Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@jojo1  schrieb:

@sg-flinux

 

die nächste finale FW 7.00  für die 7490 dürfte auch in Kürze an den Start gehen!


Keine Ahnung, ob das bei mir vor oder nach der BNG-Umstellung passiert ...

@sg-flinux,

 


@sg-flinux  schrieb:

Bei wem spielt die Fritte mit der  v7.0 "ARGUS"? Zwinkernd (Kann also Leitungslänge messen, wenn auch nur grob?)


Bei allen, sogar schon seit einigen LaborversionenFröhlich

Die 7590 liegt bei mir auch nur ganz knapp daneben. 🙃

97 m sagt die Fritz, 76 m die Telekom. 

Irgendwo dazwischen wird’s wohl liegen. 

Wobei ich dabei mal eher der Telekomtechnik vertraue als einem Consumer Router. 😁


@sg-flinux  schrieb:

Bei wem spielt die Fritte mit der  v7.0 "ARGUS"? Zwinkernd (Kann also Leitungslänge messen, wenn auch nur grob?)

Screenshot_20180813-212616_Chrome.jpg

 


 

Zeigt bei mir im bei Trägersatz B43 202Metwr und bei Trägersatz B43C  201Meter. Habe mit mit Google Earth geschaut und es passt ungefähr mit 202 Meter. 

7590 zeigt jetzt mit OS 7.00 eine ungefähre Leitungslänge von 319 m an. Mit den vorherigen Laborversionen wurden sowohl kürzere als auch größere Längen angezeigt. Nach einem gerade erfolgten Neustart der Box ist die Entfernung 2 Meter kürzer geworden ...

Euphorisch bin ich nicht, ist ja "nur" eine Firmware @Insti. Aber ich erhoffe mir schon, das einige Fehler behoben werden. Mit dem Labor hängt sich die 6890 schon nicht mehr auf, wenn du von VDSL zu Mobilfunk oder in die andere Richtung wechselst. Auch hätte ich gerne wieder einen Online-Zähler für VDSL - und nicht nur für das mobile Datenvolumen. Gibt noch mehr Dinge, egal. Werde sehen, was final drin ist.


@jm2c  schrieb:

Gibt noch mehr Dinge, egal. Werde sehen, was final drin ist.


Guten Morgen, am besten die Erwartungen an FW 7.0 nicht zu hoch setzten. Zwinkernd


@Insti  schrieb:

@jm2c  schrieb:

Gibt noch mehr Dinge, egal. Werde sehen, was final drin ist.


Guten Morgen, am besten die Erwartungen an FW 7.0 nicht zu hoch setzten. Zwinkernd


Der "Software-ARGUS" ist aber jedenfalls drin. Zwinkernd


@sg-flinux  schrieb:Der "Software-ARGUS" ist aber jedenfalls drin. Zwinkernd

Der gute Software-ARGUS  macht aus einer schlechten Hausverkabelung auf denen Störungen sind auch keine gute die Fehlerfrei läuft 😄 


@Insti  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:Der "Software-ARGUS" ist aber jedenfalls drin. Zwinkernd

Der gute Software-ARGUS  macht aus einer schlechten Hausverkabelung auf denen Störungen sind auch keine gute die Fehlerfrei läuft 😄 


... entdeckt sie aber. Zwinkernd Das ist die mMn schnellste Möglichkeit, Handlungsbedarf abzuleiten. Idee

16.08.2018

Labor für  7362 SL

 

https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/labor-fuer-fritzbox-7490-7430-7362-sl-und-6590-cable/

 

Gruß jojo1

 

Ps. so langsam kommt man mit den Daten von AVM nicht mehr klarAugenbraue

Sommerloch, alle im Urlaub und einer hält die Stellung? 🤔

Und darf arbeiten....😁

 

@VoPo914,

 

na ja, bin ja verständnissvollVerwirrt

 

Angekündigt war die 7.00 für die "wichtigsten Geräte" bis spätestens Ende der Cebit.

( Gedächtnissprotokoll laut einem Gespräch mit einem Mitarbeiter AVM auf der selbigen)

 

Na da ist ja noch Hoffnung, bald ist die IfaZwinkernd

 

Und auch da werde ich nachfragen.

Ob ich die Antwort hören will?Verschwiegen

 

Aber so wird es nicht langweilig.

 

Gruß jojo1

 

 

Na, ob die AVM Mitarbeiter das immer so genau wissen? Ich zumindest jetzt mal für meine neue 7412 Errungenschaft nachgefragt, kein Mesh oder OS 7 geplant (habe ich ehrlich in dem Preissegment auch nicht erwartet). Wartungsupdates soll es aber weiter geben.

20.08.2018

 

Labor für 7490

6.98-60435

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

( Auch über Boxsuche)

 

Gruß jojo1

DECT 200 ist jetzt auf 04.09, ich weiß aber nicht, wann die Fritz! das Update vom Server gezogen bzw. was neu/anders ist.

Gelöschter Nutzer

@jm2c

 

Das sieht man leider erst, nachdem "es passiert ist" - alle 48 h prüft die 

"versorgende" FB, ob ein Firmware-Update vorliegt, nach einem Neustart

der Fritzbox innerhalb von 30 Minuten.

 

Warum AVM die geänderten Punkte nicht auf deren Homepage veröffentlicht,

begreife ich auch nicht...

 

 

Mir sind DECT Geräteupdates nie aufgefallen, nutze auch nur eine 200 @Gelöschter Nutzer. Nur eben letztens, da konnte in der Mesh-Übersicht direkt von 04.07 auf 08 updaten. Aber nur, als ich über Mobilfunk verbunden. Sonst steht hier bei jedem Gerät "derzeit nicht ermittelbar", wahrscheinlich wegen Fritz!Labor. Als ich DECT 200 zum ersten Mal anschloss, war noch 3.10 drauf :).

Gelöschter Nutzer

@jm2c

 

Das hängt von der verwendeten Laborversion der Fritzbox ab -

leider schreibst Du nicht, welche Lavorversion auf welcher FB

verwendet wird.

 

 

 


@jm2c  schrieb:

DECT 200 ist jetzt auf 04.09, ich weiß aber nicht, wann die Fritz! das Update vom Server gezogen bzw. was neu/anders ist.


Bei meinen DECT 200 wird weiterhin 4.08 als aktuell angezeigt. Eine nach längerer Zeit mal wieder eingesteckte Steckdose wird gerade von 4.07 auf 4.08 upgedatet.

6890 mit OS 06.98-60094 (Beta/Labor)

Gelöschter Nutzer

@jm2c

 

Ok, LTE-Router von AVM mit neuester Laborfirmware.

 

"Auf die Schnelle" konnte ich keine Verbesserungen bezüglich DECT-Komponenten

finden - ich gehe mal davon aus, dass auch die FB 6890 in Kürze OS 7.00 erhalten 

wird.

 

AVM leistet ja für Labor-Firmwareversionen keinerlei Support...

Mit den aktuellen Inhaus-Firmware-Versionen für FB7590 und Repeater 1750E treten keinerlei WLAN-Verbindungsverluste bei der WLAN-Bridge mehr auf. Nach automatisch herbeigeführten Kanalwechseln infoge Radar oder Störungen wird jedes Mal leicht verzögert wieder eine neue Verbindung aufgebaut und die Datenrate für jede Verbindung korrekt angezeigt.

Für störungsfreies Fernsehen mit z.B. EntertainTV ist es aber nach wie vor nötig, die Autokanal-Einstellungen zu deaktivieren und feste Kanäle einzustellen, z.B. Kanal 6 und Kanal 36.

Nicht grad 6, ich denke 1, 5, 9 oder 13, siehe Wiki. Wissen, nö. Aber dann ist glaube auf 2,4GHz überlappungsfrei auch schon Feierabend :).


@jm2c  schrieb:

Nicht grad 6, ich denke 1, 5, 9 oder 13, siehe ...

Ob 20, 22 oder 40 MHz, da läßt sich in einer (Stadt)Wohnsiedlung keine Regel mehr finden. Ich habe hier täglich auf 2,4 GHz ca. 20 bis 30 "Angebote".

Die Regeln klappen nur noch beim (einsamen) Förster im Walde.

BTW: Ich würde nur Kanal 9 und 10 nicht mehr nehmen; die gehören der Mikrowelle, die ja bekanntlich besonders "stark" ist.