Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

7590

Neues FRITZ!OS:

06.98-59298 Labor

@Has  schrieb:

7590

Neues FRITZ!OS:

06.98-59298 Labor

Das geht ja jetzt allmählich ins Lächerliche, oder?

Gestern gerade die 137, heute die 298.

Was soll so etwas. ich habe noch mehr zu tun, als jeden Tag die Fritte upzudaten. Überrascht

 

Musst Du ja nicht zwingend drauf schmeißen. 😎

 

Es sei denn Du gehst mit deinen QR Codes hausieren. 😁

Wenigstes funktioniert bei den letzten beiden Betas alles, was ich brauche, problemlos... 😅

Wer keine Zeit/Lust hat sich dauernd darum zu kümmern der kann bei der Releasefirmware bleiben, da gab es seit Ewigkeiten keine Updates. Falls es Probleme mit essenziellen Funktionen gibt, weil der Anbieter irgendwas verändert, dafür hat AVM die Version 6.98-54836 PHONE veröffentlicht, die ist auch schon seit mehreren Wochen nicht aktualisiert worden.

@erik_1

 

Darf man hier seine Meinung nicht mehr sagen

 

Dann verkneife ich mir hier in Zukunft Beiträge.

Dann seid Ihr unter Euch, noch dazu, wo ich ansonsten mit meiner 7590 absolut keine Probleme habe. Zwinkernd

 

Gelöschter Nutzer

@erik_1

 

Und genau diese  Firmware "Netze" hat mir unzählige Abbrüche "beschert" - während ich mit

den ständig wechselnden Laborfirmwareversionen in mehr als 2 1/2 Jahren genau 

zweimal Abbrüche hatte - Dauer jeweils 2 Minuten.

 

Seit Dez. 2015 habe ich auf drei verschiedenen Fritzboxen mindestens 300 verschiedene Labor-Firmware-

Versionen getestet (7490 und 2 x 7590 - und zwar bei beiden Versionen sowohl als Master-

Router als auch als WLAN-Repeater).

@BigWoelfi2
Nicht gleich so gereizt Zwinkernd
Auch ich habe nicht mehr als meine Meinung gesagt. Es besteht ja kein Zwang, immer gleich die gestrige mit der heutigen Laborversion zu ersetzen. Wenn AVM aber nach so kurzer Zeit eine nächste Version veröffentlicht wird man wohl einen größeren Fehler bemerkt und gleich gefixt haben. Finde ich eigentlich gut.

@Gelöschter Nutzer
Bei mir lief die Beta "Netze" am VVDSL50 absolut stabil. Auch jetzt hinter dem Speedport Hybrid habe ich keine Probleme. Mir sind nur kleinere Fehler bei der Konfiguration aufgefallen, so kann man einmal eingetragene Proxy-Server bei der Sip-Konfiguration nicht wieder entfernen. Abhilfe schafft das Löschen und neu einrichten des Accounts, oder der Fritzbox-Editor. Ach ja und das Wlan war mit der Release 6.92 stabiler. Da sich aber meine Konfiguration seit dem Erstellen der 6.92er Sicherung recht stark verändert hat kann ich nicht einfach zurück zur 6.92, das würde eine komplette Neueinrichtung erfordern und dazu habe ich gerade weder Zeit noch Lust.


@BigWoelfi2  schrieb:

@Has  schrieb:

7590

Neues FRITZ!OS:

06.98-59298 Labor

Das geht ja jetzt allmählich ins Lächerliche, oder?

Gestern gerade die 137, heute die 298.

Was soll so etwas. ich habe noch mehr zu tun, als jeden Tag die Fritte upzudaten. Überrascht

 


Man kann es auch positiv sehen: die Versionen 138 bis 297 sind an uns vorbeigegangen....

 

Außer den Updates von AVM gibt es auch ständig jede Menge andere Updates. Alleine heute waren es z. B. wieder 6 im App Store für die iOS Geräte, 8 bei Google Play für die Android Geräte. 


@Has  schrieb:

Außer den Updates von AVM gibt es auch ständig jede Menge andere Updates. Alleine heute waren es z. B. wieder 6 im App Store für die iOS Geräte, 8 bei Google Play für die Android Geräte. 


Das nervt mich auch, und da sind es keine Beta-Versionen! Ich habe die Update-Automatik abgestellt und sehe selber alle 14 Tage nach Updates. Wenn man im Urlaub in ein überlastetes Hotel-Wlan kommt und das Handy hat nichts besseres zu tun als stundenlang Updates zu laden statt die aufgelaufenen Nachrichten zu synchronisieren ist das extrem ärgerlich. Aber es gibt trotzdem Apps die sich an allen Einstellungen vorbeimogeln, deshalb ist Facebook schon vom Handy geflogen.

 

Um doch noch was zum Thema beizutragen: Fall irgendwann Fritz OS 7 erscheint, weiß jemand ob die Fritzbox mit Laborversion das Update dann automatisch lädt? Wenn ich dann nämlich gerade nicht da bin und es geht irgendwas schief wäre das gar nicht gut.

Gelöschter Nutzer

@erik_1

 

Eine komplette Neueinrichtung ist nicht unbedingt erforderlich  - bei Einsatz

der Recovery-Image-Datei wird die FB zwar auf Werkseinstellung zurückgesetzt,

aber wenn die Konfiguration der FB 7590 bei Verwendung von OS 6.92

gesichert wurde, kann diese dann problemlos wieder eingespielt werden.

 

Ich selbst hatte  mit offiziellen Firmwareversionen  mehr Ausfälle

in einem Monat  als mit Labor-Versionen in 2 1/2 Jahren -

allerdings muß dabei tatsächlich s e h r  viel Zeit und Mühen investieren - 

das stimmt leider...Weinend

 

Und was die zeitliche Abfolge der veröffentlichten Laborversionen betrifft;

 

AVM will ja das bisher umfangreichste OS der letzten Jahre - 7xxx - veröffentlichen -

also geht es hier auch um die Bewahrung des AVM-Images - mit einer "Image"-Datei...Teufel

 

kisspng-smiley-emoticon-emoji-icon-devil-png-transparent-image-5a74052aa7d968.5746875415175529386875.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag: Was das automatische Update einer Labor- auf OS 7xxx betrifft - muß

ich leider passen: Ich lasse mich nur benachrichtgen, das automatische Update

ist schon seit Jahren deaktiviert.

 

Dann bestimmte nämlich  i c h    den Zeitpunkt der Installation - und nicht

die Fritzbox.

 

Mein Master-Router versorgt unzählige WLAN-Clients - ich möchte

keinesfalls, dass einer derselben ein Update unterbricht, weil der Master-Router

vom Internet getrennt wird - und sei es nur für 3 - 4 Minuten...

Klar kann ich die Sicherung zurückspielen, aber wie ich schon schrub hat sich da inzwischen einiges geändert was einer Neueinrichtung sehr nahe kommt.

 

Das automatische Update werde ich, soweit möglich, auch abschalten. Ich las aber auch schon von Updates die trotzdem ausgeführt wurden.


@erik_1  schrieb:

Um doch noch was zum Thema beizutragen: Fall irgendwann Fritz OS 7 erscheint, weiß jemand ob die Fritzbox mit Laborversion das Update dann automatisch lädt? Wenn ich dann nämlich gerade nicht da bin und es geht irgendwas schief wäre das gar nicht gut.


Ob neue OS automatisch installiert wird, hängt von der Einstellung des Auto-Update ab. Ich denke/hoffe, dass AVM das OS 7 nicht als "Updates, die für den weiteren sicheren und zuverlässigen Betrieb Ihres Heimnetzes notwendig sind (zum Beispiel Sicherheits-Updates)" einstuft, sodass eine automatische Installation nur bei einer eingestellten Auto-Update Stufe 3 erfolgt.

 

Soweit ich es in Erinnerung habe, funktionierte der Wechsel von einer Laborversion zum neuen OS in der Vergangenheit immer direkt, also ohne dass ein Neaufsetzen mit Rückspielen eines Backups notwendig war. 

 

Wenn man das Update aus der Ferne startet, kann die Wartezeit bis zum Wiedermelden der Box zu einer gefühlten Ewigkeit mit entsprechend ansteigender (An-)Spannung werden.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer du kannst dir hier Infos holen bei Problemen mit der Fritzbox und wenn es neue Updates gibt. 😉

OS 7.00 ist da....

 

zunächst nur für die FB 7590.

 

 

Habe das Update gerade aus der Ferne gestartet.

Gelöschter Nutzer

😀😂 bin gespannt 

7590 nach Update auf 7.00 wieder erreichbar. Scheint alles zu funktionieren. Noch kein Update für die 1750E.

Läuft seit einer Stunde rund und ohne Verbindungsabbrüche zwischen FB und Repeater mit WLAN-Autokanaleinstellungen und Repeater 1750E 6.98-59343 Inhouse!

(AVM hat schon nachgefragt, ob das Fehlerbild jetzt weg ist Zwinkernd )

Gelöschter Nutzer

Master-Router Fb 7590 problemlos aktulisiert auf 7.0 - 

alle Komponenten im "Mesh-Verbund" wurden wieder erkannt und "eingebunden",

auch das "Mesh"-Symbol wurde angezeigt.

 

WLAN-Repeater FB 7590 vor 10 Minuten auf 7.0 aktualisiert -

keine Probleme.

 

FB 7490 u. 1750E müssen noch "warten"  auf 7.0...

 

Nachtrag 24.07.2018 nach weiteren 30 Minuten:

Auch WLAN-Repeater FB 7590 läuft reibungslos - bis auf die Tatsache,

dass sie sich "eigenmächtig" über 2,4 GHz mit dem Master-Router

verbunden hatte.

 

Wurde natürlich nicht akzeptiert - Änderung klappte im Gegensatz 

zu früher innerhalb von 30 Sekungen über das Menü des 7590-Repeaters.

 

2. Nachtrag: 

 

Die FB 7490 (als WLAN-Repeater konfiguriert und noch mit der Laborfirmware

bestückt) konnte ebenfalls über deren Menü "überredet" werden, sich über 5 GHz

zu verbinden - die Geschwindigkeitssteigerung ist enorm.

 

Schlußfolgerung:

 

"Mesh" funktioniert ganz gut im "Zusammenspiel" der einzelnen Komponenten,

aber manueller "Feinschliff" ist jetzt möglich - und auch notwendig.

Das ist das Einzige, was ich seit Wechsel von der 7590 vermisse: Immer gleich als Erster mit Updates versorgt zu werden. Ach ja Zwinkernd.

Die 7490 bekommt vor der 7 wohl noch einmal eine Labor verpasst: 06.98-59782

 

Gefunden über Updatesuche.

 

Gruß VoPo