Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@Gelöschter Nutzer schrieb:

OS 6.83 für Fritzboxen 3272 u. 3490 bereitgestellt:

 

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/


Ebenfalls für die 7430.

 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7430/firmware/deutsch/

FRITZ!Box 7390 / FRITZ!OS 6.83

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.

Neue Leistungsmerkmale:
  • ab 6.83: Notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz
  • Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
  • FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis (Vorschaltseite)
  • FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
  • Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7390

Gelöschter Nutzer

Hilfestellungen für Nutzer von  Speedphone- und Gigaset-Telefonen

nach Firmware-Update einer Fritzbox - und auftretenden Problemen:

 

https://avm.de/service/c16/faqs/

 

 

Gelöschter Nutzer

@Insti

 

Danke für die Info - und Rückmeldung von mir:

 

"Hochladen"  des OS 6.83 über Rechner  per Image-Datei

auf die FB 7390  ist  n i c h t    empfehlenswert:

 

Google Chrome 57 - "Hochladen" blieb bei 2 % stecken...

Firefox 53 0b.4 (Beta-Version 64 bit) habe ich nach 5 Minuten

abgebrochen...

 

Update über Routermenü selbst dauerte mit Neustart der FB

zwar auch fast 6 Minuten, aber es funktionierte... 

Heute wurde für die 7312 Verson 6.53 veröffentlicht.

 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7312/firmware/deutsch/

 

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.53

Telefonie:
Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update nicht mehr nutzbar * 

Sicherheit:
Verbesserung - Zugriff über FTPS unterstützt zusätzlich ECDHE-Chiffren
Verbesserung - diverse Aktualisierungen und Verbesserungen auf aktuellen Sicherheitsstand

Somit scheint klar, dass die kleine 7312 nicht mit 6.83 versorgt werden wird - Sicherheitsupdates gibt es aber, wie jetzt gekommen, noch. Erinnere mich gelesen zu haben, dass 6.50 bei der 7312 vom Speicher her schon kritisch war - daher war 6.83 vermutlich nicht realisierbar.

FRITZ!OS Beta-Version für SIP-Trunks der Telekom verfügbar

 

Zur CeBIT 2017 stellt AVM eine Beta-Version des FRITZ!OS mit Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom zur Verfügung. Interessierte Kunden mit einer FRITZ!Box 7490 oder 7580 finden in diesem Dokument Erläuterungen zur Einrichtung sowie die Links zum Herunterladen der Beta-Version.

Die FRITZ!Box unterstützt bis zu 20 Durchwahlrufnummern für die direkt an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefone. Sind im gebuchten Tarifpaket mehr als 20 Durchwahlnummern enthalten, lassen sich diese mit einer ISDN-TK-Anlage für den Anlagenanschluss über den internen S0-Bus der FRITZ!Box nutzen.

Die Telekom hat den SIP-Trunk seit Ende 2016 für Geschäftskunden im Portfolio. Die FRITZ!Box unterstützt mit dieser Beta-Version die Tarife "Deutschland LAN SIP-Trunk Pooling" sowie "Deutschland LAN SIP-Trunk".

 

 

Für FRITZ!Box 7580 ist das Labor in der Version 6.86-44104 und für FRITZ!Box 7490 in der Version 6.86-44065verfügbar über den Beta-Bereich des AVM FTP-Servers.

 

https://avm.de/fritz-labor/betaversion-fuer-fritzbox-6490-cable-fritzbox-7580-und-7490/uebersicht/

Gelöschter Nutzer

@Has

 

Korrekt, und zwar mit auffällig verschärften Warnhinweis:

 

"Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung lediglich in einigen Standardumgebungen getestet, ....

 

Die "sonstigen" Laborversionen hatten den Zusatz: "vor der 

Veröffentlichung in Standardversionen....

@Has

Das ist doch schon Schnee von vorgestern. Zwinkernd

 

Seit gestern gibt es für die 7490 die 44123

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7490/deutsch/

Auch für meine 3390 gab es dieser Tage übrigens ein Firmware-Update.

Allerdings wohl leider nur ein Sicherheitsupgrade und für die Box wurde wohl ansonsten leider EOS erklärt:

https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/

 

Diese Seite fasst auch zusammen für welche Router neue Firmware erschienen ist - auch Speedports sind enthalten

https://www.router-faq.de/#

Gelöschter Nutzer

Ich insallierte gerade erfolgreich die Betaversion 44065 auf meiner

Fb 7490.

 

Verbindungsherstellung mit Internet dauerte ca. 2 Minuten,

dann war die Leitung synchron.

 

Down- und Uploadwerte: fast identisch mit OS 6.83.

 

Alle Einstellungen blieben erhalten, einschl. aktivierter CAPI-Version

des in die Fritzbox integrierten Faxmodems.

 

Alle 5 DECT-Telefone wurden sofort "erkannt", ebenso alle

WLAN-Clients und Netzwerkgeräte.

 

Ich werde in 1 Woche weiter berichten, insbesondere über

PPoE-Fehler und Stabilität der Internetverbindung, da ich

mit OS 6.80 u. 6.83  überhaupt nicht zufrieden war.

 Das hört sich ja sehr gut an @Gelöschter Nutzer, ich bin gespannt.

 

 Frohe Ostern wünscht

 Gerd

hallo ich hab immer noch die OS 6.80 und hab seit 31 Tagen nicht ein fehler oder aussetzer also muss ich doch nichts ändern oder

Gelöschter Nutzer

@RalfManig

 

Nein, auf keinen Fall. - "Never touch a running system...."


@RalfManig schrieb:

hallo ich hab immer noch die OS 6.80 und hab seit 31 Tagen nicht ein fehler oder aussetzer also muss ich doch nichts ändern oder


Ein "Muss" ergibt sich ganz allgemein dann

  • wenn Sicherheitsprobleme bekannt wurden, die durch eine neuere Firmware gefixt wurden (da weiß ich im Moment von keinen in der 6.80)
  • wenn etwas nicht richtig funktioniert - wenn Du Probleme mit der IP-Telefonie hast, dann solltest Du auf die 6.83 upgraden

Ich habe die 6.83 auf meiner Fritzbox 7490 am VDSL50 IP-Anschluss mit max. möglicher Geschwindigkeit des Tarifs - allerdings ohne BNG und ohne Vectoring - und da läuft sie super.

Bei VDSL100/Vectoring/BNG dagegen kann ich bisher keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Zur Ergänzung:

 

Ich habe die 6.83 auf meiner Fritzbox 7490 am VDSL50 IP-Anschluss mit max. möglicher Geschwindigkeit des Tarifs - mit BNG und ohne Vectoring - und da läuft sie super. Angeschlossen ist der MR 400 per WLAN über den AVM-Repeater 1750E.

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Status-von-AVM-Routern-checken-Kritisches-Sicherheits...

 

 


@RalfManig schrieb:

hallo hab die 7490 kann ich ohne probleme die 6.83 laden oder warten wenn mein router gut läuft



Sollte auf jeden Fall auf 6.83 updatet werden.

 

AVM relativiert die heise-Meldung

https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2017/fritzos-683-fuer-fritzbox-dsl-glasfaser-und-lte-ausgeroll...

und gibt gleichzeitig mit den zusätzlichen Infos doch eine starke Motivation, auf die 6.83 umzusteigen.

Gelöschter Nutzer

@GFricke

 

Ich komme zurück auf meine Ankündigung vom 17.04.2017,

nach genau 1 Woche eine erste Bilanz über die Labor-Firmware

6.86-44065 BETA zu ziehen:

 

1) Seit 17.04.2017 13.20 h  (24 h - Dauerbetrieb):

     kein einziger PPoE-Fehler

 

2) fast 100 % Ausschöpfung der DSLAM-Kapazität im Down- und Upload

 

3) gemessene Geschwindigkeit über Ookla - gemessen mit LAN-Verbindung

 

zw. 90 und 91 MBit/s im Download, ca. 39,5 MBit/s im Upload

 

4) DSL-Vermittlungsstelle: Broadcom 164.97

 

5) Alle Performanceregler stehen auf "maximaler Leistung"

 

6) Telefonie: bis jetzt kein einziger Abbruch oder Ausfall

 

7) verwendet werden 3 Fritzfons C4 und zwei Gigaset-Mobilteile

 

6.86-44065.JPG

 

 

 Hallo und vielen Dank für die "guten" Nachrichten.

 Im Moment läuft es bei mir ganz gut, durch den weitsichtigen Techniker der Telekom habe ich keine Trennungen mehr.

 

Gerd

Gelöschter Nutzer

@GFricke

 

Inwieweit war der Telekom-Techniker "weitsichtig"?

 Er hat bemerkt das meine Leitung durch ein anderes Haus in der Nähe durchgeschliffen war, daher bemühte er sich eine direkte Leitung zu schalten. Und das hat es wohl gebracht.

 Das Durchschleifen war zu Zeiten der Klappertechnik ganz normal.

Gelöschter Nutzer

Update zum 23.04.2017:

 

Neue Beta-Firmware 6.86 - 44601 v. 15.05.2017 installiert -

"Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland" - Original-AVM-Text.

 

 

Leider ist die Ookla-Seite jetzt total mit Werbung "verseucht",

Download 94,83 Mbit/s

Upload      37,34 Mbit/s

 

Alle übrigen Daten wie am 23.04.2017, nur sind jetzt 6 Mobilteile

an der FB 7490 per DECT angemeldet, da ich testen will,

ob die FB auch unter maximaler Hardware-Belastung stabil läuft.

 

Die Installation der neuen Firmware, Neustart und  erneute

Synchronisation dauerte weniger als 3 Minuten.

 

Auch alle übrigen LAN- und WLAN-Komponenten wurden lückenlos

wieder mit "eingebunden".