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Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
06.07.2018 15:57 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 15:58 durch den Autor
06.07.18
Labor für FRITZ!Box 7490, 7590 und 7580
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Gruß jojo1
06.07.2018 16:53 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 17:03 durch den Autor
Danke - gerade erfolgreich neuestes Update auf "Master-FB" 7590
und "Sklaven-Repeater" FB 7590 installiert.
Offensichtlich hat AVM immer noch nicht den Bug beseitigt, der auch bei der Labor-Firmware
vom 02.07.2018 auffiel:
Der "Sklaven"-Repeater verbindet sich zwar automatisch wieder mit dem "Master-Router",
aber das Mesh-Symbol wird nicht angezeigt.
Also jedesmal auf "Mesh-Eigenschaften übernehmen" klicken und "Connect-Taste an
"Master" und "Sklaven" drücken - sehr lästig....
Feedback an AVM geschickt - so wörtlich - :
"Zuerst wird behauptet, die Verbindung wäre "inaktiv", dann wird
die og. FB angezeigt [ der Sklaven-Router, Anm. des
Verfassers ], aber ohne Mesh-Symbol.
Also muß jedesmal "Mesh-Eigenschaften übernehmen"
geklickt und dann wieder manuell zw. Master-Router u.
-Repeater bestätigt werden.
Sehr lästig."
06.07.2018 17:14
@Gelöschter Nutzer,
das ist kein Bug, das ist ein AVM Feature
Alle 2-3 Tage eine neue Labor finde ich schon eigenartig,
habe ich so in meiner doch längeren AVM Zeit noch nicht gehabt.
Langsam bezweifel ich ob die 7 noch diesen Monat kommt.
Beim Update heute musste ich eine 7490 drei mal neu starten bis die
Telekom Rufnummern registriert wurden. SIP Gate waren sofort da
Gruß jojo1
06.07.2018 17:43 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 17:44 durch den Autor
So vielfältig die Konstellationen, so umfangreich auch die Erkenntnisse 🤔
Bei mir ist alles sauber durchgelaufen?
Keine Probleme mit den Meshanzeigen, alle aktiven Geräte zu sehen, Telefone laufen...
Das einzige auffällige ist das es (bei mir) einen Anzeigefehler(?) bei der Verbindung zu meinen beiden 1750E im 2,4 GHz Band gibt.
Statt der Geschwindigkeit steht dort nur noch aktiv.
Das habe ich aber schon bestimmt seid den letzten 4 oder 5 Betas/Labore
Gruss VoPo
06.07.2018 17:56
Egal, ob Bug oder nicht - es ist mir lästig, jedesmal vom 1. OG ins UG
zu "tigern", den "Sklaven" nach oben zu holen, zwei Tasten zu tippen -
und dann wieder nach untern zu "trappern".
Die häufige und in immer kürzeren zeitlichen Abständen bereitgestellten
Labor-Updates lassen ganz klar den Schluß zu, dass noch sehr viele
Fehler zu bereinigen sind - aber bis zum 31.07.2018 ist noch
v i e l Zeit...
06.07.2018 17:58
Gerade gesehen, bei den DSL Informationen wird jetzt die ungefähre Leitungslänge angezeigt.
Gruß jojo1
06.07.2018 18:13
97 m zeigt er mir an.
Ich meine die “tatsächliche“ Länge liegt irgendwo, knapp unterhalb von 80 m? 🤔
Muss ich die Tage nochmal „Kollega“ fragen 😉
06.07.2018 18:15 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 18:18 durch den Autor
Ist doch für eine Fernschätzung ganz passabel.
( Wen man die inhouse Verkabelung mitrechnet )
Gruß jojo1
06.07.2018 19:36 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018 19:37 durch den Autor
Yap, grob geschätzt passt das schon „fast“
Ein bischen Feinschliff vielleicht noch.
Du weißt ja, bei VDSL entschieden eventuell nur wenige Zentimeter ob man nun 50 oder 100 bekommt. Da gibt’s keine Kompromisse. ☝🏼
😁
Sind bei mir übrigens 76 m bis zur TAE Dose.
Wird natürlich auch „nur“ errechnet, aber diese grobe Schätzung finde ich doch schon ein wenig präziser. 😉
06.07.2018 21:15
Bei mir zeigt die 7590 eine ungefähre Leitungslänge von 195 Meter.
Meines Wissens beträgt der Telekom-Wert 210 Meter.
06.07.2018 21:17
@Gelöschter Nutzer
Sei mir nicht böse - aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Labor-Firmwares für Dich das Richtige ist - Du nimmst das alles beinahe schon persönlich, wenn etwas darin fehlerhaft ist.
06.07.2018 21:30
Seit ich weiß, wo ich Beta Feedback geben kann, fülle ich schon mal Formular aus. Vielleicht hilft's. Fehler im Labor regen mich nicht auf. Aber das AVM einfach von sich aus, die 1220E Firmware auf 2.5.0.0 aktualisiert. Ist mein Sende-Adapter direkt an der 6890 Steckdose. War Verbindung auf einmal getrennt und auch nicht mehr zu reaktivieren (!) Half nur Adapter stromlos machen und wieder einstöpseln. Man, wenn ich nu in dem Moment was Ultrawichtiges on zu tun gehabt hätte...
06.07.2018 21:37
Howard Hawks drehte einen Film, der u.a. in Tansania gedreht wurde: "Hatari!" -
mit J.Wayne, Hardy Krüger u. Elsa Martinelli in den Hauptrollen - und Red Buttons
alias "Pockets".
Der letztere hätte an meiner Stelle geantwortet: "Großer Irrtum, Bwana"!
Ich habe in 2 1/2 Jahren weniger Ausfälle mit Laborversionen gehabt als mit den
offiziellen Versionen - also wird auch jeder noch so kleine Fehler gnadenlos aufgedeckt.
Ob AVM das umsetzt, ist eine andere Geschichte - ein Feedback darüber bekommt man
ohnehin nie.
Und persönlich nehmen - nada, njente, überhaupt nicht.
Wenn ich mir dagegen die Labor-Erfahrung mit dem W925V anschaue, hätte ich eher die Krise
können - mit zwei Testmodellen waren nicht einmal Telefonate möglich.
Nein, es geht mir dabei um ein persönliches Training an mir selbst - bis vor 6 Wochen
wußte ich noch nicht einmal, dass ein Bug in einem VDSL-Teiber solche Probleme
verursachen kann...Learning by reading...
07.07.2018 09:51
@Gelöschter Nutzer schrieb:Egal, ob Bug oder nicht - es ist mir lästig, jedesmal vom 1. OG ins UG
zu "tigern", den "Sklaven" nach oben zu holen, zwei Tasten zu tippen -
und dann wieder nach untern zu "trappern".
Wenn sich der Repeater mit der Box verbindet, dann brauchst Du nirgends hinlaufen, um 2 Tasten zu tippen, WPS nehme ich an, oder?
Man klickt einfach in der Übersichtsanzeige auf den Repeater, dessen Seite öffnet sich und dann klickt man auf Heimnetz-Zugang, dort auf dann auf "WPS starten". Jetzt am Router auf die Taste und ab geht's.
07.07.2018 10:59
Es geht aber nicht um den 1750E, der im EG steht - sondern um die
als WLAN-Repeater konfigurierte FB 7590, diese steht im UG.
Und genau diese Konstellation läßt sich n i c h t per WPS ins "Mesh" einbinden,
sondern nur per Knopfdruck, siehe hier:
Die Einbindung ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen und nicht über die Schaltfläche "WPS starten" in der Benutzeroberfläche.
FRITZ!Box 7590 | Connect / WPS | Connect / WPS |
07.07.2018 11:04 Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018 11:05 durch den Autor
Wenn sich nichts grundlegend geändert hat, gilt eigentlich folgendes, Zitat:
Wichtig:Die Einbindung ins Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen und nicht über die Schaltfläche "WPS starten" in der Benutzeroberfläche.
Wäre mir neu wenn das jetzt über die Benutzeroberfläche geht?
Habe ich aber auch nie gebraucht, da die Mesh Funktion bei mir nie inaktiv war.
(Außer natürlich vor der Einführung des Ganzen) 😉
Gruß VoPo
Edit: Slowly, i am Mr slowly.....🎵
07.07.2018 11:13
@VoPo914 und @Gelöschter Nutzer
Da es ja auch beim Repeater 1750E so beschrieben ist, heißt das nicht zwingend, dass es über die Softwre nicht funktioniert.
Für den 1750E funktioniert es bei mir schon seit Ewigkeiten aus dem Menü heraus.
Dann kann man es auch mal in der Box als Repeater so versuchen.
Wenn es funktioniert, kannst Du Dir in Zukunft die Lauferei sparen @Gelöschter Nutzer.
Was soll denn schon passieren, außer dass Du eventuell doch laufen musst?
07.07.2018 11:19
Nicht viel - ich warte jetzt einfach mal, bis die nächste Laborfirmware
für die FB 7590 veröffentlicht wird - und dann werde ich das über das
Menü testen.
Ich habe auch noch eine FB 7490, selbige ist ebenfalls als WLAN-Reepater
konfiguriert - für Versuchszwecke.
Wenn bei dieser das Mesh-Symbol ebenfalls fehlt, muss diese als
"Versuchssklave" herhalten...
Ich kann nur gewinnen... an Erfahrung und verlieren - an "Lauferei"...
08.07.2018 11:11
Hallo zusammen,
ich habe die Beta 06.98-56898 auf der FritzBox 7590 installiert und seit dem ist der Anschluss (Vect 100 am Adtran-MSAN) deutlich instabiler. mein Anscluss synchronisiert 4-5 mal pro Tag. Verglichen mit der Vor-Vorgängerversion war der Anschluss zu 100% stabil.
Gibt es jemanden im Thread, der solche Themen an AVM weitergibt?
Viele Grüße
Hohe Acht
08.07.2018 11:16 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018 11:18 durch den Autor
@Hohe Acht, @Gelöschter Nutzer ist einer der von Dir jetzt Gesuchten.
Die meisten berichten aber eher den umgekehrten Fall ...
08.07.2018 11:21 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018 11:36 durch den Autor
1) Man kann zwar ein Feedback an AVM geben - man erhält aber nie eine Rückmeldung.
Habe ich früher ständig gemacht - Antwort vom Telefon-Hotliner, so wörtlich:
"Ist nicht möglich, bei 400 Feedback-Meldungen pro Tag".
2) Ich arbeite seit über 2 1/2 Jahren (FB 7490 u. seit 11 1/2 Monaten mit FB 7590) mit Laborversionen -
und hatte weniger Ausfälle in dieser Zeit als mit zwei offiziellen Firmware-
versionen in nur 6 Wochen.
Die Gegenstelle ist mit einen Broadcom-Chipsatz bestückt.
3) Falls die "Labor"-Firmware instabil läuft, steht alternativ noch eine Beta-Firmware "Netze" zur Verfügung
seit April 2018.
Unsinnigerweise bezeichnet AVM auf der "ersten" Download-Seite der Labor-Firmware-Versionen
selbe als "Labor" - auf der nächsten wieder als "Beta".
Das ist kompletter Unsinn, da identische Labor-Versionen mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet
werden.
Die Labor-Versionen haben "Mesh" integriert, die "Beta-Version Netze" überhaupt nicht.
4) Bei Bedarf kann ich die z.B. die "alte" Laborversion 6.98-58364 für die FB 7590
in meine Cloud hochladen - da AVM mittlerweile im 2-Tage-Tage neue Laborversionen bereit-
stellt, habe ich bei beiden verwendeten Fritzboxen 7590 fast immer das Update der jeweils
installierten Firmware über das Menü durchgeführt....
08.07.2018 11:36
@Hohe Acht schrieb:
Gibt es jemanden im Thread, der solche Themen an AVM weitergibt?
Ja. Und dazu solltest auch Du gehören. Es gibt ja extra die Feedbackseite
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/ihr-feedback/
08.07.2018 22:40
ich sehe schon, ich muss mal wieder alles selber machen....
@Gelöschter Nutzer Danke für dein Feedback. Ich habe seit mehreren Monaten ausschließlich Beta-Versionen installiert. Was mir auffällt ist wie gesagt, das die Fritz!Box 7590 mit der aktuellsten Version und deren Vorgänger häufiger neu synchronisiert als vorher.
Ich kontaktiere morgen AVM.
08.07.2018 22:46
Ein Feedback kann nichts schaden - eine Rückmeldung erhält man nie
von AVM.
AVM wird nie zugeben, dass die aktuelle
offizielle OS-Version Fehler hat.
Zumal das neue OS 7xxx unmittelbar bevorsteht.
Auch bei der FB 7390 behauptet AVM seit Jahren: "Geeignet für alle Anschlüsse" -
Pustekuchen...
Ich habe auch Anfang 2017 einen Firmwarebug entdeckt, der bundesweit einmalig war -
und komprimierte System-Einstellungen per Datei an AVM geschickt.
Und wenn sie noch entwickeln, schlafen sie noch heute...nie Antwort erhalten...
08.07.2018 23:04
Habe mit der 7590 mit den letzten Laborversionen keine Unterbrechungen/Neusynchronisationen des VDSL 100.
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