Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

Hat irgend jemand auch Probleme mit der Betaversion vom repeater 1750e? Seit dem Update bricht immer die Verbindung ab.😭

Oder wie bringe ich die wieder runter auf die ursprüngliche Version. 

@Gelöschter Nutzer

 

Starte den 1750E einfach mal neu.

 

Gelöschter Nutzer

Danke habe ich schon mindestens 5x 

Hier ist die Repeater 1750E-Beta 55111 auch unzuverlässig instabil. Bin deshalb zurück auf die FB 7590 PhoneBeta 6.98-54836 und 1750E-Release 6.93.

 

Zum Recoveren des Repeaters einfach die 6.93er-Recovery hier http://download.avm.de/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/other/recover/ downloaden.

Danach den Repeater entsprechend der Anleitung per LAN-Kabel downgraden.

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Danke habe ich schon mindestens 5x 


Auch schon mal neu per WPS verbunden?

Das hat bei früher, als es noch kein neues Update für den 1750E gab, super geholfen.

Steht auch irgendwo dabei, dass man den 1750E grundsätzlich nach Updates der 7590 neu per WPS verbinden sollte.

 

Gelöschter Nutzer

Ja habe ich, auch manuell..

 Der funktioniert immer dann einen halben Tag und dann ist entweder das 5ghz weg oder das 2.4 ghz. 

Jetzt habe ich die Vorgänger Version 6.93 wieder drauf 😔


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Jetzt habe ich die Vorgänger Version 6.93 wieder drauf 😔


Funktioniert das damit länger?

Gelöschter Nutzer

Zumindest ist der automatische Wechsel zwischen 2.4 und 5 ghz und zurück wesentlich schneller.den rest berichte ich später..

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux also bis jetzt läuft alles stabil und habe um 240 MBit mehr Datendurchsatz. Er schaltet auch jetzt wieder auf halben Weg auf den repeater und wieder zurück. 

Bei meinen 1750E wird weiterhin das OS 06.98-54988 BETA als aktuell angezeigt. Die Repeater laufen ohne Ausfall und ohne Beeinträchtigung von EntertainTV.

Ich kann bestätigen, dass die Kombination FB7590 PhoneBeta 6.98-54836 mit Repeater 1750E Release-Fw 6.93 an meinem Telekom-VVDSL Anschluss mit EntertainTV völlig störungsfrei und zuverlässig läuft.

Mit der aktuellen Beta 55106 (FB7590) in Kombination mit 55111 (1750E) gab es häufig komplette Verbindungsverluste oder die 2,4- und 5 GHz-Verbindungen waren instabil.

Gelöschter Nutzer

@This@Wie bei mir.Ich habe jetzt die 6.93 wieder drauf und alles ist bestens.😉

Läuft immer noch stabil mit der 6.93.😉

Fritzbox 7590 (1)  als Master-Router , Fritzbox (2) als Mesh-Repeater,

1750E als WLAN-Repeater und - seit 01.05.2018 Fritzbox 7490 als zweiter Mesh-Repeater.

 

Alle vier Geräte sind mit den aktuellen Labor-Firmwareversionen ausgestattet.

 

FB 7590 (2) : Mehrfache Authentifizierungsfehler bei Anmeldungversuch an  FB 7590 (1),

                         Fehler tritt vor allem bei 5 GHz auf, und zwar seit 27.04.2018, dem Releasedatum 

                         der aktuellen Laborfirmware.

 

1750 E:          keine Auffälligkeiten.

 

FB 7490:       bis jetzt keine Auffälligkeiten.            

 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer

welche Version hat der 1750?

Gelöschter Nutzer

@Has

 

6.98- 55111 Beta.

Bei meinen 1750E wird unverändert 06.98-54988 BETA als aktuellster Stand angezeigt.

Gelöschter Nutzer

@Has

 

Ich kann mir das nur so erklären, dass die 55111 Beta ausschließlich installiert werden kann,

wenn auf dem Master-Router auch die neueste Labor-Firmware installiert ist.

 

Leider hält sich ja AVM z. Zt. völlig bedeckt, was Labor-Firmware-Versionen für 

den 1750E betrifft.

Die 7590 hat OS 06.98-55106 BETA.

 

Ob das OS des Repeaters eine etwas höhere oder niedrigere Nummer hat, ist letztlich egal. Wichtig ist, dass es ohne Probleme funktioniert. Wenn morgen die nächsten Versionen kommen (?), kann es schon wieder ganz anders aussehen. 

03.05.18

 

Labor für FRITZ!Box 7580, 7560, 7430 und 7362 SL

https://avm.de/fritz-labor/?pk_campaign=labor&pk_kwd=left

 

Gruß jojo1

Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 1750E wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.98-54988 BETA

Neues FRITZ!OS: 06.98-55298 Labor

 

  • Übernahme der Einstellungen für Automatische Updates, Pushservice sowie der AVM-Dienste auf alle Geräte im Mesh
  • Verbesserte Anzeige mit dem Repeater verbundener Geräte in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) [1]
  • Verbessertes Bandsteering angemeldeter Clients (Unterstützung von 802.11v/k)
Gelöschter Nutzer

Neue Laborversionen für FB  7490 (6.98 - 55294)   

und  FB 7590 (6.98-55297):

 

7490:

 

Neue Funktionen und Verbesserungen

 
  • MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser > mehr
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert > mehr
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte > mehr
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten – immer erreichbar > mehr
  • Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom > mehr

 

 

7590:

  

Neue Funktionen und Verbesserungen
  • MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser > mehr
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert > mehr
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte > mehr
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten – immer erreichbar > mehr
  • Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom > mehr
  • Unterstützung für 160MHz Kanalbandbreite im 5 GHz Band

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@jojo1

 

Immer dasselbe: Da installiere ich die neuen Beta-Updates für 2 x FB 7590, 1 x FB 7490

und 1 x 1750 E über die Geräteoberfläche - und unmittelbar danach stellt AVM 

die Download-Versionen bereit....Weinend

 

Dennoch danke für den Tipp...Zwinkernd

 

Nachtrag: offensichtlich hat der AVM-Server wieder mal seinen Schluckauf und leidet unter Wechselfieber:

 

Vor wenigen Minuten wurden die Laborversionen vom 04.05.18 angezeigt, jetzt gerade wieder

diejenigen vom  27.04.2018...Wütend  Weinend

Hallo @Gelöschter Nutzer,

diese Labor und Beta Reihe ist schon en bisschen kurios.

Stehen wohl unter "Cebit" ZwangZwinkernd

 

Gruß jojo1