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Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
10.08.2017 14:44 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 14:50 durch den Autor
Hallo noch einmal.
Die Störungsaufnamestelle bei der Telekom ist doch ein chaotischer Verein.
Da habe ich eben noch einmal angerufen, um das mit dem Stromausfall bekannt zu machen, wegen des Techniker-TErmins am kommenden Montag.
Dabei habe ich gefragt, was die Bandansage genau bedeutet, dass für meinen Anschluss eine Störung vorliegt und dass bereits daran gearbeitet wird.
"Das bezieht sich auf ihre gemeldete Störung und das arbeiten daran bezieht sich auf den vereinbarten Techniker-Termin."
Ich bin echt baff gewesen. Die haben da nicht gewusst, dass es hier den Stromausfall gibt?
Als ich darauf hingeweisen habe, hat der Gesprächspartner nachgeschaut und meinte dann, dass diese Erkenntnis erst nach meiner Störungsmeldung hereingekommen sei.
Dann wird bei der weiteren Betreuung darauf nicht hingewiesenß
Dann bekommt man, da mir ja gesagt worden ist, dass es auch an meiner eigenen Verkabelung oder an meinem "eigenen" Router liegen könnte und ich mir ne Affen-Arbeit gemacht habe hier, keine SMS, dass der Fehler gefunden worden ist und dass jetzt "daran" gearbeitet werde?
Ehrlich: Service geht vollständig anders.
Ich bin per Smartphone und mit Notebook über "mobile Hotspot" vom Smartphone hier unterwegs.
Gut, dass es so etwas gibt, kann ich da nur sagen.
Die 6 GB werden sicher reichen dafür, bis der Strom wieder anliegt an den Kästen.
Ich kann ja theoretisch vom Ausfall mehrerer Verteiler-Kästen betrfoffen sein.
10.08.2017 15:04
@BigWoelfi2 schrieb:
Ich kann ja theoretisch vom Ausfall mehrerer Verteiler-Kästen betroffen sein.
Das ist doch ein Grund für ein Siedlungstreffen. Dann lernt man sich endlich "live" und persönlich kennen und nicht per WhatsApp.
Spaß bei Seite.
Sei froh, dass bereits ein Reparaturtrupp angetreten ist um die Störung zu beseitigen. Wenn einer im Hintergrund die Meldung 712 von 4825 Meldungen (noch) nicht gelesen hat, what shells. Hauptsache "vorne" tut sich was.
10.08.2017 17:54 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 17:56 durch den Autor
Seit 17:10 Uhr bin ich wieder online.
Bis jetzt habe ich benötigt, weil sich das WLAN offenbar aufgehängt hatte in der Box, wie auch immer.
Geht jetzt wieder nach Update auf 06.88-45818 BETA.
Das BETA wird übrigens auch in der Box so angezeigt, auch wenn da "Labor" dann drunter steht.
Bekomme ich meine Nutzungsdaten irgendwie zurück oder geht das jetzt von vorn los mit der Zählung?
10.08.2017 18:08
joatho schrieb:Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Chips können sinnvoll sein.
Genau das habe ich. Weil ich keine zwei identischen Modelle habe.
Und das entspricht auch meiner Empfehlung.
10.08.2017 18:13
Du musst "nur" die gesicherte Konfiguration wieder einspielen, dann sollten die Nutzungsdaten meines Wissens die vom Zeitpunkt der Sicherung sein. Systemmeldungen sind aber jungfräulich.
10.08.2017 18:21
Was spricht gegen jungfräulich?
10.08.2017 18:32
Di erinnerst Dich?
Ich hatte ja eine Sicherung von der 818 gemacht und die jetzt bereits vor dem neuen Update bereits in die 755 eingelesen.
Ich hatte nicht drauf geachtet, ob dabei auch schon die Angaben nicht da waren.
Egal, funktioniert jetzt wieder und bleibt auch so.
10.08.2017 19:43 Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 19:54 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
Und das entspricht auch meiner Empfehlung.
Und damit eine gute Empfehlung.
Schön, dass du wieder "fest" online bist. Andererseits bin ich jetzt traurig. Ich wollte bei eurem Siedlungsfest ein Bier trinken.
AVM schreibt selber: Diese Labor hat Beta-Status. Aber es wird kaum noch was geändert. Ich tippe, das Ganze geht jetzt Richtung RC (Release Candidate).
10.08.2017 19:56
@joatho schrieb:AVM schreibt selber: Diese Labor hat Beta-Status. Aber es wird kaum noch was geändert. Ich tippe, das Ganze geht jetzt Richtung RC (Release Candidate).
Na dann, ich bin ja mal gespannt, welche Beta Versionen oder welche Labor Betas es verdienen, in den heiligen Stand einer Finalen Version geadelt zu werden.
11.08.2017 19:30
Neue Mesh-Labor-Firmwareversionen für FB 7490 u. 7590 bereitgestellt:
Versionen 6.88-459xx
Hinweis: Die beiden og. Versionen wurden am 11.08.2017 um 19.25 h n o c h n i c h t auf der AVM-Hompage zum Download angeboten.
Sie müssen über die Oberfläche der jeweiligen FB aktualisiert werden.
Bei aktiviertem Push-Service erfolgt ein Hinweis über eine entsprechend email bzw. im Display eines verbundenen Fritz!Fons.
Download u. Installation problemlos, bei FB 7490 sogar über WLAN.
12.08.2017 10:08 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 10:13 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Hinweis: Die beiden og. Versionen wurden am 11.08.2017 um 19.25 h n o c h n i c h t auf der AVM-Hompage zum Download angeboten.
Sie müssen über die Oberfläche der jeweiligen FB aktualisiert werden.
Bei aktiviertem Push-Service erfolgt ein Hinweis über eine entsprechend email bzw. im Display eines verbundenen Fritz!Fons.
Download u. Installation problemlos, bei FB 7490 sogar über WLAN.
Ich habe die Version soeben auch noch nicht bei AVM zum Download gefunden.
Korrektur:
Habe den Download gerade hier https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/ gefunden.
Ganz runter scrollen, da wird er angeboten dann.
Darf man nicht bei den normalen Labors suchen offenbar.
Mit der App "Fritz! Fon" auf Android funktioniert das auch prima per WLAN, habe ich gestern Abend noch feststellen dürfen.
Nur den Repeater musste ich heute am Notebook noch aktualisieren lassen.
12.08.2017 11:07
Der Hinweis auf den direkten Download der Labor-OS-Versionen wurde kurz nach meinem Beitrag im speziellen "Mesh"-Beitrag
veröffentlicht.
Auf meinen C4-Fritz!Fons wurde der Hinweis ebenfalls angezeigt - das erspart das lästige Nachsehen im FB-Menü u. auf der AVM-Homepage.
12.08.2017 11:20
@Gelöschter Nutzer schrieb:Auf meinen C4-Fritz!Fons wurde der Hinweis ebenfalls angezeigt - das erspart das lästige Nachsehen im FB-Menü u. auf der AVM-Homepage.
Das ist mir auf meinem Fritz!Fon MT-F auch angezeigt worden und, wie mitgeteilt auch in der App "Fon" von Fritz.
Zum Updaten der Box genügt das ja auch aber ich hatte auch noch einen richtigen Download gesucht, um mir die Softwareversion auch auf dem Rechner ablegen zu können.
Einfach, um solchen Dingen, wie mir bei dem Ausfall jetzt passiert sind, vorzubeugen.
Und da habe ich die Version bei AVM eben zunächst nicht finden können.
Und falls es anderen auch mal so geht, habe ich vorbeugend den Link zur Downloadseite für Mesh-Versionen bei AVM gepostet.
04.09.2017 22:13
Offizielles OS 6.90 für diverse Powerline- und WLAN-Repeater ausgerollt:
05.09.2017 19:39
Es geht nun auch bei den FRITZ!Boxen mit dem finalen FRITZ!OS 6.90 los.
Für die 7580 und 7560 ab jetzt verfügbar: https://avm.de/service/downloads/update-news/
28.09.2017 20:22
28.09.2017 20:55
Und wer die 7490er Firmware 6.90 runterladen will und nicht nur ein Online-Update lostreten will
http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
und wer sie als Recovery-Version haben will
28.09.2017 21:32
Für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E gibt es die Firmware / FRITZ!OS 6.91
28.09.2017 22:53
Hat das jemand geprüft:
Grüße
29.09.2017 10:36
hallo wollte gerade die FRITZ!OS 6.90 laden nun sagt mein router das ich die aktuelle version drauf hab also 6.83 gestern abend stand da das es die 6.90 gibt hat sich da was geändert
29.09.2017 10:42
@RalfManig schrieb:hallo wollte gerade die FRITZ!OS 6.90 laden nun sagt mein router das ich die aktuelle version drauf hab also 6.83 gestern abend stand da das es die 6.90 gibt hat sich da was geändert
Bei mir habe ich die 6.90 seid gestern Abend drauf. Vielleicht haben die es wieder zurückgenommen, weil irgendwelche Probleme bei einigen sind. Bei mir läuft es.
29.09.2017 10:43
Von der 6.88 vor ca. 1 Stunde auf die 6.90 geupdated.
Vielleicht ist die 6.83 das Problem?
29.09.2017 10:46
Meine 6.88 Labor fand gestern auch kein Online-Update. Deshalb habe ich den ftp-Link spendiert. Dort runterladen und dann in der Fritzbox die runtergeladene Datei auswählen fürs Upgrade.
29.09.2017 10:47
Die Software wird nicht gleichzeitig auf allen Router (hier: 7490) angeboten um die Server nicht zu überlasten.
Entweder warten oder die Software vom ftp-Server holen und manuell installieren.
29.09.2017 11:00
vielen dank für eure antworten werde es gleich mal versuchen und dann sagen ob es geklappt hat
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