Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Insti

 

Das möchte ich mal sehen, wie 570 AVM Mitarbeiter Tausende von Routern Möglichkeiten

ausprobieren können



 

Ich habe mir erlaubt das Zitat zu ändern. Alles in einem Labor zu testen ist unmöglich.

Außerdem gilt:

Jedes Programm ist so doof wie sein Programmierer.

Und ab und zu braucht man den Rat eines "guten" Freundes. Fröhlich

@Insti,

 

es gibt auch nicht nur den Router, und den Anschluss.

Konstellationsmöglichkeiten möcht ich nicht beziffern.

 

Den Test- und Messplatz, sowie Manpower, um alle Möglichkeiten nachstellen zu können möchte ich sehen.

 

Daher finde ich es legitim das AVM darauf zurückgreift, zudem sie damit recht offen umgehen.

Immerhin wird ein Feedbackmöglichkeit geboten, und man wird nicht gezwungen.

 

In anderen Branchen ist genauso, siehe KFZ Branche, Smart TV. Alexa und Konsorten usw.

Nur dort bekommt man es gar nicht mit, man wird nicht gefragt, eine Feedback Möglichkeit ist nicht gegeben.

Daten fließen trotzdem mit ein, ungefragt!

 

Als aktuelles Beispiel. Speedport 3, kaum auf dem Markt wurde er zurückgezogen.

Wo sind diese Bugs aufgefallen?

 

Gruß jojo1


@jojo1  schrieb:

Wo sind diese Bugs aufgefallen?


Im sogenannten "Feld". ^^

Oder: "In freier Wildbahn." ^^

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

 

Und nicht zu vergessen der W925V HW 1 der mit völlig unausgereifter Hard- und Software verkauft wurde -

so dass er nach wenigen Monaten durch den W925V HW 2 ersetzt wurde.

 

Auch hier wurden Kunden als Beta-Tester "missbraucht"  - gegen ihren Willen....

@Insti

Ich habe alle Labor-Firmwares der letzten Zeit auf meine 7590 draufgespielt und hatte im laufenden Betrieb keine nennenswerten Einschränkungen - aber immer klare Vorteile gegenüber der älteren offiziellen Firmware.

 

Insofern sind mir die von anderen festgestellten für mich unbedeutenden Fehler schnuppe und ich sehe aktuell keinerlei Grund, nicht wieder eine Fritzbox zu kaufen. Ich sehe auch kein Gerät, das der Fritzbox derzeit hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses der mich interessierenden Funktionalitäten das Wasser reichen kann.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

 

Diese Aussage könnte von mir stammen...Fröhlich

 

Flankierend tauchen hier ja auch immer wieder mal "Exoten" auf,

wie z.B. Router von Asus...

 

Selbige haben eine überragende Leistung - wenn ich diese betrachte und

die Beiträge dazu, erinnert mich das immer an eine Hochleistungssportwagen,

mit dem man erst ein Fahrtraining absolvieren muß, um heil anzukommen.

 

Soll heißen: Die User sind dann überfordert und haben Probleme mit den Einstellungen.

 

Von den Firmware-Updates, deren Features alle in Englisch beschrieben sind,

gar nicht zu reden...

 

Und damit schließt sich der Kreis wieder mal - die FB 7590 ist zwar kein

Preiskracher, hat aber alle Features, die ich täglich nutze - und das alles bei

einfachster Bedienbarkeit.

 

Da muss ich euch zustimmen, ich hatte schon etliche Router Fritzbox und von damals freent.de und Konsorten, Speedports, und ich habe mich dann immer wieder geärgert warum ich einen auf Geiz ist geil gemacht habe. Die Fritzbox ist zwar etwas teurer, du sparst dir  aber dann eine Menge Ärger, alleine schon das einrichten,ist kinderleicht.Wenn es die 7530 für den freien Verkauf dann gibt, ist es es eine riesige Konkurrenz zum Speedport. 

https://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2018/fritzapp-wlan-fuer-ios-mehr-durchblick-in-ihrem-heimnetz/

 

Mit der FRITZ!App WLAN für iOS haben ab sofort auch Apple-Nutzer ihr Heimnetz voll im Blick. Die App misst den Datendurchsatz von iOS-Geräten und zeigt die Verbindungsqualität an. .. 

Der Funktionsumfang ist jedenfalls sehr überschaubar. 🤓

 

Störend empfinde ich zu allererst das alle Geräte mit ihrem original Namen auftauchen.

Ist bei mehreren 1750E doch irgendwie blöd.

Es sei denn man kennt die IP Adressen immer auswendig. 🙃

 

Dann vermisse ich diese Lifeansicht mit sich überlagernden Netzen. 

 

Und dieses MAC Adressen Mischmasch ist auch verwirrend. 

Im Moment bin ich über einen 1750E im 5Ghz Band verbunden, dessen MAC mit 5C endet.

Steht auch ganz oben in der Ansicht, soweit okay.

 

Blättere ich nun ganz nach unten, wo man die Bezeichnung, das OS und die MAC dazu sieht, steht dort eine 59 am Ende. 

5B wäre/ist das 2,4Ghz Band, aber 59...der LAN Port? 🤔

Will da jetzt nicht unbedingt einen Rechner anschließen und das Ding mal anpingen. 

Aber der Verdacht liegt schon verdammt nah. 

Die anderen Geräte habe ich allerdings noch nicht kontrolliert. 😉

 

Gelöschter Nutzer

So jetzt wollte ich mal wissen wann die 7530 kommt im Handel. Hier die Antwort von AVM. 

Wahrscheinlich wird die FRITZ!Box 7530 im Anschluss an die IFA im September diesen Jahres als Fachhandelsversion im Handel verfügbar sein. 

 

Da glaube ich noch nicht dran .😉

 

 

Hole dir doch eine aus der Bucht. 😁

x


@muc80337_2  schrieb:

Seit heute früh läuft mein Anschluss mit Vectoring mit >100 Mbit/s bei vertraglich VDSL50. Zusammen mit dlan/Powerline. Das sieht dann so aus:

 

fritzbox_vectoring_dlan.JPG

 

 

04.06.18 07:55:13 Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
04.06.18 07:55:13 Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.

Durch Google hier gelandet, hast du die TL-PA8030P noch im Einsatz @muc80337_2? Ich hatte die Meldung heute um 2:18 Uhr, es kann also möglichweise auch einfach was Anderes (Wartung) gewesen sein. Das ominöse Fritz!Box VDSL-Powerline Entstörmenü noch nie gesehen. Wie komme ich dahin?

 

PS. Mir wird auch kein störender Adapter angezeigt, lediglich einmal die "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört." in den Ereignissen/Log.

Gelöschter Nutzer

@jm2c diese Option steht dir erst zur Verfügung wenn die dsl Verbindung abbricht, hervorgerufen durch Powerline. Sonst nicht 

Ah okay, danke @Gelöschter Nutzer. In tpPLC jetzt mal "Reduzierte Interferenz" eingestellt und überrascht. AVM liest aus, das damit MIMO aus ist. Na und Überglücklich, auf einmal hat sich der Datendurchsatz an meinem Home Office Platz auf 262Mbit/s erhöht. Total überrascht, bestimmt Zufall, aber da könnte ich noch mal über VDSL250 Upgrade nachdenken (wenn es verfügbar werden sollte).

Gelöschter Nutzer

Wie weit bist du ca weg ca? Bei deiner 8 db marge glaube ich das du auf ein Rückfallprofil fällst von 175 MBit. Welche Leitungsdämpfung hast du? 

@jm2c

 

Die TL-PA8030P können eine Vectoring-Leitung massiv beeinflußen. Beispiel aus der Praxis: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2445992#post2445992

Zusätzlich als Ergänzung:

Hier ein schöner Beitrag mit Bildern zum Thema:

Powerline stört DSL
https://ngb.to/threads/28896-DSL-Störungen-EMV-Störer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps?...

Auch findet man dort folgende interessante Erklärung:

Zitat on:
Vor allem interessant ist auch noch die Tatsache: Viele der Adapter stören den VDSL im Leerlauf nicht. Sie stören erst dann, wenn über den Adapter auch Daten übertragen werden. Wenn also z. B. der Telekom-Techniker vor Ort ist, den Router abklemmt und sein Prüfgerät anschließt, fließen über die Adapter zumeist keine Daten. Folglich passieren zu dem Zeitpunkt dann auch wenig Störungen. Und das jedes Mal wenn der Telekom-Techniker da ist. Und wieder mal findet niemand den Fehler.
Zitat off.

Gelöschter Nutzer

Und das ist das Problem mit diesen Dinger. Ich verkneife mir jetzt was ich von denen halte, ea gibt soviel andere Möglichkeiten ich muss die wirklich nicht nehmen. 

Hier ist Vectoring (mit VDSL50) seit Ende Januar aktiv. "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört." hatte ich als Meldung vielleicht 3mal immer mitten in der Nacht. Die VDSL-Powerline Störseite nie gesehen deswegen nachgefragt. 1mal war Notfallprofil. Telekom fragte Techniker-Termin bei mir Zuhause an, Fehler war vom Techniker aber nicht mehr auszumachen. Wie auch, hatte schon wer vorher aus der Ferne das Vectoring wieder angemacht :). Wie es mit VDSL100/250 wäre, da kommt wohl auf einen Versuch an. Eigentlich wollte ich gerne TL-PA8030P und 546E behalten. Die anderen Sets, die ich sonst noch so hatte, sind aber schon weg (in der Bucht vertickt).


@jm2c  schrieb:

Hier ist Vectoring (mit VDSL50) seit Ende Januar aktiv.

Eigentlich wollte ich gerne TL-PA8030P und 546E behalten.

@jm2c

Hast du denn schon alle drei Hausmittel angewendet? (Helfen nicht immer.)

 

1. Zurückschaltung von MIMO auf SISO Technik.

2. UTP-LAN-Kabel zwischen Router und DLan-Stecker verwenden, erkennbar am reinen durchsichtigen Plastikstecker.

(Grund: Die einseitige DSL-Schirmung (erwünscht) darf nicht zweiseitig (unerwünscht) werden.)

3. Abstand zwischen Steckdose für Routernetzteil sowie Router selber und Steckdose für DLan vergrößern ( > 1m).

Teils, sonst eigentlich keine Störungen. Das es ohne MIMO noch besser funktioniert, erst heute mitgekriegt, ist wohl an mir vorbeigegangen Besorgt. UTP-LAN-Kabel habe ich. Abstand könnte ich eventuell noch vergrößern, aber wird nicht nötig sein. Ich sollte vielleicht dazuschreiben, das ein TL-PA8030P zum Senden am Router erst kurz verwendet wird. Vorher war da 1220E. Vielleicht Zufall, das nun gerade in dieser Nacht (mit TL-PA8030P am Router) wieder so Meldung kam. Ich werde das beobachten.

Lieber noch mal geguckt, war ich wohl bisschen voreilig @joatho. Doch kein UTP, auf dem Kabel steht SFTP. So ein Mist, muss ich wohl noch UTP organisieren. Aber wenn es weiter keine Störungen gibt, dann lass ich's einfach Fröhlich.

Alle guten Dinge sind Drei, wollte ich es genauer wissen. Bude abgelascht, die meisten LAN-Kabel haben überhaupt keinen Vermerk (!) Die Flachkabel von AVM für 450E/546E auch nicht. Sonst gefunden UTP 5e und eben das eine SFTP 6e. Ich kann mich jetzt erinnern, hatte ich extra gekauft, doppelt geschirmt, eben weil es von der Routersteckdose mit Powerline weitergeht. Spannend. Netzwerk sieht schon aufgeräumter aus:

6890mesh.png