Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Danke - allerdings handelt es sich die Labor-Firmwareversionen mit "Mesh" etc.

 

Die Beta-Firmwareversionen sind ausschließlich kreiert worden, um die "Netze-Eigen-

schaften" zu verbessern.

 

https://download.avm.de/fritzbox/beta/netze/

 

Zwinkernd

 

Auch der Repeater 1750E erhält ein neues Labor-Firmware-Update:

 

6.98-53714

 

Installation - wie gewohnt - über System-Update.

Fauxpas...😬

 

Text angepasst, thx 😉

 

Die 1750er Updates werden mir per Fernwartung 1x zwar (ohne Versionsnummer) angeboten, läuft aber ins Leere und 1x wird es gar nicht erst angezeigt. 🤷‍♂️

 

Muss ich dann wohl mal später machen. 

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Kein Problem - ich bin selbst immer froh, wenn jemand das / die neuen

Updates "entdeckt".

 

Warum: Am 13.06.2018 und x-mal davor scheint der AVM-Server

wieder mal das Zipperlein gehabt zu haben:

 

Innerhalb von 4 h wurde abwechselnd die alte und die neue Version

angezeigt - und das bestimmt 20 Mal im "Wechsel".

 

Ich zitiere mal ganz cool aus Wilhelm Busch - in Anpassung

an "die Moderne":

 

"Die Seite aber - autsch, mein Bein! -

plagt heut' wieder mal das Zipperlein."  Teufel

 

Dann muß noch Karl May bzw. der Gunstick-Uncle herhalten:

 

"Ich will auf Ruhm verzichten - 

und hör' jetzt auf zu dichten!"

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  

Das beschriebene  Phänomen mit dem 1750E  

hatten wir schon mal vor mehreren Wochen - das

war einem nicht funktionierenden Zusammenspiel von

Router-Labor-Firmware und Repeater-Labor-Firmware geschuldet.

 

Seitdem "stoße" ich das Update des Repeaters grundsätzlich nicht mehr

über die Router-Oberfläche "an", sondern über das Web-Interface

des Repeaters selbst.

 

Hoc feci - was ich gerade habe...ohne Probleme...Zwinkernd

Nobody is perfect, auch nicht AVM 😁

 

Das mit den 1750er Updates über die Box hat bei mir bisher eigentlich  nur einmal so richtig funktioniert.

Ansonsten war auch hier immer „Handarbeit“ angesagt.

 

Das Update für meine Repeater_7490 wird mir sehr wahrscheinlich auch erst morgen auf der Master 7590 angezeigt.

Ich vermute mal diese Info wird an die Master erst übermittelt, wenn die 7490 selbst (Nachts), aktiv nach Updates gesucht hat. 

Dann kann man von der Master aus den Updatebefehl übermitteln.

 

Ist getz aber echt nur eine Vermutung von mir. 🤔

 

Wie schon in den bisherigen Labor-Versionen führt ein in der WLAN-Autokanal-Einstellung automatisch herbeigeführter Kanalwechsel von Kanal 52 im 5 GHz-Band ("Zero Wait DFS") zu einem dauerhaften Verbindungsverlust der 5GHz-Verbindung zwische FB7590 und Repeater 1750E! (Am Repeater blinken alle Signalstärken-LEDs und die WLAN-LED dauerhaft.

Die 2,4GHz-Verbindung bleibt bestehen, eine 5GHz-Verbindung wird nicht mehr aufgebaut.
Lösung nach wie vor: Kanal 36 fest einstellen.

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Und genau da liegt der "Repeater begraben" - vor etwa 5 Wochen 

wurden "irgendwelche Daten" zw. FB u. Repeater fehlerhaft ausge-

tauscht bzw. war irgendetwas "verbuggt" oder "verbockt" worden -

und zwar von AVM.

 

Wurde das Update über die Routeroberfläche angestoßen, führt das

zu einer "Endlos-" bzw. Schleife mit karierten Maiglöckchen.

 

Deshalb führe ich Updates grundsätzlich nur noch am jeweiligen Endgerät

durch - das spart viele Überraschungen, zumal die Laborversionen

vor ca. 6 Wochen im Verbund mit Mesh noch die tollsten Kapriolen

zeigten.

 

Bei einem Verbund von drei Fritzboxen, 1 Repeater, 30 LAN- bzw. WLAN-Clients

"habe ich der Überraschungen manchmal über Bedarf".

 

(Zitat aus Teil der 1 der Trilogie 08/15 mit J. Fuchsberger in der Hauptrolle,

ausgesprochen von "Major Luschke"  und für meinen

Anwendungsfall selbst modifiziert.)

20.06.18

Labor für FRITZ!Box 7580, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Gruß jojo1

Gelöschter Nutzer

Neue Laborversion für die 7590 über die Fritzbox 

06.98-57472 Labor

 

  • Übernahme der Einstellungen für Automatische Updates, Pushservice sowie der AVM-Dienste auf alle Geräte im Mesh
  • Verbesserte Anzeige mit dem Repeater verbundener Geräte in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) [1]
  • Verbessertes Bandsteering angemeldeter Clients (Unterstützung von 802.11v/k)

Neue Laborversion für den Repeater 1750E

 

06.98-57472 Labor

 

 

  • Übernahme der Einstellungen für Automatische Updates, Pushservice sowie der AVM-Dienste auf alle Geräte im Mesh
  • Verbesserte Anzeige mit dem Repeater verbundener Geräte in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) [1]
  • Verbessertes Bandsteering angemeldeter Clients (Unterstützung von 802.11v/k)

Und auch für die FB 7490:

 

FRITZ!Box 7490

06.98-57470 BETA 

To be continued:

 

FRITZ!DECT 200 - Im "Mesh-Verbund" wurde "Update durchführen" 

angezeigt - und erfolgreich installiert.

 

"Interessierte" dürfen sich die unzähligen Verbesserungen am Bildschirm

bzw. Touch-Screen anzeigen lassen - und das Update durchführen...Teufel

Was mich wundert, warum seit den letzten beide Updates vom Repeater 1750E, die verbunden Geräte nicht mehr anzeigt werden im Repeater..

Ich sehe sie nur im Ereignisverlauf , oder in der Fritzbox bei der Mesh Übersicht. 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ist sich nur vorübergehend - es dauert eine gewisse Zeit, bis das funktioniert.

 

Abhilfe: Browser komplett entleeren - mit Hilfe von CCleaner o.ä.

 

Wenn nicht - bitte nochmal posten, dann überlegen wir weiter...

 

Diese Woche habe ich allein schon 8 Laborfirmware-Updates durchgeführt -

und alle waren wie eine Wundertüte: "Viel Software - wenig Neues!"

 

"Geklaut" bei "Kinderschokolade...Teufel

@Gelöschter Nutzer  jetzt brauchst du nur sagen bei dir zeigt es an. Schaue dir mein bild an dort wurde mir immer die verbunden Geräte angezeigt. Wenn ich allerdings die ursprüngliche Version 6.92 aufspiele, steht alles wieder drin. 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich "schrieb" ja auch von der "Mesh"- Ansicht - der gepostete Screenshot dagegen zeigt

die "Anschlüsse".

@Gelöschter Nutzer ja genau und dort stand im Repeater, bis vor der vorvorletzten Laborversion welche Geräte mit dem Repeater verbunden sind. 

@Gelöschter Nutzer

 

Dass der Screenshot aus dem Repeater-Menü stammt, wurde mit keinem Wort

erwähnt - geht der Screenshot auch größer bzw. stammt er aus dem 1750E?

@Gelöschter Nutzer yupp geht auch größer, ja ist vom Repeater..

@Gelöschter Nutzer

 

Kein Grund zur Sorge, gerade selbst im Menü des 1750E nachgeschaut

(ist ebenfalls als WLAN-Brücke konfiguriert):

 

"Mehr" wird mir auch nicht angezeigt.

 

Meine Schlußfolgerung: 

 

AVM hat das bewußt so gemacht - m.E. reicht es ja auch, wenn die Verbindungen

im "Master-Router" angezeigt werden.

Wenn beispielsweise ein "Fritzbox-Neuling"  in allen verbundenen Geräten 

(hier ein Repeater) alles doppelt und dreifach bekommt, wird er buchstäblich

von Infos "erschlagen"...

 

Vorschlag : Finale Version 7xxx abwarten - und bis dahin "Kaffee, Teo oder 

beliebiges Hochprozentiges trinken"...Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer  ja danke das mache ich jetzt..🥃

@Gelöschter Nutzer

 

Ich behaupte einfach mal, dass wir beide besser damit "aufgehoben" sind,

wenn wir gemeinsam die Pandemie FB 7490 / 6.93 u. FB 7590 / 6.92

bekämpfen - zusammen mit den übrigen bewährten Helfern natürlich.

 

Gerade hat sich schon wieder ein Patient in spe in der FB-Notaufnahme

gemeldet ...Weinend

 

Als nächstes werde ich mir ein passendes "Makro" basteln - ich 

kann die Tasten 7, 4, 9, 0  und 7,5,9,0   bald nicht mehr sehen...Wütend


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

 

"Mehr" wird mir auch nicht angezeigt.

 


Mir wird im Repater noch "Mehr" angezeigt und mir werden auch die verbundenen Geräte auf der rechten Seite angezeigt.

Leider mal mit richtigem Namen und mal nicht mit dem Namen.

Eines von denen ohne Namen ist ein Blue-Ray-Player von Samsung und das andere ist ein Samsung-Handy.

 

Wenn ich auf "Mehr" klicke, werden die Netzwerkverbindungen angezeigt, ebenfalls teilweise ohne Namen, wie sie in der 7590 zu sehen sind.

 

Repeater-Übersicht.jpg

Habt Ihr denn mal alle nach dem Repeater-Update eine neue Verbindung mit der Box hergestellt über Heimnetz-Zugang - "WPS starten"?

Habe ich mal bei AVM gelesen, dass man das nach jedem Repeater-Update tun sollte.

Vielleicht fehlen bei Euch deswegen einige Dinge.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2 danke aber ich kann nirgends auf MEHR  klicken.

Mit der Neuverbinding brachte keine Abhilfe..

Konnte gerade erfolgreich aus der Ferne über VPN die aktuellen Laborversionen für die 7590 und 1750 zuhause installieren.