Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

da bin ich jetzt aber wirklich platt, und "sprachlos"

Man kann auch sagen "" mit meinem Latein am Ende. ( Zitat)

AVM hat sich noch nicht gemeldet?

Auch schon mal mit AVM telefoniert?

Ich weiß ist lästig, aber ansonsten immer hifreich.

 

Ps. kannst auch mal eine wirklich "schrottige Fritze" erwischt haben.

In einem Telefonat immer weiter gekommen!

Halt uns auf dem Laufendem.

 

Gruß jojo1

 

Gelöschter Nutzer

Ja ich habe gestern alles zu AVM geschickt. Ich warte jetzt mal dann rufe ich an. Ich berichte....

Hi @Gelöschter Nutzer,

 

DANKE

 

Gruß jojo1

15.02.2018

 

Neue Labor Firmware für fritz box 7490/7590 verfügbar.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Gruß jojo1

23.02.2018

 

Neue Labor Firmware für fritz box 7490/7590 verfügbar.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Gruß jojo1

Ich rate davon ab, diese Labor zu verwenden: Besser ist es, bei der Vorgänger-Version 51288 zu bleiben:

Grund: WLAN-Clients erreichen im 5GHz-Bereich nur noch maximal 50 Mbits/s.

 

Meine Umgebung:

MagentaZuhause L mit EntertainTV VVDSL100;

Breitband-PoP HNOJ03; Verm.st. Broadcom 177.140;

Fritzbox 7590 Fw. Labor BETA 6.98-51288;

Repeater 17450E Fw. 6.93

Telekom MR401 per LAN am 1750E

Mit der 51498 Beta ereichen Geräte im 5 GHz WLAN meiner 7590 weiterhin Übertragungsraten von bis zu 1,2 Gbit/s.

 

@This schrieb:

Ich rate davon ab, diese Labor zu verwenden: Besser ist es, bei der Vorgänger-Version 51288 zu bleiben:

Grund: WLAN-Clients erreichen im 5GHz-Bereich nur noch maximal 50 Mbits/s.

Das stimmt so nicht.

Sicher ist es so, dass man, je weiter man weg ist vom Router, möglicherweise auch die Sendeleistung nachlässt.

Ich sitze gerade an meinem Notebook, mit dem ich per WLAN im 5 GHz-Netz am Router angemeldet bin (fast immer übrigens). 

Die Daten siehst Du in meiner Signatur - fast volle Leistung meines VDSL100-Anschluses (100/40).

 

Soeben habe ich einen Test mit meinem Galaxy S8+ gemacht (auch im 5 GHz-Netz angemeldet), als ich diesen Beitrag von Dir gelesen hatte.

 

Ergebnis:

Ookla-24-02-2018-Mobil.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag, weil es mir gerade eben erst aufgefallen ist:

In Deiner Signatur steht als Tarif: "Entertain Comfort Plus (4) Universal VDSL50"

Welche Geschwindigkeit erwartest Du denn dann über WLAN eigentlich?

Mit 50 MBit hast Du doch die maximale Ausbeute, die Du erreichen kannst laut Tarif.

 

Das ist interessant, dass es in gewissen Umgebungen geht und in mehreren anderen nicht:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148287&page=73

 

Was meine Umgebung angeht, habe ich zusätzlich eine sehr leistungsfähige Repeater-Verbindung zum 1750E.

Alle WLAN-Einstellungen sind auf Standard und PMF ist aktiviert.

Die Messungen wurden neben der Box mit einem Yoga3Pro und einem Huawei Mate 9 durchgeführt.

 

Signatur war veraltet! Sorry, habe sie jetzt aktualisiert. 

 

@This

 

Du hast übrigens noch gar nicht geschrieben, wieviel MBit Du selbst erreichst, sondern nur allgemein formuliert.

 

Da Du ja einen 1750E benutzt: Hast Du den auch neu über WPS verbunden mit der Box, nachdem Du das Update gemacht hattest?

Bei mir trat nach dem Update auf die neue Labor auf, dass sich mein S8+ nicht mehr automatisch zwischen 7590 und 1750E umgebucht hatte.

In de Hilfe der 7590 habe ich dann gefunden, dass man nach Updates den 1750E (oder allgemein Repeater, weiß ich nicht mehr genau) per WPS neu verbinden soll.

 

Jetzt funktioniert der automatische Wechsel auch wieder.

 

Ich erreiche mit dem Mate9 im 5GHz-WLAN an der FB mit der 51288 ca. 280 Mbits/s, mit der aktuellen Labor noch 52 Mbits/s.

 

Was die Verbindung zwischen Repeater und FB angeht, gibt es mit der aktuellen Labor nichts zu bemängeln.

Zu dem Thema bin ich mit dem AVM-Support schon seit 2 Wochen im direkten Kontakt. Das Problem, dass die Verbindungen vorher auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nicht dauerhaft stabil und dynamisch bestehen blieben, scheint in der aktuellen Labor gefixt worden zu sein.

Die Verbindung am 1750E ist seit der 51288 extrem leistungsfähig, 4 HD-Programme werden ruckelfrei am LAN-Anschluss des 1750E zum MR401 übertragen!

@This

 

In Deiner Sig steht jetzt "VVDSL100".

Tippfehler oder gibt es so etwas wirklich?

 


@This schrieb:

Ich erreiche mit dem Mate9 im 5GHz-WLAN an der FB mit der 51288 ca. 280 Mbits/s, mit der aktuellen Labor noch 52 Mbits/s.

 


Wenn das ein VDSL100 ist, wie geht das dann mit den 280 MBits/s.?

Habe ich was verschlafen?

 

Man muß ja, um den Wlan-Durchsatz zu messen die Daten nicht aus dem Internet ziehen. Ein Netzwerkspeicher wäre da z.B. geeignet.

VVDSL = VectoringVDSL

@This

 

Aha, so was habe ich auch - Telekom bietet in der Regel ja nichts anderes in weiten Teilen Deutschlands, außer man möchte selbst immense Kosten tragen.

Das kennzeichne ich deshalb nicht extra. Zwinkernd

 

Mich würde interessieren, wer mit einer FB7590 (Labor 51498), mit der ein "gemeshter" Repeater 1750E verbunden ist, an einem 5GHz-WLAN-Client - unter Verwendung der "FRITZ!App WLAN" - Werte über 60 Mbit/s erreichen kann.

Gelöschter Nutzer

Hallo @This  da muss ich dir Recht geben,das was du schreibst ist so, bei mir ist auch noch die pingzeit von 8 auf 228 ms, beim Upload nur ein Bruchteil. Ich schmeiß den Mist wieder runter.

Gelöschter Nutzer

@This ich komme auf 40 Max jetzt ,vorher immer zwischen 89- 95

Gelöschter Nutzer

Hallo @This vorallem geht der Automatic-Modus  Kanalwahl im 2.4 ghz nicht mehr, jedesmal kannst es nur manuell auswählen.

in der "infolab" heißt es:

WLAN:
Behoben - Bei aktivem Autokanal wird nach Abschalten der Option "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" die korrekte Kanalbandbreite wiederhergestellt.

 

Ich bin schon froh, dass an dieser Baustelle gearbeitet wird, aber wie gesagt, optimal ist das noch nicht Traurig

ABER: Die Verbindung zum 1750E ist jetzt auf beiden Frequenzen stabil und dynamisch (merkt man an der wechselnden Down- und Upload-Anzeige für beide Frequenzen)

 


@This schrieb:

Mich würde interessieren, wer mit einer FB7590 (Labor 51498), mit der ein "gemeshter" Repeater 1750E verbunden ist, an einem 5GHz-WLAN-Client - unter Verwendung der "FRITZ!App WLAN" - Werte über 60 Mbit/s erreichen kann.


100 Mbit/s mit dem "Bruder" WLAN DVB-C Repeater. Geht zwar immer wieder ein wenig runter, rappelt sich dann aber wieder auf 100 hoch.

ABER: der Repeater arbeitet zwar mit Mesh, hängt aber über Ethernet an der 7590 dran. Arbeitet also als WLAN Access Point.

@This

 

Mein 1750E hängt per WLAN an der 7590 und befindet sich hinter dem Fernseher im Wohnzimmer - 2 Räume weiter, weil der sonst ganz schlechte WLAN-Anbindung hätte.

 

Und wenn mein S8+ über am 1750E eingeloggt ist, bekomme ich auch knapp unter 60 MBit/s.

Wie schon vorher geschrieben, liegt das vermutlich daran, dass auf dem Weg vom Router zum Repeater ja schon Leistung verloren geht.

Schau mal auf mein Bild, wie unterschiedlich die Unterschiede darstellen, was das S8+ am Router kann und wieviel der Repeater nur bekommt vom Router.

 

FB7590-1750E.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@BigWoelfi2

Dein Bild ist sehr aufschlussreich. Sieht ganz danach aus, dass die Geschwindigkeitseinbußen an der FB von der Hardware des Clients abhängig sind. Das S8+ erreicht hier einen WLAN-Durchsatz von dem ich als Mate9-Nutzer nur träumen kann. Bei 433 MBit/s ist bei mir Ende der Fahnenstange.

Übrigens: Am Repeater 1750E habe ich auch mit dem Mate9 über 280 MBit/s. Der Repeater ist im EG durch eine Betondecke von der FB im OG getrennnt.

Über den gemeshten DVB-C WLAN Repeater (wie beschrieben als WLAN Access Point betrieben) gehen 100. Wenn ich das WLAN der 7590 nutze dann nur max. 68 - auch wenn ich das Moto G5 auf die 7590 quasi drauflege.

Beides über 5 GHz verbunden

@muc80337_2

 

Mit welcher Max-V wird in der Netzwerkübersicht Dein Moto5 bei Verbindung zum 5 GHz-Netz angezeigt?

 

Was mein S8+ kann, sieht man ja im Speedtest-Screen mit tatsächlicher Geschwindigkeit und in der Übersicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit.