hier empfohlen wird, die neueste Firmware nicht aufspielen

ist: 120133.1.0.082.3

neu: 120133-1-1-004-3.img

 

Im Prinzip läuft alles mit der alten Firmware, ich denke aber, es gibt einige Änderungen und Bugslösungen (z.B. Login Problem)

 

Bin echt Dankbar für jede Hilfe.

 

LG

 

Klaus

@acon59: Ist es auch ein Pro aus der Testbird-Serie wie bei @S4? Hast Du beachtet, das Firmware-Update nur bei bestehender DSL-Synchronisation durchzuführen? Hast Du es schon mit der von mir oben verlinkten Vorgänger-Firmware probiert?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@acon59: Ist es auch ein Pro aus der Testbird-Serie wie bei @S4? Hast Du beachtet, das Firmware-Update nur bei bestehender DSL-Synchronisation durchzuführen? Hast Du es schon mit der von mir oben verlinkten Vorgänger-Firmware probiert?

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

ja, ist von der Testbirds-Serie. DSL war synchron, ich konnte ja vorher surfen!

Den Link kann ich nicht sehen, sorry.


 

@acon59: Hier ist die Vorgänger- sprich Auslieferungsfirmware 120.133.1.1.001.4:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-old.img

 

Gruß Ulrich

Herzlichen Dank, ich probiere diese aus!