Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

 

Und der Leiter der Schweizer Niederlassung vielleicht "Werner Vetterli"?

 

Ich erinnere mich noch immer gern an die kuriosen "Schwyzer-Dütsch-Ausdrücke",

die zu Irritationen bei Hochdeutsch sprechenden "Zusehern" führten:

 

"Anstößer"  =  Anlieger

"Schnauz"   = Schnurrbart

"Garage"     = Autowerkstatt

"Papeterie" = Papierwarengeschäft

 

usw. usw.    

Mir ist das gleich.

 

Wenn OS 7 für 6890 nicht fehlerfrei, dann lieber noch paar Labore. 546E hat OS 6.92, 7412 jetzt OS 6.85. Auch ohne Mesh macht sie einen prima Job. Den alten S0 Bus zu Fast Ethernet aufgepimpt, schickt die 6890 über LTE (Vodafone) verbunden, die Daten jetzt mit fast 70Mbit/s Durchsatz übers "alte" ISDN Kabel. Krass! Dagegen bringt es Powerline nur auf so 35Mbit/s bei gleicher Funkanbindung? Ist bestimmt nur ungünstiger Zufall. Aber unter gleichen Bedingungen werde ich Telekom LTE zu gegebener Zeit auch noch mal testen. VDSL ist bei 50Mbit/s Schluss. VDSL100 könnte ich holen, habe ich aber bisher nicht. VDSL250 noch nicht verfügbar, aber macht nichts. Die meisten meiner LAN Ports haben bei bis zu 100Mbit(s sowieso fertig, meine 4020 oder 7412 als Beispiele.

Gelöschter Nutzer

Neues Wartungsupdate für die 7360 V2 

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-v2/deutschland/

Und  bei  AVM findet man sie überhaupt nicht  ausser ich brauche eine Brille 🤓

 

 

https://winfuture.mobi/news/105544

Version 06.98-62421 für FRITZ!Box 6890 veröffentlicht, jetzt erkennt sie die verbundenen LAN Anschlüsse bspw. richtig. Und das in meinem umgebauten S0 Bus Fast Ethernet doch nur 100Mbit/s statt 1 Gbit/s drin sein können :).

Gelöschter Nutzer

Neue Laborversion für den 1750E 

Alt 06.98-61849 

Neu 

06.98-61957 Labor
Übernahme der Einstellungen für Automatische Updates, Pushservice sowie der AVM-Dienste auf alle Geräte im Mesh Verbesserte Anzeige mit dem Repeater verbundener Geräte in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) [1] Verbessertes Bandsteering angemeldeter Clients (Unterstützung von 802.11v/k

Die gibt es doch schon eine ganze Weile. Habe sie am 11.10. installiert.

Gelöschter Nutzer

@steffenbdd1 u. @Gelöschter Nutzer

 

Dito, habe aber an dem Tag versäumt, hier zu posten...Zwinkernd

Der Tag aller Tage ist da, die 7390 hat ihr letztes offizielles Update Fritz!OS 6.85 bekommen. 

 

Neue Features:

  • ab 6.85: Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)
  • Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
  • FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis (Vorschaltseite)
  • FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
  • Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Und der gesamte Changelog:

DSL:

  • Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)

Internet:

  • Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
  • Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
  • Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
  • Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung

DECT:

  • Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
  • Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert

WLAN:

  • Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router

Sicherheit:

  • Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
  • Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"

System:

  • Verbesserung - Stabilität

Ich denke Punkt 1 ist der wichtigste für alle. Mal sehen wie sich die Box zukünfitg an Vectoring Anschlüssen verhält.

Weiter Infos gibt es wie immer auf der Produktsupport Seite von AVM.

Ich finde auch gut, das AVM seine alten Router noch mit Updates versorgt, 7412 wurde die Tage auch auf 06.85 gehievt. Anders als die 7390 ist sie aber mit EOS noch nicht abgekündigt.

 

Ansonsten: 6890 Experiment erstmal beendet. Weil meine 7590 Erfahrungen nicht so gut, tue wieder 7490 dran. Freue ich mich schon, endlich wieder Volumenzähler (nicht nur für Mobilfunk). Die hat Saturn gestern in Kombi mit 'ner DECT 200 ja schön verramscht. Ich weiß, 7490 keine SV Unterstützung, egal. Ist hier sowieso nicht und Ausbau auch nicht geplant.

Gelöschter Nutzer

@gansemer3

 

Vielleicht läuft die Fritzbox 7390  dann wirklich mal stabil an Vectoring-Anschlüssen -

dann müssen alle (Ersatz-)Router, die im Zuge der bekannten FB 7390-Problematik

neu gekauft wurden, wieder retourniert werden...

 

Teufel

 

 

Ich traue mich gar nicht, die FB 7390 meines Vaters zu updaten. Denn diese läuft momentan tatsächlich stabil am Vectoring-VDSL-50-Anschluss 😄

Nicht, dass es dort nachher wieder genau umgekehrt ist...

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Dann würde ich einfach das automatische Firmware-Update

in der Fritzbox deaktivieren...

@Gelöschter Nutzer

Ach Quatsch, natürlich wird das neue Update ausprobiert. Mal schauen, ich bin allerdings nicht vor Ort. Wenn es Probleme gibt, wird sich mein Vater aber wohl melden Zwinkernd

Nur Mut Fröhlich @Mikko, ich habe der 20€-7412 aus der Bucht auch nichts zugetraut, zu Unrecht. Seit OS 06.85 fast volle Sync:

7412-vdsl2.png


@Mikko  schrieb:

Ich traue mich gar nicht, die FB 7390 meines Vaters zu updaten.


Klau mir nicht meine Gedanken und Überlegungen!  Teufel

Entfernung bei mir: etwa 250 km

 

Ansonsten: Für die Sammler unter uns

Firmware http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/

Recoveryversion http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/recover/

Was hat denn dein Vater gebucht, VDSL100 @muc80337_2? Oder macht das zu VDSL50 bei 7390 kein Unterschied?

@jm2c

Mein Vater hat immer noch den 16 Mbit/s Linesharing-Anschluss:

  • ISDN von der Telekom
  • DSL von 1und1

(mir ist klar, dass das billiger geht)

Noch ISDN Herz, die Kombi hatte ich genau so jahrelang. Eben bis die Telekom Call & Surf einführte @muc80337_2. Damit hat sich nicht mehr gerechnet, Surf-FLAT 2.000 Basic bei 1&1 zu behalten. Seit ich meinen S0 Bus umfunktioniert, die TL-PA8030P eingespart. Sie machten unabhängig davon, mit Vectoring VDSL50 bei mir nie mehr Probleme. Den einen Ausfall zähle ich nicht.

 

Auch wenn ich mich wieder für eine neue 7490 entschieden, die 7530 habe ich für eine mögliche VVL noch auf dem Plan. Da bin gespannt, wie OS 7.01 nun vs. 6890 6.98 Labor sein wird. Wahrscheinlich sehe ich gar kein Unterschied. Mal sehen, wann AVM die Powerline-Serie (bei mir 546E) mit OS 7 versorgt.

Ich habe auch noch eine 7390 auf die ich die 6.85 mal testen werde. Lief eigentlich auch davor sehr stabil am VVDSL 100/40 nur der Sync im DL geht nicht über 89MBit/sec bei der 7390.
Von allen FB die ich bisher getestet habe (7360,7412,7490,7560,7390,7362SL) ist mein Favorit die 7362SL. Gibt von P/L nichts besseres als die 7362SL und kann empfohlen werden (~25.- bei Ebay).

@Mikko

Die 7390 Box meines Vaters hat sich die 6.85 wohl vergangene Nacht gezogen und läuft wieder stabil seit heute früh 04:53

Broadband meets Mesh: FRITZ!Box 7583 für G.fast und Supervectoring und das neue Mesh von FRITZ!OS 7

 

Die neue FRITZ!Box 7583 ist ein Multitalent am DSL-Anschluss. Von VDSL, Vectoring, Supervectoring 35b bis hin zu G.fast mit 106 MHz und 212 MHz können Netzanbieter die neue FRITZ!Box in allen DSL-Ausbaustufen bei ihren Kunden einsetzen. Zusätzlich kann sie das Tempo dieser DSL-Technologien über Dual Line Interfaces auch gebündelt (Bonding) bereitstellen. Diese zwei vollständigen Line Interfaces geben den Netzanbietern eine hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit. Im Single-Line-Betrieb erreicht die FRITZ!Box 7583 Downloadraten von bis zu 300 MBit/s bei Supervectoring 35b und 1,5 GBit/s bei G.fast (212 MHz). Gebündelt sind Datenraten von bis zu 600 MBit/s bzw. 3 GBit/s bei G.fast (212 MHz) möglich. Für die leistungsstarke Heimvernetzung ist die FRITZ!Box mit Dualband WLAN AC+N, vier Gigabit LAN-Ports und zwei USB-Ports sowie einer kompletten Telefonanlage ausgestattet. Über zwei ISDN-S0-Schnittstellen bietet die FRITZ!Box 7583 vier Kanäle für Business-TK-Anlagen (SIP-Trunk) und ermöglicht die Nutzung vorhandener ISDN-Infrastruktur.

 

  • Verfügbarkeit der FRITZ!Box 7583 über Provider, abhängig von eingesetzter Technologie

Interessant, wie AVM der Zeit weit voraus ist, gibt doch absehbar keine Bonding bzw. G.fast Anschlüsse...

 

Saturn und DHL haben Gas gegeben, 7490/DECT 200 Bundle heute schon geliefert. Direkt angestöpselt: ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 40,7 Mbit/s. Naja, das ist eben der Unterschied zum Flaggschiff 6890, da gab's up die volle Sync mit 42Mbit/s. Ansonsten fast keine Probleme beim 6890 Einstellungen migrieren, musste natürlich vorher auf 7.01 anheben. Ausgeliefert wurde mit 6.93. Hätte wegen 6890 6.98 Labor nicht gepasst. Und neu Meshen, SonosNet hat sich auch nicht von alleine aufgespannt. Aber sonst, keine 10 Minuten, alles wieder eingerichtet. 7490 Speedtest auch noch mitgebracht, mehr war bei meinem VDSL50 Anschluss nie drin, Latenz schon immer so lala:

7741030416

Jetzt auch zum Download

Laborversionen für die Repeater:

1750E, 1160, DVB-C, 450, 310

 

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-repeater/labor-fuer-repeater-1750e-1160-dvb-c-450e-und-310/

 

Gruss VoPo