Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gute Idee. Da bin ich dabei. Warte sehnsüchtig auf die Finalversion der 7580. Musste IpV6 deaktivieren, da es zu ständigen Neustarts bei mir führte.  Meine Powerline-Geräte musste ich auch wieder rausnehmen, da alles durcheinander kam. Irgendwelche Konflikte mit den Repeatern entstand. Hatte mit AVM-Support schon Kontakt. Haben mich auf die neue Version vertröstet.

Eine gute Idee, denke ich. Zwinkernd

 

Und als Einstieg:

 

Aktuelle Software für die Fritz!Box 7490 zurzeit "FRITZ!OS 6.60".

Steht jedenfalls so auf dieser Seite von AVM.

 

Aktuelles Update Fritz!Labor für die Fritz!Box7490 ist Version "FRITZ!OS: 06.69-42372".

 

Die neueste Labor-Version findet man immer hier und zwar für alle Router, zu denen es Labor-Versionen gibt.

Die Fritz hat ja auch die Möglichkeit selbst bei Beta-Versionen über die Box selbst überprüfen zu lassen ob eine neue Version vorliegt.

Unter System->Update->Neues FritzOS suchen 

zusätzlich kann man über

System->Update->Auto Update einstellen ob man

a.) über eine neue Version benachrichtigt werden möchte

oder

b.) Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen) möchte

So muß man nicht immer beim Hersteller auf der Seite rumsuchen.


@Andre3178 schrieb:

Die Fritz hat ja auch die Möglichkeit selbst bei Beta-Versionen über die Box selbst überprüfen zu lassen ob eine neue Version vorliegt.

Unter System->Update->Neues FritzOS suchen 

zusätzlich kann man über

System->Update->Auto Update einstellen ob man

a.) über eine neue Version benachrichtigt werden möchte

oder

b.) Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen) möchte

So muß man nicht immer beim Hersteller auf der Seite rumsuchen.


Das ist aber nicht neu - das war schon seit langer Zeit so.

 

Nur für Leute, welche es nicht wissen. Die Fritzbox sucht nicht nur allein nach Updates, sondern sie kann unter anderem auch Fehlerberichte automatisch nach AVM senden.

 

Wer seine Fritzbox nicht automatisch updaten lassen möchte kann diese Schritte auch manuell vornehmen.

Hier ist die Auflistung aller Firmwares: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

 

Für Leute, welche nicht per FTP auf den Server zugreifen können: http://download.avm.de/

 

 Im Rootverzeichniss des AVM-Servers befinden sich dann folgende Verzeichnisse:

 

CARDWARE - die aktuell verfuegbaren Treiber fuer  die AVM ISDN-Controller Familie; die Unterverzeichnisse sind nach den Controllern benannt;

DEVELPER -  Software Development Kit fuer CAPI 2,0, Trace Tools ...

FRITZ.BOX - Firmware-Updates und Software fuer AVM FRITZ!Box-Geräte; die Unterverzeichnisse sind nach den FRITZ!Box-Modellen benannt

NETWORKS - Updates fuer die AVM Netzwerkprodukte; die Unterverzeichnisse sind nach den Produkten benannt

PROGRAMS - aktuelle Updateversion der FRITZ!Software, weitere Programme, die mit den Controllern ausgeliefert werden, 


PUBLIC - ein Verzeichnis zur freien Nutzung, z.B. fuer Demonstrationszwecke

TOOLS - enthält Softwaretools rund um FRITZ! und FRITZ!Card für Windows und Linux

Wer sich Zugang auf seine Fritzbox über das Internet verschaffen möchte, kann dieses hier tun. (Vorrausgesetzt die Einstellungen in der Fritzbox stimmen Fröhlich )

https://www.myfritz.net/

 

 

Gelöschter Nutzer

Neue offizielle Firmwareversionen für FB 7560 u. 7580 

veröffentlicht:

 

https://avm.de/service/downloads/download/show/20027/

 

u. a. mit diesen Verbesserungen:

 

DSL:
Verbesserung - Optimierung bei VDSL-Vectoring
Verbesserung - Interoperabiltität mit verschieden Anschlüssen für VDSL und ADSL verbessert
Verbesserung - Kompatibilitätsmodus für VDSL-Anschlüsse mit Supervectoring (35B) hinzugefügt

Für die 7580 hat man schon mal vorab die Version 6.80 rausgebracht. Die Version 6.89 mit den meisten Änderungen soll später kommen.

Gegenüber der Fritz 7560 sind vorerst zwei neue Änderungen (die dritte Änderung ist in Kombination mit dem Fritz!Fon):

 

  • Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
  • FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
  • Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Die beiden Laborversionen für die Frit!Box 7560 und 7580 hat man an diesem Wochenende rausgenommen.

Für die 7580 waren da neue Systemeinstellungen drin wie:

NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom
NEU - Unterstützung von "Zuhause Start" Tarifen der Deutschen Telekom

Vieleicht kommen diese ja doch noch schneller als ich dachte - oder sie haben diese zurückgezogen - warum auch immer.

Ich lasse mich überraschen.

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

 

Für die 7560 u. 7580? - Entsprechender Beitrag wurde von

mir bereits gestern eingestellt.

Aus Beta-Versionen werde auch mal finale Versionen. Winken In diesem Fall für beide Typen.

Gelöschter Nutzer

Brandneu - gerade veröffentlichlicht:

Laborversionen  für FRITZ!Box  6820 u. 6840

 

Download hier:

 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

 

Gruß, widder440

Die 6er Modelle sind allerdings solche für Internet über Kabel-TV und dürften nur von sehr wenigen Telekomkunden genutzt werden hinter einem z.B. Speedport.

Die von @Gelöschter Nutzer genannten Modelle sind FRITZ!Boxen für LTE.

 

Könnte also sein, dass der ein oder andere Telekom Kunde mit C&S via Funk eine solche FB anstelle eines Speedport LTE im Einsatz hat.

 

FRITZ!Box 6320, 6340, 6360 und 6490 (sowie 6590, wenn verfügbar) = Kabel

 

FRITZ!Box 6810, 6820, 6840 und 6842 = LTE

@eifelman85

Danke für die Korrektur.

Da war ich wohl beim Lesen des Beitrags von @Gelöschter Nutzer momentan etwas abgelenkt - meine Frau hat sich wohl das Noro-Virus eingefangen.

Sorry an @Gelöschter Nutzer

Gelöschter Nutzer

Hallo Community,

 

statt der erwarteten, "offiziellen" Firmwareversion 6.80

veröffentliche AVM mit Datum 13.01.2017 wieder eine neue

Laborversion für die FB 7490:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/

 

Offensichtlich nur "Feinschliff" gegenüber der letzten  Laborversion:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/

 

 

Installation problemlos, alle Daten bleiben erhalten - gerade getestet.

 

VG, widder440

Die neue Betaversion vom 13.01.2017 sollte bis Morgen in alle Boxen, die die Default-Update Einstellung haben, automatisch eingespielt worden sein.

Ich habe seit dem Update das Problem, dass eingehende Anrufe nur noch als "extern" statt der Nummer/anonym angezeigt werden und ich den Anrufer nicht hören kann. 


@chuck86 schrieb:

Ich habe seit dem Update das Problem, dass eingehende Anrufe nur noch als "extern" statt der Nummer/anonym angezeigt werden und ich den Anrufer nicht hören kann. 


@chuck86: Weiß das AVM schon?

Gelöschter Nutzer

@chuck86

 

Welcher Telefontyp ist betroffen davon?

 

Gerade mal ein C4 und ein Gigaset S810H angerufen von extern,

keinerlei Veränderungen gegenüber der vorigen Beta-Version.

 

Nr. des Anrufenden wird überall angezeigt.

 

In so einem Fall hilft meist, das betroffene Telefoniegerät zu löschen,

einen Neustart der FB durchzuführen u. das betroffene Telefoniegerät neu in der FB einzurichten.

@Gelöschter Nutzer

 

Funktioniert bei dir die Beta am Vectoring Anschluss richtig?

Bei mir wird mit der neuen DSL-Version im Downstream nur noch ne Kapazität der Leitung von 60 Mbits angegeben. Upload aber über 40.  Stelle ich die vorherige DSL Version ein, sind es wieder 115/40. 

Gelöschter Nutzer

@Piwi

 

Hier die Meßwerte aus der FB 7490 mit neusten Beta:

 

 

FB 140117.JPG

 

 Performance-Regler sind alle auf "maximale Performance" eingestellt.

Neustart der Box hat geholfen.