Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

@jojo1,

 

auf die Störabstandsmarge habe ich nicht geachtet. Ist aber alles gut, bei der letzten Version hatte ich so gut wie keine Fehler über einen Zeitraum von 45 Tagen. 

@Gelöschter Nutzer,

 

habe die gleichen Einstellungen Zwinkernd

Es gibt kaum Veränderung bei den WLAN-Verbindungsabbrüchen zwischen FB7590 und Repeater 1750E beide mit aktuellster Firmware.

Autokanaleinstellung im 5 GHz-Bereich am besten auf Kanal 36 fest einstellen.

 

Verwunderlich, dass diese Problematik von AVM  nicht  in Griff zu bekommen ist, wird doch gerade diese Hardware-Kombi vertrieben.

Gelöschter Nutzer

@This das kann ich nicht fast bestätigen,, das was mit der Laborversion vom1750E ist, das immer das WLAN-Koexistenz  20/40 immer auf 20 MHz springt wenn es aus ist. Denn dort sind die Abbrüche zu finden.

Labor für 6820 LTE und 7581

Letzte Aktualisierung:

  • 21.09.2018: 6820 LTE
  • 21.09.2018: 7581

AVM FRITZ!OS Labor: Wartungs-Update für ältere Modelle 

AVM schenkt einigen FRITZ!Boxen noch einmal ein neues FRITZ!-Labor. Diese Beta-Versionen sind gedacht für die Wartung älterer FRITZ!Box-Modelle, namentlich FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7272, FRITZ!Box 7412, aber auch die FRITZ!Box 6840 LTE wird noch einmal mit einem Update versehen.

...

 

bzw. 

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

Labor für 6820 LTE und 7581

Letzte Aktualisierung:

  • 26.09.2018: 6820 LTE

Labor für FRITZ!Box 6890 LTE

Letzte Aktualisierung: 26.09.2018
FRITZ!OS: 06.98-61738

 

Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-61738 

LTE:
Behoben - In bestimmten Konstellationen häufige Abstürze des Mobilfunkmodems in vorheriger Laborversion

 

Gleich Updates für meine 6890 und 7412, sensationell. Und keines davon OS 7, trotzdem besser wie nix Überglücklich.

Zwischen Labor und 7 wird bei der 6890 kein sensationeller Unterschied mehr sein.

Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 1750E wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.98-61329 BETA

Neues FRITZ!OS: 06.98-61782 Labor

Läuft bei mir mit festeingestellten WLAN-Kanälen 6 und 36 an der FB7590 FW 7.01 völlig problemlos.

(IPTV am Repeater mit aktivierter WLAN-Autokanalfunktion teste ich erst wieder, wenn für den 1750E eine Release-FW vorhanden ist.... .)

FRITZ!Box 7560 / FRITZ!OS 7.01

Datum: 02.10.2018

Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 1750E wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 06.98-61782 BETA
Neues FRITZ!OS: 06.98-61849 Labor
Datum 02.10.2018

Das war jetzt aber mal in flotter Folge 😳

Blöd ist nur dass auf normalem Wege niemand diese Laborreihe mehr installieren kann nachdem es für die 7590 usw. kein Labor mehr gibt.

Gelöschter Nutzer

@erik_1

 

Natürlich kann man das - wenn man wie @Gelöschter Nutzer  (fast) alle Laborversionen auf dem

PC speichert und die gewünschte Version in seine Cloud hochlädt...Zwinkernd

 

Welche Version wird denn benötigt? - Dann schaue ich mal in meinen Archiv nach...

Danke, mir wurde schon geholfen. Ich finde nur blöd dass nirgends offiziell eine Downloadmöglichkeit besteht und die Installation über die Oberfläche des Routers funktioniert ja nur wenn auch dort ein Labor drauf ist.

@Gelöschter Nutzer
siehe PM - vielen Dank
Gelöschter Nutzer

@erik_1

 

Das macht AVM bestimmt nicht - mit voller Absicht.

 

Die "alten" Laborversionen sollen ja dazu dienen, Fehler vor dem Release 

einer offiziellen Firmwareversion zu finden und "auzumerzen".

 

Und wenn jeder die alten Laborversionen weiterhin benutzen könnte - ohne

Support von AVM zu erhalten - , dürfte garantiert alles "aus dem Ruder laufen".

 

Wobei ich mit  der FB 7490 u. 7590 mit Laborversionen überwiegend bessere Erfahrungen

gemacht habe als mit offiziellen Versionen - zumindest, solange ich noch Magenta L

gebucht hatte.