Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Bei der 7590 wird es noch etwas dauern, bis das nächste Labor kommt ...

Ich habe nach dem Update der FB7590 auf die neue Release-Fw. 7.0 den Fritz.Repeater 1750E mit der letzten Inhaus-Firmware 6.98-59343 über 24 Stunden im WLAN-Autokanal-Modus in Betrieb gehabt.

Das Fehlerbild nach 4 automatisch herbeigeführten Kanalwechseln im 5 GHz-Bereich hat sich insofern verändert, dass es zu einem kompletten Funktionsausfall des Repeaters kommt, bei dem vom Repeater keinerlei Daten mehr übertragen wurden und er auch von der Fritzbox aus nicht mehr erreichbar war, obwohl die LED-Anzeige keinen Hinweis auf ein Problem ergab. (Vorher hatten jeweils die Signalstärken-LEDs dauerhaft geblinkt.)

In der Fritzbox wurden beide Verbindungen im 2,4 und 5 GHz-Bereich mit sehr unterschiedlichen Übertragungsraten im Up- und Download z.B. im 2,4GHz-Band mit 450/6 bzw. 750/8 im 5 GHz-Bereich angezeigt, und das, obwohl der Repeater nicht mehr erreichbar war.

Nachdem der Repeater vom Strom getrennt worden war, wurde er korrekt wieder ins Mesh eingebunden.

Gelöschter Nutzer

@This das ist die letzte 06.98-59001 Beta für den 1750e die du hast hat lauter fehler da stimmt das was du schreibst. 

@Thunder44

danke für die Info, gut zu wissen, bin jetzt zurück auf die 59001.

Dann sehen wir mal...

Neue Labor für die 1750E: 06.98-59787 Labor

 

Nachricht dazu per Mail erhalten.

Zu finden (wenn man Glück hat) über die Meshübersicht.

(Bei mir lag dort nur für einen das Update vor)

 

Oder halt über das Menü des Repeater 😉

 

Gruß VoPo 

Meshübersicht der 7590 zeigt Update des 1750E nicht an, im Repeater wirr das Update angeboten.

Ich vermute einfach mal das Updates für Clients erst am Master angezeigt werden, wenn ein Client selber aktiv nach Updates gesucht hat und dieses dann an  den Master übermittelt. 🤔

 

Ob das auch so stimmt? 🤷‍♂️

 

Was ich noch suboptimal finde ist das eines meiner C4, das an einer 7490 Client hängt, im Mesh vollständig unterschlagen wird. 😶

Gelöschter Nutzer

@VoPo914

 

Das ist nichts Neues -  auch mehrere Updates des 1750 E wurde früher nicht im Menü der 

Fritzboxen angezeigt.

 

Das dürften noch die kleinen "Kinderkrankheiten" im Zusammenspiel aller Mesh-Komponenten 

sein.

 

Ich erinnere mich noch sehr gut daran. dass vor 6 Monaten zwar ein Update des 1750 E im Menü der

FB angezeigt wurde - und nach dessen Aktivierung eine sog. Redundanz-Schleife erzeugte,

d.h. ein endloser Update-Vorgang, der manuell abgebrochen werden mußte.

Und schon wieder eine neue Firmwareversion - diesmal für

die 6590 Cable:

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Leider hat es AVM wieder nicht geschafft, die Maske "davor" auf den neuesten

Stand zu bringen...Wütend

 

Dagegen wurde z.B. bei der FB 7490 nur das Datum angepaßt, die Firmwareversion ist die gleiche,

die ich bereits am 25.07.2018 installiert hatte...wer soll da noch durchblicken?

Gelöschter Nutzer

Na @Gelöschter Nutzer hast die neue fritzos 7.0 schon drauf? Läuft ohne Probleme .


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Na @Gelöschter Nutzer hast die neue fritzos 7.0 schon drauf? Läuft ohne Probleme .


Seit vorgestern installiert. Läuft tadellos Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

 

OS 7.00 wurde  am 24.07.2018   eine Stunde nach seinem Release 

auf beiden Fritzboxen 7590 installiert - eine ist als Master-Router,

die andere als WLAN-Repeater konfiguriert.

 

Master-Router: keinerlei Fehler, keinerlei Abbrüche - tadellos.

 

Repeater:          dito.

 

Beide haben auch kein Problem mit der als Repeater konfigurierten FB 7490 bzw. dem

1750E, obwohl auf diesen beiden Geräten jeweils noch Labor-Firmware-Versionen installiert sind.

 

Ein maar manuelle Eingriffe waren dennoch notwendig, so z.B. wurden "zwangsweise" 

alle drei WLAN-Repeater umgestellt auf 5 GHz, da sie sich zuerst mit 2,4 Ghz verbinden "wollten".

 

Dadurch konnten die Übertragungsgeschwindigkeiten enorm gesteigert werden.

@Gelöschter Nutzer das mit den Repeatern war bei mir auch ,aber jetzt läuft es inkl .2 .Receiver über den Repeater ..Fritzbox meldet keine Fehler seit 25.7. Und EntertainTV läuft ohne Aussetzer.

@Gelöschter Nutzer

 

Das wird besonders die Entertain-Nutzer freuen - mir graust noch bei dem Gedanken,

welche Probleme die Fb 7490 mit dem MR 400 hatte.

 

Aber dafür wurde ja der MR 401 ausgeliefert, der wieder neue "Macken" hat.

 

Das erinnert mich an den Zirkus, den ich mit der ersten SAT-Schüssel hatte - 

leichter Sommerregen oder ein bißchen Schnee, schon war "Schicht im Schacht".

 

Dann nahm ich zähneknirschend das Geld für eine größere Kathrein-Schüssel 

(in gleicher Farbe wie die Dachziegel), diese funktioniert seit fast zehn Jahren mit

einem 27 Jahre alten Koaxkabel ohne jegliche Probleme.

 

Und seit der serienmäßige LNB gegen einen Unicable-LNB ausgetauscht wurde,

kann ich vier Sendungen mit einer Leitung gleichzeitig ansehen bzw. aufzeichnen.

 

 


@VoPo914  schrieb:

Neue Labor für die 1750E: 06.98-59787 Labor


Kurze Rückmeldung von mir nach 2 Tagen Betrieb:

 

KEINERLEI Verbindungsabbrüche zwischen FB7590 und 1750E mehr mit WLAN-STANDARDEINSTELLUNGEN.

Kosmetisch: In der Mesh-Übersicht der FB wird die 2,4 GHz-Verbindung nach über 24 Stunden nur noch mit 0/1 angezeigt, obwohl sie unterbrechungsfrei und schnell funktioniert. Am Repeater 1750E wird die entsprechende 2,4 GHz-Verbindung nur als "aktiv" ohne Datenrate angezeigt.

 

Mit der aktuellen Inhaus-Firmware 6.98-59797 tritt das Anzeigeproblem bis jetzt nicht auf....

Gelöschter Nutzer

Bin gespannt wann die es auf die Reihe bekommen das es mal funktioniert. 

Der 1750e Repeater reduziert häufig die Bandbreite im 2,4 GHz-Band, obwohl WLAN-Koexistenz auf inaktiv gestellt ist. Autokanal habe ich ebenfalls immer deaktiviert.
06.98-59787

...rate mittlerweile zur Beta 6.98-59787 trotz Anzeigeproblem im Mesh-Viewer.

Mit der Inhaus 6.98-59797 gab es unterdessen wieder einen Verbindungsabbruch zwischen FB und Repeater nach Kanalwechsel (5 GHz)!

Das was AVM da seit einem Jahr treibt ist für mich erschreckend.

Fast täglich wird verbuggte Firmware angeboten damit Endkunden diese testen und Feedback geben, dadurch spart man an Entwicklungskosten aber das Produkt wird dadurch für den Endverbraucher nicht günstiger.

Das Release OS7.0 für die 7590 und 7580 ist ja auch nicht fehlerfrei trotz der langen Kundenentwicklungszeit.

Mein nächster Router wird nicht von AVM hergestellt werden.

Gelöschter Nutzer

@Insti

 

Ich behaupte genau das Gegenteil: die Laborversionen werden angeboten, um Bugs

aufzudecken.

 

Fakt ist, dass ich seit Dez. 2015 ausschließlich Laborversionen verwende (bis auf

6 Wochen offizielle Versionen) - mit denen ich in 2 1/2 Jahren weniger

Abbrüche hatte als mit den offiziellen Versionen in 6 Wochen.

 

Außerdem läuft die OS 7.00 auf zwei Fritzboxen 7590 seit 24.07.2018 absolut stabil.

 

Die Preispolitik von AVM steht auf einen anderen Blatt - AVM hat es nicht "nötig",

mit 70 % Marktanteil in Dtld. seine Router zu "verschleudern".


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Insti

 

Ich behaupte genau das Gegenteil: die Laborversionen werden angeboten, um Bugs

aufzudecken.


Das sollte der Job von den AVM Mitarbeiter sein und nicht von den Kunden.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Insti

 

Außerdem läuft die OS 7.00 auf zwei Fritzboxen 7590 seit 24.07.2018 absolut stabil.


Hier eine kurze Zusammenstellung vom User alexandi aus dem IP PF Forum. Bei ihm scheint es nicht absolut stabil zu laufen:

 

- Geräte-Namen in einem IP-Client können wir wohl vergessen. Somit ist auch die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten, komplett unbrauchbar.

- Updates von DECT200/300-Geräten, die an einem IP-Client angemeldet sind, sind für den Mesh-Master nicht ermittelbar

- Die Gastnetz-Einstellungen im Mesh-Master werden nur bei aktivem 5GHz an die Clients weitergegeben

- Wird bei einem IP-Clienten unter "Mesh-Einstellungen" auf "Übernehmen" geklickt, dann verliert der IP-Client seinen DHCP-Hostnamen

- Bei jeder Aktivierung der Einstellungsübernahme an einem IP-Client, wird der Push Service „FRITZ!Box-Info“ im IP-Client aktiviert, obwohl dieser deaktiviert war

- Einige WLAN-Clients (Samsung S7) verbinden sich nie mit maximaler Datenrate: 2.4GHz -> max. 96Mbit/s, 5GHz -> max. 433MBit/s

Gelöschter Nutzer

@Insti

 

Das möchte ich mal sehen, wie 570 AVM Mitarbeiter Tausende von Routern

ausprobieren können - in jeder Lavorversion steht deutlich, dass dafür

kein Support geleistet wird und die Installation auf eigenes Risiko 

erfolgt.

 

Aber sei's drum - ich bin gottfroh, dass AVM die Rückmeldungen

von Usern mit in die Firmware-Updates einfließen lässt...

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Insti

 

Das möchte ich mal sehen, wie 570 AVM Mitarbeiter Tausende von Routern

ausprobieren können


Wieso tausende? Ich habe 15 Modelle gezählt:

https://avm.de/produkte/fritzbox/
Gelöschter Nutzer

@Insti

 

Diejenigen v e r  k a u f t e n  Router, die sich in Kundenhand befinden, 

natürlich...