Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

@BigWoelfi2

Das sieht dann so oder so ähnlich aus

motog5_WLAN_7590Labor.jpg

Dieser Brutto-Wert in der 7590 korresponiert mit dem 68 Mbit/s Netto-Wert, den die App feststellt.

 

Im DVB-C WLAN Repeater fehlt die Info "11k, 11v" und es werden Bruttowerte von 150/150 gezeigt fürs G5. Wovon beim G5 Netto in der App 100 ankommen.

 

(Ich kann es nicht sicher sagen, ob der Unterschied von 150->68 an der 7590 im Vergleich zu150->100 über den gemeshten DVB-C WLAN Repeater von den Geräten herkommt oder ob das an umgebenden Funknetzen im jeweiligen Raum liegt. Ich vermute aber, dass es am Gerät liegt.

[Ursprünglicher Betreff: FYI: Neues Fritz Labor-Update: AVM verbessert Streamingverbindungen (nur Link)]

 

http://winfuture.mobi/news/102078



______
Betreff nach Verschieben der Beiträge in diesen Thread angepasst von jla959

Hallo @zimso,

 

es gibt hier einen angepinnten Thread, in dem es um die (Labor-)Firmwares der Fritzboxen geht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-AVM-Router-FRITZ-Box/td-p/2307197

Den hatten wir mal angelegt, damit der Newsroom nicht so überläuft, weil vorher zu jeder neuen Labor-Firmware ein eigener Beitrag erstellt wurde, was dann auf Dauer ein bisschen viel wurde Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

@Mikko:

Dann hänge meinen Beitrag gerne daran - danke.

 

@zimso Erledigt /jla959

02.03.2018

 

Neue Labor Firmware für Fritz Box 7490/7590 verfügbar.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Gruß jojo1

Läuft an meinem Anschluss problemlos.

Jetzt wird auch die "reale Bandbreite" am Telekomanschluss angezeigt...

09.03.2018

 

Neue Labor Firmware für Fritz Box 7490/7590 verfügbar.

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

Gruß jojo1

unter dem Link wird noch das Labor von letzter Woche angezeigt.

 

Meine 7590 hat es aber schon

 

Bildschirmfoto 2018-03-09 um 15.18.26.png

Hallo @Has ,

 

Link zeigt die richtige Version an.

 

Gruß jojo1


@jojo1 schrieb:

Hallo @Has ,

 

Link zeigt die richtige Version an.

 

Gruß jojo1


Der Link zeigt nun doch richtig an, aber erst nach dem vorher mal wieder der gesamte Verlauf gelöscht wurde.

 

 

Ich kann die akutelle Labor an meinem IP-basierten Anschluss nicht empfehlen:

- es gibt sporadisch Probleme beim Rufaufbau (...forbidden 403)

- SIP-Rufnummern können nicht bearbeitet werden (ist bei der Labor bekannt

 

Weiterhin wird und bleibt die WLAN-Verbindung zwischen FB und 1750E-Repeater instabil, wenn Einstellungen (z.B WLAN/Sicherheit/Beschränkung auf bekannte Geräte aus- und später wieder eingeschaltet wird)


@This schrieb:

 

Weiterhin wird und bleibt die WLAN-Verbindung zwischen FB und 1750E-Repeater instabil, wenn Einstellungen (z.B WLAN/Sicherheit/Beschränkung auf bekannte Geräte aus- und später wieder eingeschaltet wird)


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man unbedingt nach Updates den Repeater über WPS neu verbinden sollte oder sogar muss, damit er störungsfrei funktionieren kann.

 

Ich habe vor ner Stunde, als ich den Beitrag von Dir gesehen habe, mal geschaut, wie das bei mir jetzt aussieht, weil ich das WPS selbst auch vergessen hatte.

 

Siehe da, gar kein 1750E drin in der Heimnetzübersicht des Routers.

Nach WPS nur noch 2,4 GHz, 5 GHz fehlte.

Jetzt, nach fast einer Stunde, mit manueller 5 GHz - Netzwerksuche, habe ich am Repeater auch wieder 5 GHz - Anzeige.

Ebenfalls in der Heimnetzübersicht und mit Mesh-Symbol.

Keine Ahnung, woran so etwas liegt.

Montag kontaktiere ich dazu mal AVM, wenn es wieder auftreten sollte.

 

@BigWoelfi2

Hast Du in den Systemmeldungen etwas gefunden, dass 5 GHz vorübergehend ausgeschaltet wurde wegen Radardetektion (oder so ähnlich)?

 


@muc80337_2 schrieb:

@BigWoelfi2

Hast Du in den Systemmeldungen etwas gefunden, dass 5 GHz vorübergehend ausgeschaltet wurde wegen Radardetektion (oder so ähnlich)?

 


So was kommt jedenfalls bei mir vor, weil ich in Flughafennähe wohne.

Hallo, hat leider etwas gedauert, weil ich keine Zeit dafür hatte.

 

Zunächst, bei meiner Suche nach der Ursache hatte ich auch den Router neu gestartet und dann waren die Ereignismeldungen von vorher alle weg.

Das war früher auch mal anders, wenn ich mich recht erinnere.

 

In der Folge hatte ich aber festgestellt, dass auch nach erneutem Neustart des Routers und Anbindung des 1750E per WPS dann plötzlich in der Netzübersicht für den 1750E nur noch das 5 GHz-Netz angezeigt wurde und mein S8+ wurde dort trotzdem als im 2,4 GHz-Netz eingeloggt angezeigt.

Dann musste ich weg und habe alles so gelassen.

 

Gestern habe ich am Nachmittag nachgeschaut.

Genau gleicher Zustand - Anzeige für den 1750E, sowohl in den Routereinstellungen als auch in den Repeatereinstellungen für den Reapeater nur 5 GHz-Netz in der Anzeige und keine Chance für mein S8+, im WZ, wo der 1750E sich befindet, in das 5 GHz-Netz zu kommen.

 

Ich habe den 1750E jetzt erst einmal rausgenommen komplett, stromlos und werde dann mal jetzt AVM konsultieren.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2  falls du das 2,4 GHz suchst das taucht erst auf wenn die Wlankanal suche auf manuell steht.zumindest ist es bei mir so.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@BigWoelfi2  falls du das 2,4 GHz suchst das taucht erst auf wenn die Wlankanal suche auf manuell steht.zumindest ist es bei mir so.


Das 2,4 GHz wurde bisher immer auch bei automatischer Kanalsuche mit angezeigt beim Repeater.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass bei mir die "PMF-Funktion" noch aktiviert war.

 

Schauen wir mal, wie sich die Deaktivierung auswirkt.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2 das ist richtig der Fehler tritt auch nur auf bei der laborversion. Bei mir hat es nichts gebracht ob PMF aktiv war oder nicht. Vielleicht hast du mehr Glück 😉


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@BigWoelfi2 das ist richtig der Fehler tritt auch nur auf bei der laborversion. Bei mir hat es nichts gebracht ob PMF aktiv war oder nicht. Vielleicht hast du mehr Glück 😉


Bei mir war PMF bisher auch immer aktiv, ohne negative Auswirkungen.

Scheint bei der letzten Labor anders zu sein.

 


@jojo1 schrieb:

16.03.2018

 

neue Labor Firmware für Fritzbox 7490

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

Gruß jojo1


Leider ist der Changelog falsch dokumentiert. Da steht die falsche Versionsnummer drin. 

Beim Download sieht man es dann. 

 

Seit heute zieht die 7590 mit einer aktualisierten Labor-FW nach:

 

Version: 06.98-52636
Datum: 19.03.2018

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

 

--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-52558/52636 ---

WLAN:

  • Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion wird wieder automatisch nach reboot durchgeführt
  • Behoben - WLAN-Autokanal läuft wieder zuverlässig nach Start von FRITZ!Box auf beiden WLAN-Bändern

DECT:

  • Behoben - Internetradio kann wieder mit der OK Taste pausiert werden

System:

  • Verbesserung - Stabilität

USB/UMTS:

  • Behoben - diverse kleinere Korrekturen und Verbesserungen für Mobilfunksticks
  • Behoben - keine Telefonie konfigurierbar bei Mobilfunkstick E173 von Huawei

Informationen zu bekannten Problemen und Lösungen > hier

Und jetzt sieht man sowohl auf der FB 7590 und auf dem 1750E auch weider beide Bänder in der grafischen Darstellung, was nach dem letzten Update ja nicht mehr korrekt funktioniert hatte.

 

WLAN-1750E-.jpg

 

 

WLAN-FB7590-.jpg

 

Ja, hier auch, seit 13 Stunden dauerhaft stabile Verbindungen auf beiden Kanälen zwischen 1750E und 7590!

(Allerdings habe ich die "Koexistenz im 2,4GHz-Bereich" deaktiviert, damit das Huawei Nova 2-Mobiltelefon, welches nur WLAN n unterstützt mit 40MHz auf eine ordentliche Bandbreite kommt. Sonst ist alles auf Standard-Einstellungen.)

Die Verbindungen bleiben auch nach Veränderungen an den WLAN-Einstellungen erhalten! Das ist ein klarer Fortschritt

Auch EntertainTV ist ohne Mangel mit dem neuen VDSL-Treiber 1.180.129.28  

Telefonieeinstellungen am IP-basierten Anschluss sind weiterhin, wie bei allen vorherigen Labors, nicht einstellbar. Diese Baustelle bleibt noch zu bearbeiten. (Wenigstens gibt es bei der täglichen Zwangstrennung keine entpsrechenden Fehlermeldungen für die einzelnen Rufnummern mehr.)

In meinen Augen eine klare Empfehlung für alle, die schon eine Laborversion benutzen.

 

 

 

 

Nach dem Update der 7590 sind alle Repeater nicht mehr ins WLAN Mesh eingebunden. Eine WLAN Kamera wird in der Heimnetzübersicht mit dem Symbol eines Repeaters angezeigt.