crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
14.02.2018 15:09
Hi @Gelöschter Nutzer,
da bin ich jetzt aber wirklich platt, und "sprachlos"
Man kann auch sagen "" mit meinem Latein am Ende. ( Zitat)
AVM hat sich noch nicht gemeldet?
Auch schon mal mit AVM telefoniert?
Ich weiß ist lästig, aber ansonsten immer hifreich.
Ps. kannst auch mal eine wirklich "schrottige Fritze" erwischt haben.
In einem Telefonat immer weiter gekommen!
Halt uns auf dem Laufendem.
Gruß jojo1
14.02.2018 15:15
Ja ich habe gestern alles zu AVM geschickt. Ich warte jetzt mal dann rufe ich an. Ich berichte....
14.02.2018 15:25
Hi @Gelöschter Nutzer,
DANKE
Gruß jojo1
15.02.2018 12:18
15.02.2018
Neue Labor Firmware für fritz box 7490/7590 verfügbar.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Gruß jojo1
23.02.2018 12:49
23.02.2018
Neue Labor Firmware für fritz box 7490/7590 verfügbar.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Gruß jojo1
24.02.2018 08:42 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 09:30 durch den Autor
Ich rate davon ab, diese Labor zu verwenden: Besser ist es, bei der Vorgänger-Version 51288 zu bleiben:
Grund: WLAN-Clients erreichen im 5GHz-Bereich nur noch maximal 50 Mbits/s.
Meine Umgebung:
MagentaZuhause L mit EntertainTV VVDSL100;
Breitband-PoP HNOJ03; Verm.st. Broadcom 177.140;
Fritzbox 7590 Fw. Labor BETA 6.98-51288;
Repeater 17450E Fw. 6.93
Telekom MR401 per LAN am 1750E
24.02.2018 08:53
Mit der 51498 Beta ereichen Geräte im 5 GHz WLAN meiner 7590 weiterhin Übertragungsraten von bis zu 1,2 Gbit/s.
24.02.2018 09:00 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 09:10 durch den Autor
@This schrieb:Ich rate davon ab, diese Labor zu verwenden: Besser ist es, bei der Vorgänger-Version 51288 zu bleiben:
Grund: WLAN-Clients erreichen im 5GHz-Bereich nur noch maximal 50 Mbits/s.
Das stimmt so nicht.
Sicher ist es so, dass man, je weiter man weg ist vom Router, möglicherweise auch die Sendeleistung nachlässt.
Ich sitze gerade an meinem Notebook, mit dem ich per WLAN im 5 GHz-Netz am Router angemeldet bin (fast immer übrigens).
Die Daten siehst Du in meiner Signatur - fast volle Leistung meines VDSL100-Anschluses (100/40).
Soeben habe ich einen Test mit meinem Galaxy S8+ gemacht (auch im 5 GHz-Netz angemeldet), als ich diesen Beitrag von Dir gelesen hatte.
Ergebnis:
Nachtrag, weil es mir gerade eben erst aufgefallen ist:
In Deiner Signatur steht als Tarif: "Entertain Comfort Plus (4) Universal VDSL50"
Welche Geschwindigkeit erwartest Du denn dann über WLAN eigentlich?
Mit 50 MBit hast Du doch die maximale Ausbeute, die Du erreichen kannst laut Tarif.
24.02.2018 09:14 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 09:26 durch den Autor
Das ist interessant, dass es in gewissen Umgebungen geht und in mehreren anderen nicht:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148287&page=73
Was meine Umgebung angeht, habe ich zusätzlich eine sehr leistungsfähige Repeater-Verbindung zum 1750E.
Alle WLAN-Einstellungen sind auf Standard und PMF ist aktiviert.
Die Messungen wurden neben der Box mit einem Yoga3Pro und einem Huawei Mate 9 durchgeführt.
Signatur war veraltet! Sorry, habe sie jetzt aktualisiert.
24.02.2018 09:34
Du hast übrigens noch gar nicht geschrieben, wieviel MBit Du selbst erreichst, sondern nur allgemein formuliert.
Da Du ja einen 1750E benutzt: Hast Du den auch neu über WPS verbunden mit der Box, nachdem Du das Update gemacht hattest?
Bei mir trat nach dem Update auf die neue Labor auf, dass sich mein S8+ nicht mehr automatisch zwischen 7590 und 1750E umgebucht hatte.
In de Hilfe der 7590 habe ich dann gefunden, dass man nach Updates den 1750E (oder allgemein Repeater, weiß ich nicht mehr genau) per WPS neu verbinden soll.
Jetzt funktioniert der automatische Wechsel auch wieder.
24.02.2018 09:42 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 09:56 durch den Autor
Ich erreiche mit dem Mate9 im 5GHz-WLAN an der FB mit der 51288 ca. 280 Mbits/s, mit der aktuellen Labor noch 52 Mbits/s.
Was die Verbindung zwischen Repeater und FB angeht, gibt es mit der aktuellen Labor nichts zu bemängeln.
Zu dem Thema bin ich mit dem AVM-Support schon seit 2 Wochen im direkten Kontakt. Das Problem, dass die Verbindungen vorher auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nicht dauerhaft stabil und dynamisch bestehen blieben, scheint in der aktuellen Labor gefixt worden zu sein.
Die Verbindung am 1750E ist seit der 51288 extrem leistungsfähig, 4 HD-Programme werden ruckelfrei am LAN-Anschluss des 1750E zum MR401 übertragen!
24.02.2018 09:49
In Deiner Sig steht jetzt "VVDSL100".
Tippfehler oder gibt es so etwas wirklich?
@This schrieb:Ich erreiche mit dem Mate9 im 5GHz-WLAN an der FB mit der 51288 ca. 280 Mbits/s, mit der aktuellen Labor noch 52 Mbits/s.
Wenn das ein VDSL100 ist, wie geht das dann mit den 280 MBits/s.?
Habe ich was verschlafen?
24.02.2018 09:51
Man muß ja, um den Wlan-Durchsatz zu messen die Daten nicht aus dem Internet ziehen. Ein Netzwerkspeicher wäre da z.B. geeignet.
24.02.2018 09:54
VVDSL = VectoringVDSL
24.02.2018 10:02
Aha, so was habe ich auch - Telekom bietet in der Regel ja nichts anderes in weiten Teilen Deutschlands, außer man möchte selbst immense Kosten tragen.
Das kennzeichne ich deshalb nicht extra.
24.02.2018 11:09
Mich würde interessieren, wer mit einer FB7590 (Labor 51498), mit der ein "gemeshter" Repeater 1750E verbunden ist, an einem 5GHz-WLAN-Client - unter Verwendung der "FRITZ!App WLAN" - Werte über 60 Mbit/s erreichen kann.
24.02.2018 11:10
Hallo @This da muss ich dir Recht geben,das was du schreibst ist so, bei mir ist auch noch die pingzeit von 8 auf 228 ms, beim Upload nur ein Bruchteil. Ich schmeiß den Mist wieder runter.
24.02.2018 11:17
Hallo @This vorallem geht der Automatic-Modus Kanalwahl im 2.4 ghz nicht mehr, jedesmal kannst es nur manuell auswählen.
24.02.2018 11:32
in der "infolab" heißt es:
WLAN:
Behoben - Bei aktivem Autokanal wird nach Abschalten der Option "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" die korrekte Kanalbandbreite wiederhergestellt.
Ich bin schon froh, dass an dieser Baustelle gearbeitet wird, aber wie gesagt, optimal ist das noch nicht
ABER: Die Verbindung zum 1750E ist jetzt auf beiden Frequenzen stabil und dynamisch (merkt man an der wechselnden Down- und Upload-Anzeige für beide Frequenzen)
24.02.2018 11:43
@This schrieb:
Mich würde interessieren, wer mit einer FB7590 (Labor 51498), mit der ein "gemeshter" Repeater 1750E verbunden ist, an einem 5GHz-WLAN-Client - unter Verwendung der "FRITZ!App WLAN" - Werte über 60 Mbit/s erreichen kann.
100 Mbit/s mit dem "Bruder" WLAN DVB-C Repeater. Geht zwar immer wieder ein wenig runter, rappelt sich dann aber wieder auf 100 hoch.
ABER: der Repeater arbeitet zwar mit Mesh, hängt aber über Ethernet an der 7590 dran. Arbeitet also als WLAN Access Point.
24.02.2018 12:05
Mein 1750E hängt per WLAN an der 7590 und befindet sich hinter dem Fernseher im Wohnzimmer - 2 Räume weiter, weil der sonst ganz schlechte WLAN-Anbindung hätte.
Und wenn mein S8+ über am 1750E eingeloggt ist, bekomme ich auch knapp unter 60 MBit/s.
Wie schon vorher geschrieben, liegt das vermutlich daran, dass auf dem Weg vom Router zum Repeater ja schon Leistung verloren geht.
Schau mal auf mein Bild, wie unterschiedlich die Unterschiede darstellen, was das S8+ am Router kann und wieviel der Repeater nur bekommt vom Router.
24.02.2018 13:11
Dein Bild ist sehr aufschlussreich. Sieht ganz danach aus, dass die Geschwindigkeitseinbußen an der FB von der Hardware des Clients abhängig sind. Das S8+ erreicht hier einen WLAN-Durchsatz von dem ich als Mate9-Nutzer nur träumen kann. Bei 433 MBit/s ist bei mir Ende der Fahnenstange.
Übrigens: Am Repeater 1750E habe ich auch mit dem Mate9 über 280 MBit/s. Der Repeater ist im EG durch eine Betondecke von der FB im OG getrennnt.
24.02.2018 13:28
Über den gemeshten DVB-C WLAN Repeater (wie beschrieben als WLAN Access Point betrieben) gehen 100. Wenn ich das WLAN der 7590 nutze dann nur max. 68 - auch wenn ich das Moto G5 auf die 7590 quasi drauflege.
Beides über 5 GHz verbunden
24.02.2018 14:28 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 14:41 durch den Autor
Mit welcher Max-V wird in der Netzwerkübersicht Dein Moto5 bei Verbindung zum 5 GHz-Netz angezeigt?
Was mein S8+ kann, sieht man ja im Speedtest-Screen mit tatsächlicher Geschwindigkeit und in der Übersicht mit maximal möglicher Geschwindigkeit.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.