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Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
02.10.2018 18:01
Ich will ja keine alte Laborversion laden. Da man aber den Repeater nur in den "Labormodus" versetzen kann wenn man auf der Fritzbox auch eine Laborfirmware verwendet, es für die 7590 aber inzwischen schon neue Release-Firmware gibt und diese die Repeater-Version 6.93 als aktuell betrachtet kann man jetzt nicht mehr offiziell in die Laborreihe einsteigen.
Wie gesagt, mir wurde schon geholfen und dass es die juis-Scripte gibt weiß ich auch, aber das hier ist kein Spezialistenforum und so sollte man, wenn man ständig neue Laborversionen für den 1750E vermeldet darauf hinweisen dass man diese nicht wie gewohnt auf avm.de in der Laborabteilung findet.
10.10.2018 17:54
Produkt : FRITZ!Box 7272 Version : FRITZ!OS 6.85 Sprache : deutsch Release-Datum: 10.10.2018
10.10.2018 18:08 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 18:21 durch den Autor
Entweder hat AVM wieder "geschlafen" - oder die Versionsnr. 6.85 stimmt nicht.
Laut der Seite "davor" wurde 6.85 bereits am 13.03.2017 veröffentlicht:
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7272
Auch die angeblichen 8 Verbesserungen stimmen wörtlich mit dem Release vom 13.03.2017
überein.
Nachtrag: Gerade mit AVM-Support telefoniert - es handelt sich um ein "Wartungsupdate",
wie für die "Veteranenkollegen" 7390 etc.
Nur wurde leider völlig vergessen, die durchgeführten Änderungen bzw. Verbesserungen
auch a u f z u f ü h r e n....
Im Schwäbischen würde man dazu sagen: "Herr, schmeiß Hirn ra - und wenn et, dann Manna!"
10.10.2018 18:27 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 18:29 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
mir war auch aufgefallen, dass unter Link weiterhin
10.10.2018 18:38
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Nachtrag: Gerade mit AVM-Support telefoniert - es handelt sich um ein "Wartungsupdate",
wie für die "Veteranenkollegen" 7390 etc.
Aus dem Labor für Wartungsupdate 06.84-61114 vom 26.09. wird ein "richtiges" OS?
10.10.2018 18:40 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 18:42 durch den Autor
Danach habe ich bewußt nicht gefragt - ich habe den AVM-Telefon-Support
schon mehrfach mit "tiefergehenden" Problemen konfrontiert,
um festzustellen, dass ich mehr wußte als mein/e jeweilige
Ansprechpartner/in.
Standardantwort: "Ich gebe das weiter" - deshalb habe ich auch
seit etwa18 Monaten nie wieder nachgehakt bei tiefergehenden
Problemen - aus Verärgerung.
Damals tat meine FB 7490 keinen Mucks mehr, wurde getauscht über Amazon -
gleiches Problem hinterher.
Systemdateien und das ganze Gedöns an AVM geschickt zur Analyse -
nach 4 Wochen keinerlei Antwort.
Die "verdächtige" Fritzbox wurde sogar glattgebügelt mittels Recovery-Tool -
keinerlei Wirkung.
Erst ein Anruf bei Kaspersky Lab brachte die Lösung - durch einen Software-Fehler
wurde der komplette Zugriff auf die Fritzbox geblockt, und zwar auch nach
Beendigung des Programms.
Erst eine komplette De- und Neuinstallation von KIS brachte die Lösung.
Da AVM "toter Mann" spielte, hakte ich telef. nach - und wurde erst einmal
im "ganzen Oberamt" hin- und herverbunden.
Ein kompetenter AVM-Techniker hatte die gleich die richtige Antwort parat -
Unverträglichkeit zw. Routerfirmware u. KIS-Software.
Ohne Eigeninitiative würde ich noch warten bis zum St.-Nimmerleins-Tag...
10.10.2018 19:27
Warten wir einfach ab, wie es mit der 7272 weitergeht. Wennn jemand eine 7272 nutzt, kann er ja mal berichten, ob in der Box ein Update angezeigt wird.
10.10.2018 19:28
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ohne Eigeninitiative würde ich noch warten bis zum St.-Nimmerleins-Tag...
Also ich denke, Du hast bisweilen seltsame Ansprüche. Du vermurkst Dein System mit Kaspersky und erwartest, dass AVM Dir asap und unentgeltlich eine Lösung bringt.
10.10.2018 19:33
Ich hab keine 7272 - aber für diese Box ist der Support ja eingestellt.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/uebersicht/
Insofern verwundert es nicht, dass keine Featureupdate mehr rauskommt. Aus der 6.85 hätten sie aber schon irgendwas wie eine 6.86 oder eine 6.85.2 machen können.
10.10.2018 19:39 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 19:54 durch den Autor
Warum "seltsame Ansprüche"? - Das Problem war ja bei AVM bekannt,
wie sich im Nachhinein herausstellte - mich ärgert es nur, wenn man
ein Problem meldet und keinerlei Rückmeldung bekommt.
Immerhin habe ich AVM in 12 Jahren schon unzählige Feedbacks
geschickt, u.a. einen Firmwarebug, den ich als erster User
bundesweit überhaupt bemerkte - ein Feedback erhält man
bei AVM grundsätzlich nicht, da bei "400 eingehenden mails
täglich der Aufwand zu groß ist", wie ein AVM-Supporter
sich wörtlich ausdrückte.
11.10.2018 06:14
@Has schrieb:Aus dem Labor für Wartungsupdate 06.84-61114 vom 26.09. wird ein "richtiges" OS?
Sieht so aus:
**Achtung:** Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box 7272 geeignet! ``` Produkt : FRITZ!Box 7272 Version : FRITZ!OS 6.85 Sprache : deutsch Release-Datum: 10.10.2018 ``` - Stabilitätsverbesserung für den Betrieb speziellen Anschlüssen - Verbesserte Sicherheit - weitere Stabilitäts- und Detailsverbesserungen Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version. --- # Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.85 ## Internet: - Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port - Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6 - Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet - Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung ## WLAN: - Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router ## Sicherheit: - Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung - Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit" ## System: - Verbesserung - Stabilität
Sind die aktuellen Linecards in den DSLAM eigentlich für ADSL auch geeignet oder laufen die alle mit VDSL Technik oder beides?
11.10.2018 13:00
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Warum "seltsame Ansprüche"? - Das Problem war ja bei AVM bekannt,
wie sich im Nachhinein herausstellte - mich ärgert es nur, wenn man
ein Problem meldet und keinerlei Rückmeldung bekommt.
Das sollte es aber nicht @Gelöschter Nutzer, es steht bereits auf der AVM Seite das man auf Feedback keine Antwort erhalten wird. Ich habe auch schon Einiges zur 6890 zurückgemeldet und wie erwartet, nie eine Antwort erhalten. Das aktuelle Labor hat noch einige Fehler.
11.10.2018 13:13 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 13:14 durch den Autor
Es war aber kein Feedback auf eine Meldung bezüglich eines Firmwarebugs,
sondern es ging um ein eröffnetes Ticket.
Außer den Standard-Ratschlägen, die ich in der Wissensdatenbank fand und die
zusätzlich per mail geschickt wurden, erfolgte keinerlei Antwort.
11.10.2018 13:30
@Gelöschter Nutzer,
standest du denn auch telefonisch mit einem AVM Menschen in Kontakt?
( nur mal so rein aus Neugier )
Bevor du Antwort ( abseits der von dir genannten Floskeln ) auf Feedback oder Mail bekommst gibt es wirklich bessere Beschäftigungen.
z.B. dem Gras beim wachsen zusehen
Gruß jojo1
11.10.2018 13:42
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Außer den Standard-Ratschlägen, ... , erfolgte keinerlei Antwort.
Hallo @Gelöschter Nutzer, willkommen in der wirklichen Welt.
Nach den (Standard) Ratschlägen meldet eine Helpline nach "oben", dass erfolgreich ein Kundenproblem gelöst wurde.
Weiter versucht jede Firma ohne Personal zu arbeiten (Nachbearbeitung entfällt).
Mit deiner (nachträglichen) Erlaubnis; ich verwende mal dein Zitat:
11.10.2018 14:32
Wie weiter oben beschrieben:
Zuerst mit einem "Telefon-Supporter", dann mit einem Techniker,
dem das Problem wohlbekannt war.
Das trifft genau des "Supporters Kern" - am besten ist, man löst alle Probleme selbst -
eingedenk der Tatsache: Der Kunde hält sich am besten an den
Mafioso-Grund, Stichwort "Schutzgelderpressungen":
"Zahle u. schweige, schweige u. zahle..."
11.10.2018 14:59
Hi @Gelöschter Nutzer,
ich habe das oben schon wahrgenommen!
Meine Frage wahr alleinständig, ob der Gesprächspartner dir versucht hat zu helfen?
Ein wenig kennen wir uns ja nun doch.
Als Kundendienstleister alter Schule besteht noch ein gewisser Anspruch.
Den kann man aber locker in die Kategoire "at akta" legen. (Schöne Erinneungen)
Meine letzten Schulungen u.a. auch von AVM lehren genau das!
Also nicht alles so ernst nehmen,und schon gar nicht an sich rankomen lassen, ist der Lauf der Zeit.
Verwende mal ein Zitat, von wem auch immer: Ich bin zu alt für den Schei--.
Hilfe gibt es hier doch genug, somit können wir "überleben".
Der Rest macht krank!
Schöne Grüße an dich, nebst Familie
jojo1
11.10.2018 16:05
"Krank machen" lasse ich mich bestimmt nicht durch irgendeinen Supporter,
der ein Ticket eröffnet , mich "halblebig" abspeist und sich dann wundert,
warum ich das Feedback gebe: "Ich war mit dem XXX nicht zufrieden"...
Immerhin "zählt" die Hotline von AVM "herunter":
"Sie sind in der Warteschleife auf Platz xy".
Als ich neulich mal den durch die Telekom nicht eingehaltenen Technikertermin
klären wollte, hieß es in der Ansage: "Geschätzte Wartezeit xxx Minuten" - Pustekuchen,
ich muß mir dreimal länger als vorausgesagt das traurige Geklimper anhören...
zum Glück nur über Fritz!Fon-Lautsprecher auf leisester Stufe...
11.10.2018 16:13
@Gelöschter Nutzer,
genau das meine ich doch!
Es beschäftigt dich.
Ist es nicht wert.
Gruß jojo1
11.10.2018 16:19
Njet, nix - wird nur gespeichert in meinem Kleinhirn für die nächsten 30 Jahre,
wenn mal wieder ein ähnlicher Fall passiert - ich bin nämlich abonniert
auf Bugfixes, Ausfälle oder technische Probleme, die erfahrene Fachleute
in 30 Jahren noch nie erlebt hatten - und die ich dann mit etwas Tüfteln
wieder gelöst habe...
11.10.2018 16:22
@Gelöschter Nutzer,
es beschäftigt dich weiter!
Böse Falle
11.10.2018 18:41 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 18:45 durch den Autor
FRITZ!Box 7412 / FRITZ!OS 6.85
Release-Datum 11.10.2018
fritzbox-6840-labor-61107.zip 11-Oct-2018 15:41 fritzbox-7390-labor-61719.zip 11-Oct-2018 15:41
11.10.2018 20:12 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 20:14 durch den Autor
Wie immer, still und heimlich bereit gestellt....😙
Labor_Update für die 1750E: 06.98-61957 Labor
Zu finden erst einmal wie üblich über das Menü des Repeaters selber.
(Wenn bereits eine Labor installiert ist! ☝🏼)
Die tun sich mit dem Release dafür aber mal richtig schwer. 😁
Gruss VoPo
11.10.2018 20:36 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 20:49 durch den Autor
Korrekt, seit "Weihnachten 2017" (so ca.) "doktert" AVM am offiziellen Release
für den 1750E herum - vielleicht gibt's ja zu Weihnachten 2018 ein spezielles
AVM-Geschenk:
"Wenn ich aufgestanden bin,
lauf' ich erstmal zum Computer hin.
Dort schaue ich schon ganz frustriert,
welches OS für den 1750E AVM nun präsentiert.
Wenn es das 07.01 nun wäre,
hilft das vielleicht aus der 'Labor-Misere'.
Wenn es jedoch "6.99-99999' gar lauten sollte,
will ich der erste sein, der schmollte.
Vielleicht kommt dann gleich die Labor-Version '08.xy ungelöst' -
dann hat AVM wohl weiter vor sich hin gedöst..."
11.10.2018 21:17
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