Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

08.05.18

 

was neues von AVM.

Wartungsupdate für FRITZ!Box 7390, 7412

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

 

Gruß jojo1

Verbesserung der Stabilität an Vectoring Anschlüssen klingt ja sehr interessant. Vielleicht kann sich ja jemand mal melden, der zufällig die 7390 an Vectoring betreibt und die Labor installiert hat.
Gelöschter Nutzer

@gansemer3

 

Hier meine Stellungnahme aus einem aktuellen Beitrag - der 

TE dort hat genau die bekannte Probleme FB 7390 in Verbindung mit Vectoring:

 

Nur zur Info - wenn AVM sich so sicher wäre, dass die FB 7390 an Vectoring ohne Probleme funktioniert,

wäre nicht ausgerechnet heute eine Labor-Firmware veröffentlich werden, die genau diesen

Fehler beheben soll (Stabilität an Vectoring-Anschlüssen).

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

 

Warum sollte AVM sonst ausgerechnet 84 Tage vor dem Ende des offiziellen Supports

die FB 7390 nochmals "aufbohren" bzw. "reanimieren"?

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Weiterer Beweis für die genannten Probleme sind die mindestens 150 Beiträge in rd. 2 Jahren, die ich mit

dem identischen Problem "bearbeitete"  - nach Einsatz eines moderneren Routers waren die 

Probleme zu 99 % gelöst. "

 

Zitatende.

 

 

Woher hast du denn die Info das AVM sagt das die 7390 an Vectoring Problemlos arbeitet? Ich hab damals vom Support ne ganz andere Aussage bekommen.
Da weiß die linke Hand wohl nicht was die rechte macht.

@gansemer3 schrieb:
Da weiß die linke Hand wohl nicht was die rechte macht.

Oder Du weißt nicht wie das in Unternehmen funktioniert. Es ist ja durchaus möglich, basierend auf neuen Erkenntnissen und Rückflüssen von Kunden oder Telekom eine frühere Entscheidung zu revidieren.

Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS:
06.98-55297 BETA
Neues FRITZ!OS:
06.98-55586 Labor
 
  • Neues für den FRITZ! Hotspot
  • weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS")
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • Mehr Sicherheit und Performance bei WLAN
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
  • MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten, immer erreichbar
  • Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom

Gleichzeitig gibt es dann auch für die FRITZ!Box 7490 folgendenes FRITZ!OS: 06.98-55583 

 

WLAN:

Verbesserung - Stabilität Behoben - 7590 kann sich nicht über die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" mit einer 7490 als Basis verbinden (7590).

 

System:

Änderung - zusätzliche Absicherung durch Tastendruck an der FRITZ!Box bei Anmeldung an der Benutzeroberfläche ohne KennwortBehoben - Veränderungen der Auto-Update-Stufe im Mesh werden erst bei Geräteneustart angewendet

 

USB:

Verbesserung - Stabilität beim Zugriff auf USB-Speicher

 

Quelle: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/neues-verbesserungen/

 

 

Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 1750E wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS:
06.98-55298 BETA
Neues FRITZ!OS:
06.98-55587 Labor

 

Nach dem Repeater1750E-Update auf 6.98-55587 ist das WLAN im 5 GHz-Bereich mit Autokanal-Einstellung weiterhin instabil.
Schon nach 2 Stunden führen die ständigen Kanalwechsel "Radar wurde auf Kanal 52 erkannt...." zu Unterbrechungen bei EntertainTV. (Der Media Reciever ist per LAN-Kabel am Repeater angeschlossen.) Für unterbrechungsfreies fernsehen ist eine dauerhaft stabile Verbindung zwischen FB und Repeater unabdingbar.
Dies erreiche ich gegenwärtig nur, wenn ich für den 5 GHz-Bereich einen festen Kanal, z.B. 36, festlege, also auf die Autokanaleinestellung in der FB verzichte.

Gelöschter Nutzer

@This

 

Kanal 36 ist bei mir im Master-Router, dem 1750E und zwei weiteren als Repeatern geschalteten

Fritzboxen fest eingestellt - noch nie war ein einziger Abbruch zu verzeichnen.

Die 7590 und die 1750 laufen alle mit Autokanal. Kanalwechsel und Abbrüche hat es seit dem Update nicht gegeben. 

Gelöschter Nutzer

"Alles neu macht AVM im Mai":

 

Labor für FRITZ!Box 7580, 7560, 7430 und 7362 SL / 16.05.2018

 

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

 

 

 

18.05.18

 

Wartungsupdate für FRITZ!Box 7390, 7412, 7272

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

 

Gruß jojo1

Wasn das für ein Chaos - diese Versionen für 7390 und 7412 stehen doch schon ein paar Tage dort rum, nun mit neuem Zeitstempel 18.5.

Installiertes FRITZ!OS:
06.98-55586 BETA
Neues FRITZ!OS:
06.98-55967 Labor
  • Neues für den FRITZ! Hotspot
  • weniger Wartezeit bei der Belegung von WLAN-Kanälen >48 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS")
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
  • Mehr Sicherheit und Performance bei WLAN
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
  • MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten, immer erreichbar
  • Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom
  • Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL

 

Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL

Kann hierzu schon jemand erste Erfahrungen berichten? Um selbst zu testen, ob eine Verbesserung möglich ist, müsste ich zunächst Powerline wieder aufbauen. 

@Has

Bei mir taucht der Menüpunkt nicht auf.

Ich habe zwar ein 1000er Powerline im Einsatz aber kein Fritz!Powerline. Und außerdem müssten Störungen auftreten, damit der Menüpunkt überhaupt erst mal zu sehen ist.

 

 

Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL

Im Menü Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit der FRITZ!Box können Störungen des VDSL, die eventuell durch FRITZ!Powerline-Produkte hervor gerufen wurden, minimiert werden. Die Prüfung und Anpassung kann bis zu 10 Minuten dauern. Während es Vorgangs findet eine Belastung der Powerline-Verbindung statt und es kann zu einer Beeinflussung der Netzwerkqualität und Internetverbindung kommen. Der Vorgang kann zur schrittweisen Optimierung des Zusammenwirkens von VDSL mit einer möglichst leistungsfähigen Powerline-Installation mehrfach wiederholt und die erfolgte Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Die Option steht nur dann zur Verfügung, wenn eine VDSL-Störung erkannt wurde, die auf ein FRITZ!Powerline-Produkt hinweisen könnte.

mächtig viel "wenn" und "könnte"...


@muc80337_2@  schrieb:

 

...

Die Option steht nur dann zur Verfügung, wenn eine VDSL-Störung erkannt wurde, die auf ein FRITZ!Powerline-Produkt hinweisen könnte.


Gibt es denn Beeinträchtigungen des VDSL durch Powerline? Wenn nein, wäre es ja richtig, dass die Option nicht angezeigt wird. 

 

Ich musste seinerzeit Powerline komplett entfernen, weil dadurch ständige Unterbrechungen/Neusynchronisationen des VDSL 100 verursacht wurden. Werde nächste Tage Powerline versuchsweise mal während TV unkritischen Zeiten einsetzen und schauen, ob die 7590 jetzt tatsächlich etwas optimieren kann. Eine Optimierung, dass z. B. nur noch 50% der Unterbrechungen auftreten, wäre zwar schon toll, allerdings noch lange keine hinnehmbare Lösung und die Powerlineadapter würden schnell wieder im "Lager" landen.

@Has

Mein VDSL50 ohne Vectoring rennt superstabil trotz dlan/Powerline - also bei mir keine Beeinträchtigungen und deshalb auch verständlich, dass die Box da keine Probleme detektiert und deshalb keine Optimierung anbietet. Aber ich vermute, dass die Optimierung sowieso nur bei den AVM Powerline Adapter eingreifen kann - so ähnlich wie die Fritzbox auch der Master für die WLAN-Einstellungen eines AVM-Repeaters ist (der AVM WLAN Repeater Einstellungen für Zeitsteuerung und Gäste-WLAN direkt von der Fritzbox übernehmen kann).

Nach dem Einrichten einer Powerlineverbindung kam es erwartungsgemäß sofort wieder zu Unterbrechungen der DSL-Verbindung. In den Systemmeldungen wird Powerline als möglicher Verursacher angezeigt:

Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.29.30.png

Unter Internet - DSL-Informationen - Störsicherheit erscheint

 

Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.03.13.png

 

"Störungen erkennen und beheben" endet nach kurzer Zeit mit "Es muss eine DSL-Verbindung bestehen"

 

Bildschirmfoto 2018-05-24 um 11.09.33.png

 

Da aber die DSL-Verbindung immer wieder durch Powerline unterbrochen wird, geht es an diesem Punkt nicht weiter. Meine ganz persönliche Optimierungslösung bleibt somit unverändert, die Powerlineadapter - sehr weit hinten - ins Lager zu verbannen.


@Has@  schrieb:

Meine ganz persönliche Optimierungslösung bleibt somit unverändert, die Powerlineadapter - sehr weit hinten - ins Lager zu verbannen.


Welche Adapter hast Du? Vielleicht bietet der Hersteller ja auch eine angepasste Firmware an oder ein Tool um ein paar Parameter in den Adaptern zu ändern um solcherart wieder eine stabile Verbindung hinzubekommen.