Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Noch was Neues getestet Überglücklich. Mich störte, das 7412 (kein Mesh) das schwache 6890 Signal repeaten muss. Also 7412 als LAN-Brücke über TL-PA8030P konfiguriert. Passt. Bremsklotz ist jetzt wieder der 7412 100Mbit/s LAN-Anschluss genau wie bei 546E.

Gestern zur Abwechslung mal mit ATV nachgemessen, dann bin ich durch hier. Statt 20Mbit/s oder irgendwie sowas lagen über WiFi 49Mbit/s an. Eben was mein Provider gerade lieferte. 7412 muss das Signal nicht mehr aus 90Mbit/s und weniger WiFi repeaten, sondern zieht den Speed aus dem 254Mbit Powerline-LAN Anschluss. So hatte ich das mit 450E auch schon. Aber mit 7412 sind zusätzlich TK-Anlage und S0 Bus Geschichte. Allerdings hat die 7412 und über WiFi angemeldete Geräte jetzt einen eigenen IP-Bereich ab 192.168.188.1, ist mir gleich. Ich muss noch viel über netzwerken lernen, aber die Idee hat mal hingehauen... Fröhlich

 

Ich hatte nebenbei nur ein Set Powerlines im Test, die haben noch mehr aus der Leitung geholt: ZyXEL PLA5456. Nütze bloß nichts, die Adapter haben oft die Verbindung untereinander verloren. Das kannte vorher so noch nicht. Netzwerk Bildchen zum Schluss:

6890meshLAN.png

Auch gleicher IP-Bereich im Netzwerk gewünscht? IP-Client die Lösung, wieder was gelernt. Aber hier geht's eigentlich um Firmwareupdates für die Fritz! Nichts Neues von der 6890, immer noch 06.98 Labor.


@jm2c  schrieb:

Durch Google hier gelandet, hast du die TL-PA8030P noch im Einsatz @muc80337_2? Ich hatte die Meldung heute um 2:18 Uhr, es kann also möglichweise auch einfach was Anderes (Wartung) gewesen sein. Das ominöse Fritz!Box VDSL-Powerline Entstörmenü noch nie gesehen. Wie komme ich dahin?

 

PS. Mir wird auch kein störender Adapter angezeigt, lediglich einmal die "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört." in den Ereignissen/Log.


Ich habe die dlan-Adapter außer Betrieb genommen weil sie einfach meinen Anschluss verschlechter haben. Auch nachdem ich per Software die Geschwindigkeit heruntergeregelt hatte.

Und was haste als Ersatz @muc80337_2? Wenn du "Meine Geräte und Zubehör" in deinem Profil aktualisierst, könnte ich es nachlesen Fröhlich, danke.

AVM WLAN Mesh ist der Ersatz

Alles klar @muc80337_2. Noch verlinkte OK Thema gelesen. Trifft bei mir alles nicht zu, keine Sync Verluste oder Fehler auf der Leitung. Außer eben die drei nächtlichen "möglicherweise durch Powerline gestört" Meldungen seit Ende Januar, geschenkt. Wenn Mesh, dann würde ich aber auch auf das AVM System zurückgreifen und nicht noch ein anderes Mesh aufbauen. Habe nur mal das im Thema empfohlene TP-Link Deco M5 gegoogelt. Nö, muss ich jetzt nicht haben.

 

Korrektur: Zum Test wieder MIMO rein, sofort 330Mbit/s Durchsatz an der Rechner Steckdose. Dann war wahrscheinlich beim Senden Adapter erst aus. Kann sein, da war ja vorher 1220E. Egal, passt für SV.

Für FRITZ!DECT 200 wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Installierte Version 4.07
Neue Version 4.08
Neue Features Version 4.08:  Detailverbesserungen

Meine 7560 hat gerade auch das OS 7.0 bekommen Screenshot_20180808-150918_Chrome.jpg

 

08.08.2018

 

Labor für FRITZ!Box 6820 LTE

https://avm.de/fritz-labor/?pk_campaign=labor&pk_kwd=left

 

Gruß jojo1

   

@Gelöschter Nutzer weißt du zufällig, ob es sein kann das eine 7272 das Vectoring Signal bzw. die DSl Leitung stören kann. Den seit das die Fritzbox im Wlan Netz auftaucht habe ich Fehler auf der Leitung nicht viel aber mich stört es hatte sonst in 4 Wochen überall 0 Fehler..Falls es sein kann muss ich auf Reisen gehen zum Nachbarn und das Ding entsorgen wenn ich es gefunden habe. Obwohl das ding kein Vectoring kann. 

@Gelöschter Nutzer

 

Ist mir nicht bekannt - ich hatte selbst mal eine 727im Einsatz vor der Umstellung

auf IP-Anschluß, mußte selbige aber dann aus dem gleichen Grund in den

Ruhestand schicken: sie "kann" kein Vectoring.

 

Besteht auch die Möglichkeit, dass das "alte" Netzeil der Fb 7272 die Fehler verursacht?

 

Falls die 7272 noch Garantie hat (5 Jahre): bei mir tauschte AVM das Netzteil einer 

anderen Fritzbox anstandslos aus (das Kunststoffgehäuse war gerissen und spannungs-

führende Teile berührbar...Wütend)

Jedes Netzteil, egal ob von einer FB, einem Speedport, einem Sat-Receiver oder sonstwas, kann ein (V)DSL Signal stören. Nämlich dann, wenn es defekt ist oder ab Werk nicht korrekt entstört wurde.

 

Daher einfach mal den Nachbar bitten, das Ding für ein paar Stunden vom Netz zu nehmen und schauen, ob es daran liegt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Den seit das die Fritzbox im Wlan Netz auftaucht habe ich Fehler auf der Leitung

Hi, Die Spektrumsanzeige hilft zu erkennen in welchem Frequenzbereich die Störungen auftreten.

Gelöschter Nutzer

@eifelman85  schrieb:

Jedes Netzteil, egal ob von einer FB, einem Speedport, einem Sat-Receiver oder sonstwas, kann ein (V)DSL Signal stören. Nämlich dann, wenn es defekt ist oder ab Werk nicht korrekt entstört wurde.

 

Daher einfach mal den Nachbar bitten, das Ding für ein paar Stunden vom Netz zu nehmen und schauen, ob es daran liegt.


@eifelman85 das ist schon richtig aber dafür ist sie zuweit weg. Ich tippe eher auf einen Powerlinemist. Das der besagte Router als Access Point dient. Darum werde ich am Sonntag auf die Suche gehen. 😉

Und installiert :), aber bisher keine Neuerungen aufgefallen. Über VDSL bspw. kriegt er keine Update für die Netzwerk-Geräte. Ich konnte DECT 200 Update 4.08 nur über Funk ziehen.

Paradox @muc80337_2, die TP-Links lassen sich über tpPLC und Fritz! nur managen, wenn sie den kryptischen Namen "tpver_803111_141031_009" behalten. Ich weiß nicht was los ist, aber es ging in der Rechner Steckdose jetzt rauf auf bis zu 466Mbit/s Überrascht, normal so 300Mbit/s, nachzulesen unter Heimnetz -> Mesh.

BNG soll bei mir in Kürze in Betrieb gehen. Vectoring liegt noch nicht an. Reicht dann die letzte finale Version für meine FB 7490?

Also mein Schwager hat bei uns noch die 6.93 auf seiner 7490 störungsfrei am laufen.

 

VDSL 100, mit EntertainTV 

 

Der Breitband Pop hat an 4. Stelle ein „J“

(also wohl schon BNG)

Die Linecard hat seit Freitag die Version 192.26

Der G Vector steht (zumindest bei mir/gleiches Haus) auf Full/Full

 

Also dürfte auch bei uns Vectoring aktiv sein.

(Hoffe ich zumindest)

 

Ich muss allerdings auch schreiben das wir hier mit 75 bzw. knapp 100 m Leitungslänge in einer Komfortzone hocken.

 

Kann an einem anderen Anschluss auch wieder ganz anders aussehen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

@sg-flinux

 

die nächste finale FW 7.00  für die 7490 dürfte auch in Kürze an den Start gehen!

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Euphorie für die FW 7.0 nicht. Habe die auch seit paar Tagen auf meiner 7560 aber kann nicht sagen das die besser oder schlechter ist als die vorherige 6.9*

 

Bei wem spielt die Fritte mit der  v7.0 "ARGUS"? Zwinkernd (Kann also Leitungslänge messen, wenn auch nur grob?)