Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was geht eigentlich jetzt ab? Die böse Fritzbox 🙈😂

Ich glaube, es geht in Wirklichkeit um die PMF und/oder WPA 2 CCMP Probleme.

 

PMF können noch nicht alle aktuellen Geräte. Darum ist auch PMF in den Voreinstellungen deaktiviert.

 

Weiter kann nicht jedes Gerät mit WPA 2 AES das verbesserte WPA 2 CCMP der Fritz Box nutzen. Es kann sein, dass diese Geräte (z. B. ältere HP-Drucker) sich zuerst verbinden jedoch diese Verbindung bald verlieren. Mit dem "alten" AES würde das nicht passieren.

 

(schlechter) Workaround: WPA und WPA 2 CCMP aktivieren. Traurig

Ob D-Link doof ist, weiß ich zwar nicht Fröhlich, aber deren Powerline Adapter haben bei mir immer gut gefiept. Seitdem keine Hardware mehr von denen gekauft. Aber heute seit langsam mal wieder die 4020 angestöpselt, da hat die sich direkt OS 7.01 gezogen.

Gelöschter Nutzer

@joatho hier die Antwort von AVM 

 

Guten Tag Herr.......

vielen Dank für Ihre Geduld. 

Ich habe jetzt die nötigen Informationen aus unserer Technik bekommen, 
um Ihre Frage abschließend beantworten zu können. 

Die FRITZ!Box 7530 kann auf dem 2,4GHz Funknetz auf 2 Kanälen je 40MHz funken. 
Mit einer neuen Modulation stehen hier dann 200MBit Brutto pro Kanal zur Verfügung was dann 400MBit Brutto gesamt erlaubt. 

Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E kann diese neue Modulation NICHT, 
hat jedoch 3 Kanäle a 40MHz mit der bisher üblichen Modulation was 150MBit Brutto pro Kanal zulässt 
-> 450MBit Brutto insgesamt, bei der Nutzung aller drei Kanäle. 

Da die FRITZ!Box wie gesagt "nur" zwei Kanäle hat , der Repeater wiederum aber die neue Modulation noch nicht, 
können also bisher "nur" zwei Kanäle mit 150MBit pro Kanal genutzt werden, 
also genau die gezeigten 300MBit/s. 

Also alles wie technisch seitens der verwendeten Geräte zu erwarten. 

Ich hoffe, damit Ihre Frage jetzt voll umfänglich beantwortet zu haben. 

Freundliche Grüße aus Berlin 
xxxxx xxxxx (AVM Support) 

 

 

Hinweis Telekom hilft Team: Bitte keine Mitarbeiternamen nennen, auch die von AVM nicht. Datenschutz gilt für alle.

Danke. So etwas in der Art hatte ich erwartet.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@joatho hier die Antwort von AVM 

Die FRITZ!Box 7530 kann auf dem 2,4GHz Funknetz auf 2 Kanälen je 40MHz funken. 
Mit einer neuen Modulation stehen hier dann 200MBit Brutto pro Kanal zur Verfügung was dann 400MBit Brutto gesamt erlaubt. 
Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E kann diese neue Modulation NICHT


Zitathervorhebung (Fett-Schrift) durch joatho

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke für deine Unterstützung zur Aufklärung.

 

Korrigiertes Fazit:

Kein Dreckfuhler (Druckfehler) sondern neue Modulation.

 

Stellt sich die Frage: Welche Clienten können/vertragen die neue Modulation (nicht)?

 

Vielleicht ist das auch der Grund, dass sich mein HP Officejet 4500 (bekommen aus Erbmasse) nicht per WLan an die 7530-er Box anmelden kann und immer den weit entfernten Repeater 1750E nimmt? Bei der 7490 oder 724V Typ A nahm er immer die Box selber ohne Probleme. Aber mit der 7530 keine Chance. (Neue Modulation als Fehlerursache = ???)

 

Allgemein bin ich aber mit der Box 7530 sehr zufrieden.

Gelöschter Nutzer

@joatho du Antwort kommt noch (neue Modulation) hoffe ich von AVM 🤔

Gelöschter Nutzer

@joatho die nächste Antwort von AVM 😉 zwar nicht genau.

danke für Ihre Nachfrage. 

Die Umsetzung der neuen Modulation ist auch für die FRITZ!WLAN Repeater 1750E in Planung. 

Einen genauen Zeitpunkt oder Zeitraum können wir Ihnen aber dafür noch nicht benennen. 

Falls Sie weitere Fragen zu den Einstellungen oder Funktionen Ihrer Fritz!-Produkte haben, 
wenden Sie sich gerne wieder an uns. 

Freundliche Grüße aus Berlin 
xxxxx xxxxx (AVM Support) 

 

Hinweis Telekom hilft Team: Bitte keine Mitarbeiternamen nennen, auch die von AVM nicht. Datenschutz gilt für alle.

Ich bin zwar kein Labor-Tester, aber trotzdem die Frage:

 

Warum müssen die WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz jetzt gleich sein? Ich habe aktuell zwei unterschiedliche Namen, die Version meiner FB ist v7.01.

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux  schrieb:

Ich bin zwar kein Labor-Tester, aber trotzdem die Frage:

 

Warum müssen die WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz jetzt gleich sein? Ich habe aktuell zwei unterschiedliche Namen, die Version meiner FB ist v7.01.


@sg-flinux  Solange du kein Mesh und  Band Steering brauchst kannst unterschiedliche Kennungen vergeben. 


@sg-flinux  schrieb:

Warum müssen die WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz jetzt gleich sein?


Das war noch nie so. Die Box wird ja auch ausgeliefert mit identischen Namen für 2,4 und 5 GHz. Wenn Du unterschiedliche Namen vergibst, dann kannst Du einzelne Geräte definiert in einem Frequenzbereich "verhaften", was im Einzelfall mehr Kontrolle erlaubt.

 

Da mit "Band Steering" allerdings der Fritzbox mehr Kontrolle gegeben wird, welche Geräte sie in welchen Frequenzbereich packt muss dann ein identischer WLAN-Name ("SSID") her für 2,4 und 5 GHz. Eine Übersicht findest Du da

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-band-steering/

Band steering muss in der Benutzeroberfläche der Fritzbox aktiv sein über den Menüpunkt "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden"

 

WLAN Mesh geht dann noch einen Schritt weiter wenn Du einen passenden Repeater von AVM wie z.B. den 1750E einsetzt.

Hallo zusammen,

Ich habe mit Band Steering keine gute Erfahrungen gemacht. Mein Smartphone und Tablet hat alle 5-10Minuten die Wlan Verbindung unterbrochen und dann wieder aufgebaut. Habe bei mir Zuhause nur noch 2,4 GHZ aktiv das ist stabil und hat genügend Reichweite.

Ich dagegen finde AVM Bandsteering + Mesh gut. Alles geht nahtloser.

16.09.2019: FRITZ!WLAN Repeater 310 / FRITZ!OS 7.01 

 

Link

Ist ja noch Zeit bis dahin Zwinkernd

Ergebnisse einer Durchsatzmessung mit der Fritz!App WLAN auf einem iPhone XS beim Gang durch die Wohnung. 

 

  • WLAN der 7590 mit Repeater 1750E
    Durchsatz in Mbit/s über gesamte Messung:
    Stärkstes Signal: 192,1 Mbit/s
    Durchschnittlich: 133,3 Mbit/s
    Schwächstes Signal: 4,6 Mbit/s

  • WLAN der Speed Home Wifi
    Durchsatz in Mbit/s über gesamte Messung:
    Stärkstes Signal: 347 Mbit/s
    Durchschnittlich: 230,8 Mbit/s
    Schwächstes Signal: 10,3 Mbit/s

Und ich habe als iPad Neuling gestaunt, das es für die MyFRITZ! App unter iOS ein myfritz.net Konto plus Benutzer im heimischen Netzwerk braucht? Das kenn ich vom Androiden aber anders, da geht alles über das heimische Netzwerk.

Mit MyFritz! Kommt man auch aus dem Internet zur Fritz!Box. 


@jm2c  schrieb:

Und ich habe als iPad Neuling gestaunt, das es für die MyFRITZ! App unter iOS ein myfritz.net Konto plus Benutzer im heimischen Netzwerk braucht? Das kenn ich vom Androiden aber anders, da geht alles über das heimische Netzwerk.


Verstehe ich nicht jetzt.

Unter iOS brauchst Du ein "myfritz.net-Konto im heimischen Netzwerk" und unter Android "geht alles über das heimische Netzwerk".

Wo ist der Unterschied bitte?

 

Es gibt eine App "fon" von AVM und mit der kann man direkt auf sein Netzwerk zugreifen, wenn man in dessen Reichweite ist.

 

Und man kann das MyFritz-Konto einrichten, mit dem man über myfritz.net von überall aus auf seine Fritz!Box zugreifen kann.

Am Besten lässt man sich über den Push-Servse täglich die Nutzungsdaten der FritzBox zusenden. Da sind ganz unten die Links gleich drin, über die man direkt auf die eigene FritzBox kommt, egal, wo man sich befindet.

 

Ich habe gerade gesehen, dass es ja auch die App "MYFritz!App 2" gibt.

Damit hat man dann den kompletten Zugriff auf die FritzBox, ohne den Umweg über die Links. Zwinkernd

Funktioniert super.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

@jm2c  schrieb:

Und ich habe als iPad Neuling gestaunt, das es für die MyFRITZ! App unter iOS ein myfritz.net Konto plus Benutzer im heimischen Netzwerk braucht? Das kenn ich vom Androiden aber anders, da geht alles über das heimische Netzwerk.


Verstehe ich nicht jetzt.

Unter iOS brauchst Du ein "myfritz.net-Konto im heimischen Netzwerk" und unter Android "geht alles über das heimische Netzwerk".

Wo ist der Unterschied bitte?

Der Unterschied ist, das ich unter MyFRITZ! 2 (Android) im heimischen Netzwerk kein myfritz.net-Konto und zusätzlichen Nutzer benötige, um meine heimischen AVM Geräte zu steuern. Da ruf ich die App einfach auf und kann alles direkt machen. Unter MyFRITZ! (iOS) musste ich erst myfritz.net Konto und Nutzer anlegen, um auf meine 7490 und Geräte Zugriff zu haben. Ohne myfritz.net wurde meine 7490 im heimischen WiFi erst gar nicht gefunden? Und ich muss mich auch immer über myfritz.net verbinden, um Zugriff zu bekommen? Aber wenn jetzt neu MyFRITZ! 2 (iOS) draußen, mal die neue App testen. Doch noch nicht verfügbar, nur als Beta. Zu faul, da bewerbe ich mich nicht als Betatester.

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer hast du eine Idee was es sein kann, warum einer von meinen 3  1750E FritzOS 7.01 immer anzeigt er sei als LAN Bridge verbunden mit der Fritzbox und nicht als WLAN Bridge, obwohl er im WLAN Mesh eingebunden ist und auch funkt per WLAN. In der WLAN App steht auch immer sie können die Positionierung nicht vornehmen weil ihr Repeater nicht mit dem WLAN verbunden ist.

@Thunder99

 

Aus der Hilfe:

 

Beispiel 2

Sie möchten den FRITZRepeater an einem Ort einsetzen, an dem keine stabile WLAN-Verbindung zu Ihrer FRITZ!Box möglich ist. Dann richten Sie die Zugangsart "LAN-Brücke" ein.

Anleitung: Zugangsart ändern
  1. Wählen Sie "Heimnetz-Zugang".
  2. Klicken Sie auf "Zugangsart ändern".
  3. Wählen Sie eine Zugangsart aus.
  4. Klicken Sie auf "Weiter". Ein Assistent führt Sie durch die weiteren Schritte.

@Thunder99  schrieb:

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer hast du eine Idee was es sein kann, warum einer von meinen 3  1750E FritzOS 7.01 immer anzeigt er sei als LAN Bridge verbunden mit der Fritzbox und nicht als WLAN Bridge, obwohl er im WLAN Mesh eingebunden ist und auch funkt per WLAN. In der WLAN App steht auch immer sie können die Positionierung nicht vornehmen weil ihr Repeater nicht mit dem WLAN verbunden ist.


Hat dieser Repeater eine LAN-Verbindung zur Fritz!Box?