Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

@Gelöschter Nutzer jetzt weiß ich wann es angezeigt wird und wann nicht.

 

(Dieser FRITZ!WLAN Repeater ist Bestandteil des WLAN Mesh und übernimmt automatisch Einstellungen der FRITZ!Box.) 

 

Wenn das oben aktiviert ist, zeigt es nichts an, wenn es aus ist zeigt es alles an. 

 


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

 

(Dieser FRITZ!WLAN Repeater ist Bestandteil des WLAN Mesh und übernimmt automatisch Einstellungen der FRITZ!Box.) 

 

Wenn das oben aktiviert ist, zeigt es nichts an, wenn es aus ist zeigt es alles an. 


Wo denn genau "oben"?

 

Ich finde so etwas nur im Router, unter WLAN unter Funknetz, ganz unten und da steht.

"Dieses Gerät ist Teil des Mesh."

 

Trotzdem wird mir "Mehr" angezeigt.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Ich habe die Einstellung im 1750E gefunden:

 

 

1750E  Mesh-Übernahme.JPG

 

Sobald das Häkchen entfernt wird, werden auch die Geräte wieder im Netzwerk angezeigt.

 

1750E Netzwerkanzeige.JPG

@Gelöschter Nutzer

 

Gibt es denn unterschiedliche FB7590 und unterschiedliche 1750E?

 

Bei mir sieht das so aus beim 1750E:

Repeater-Mesh.jpg

Und dafür so bei der 7590:

FB-Mesh-Master.jpg

 

Unter Heimnetz -Mesh auf der 7590 wird der 1750E automatisch mit Mesh-Symbol angezeigt.

Und das war schon so lange so bei mir, wie es Mesh für die Fritte gibt.

Der Repeater hat jetzt die Firmeware ....57472, der Router ....57471.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Das Geheimnis liegt einfach darin, dass erst nach Drücken

der WPS-Taste am Repeater  u n d   an der Fritzbox  die komplette 

Einbindung in den Mesh-Verbund erfolgt, deshalb wird auch

im von Dir geposteten Screenshot "WPS starten" angezeigt.

 

Danach müßte sich das "Bild" ändern.

 

Beweis: Gestern ist mir bei meiner als WLAN-Repeater eingesetzten FB 7490

ein Labor-Firmware-Update mißlungen - die Info-LED leuchtete "rot".

 

Also FB 7490 per LAN-Kabel an mein Laptop angeschlossen, Recovery-Programm

ausgeführt und offizielles OS aufgespielt, danach aktuelle Laborfirmware installiert.

 

"Mesh" funktionierte erst zu 100 %, als an Master-Router (FB 7590)  und

FB 7490 jeweils "Kopplung" per WPS-Taster erfolgte - das allerdings 

innerhalb von 5 Sekunden.

 

Ich werde jetzt diesbezüglich nicht "weiterforschen", sondern abwarten,

was uns das offizielle OS 7xxx "bescheren" wird.

 

Hauptsache, mein Mesh funktioniert wieder mit voller Leistung...

Die beschriebenen Probleme hatte ich auch. Seit den letzten beiden Labor-Versionen habe ich beim 1750E jeweils nach einer neuen Beta-Firmware jeweils einen Werksreset durchgeführt und dann ganz normal kurz die WPS-Taste an der FB7590 und danach kurz die WPS-Taste am Repeater gedrückt. Danach war der Repeater stabil ins Mesh eingebunden, alle Einstellungen inkl. Push-Daten wurden von der FB übernommen. Danach bleibt nur noch aus Sicherheitsgründen am Repeater ein Passwort zu vergeben.

@Gelöschter Nutzer

 

Vielleicht ist das ja auch nur so, wenn man eine FB als Repeater nutzt.

Bei meinem 1750E war das von Anfang an so und das, was ich als Screen gepostet habe, hat sich noch nie nach WPS geändert.

 

@This

 

Ich mach das alles vom Notebook aus, da ich sonst ja zum 1750E erst hingehen müsste.

Ich logge mich mit dem für den Repeater vergebenen Passwort auf dessen Oberfläche ein und drücke WPS starten.

Erst anschließend drücke ich die WPS-Taste am Router.

Das funktioniert auch.

 

Was bei mir aber grundsätzlich anders ist, ist die Sache mit dem Passwort.

Warum musst Du das neu vergeben?

Bleibt bei mir nach Updates immer das alte erhalten.

Warum sollte sich da was ändern?

Ein Update macht doch keinen Werksreset oder in Auslieferzustand zurücksetzen.

 

@BigWoelfi2

Den Werksreset beim 1750E löse ich jeweils über das Menu aus. Danach wird bei mir tatsächlich alles, inkl. Kennwort von der FB übernommen. Hat der Repeater aber keine Verbindung zum Netz (FB), dann ist er ungeschützt. Diese, nicht empfohlene Einstellung, ist nach dem Werksreset bei mir leider standardmässig eingestellt. Deshalb ändere ich sie.

 

 

@This

 

Bei der 1. Inbetriebnahme des Repeaters 1750E habe ich in den Einstellungen für den 1750E ein eigenes Kennwort eingerichtet und das ist noch immer aktiv.

 

Ich werde das nachher aber noch einmal zur Sicherheit überprüfen, ob sich etwas automatisch geändert hat.

 

Und warum löst Du so einen Werksreset aus?

Mit WPS wird doch lediglich eine WLAN-Verbindung zwischen den Geräten hergestellt.

 

Wenn das anders würde, dürfte man WPS auch nicht für Handys benutzen.

Wer möchte schon am Handy einen Werksreset riskieren, nur weil er das Handy per WLAN am Router anmelden möchte?

 

 

@BigWoelfi2

ich würde fast wetten, dass nach einem richtigen Werksreset mit der FW 6.98-57472 das urprünglich vergebene Passwort weg ist... Zwinkernd

@This

 

Lies bitte meinen letzten Beitrag noch einmal.

Ich hatte den gerade ergänzt.

 

Noch etwas: 

Warum heißt der Repeater bei Dir eigentlich 17450E?

Wie kommst Du auf die 4?

Bei mir heißt der nur 1750E.

 

Oder ist das ein anderer Repeater?

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Es gibt nur den 1750E - und den 450 E.

 

Evtl. ein neues "Hybrid-Produkt"? Zwinkernd

 

Spaß beiseite: Es war einfach ein Schreibfehler.

War ein Schreibfehler, wurde korrigiert.

 

Werksreset am 1750E führe ich durch, weil ich in der Vergangenheit Verbindungsprobleme beim Einbinden ins Mesh hatte.

Da der 1750E nach dem Werksreset problemlos von der FB eingerichtet wird, bis eben auf die Vergabe des Kennworts, ist der Werksreset beim Repeater um Welten unproblematischer als z.B. bei einem Handy...

@This

 

Ich habe jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass mein ursprünglich festgelegtes Kennwort auch nach x Updates und immer neuer WPS-Nutzung noch immer aktiv ist, zusammen mit der oberen Option.

 

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn sich etwas daran geändert hätte. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

Bist Du denn auch @This?

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Nicht "dieser", aber "jener".

@This

 

Die ganze Diskussion zum Kennwort setzen hatte sich doch daraus ergeben, dass Du geschrieben hattest, dass Dein Kennwort bzw. die Option als Folge der Benutzung von WPS zurückgesetzt wird.

Und genau das hatte ich angezweifelt.

 

Du musst nicht nach jedem Update einen Werksreset machen.

Der Repeater bindet sich offenbar nach Updates nicht korrekt is WLAN der Dritte ein und dann genügt einfach nur WPS, um das zu korrigieren.

Ich habe am Repeater noch nie einen Reset benötigt.

 

Gelöschter Nutzer

@Has

 

Beim Aufrufen des Links erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Die URL enthält ungültige Parameter.

@BigWoelfi2

Lass mal gut sein...

 

Mein Tipp, einen Werksreset am Repeater durchzuführen, war gar nicht für dich und andere, die alles im Griff haben, gedacht, sondern für jene, die schon alles probiert haben, und dennoch keinen Erfolg mit dem dauerhaft, stabilen Einbinden des Repeaters ins Mesh (sei es nun über WPS mit oder ohne Tasten).

Keine Rede war davon, "dass mein Kennwort bzw. die Option als Folge der Benutzung von WPS zurückgesetzt wird"

 

@ALL

Um das Forum nicht weiter mit lapidaren Beiträgen zuzumüllen, ist dies mein letzter Post zu diesem Sachverhalt"

 

Meine 6890 hat Freitag ein neues Labor bekommen, seitdem kann ich den Netzwerk-Geräten teils wieder eigene Namen verpassen.

 

Mesh läuft noch nicht gut, ist bei 546E immer wieder aus. Ändert man nichts an den Einstellungen, übernehmen Repeater die Einstellungen vom Mesh-Master. Bei Passwort bin ich ansonsten faul :), nutze noch meinen alten 7490 WLAN-Netzwerkschlüssel Doof. Drum heißt meine 6890 auch wie die 7490 passend zum Schlüssel.  So haben sich alle Geräte gleich mit 6890 WiFi verbunden, ohne das ich neu einrichten musste. Sonst kann ich hier aber nicht so viel rumspielen, von Vodafone bekanntlich keine SIP-Daten nur MIC am Start. Telefonie konnte ich nur einrichten, weil ich die Einstellungen aus der 7590 in die 6890 übernommen. PS. Ist ja für Telekom nicht wichtig aber eben für anderswo: Die 6890 unterstützt kein MIC!

Na, habe ich Mesh bei der 546E noch mal eingeschaltet:

mesh6890.png

Mal sehen, wie lange es diesmal "hält". In der Vermittlungsstelle war auch Upgrade von Broadcom 177.140 auf 177.191. Damit ging's beim Upload rauf von 38,67Mbit/s auf 41,99 Mbit/s. Gibt's absehbar kein 546E Nachfolger packe ich als Kombi wieder den zweiten TL-PA8030P aus dem Kit mit Repeater 450E aus. Die 100Mbit/s Ports der 546E werden langsam zum Bremsklotz.

 

PS. Nur falls wer auch TL-PA8030P hat. Ich habe zwar kein Entertain mehr Frustriert, aber noch die für Entertain optimierte Beta von TP-Link drauf. Die Adapter sind seitdem nicht mehr ausgefallen (auf Holz klopfen), auch kein aus heiterem Himmel gelbes Ausrufezeichen in Netzwerktask unter Windows mehr. Finde ich gut.

Bisschen Zeit die Tage für die neue 6890, Kombi angeschlossen und total überrascht. TL-PA8030P hat trotz 1200-Klasse nicht mehr Datendurchsatz zur 546E (500-Klasse). Hätte ich nicht gedacht, bei 198Mbit/s ist über Powerline also Ende. Es sei denn, ich finde noch besser geeignete Steckdose. Bei der 450E musste ich übrigens auch (wieder) Mesh manuell zuschalten, so rund läuft das noch nicht Traurig:

mesh450e.png