Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @joatho,

sicher gibt es viele lustige Geschichten.

Als ich diesen Beitrag auf onlinekosten. de gelesen habe stand da noch nichts von internationale Version.

Deshalb gab es schon Verunsicherungen, siehe z.B.  https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149325

Daher fand ich es lustig, weil es eben gut passte.

 

Gruß und nichts für ungut jojo1

Gelöschter Nutzer

Versionierung Berliner Art.


@jojo1 schrieb:

 

 

Gruß und nichts für ungut jojo1


 

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen! Zwinkernd

Als ich auf den Link geklickt hatte stand schon zweimal "International" dort, allerdings ist dieser Artikel für uns in Deutschland überflüssig wie ein Kropf.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Versionierung Berliner Art.


Da dieses auch von der Physikerin Frau A. M. aus B. verstanden werden muss. Lachend

Gelöschter Nutzer

Neue Laborversionen für FB 7490 / 7590 am 12.01.2018 veröffentlicht:

 

https://avm.de/fritz-labor/

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

 

Nachtrag: Update möglich über FB-Menü, Installation an beiden Boxen problemlos.

 

Das da macht mr ein wenigt Angst

 

Änderung - komplett überarbeitete Codebasis des LTE/UMTS-Moduls

 

Nicht, dass dabei die Sprachtelefonie über Mobilfunk über Bord gegangen ist.

Gelöschter Nutzer

Los @muc80337_2,

 

  • versuch macht kluch
  • Mut zur Lücke
  • nur die Harten kommen innen Garten (die Härteren bekommen die Gärtnerin)

Lachend

 

@Gelöschter Nutzer

Ich versuch es erst gar nicht - die Einschränkungen der aktuellen Beta sind für mich zu gravierend weil meine 7590 gerade hinter einem Test-Speedport hängt und ich da übers Fritzfon das WLAN der 7590 immer mal wieder an/abschalten muss. Das wiederum nimmt die aktuelle Beta-Firmware wohl übel und dann blockiert die 7590 offenbar komplett jeglichen Verkehr - egal ob WLAN oder LAN.

26.01.2018 neue Labor firmware für 7490 /7590

 

https://avm.de/fritz-labor/

 

Gruß jojo1

Neue Labor für 7590 06.98-49954 BETA:

 

USB 3 und NTFS: Meine Platte schafft nun schreibend 20MB/sek lesend 40MB/sek.

 

Wlan Reichweite hat sich verbessert.

 

Kindersicherung funktioniert nicht mehr ham se kaputt gepatcht Zwinkernd

 

Gruß

 

 

Gelöschter Nutzer

@DSchaetzle

 

Schau mal auf den Beitrag von @jojo1  vom 26.01.18 -

und prüfe Deinen Link, er führt ins "pid:logout"....

 

Die Kindersicherung findest Du unter "Internet/Filter/Kindersicherung"

(pro angemeldetem Gerät muß die Dropdown-Liste eingestellt werden

und "übernommen" werden).

 

Funktion nicht mehr i.O.?

@Gelöschter Nutzer

 

Mit der neuen Labor ignoriert er sämtliche Einstellungen in der Kindersicherung Zwinkernd

 

Aber sonst sieht die neue Labor gut aus Zwinkernd

 

Gruß

 

 

Gelöschter Nutzer

@DSchaetzle

 

Dann wäre ein Feedback an AVM sinnvoll - zur Implementierung in die nächste offizielle

Version...

@Gelöschter Nutzer

 

sollte ja auch nur eine Info über den aktuellen Stand an die Nutzer sein Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@DSchaetzle

 

Ist ja auch gut so, mache ich ja auch immer - die volle Effizienz tritt aber

nur ein, wenn AVM auch den Fehler erfährt.

@Gelöschter Nutzer

 

schon heute mittag erledigt Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@DSchaetzle

 

Dann bin ich mal  s e h r   gespannt, ob dieser Fehler unter "Neues/Verbesserungen" oder 

"Bekannte Probleme" erscheint bei der nächsten Labor- bzw. offiziellen Firmwareversion.

 

Ich habe nämlich mit dem Support von AVM schon die tollsten Dinge erlebt, 

z.B. "Dieser Fehler ist uns bisher nicht bekannt, bitte schicken Sie blabla..."

 

In Wirklichkeit fehlte nur ein Häkchen im Konfigurationsmenü...Weinend

Hi,

 

hat schon mal so eien Fall gehabt, wie ich im Folgenden schildere?

 

Seit 3-4 Tagen scheint mein S8+ in der Nacht das WLAN zu verlieren, obwohl das S8+ morgens wieder WLAN-Verbindung hat.

 

Bemerkbar macht sich das, weil:

1. WhatsApp die Datensicherung wegen fehlenden WLANS unterbricht;

2. Neuerdings mein Notebook meinen WLAN-Drucker nicht mehr erreicht, obwohl:

a) mein Notebook eindeutig im Netz angemeldet ist;

b) der Drucker das WLAN-Symbol aktiv anzeigt.

 

Da muss ich jedes Mal jetzt den Drucker aus- und wieder einschalten, damit ich drucken kann.

Das nervt etwas. Zwinkernd

 

Ich nutze zurzeit keine Labor.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ist eventuell meine 7590 defekt?

 

 

Die An- und Abmeldungen beim WLAN können in der Box unter System - Ereignisse - WLAN angezeigt werden.

@BigWoelfi2

 

Hallo,

 

das passiert bei meiner bisher nicht.

 

Zum Handy, evtl. das Handy so eingestellt das es sich nachts ausschaltet oder eine Zeitschaltung des Wlans?

 

Zum Drucker könnte auch an einer Wlan Zeitschaltung liegen.

 

Welche Fritte und welche Firmware Version ist es den?

 

Gruß

@DSchaetzle

 

Wenn ich irgendwo irgend eine Zeitschaltung eingerichtet hätte, dann wüsste ich das auch.

Das ist einfach so eingetreten, die letzten Tage, nachdem es über Jahre auch mit der FB 7490 korrekt funktionierte.

 

Meine Fritte steht in meiner Signatur (FB 7590).

Bisherige Software 0692, seit ein paar Minuten 06.98-49954 BETA,.

 

@Has

Leider verpasst. Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen.

 

 


@DSchaetzle schrieb:

Neue Labor für 7590 06.98-49954 BETA:

 

USB 3 und NTFS: Meine Platte schafft nun schreibend 20MB/sek lesend 40MB/sek.

 


Funktioniert bei mir mit der BETA auch nicht.

Alelrdings benutze ich einen USB 3.0 Rahmen mit einer HDD drin.

Sobald ich den hinteren Port auf 3.0 einstelle und übernehme, fliegt die HDD raus.

Kommt auch nicht wieder, wenn ich den Stecker abziehe und neu einstecke.

Die Funktionslampe am HDD-Rahmen leuchtet aber.

 

Das ist die Anzeige, wenn ich den Port auf USB 2.0 umstelle, aktualisiere und dann den HDD-Rahmen wieder anstecke. AVM-USB.jpg

 

 

@BigWoelfi2

 

mit meiner alten 7362SL lief am usb max 6 - 7 mb.

 

Mit der 7590 ohne Labor max 12mb mit usb2, mit usb 3 max 500kbit ...Gleichgültig

7590 mit Labor usb2 schwankt zwischen 12 - 16 MB usb3 20/40 MB

 

Beim Wechsel in der Labor von USB2 auf 3 wird Festplatte getrennt und dann wieder erkannt, dauert aber bischen.

 

Jede USB Platte ist nichts anderes wie ne SATA Platte mit SATA/USB Controller Zwinkernd.

 

Es kommt natürlich drauf an, was fürn Chip verwendet wurde und das weis man leider nie.

 

Ich hab ne Intenso Memory Center 3TB 3,5".

 

Was benutzt Du?

 

Gruß

@DSchaetzle

 

Ich habe da nur eine 2,5² "WDC WD50 00BEVT-00A0RT0"  (500 GB) dran hängen und wie gesagt, in einem USB 3.0 Rahmen.

Der Rahmen ist dieser:

http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/festplattengehaeuse/25-zoll-festplattengehaeuse/produ...

 

Das funktioniert am USB-Port am Rechner völlig korrekt.

 

Ich stelle den Port noch mal um auf 3.0 und hänge die HDD wieder dran.

Schaun wir mal, was passiert irgendwann.

@BigWoelfi2

 

und schau auch mal in den Ereignissen in der Fritte wie se erkannt wird.

 

Evtl. vielleicht auch mal nen aktiven USB-Hub dazwischenschalten, evtl. ein Problem mit der Energieversorgung.

 

Bei WD USB 3 Platten ist bekannt, das se an der Fritz Probleme machen. Das liegt am dortigen verwendeten Chip.

Ich gehe mal davon aus, das deine Platte einen anderen Chip benutzt.

 

Gruß