Firmware Update Speedport W 724V Typ B schlägt fehl

Gelöst

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Speedport W 724V Typ B die aktuellste Firmware installieren, aber sowohl das Update über den Button "auf Updates prüfen", als auch über Download der FW-Datei und manueller Installation schlägt fehl.

Es wird die folgende Meldung ausgegeben:

 

Der Update Vorgang auf Version 01011603.06.002 war nicht erfolgreich: Beschädigte Firmware Datei (UD103)

 

Kann mir jemand sagen, ob das an meinem Router liegt, oder ob die Datei tatsächlich beschädigt ist? Da es die Firmware bereits seit 09/2018 gibt, kann ich mir letzteres eigentlich nicht vorstellen (das müsste doch schon jemandem aufgefallen sein).

Vielleicht habe ich aber ja auch irgendetwas übersehen. Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße,

Andi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@AW05

Letzter Versuch.

- Sichere die Konfiguration deines W724V.

- Trenne eventuelle USB-Geräte und Sonstiges vom W724V.

- Schließe einen PC über eine Kabelverbindung an und setze den W724V auf Werkseinstellungen zurück.

- Versuche dann den Firmwareupdate.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AW05,

welchen Firmwarestand hast du denn aktuell auf deinem W724V?

 

Aktuell habe ich folgenden FW-Stand:

 

Firmware Version in Ihrem Gerät: 01011603.06.001

@AW05

Dann sollte es ja ohne Probleme möglich sein.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typb-v01011603-06-002.bin

Wie groß ist die Datei, wenn du sie heruntergeladen hast?

 

Die Datei ist 27.521 KB groß (genauso, wie die anderen, die ich ausprobiert habe). Auch bei dieser Datei schlägt der Updateprozess fehl.

Was mich wundert ist:

Unter "Systeminformationen" finde ich: Hardwareversion 01A. Auf dem Gerät steht aber hinten aufgedruckt: "Speedport W 724V Typ B" (ich habe extra gerade nochmal nachgeschaut). Habe ich jetzt doch nicht den Typ B?

@AW05

Das ist schon ein W724V Typ B.

Die genaue Größe der Datei ist 28.180.736 Bytes.

Ist das bei deiner Datei auch so?

 

Hallo wari,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Die Dateigröße ist exakt so, wie Du sie angegeben hast (28.180.736 Bytes).

@AW05

Lade dir mal deine aktuelle Firmware-Version hier:

http://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/DTW724VA/01011603.06.001.bin

herunter und versuch diese noch mal drüber zu installieren.

 

Das ist komisch...

Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung:

26.11.2018 11:28:19 Der Update Vorgang auf Version 01011603.06.001 war nicht erfolgreich: Beschädigte Firmware Datei (UD103)

26.11.2018 11:28:08 Der Update Vorgang wurde gestartet (UD101)

 

Die Datei ist 28.180.736 Byte groß.

@AW05

mach mal einen Screenshot von dem oberen Teil der folgenden Seite. Seriennummer des Gerätes unkenntlich machen!

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Hier die Statusinformationen.

@AW05

Hast du schorn mal einen anderen Browser für den Firmware-Update ausprobiert?

 

Ich hab's bis jetzt mit Firefox, IE und Safari probiert. Überall dasselbe Ergebnis.

Du könntest es sonst auch mal über den EasySupport-Gerätemanager im Kundencenter versuchen, ob dort das Update angeboten wird.

https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport oder

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html (falls der erste Link an deinem Anschluss noch nicht geht).

Ich habe den EasySupport-Service "Automatische Konfiguration" deaktiviert. Wenn ich den jetzt wieder einschalte, werden die gesamten Einstellungen im Router gelöscht und ich muss ihn neu konfigurieren, oder?

 


@AW05  schrieb:

Ich habe den EasySupport-Service "Automatische Konfiguration" deaktiviert. Wenn ich den jetzt wieder einschalte, werden die gesamten Einstellungen im Router gelöscht und ich muss ihn neu konfigurieren, oder?


Bei der Aktivierung des EasySupports im Router sollte eigentlich nichts passieren.

Den EasyLogin im Kundencenter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index.... würde ich an deiner Stelle aber in dem Fall ausgeschaltet lassen, falls er bereits inaktiv ist.

Du kannst ja sonst ggf. vorher noch eine Datensicherung des Speedports machen.

@AW05

Letzter Versuch.

- Sichere die Konfiguration deines W724V.

- Trenne eventuelle USB-Geräte und Sonstiges vom W724V.

- Schließe einen PC über eine Kabelverbindung an und setze den W724V auf Werkseinstellungen zurück.

- Versuche dann den Firmwareupdate.

 

Hallo zusammen,

der "letzte Versuch" hat funktioniert. Umständlich, aber er führt zum Ziel.

 

Vielen Dank euch allen,

Andi

Telekom hilft Team
Hallo @AW05,

freut mich, dass es schlussendlich doch noch geklappt hat, wenn auch etwas umständlicher und nicht auf dem gewohnten Wege. Ich bin mir sicher, dass das nächste Firmwareupdate wieder wie gewohnt funktioniert.

Viele Grüße
Daniela B.