Antworten

Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 1161 von 1.541

@sg-flinux  schrieb:

Warum müssen die WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz jetzt gleich sein?

Das war noch nie so. Die Box wird ja auch ausgeliefert mit identischen Namen für 2,4 und 5 GHz. Wenn Du unterschiedliche Namen vergibst, dann kannst Du einzelne Geräte definiert in einem Frequenzbereich "verhaften", was im Einzelfall mehr Kontrolle erlaubt.

Da mit "Band Steering" allerdings der Fritzbox mehr Kontrolle gegeben wird, welche Geräte sie in welchen Frequenzbereich packt muss dann ein identischer WLAN-Name ("SSID") her für 2,4 und 5 GHz. Eine Übersicht findest Du da

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-band-steering/

Band steering muss in der Benutzeroberfläche der Fritzbox aktiv sein über den Menüpunkt "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden"

WLAN Mesh geht dann noch einen Schritt weiter wenn Du einen passenden Repeater von AVM wie z.B. den 1750E einsetzt.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 1162 von 1.541

Hallo zusammen,

Ich habe mit Band Steering keine gute Erfahrungen gemacht. Mein Smartphone und Tablet hat alle 5-10Minuten die Wlan Verbindung unterbrochen und dann wieder aufgebaut. Habe bei mir Zuhause nur noch 2,4 GHZ aktiv das ist stabil und hat genügend Reichweite.

dd if=/dev/magenta_l of=/home/zufriedener_kunde bs=100M
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 1163 von 1.541

Ich dagegen finde AVM Bandsteering + Mesh gut. Alles geht nahtloser.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 1164 von 1.541

16.09.2019: FRITZ!WLAN Repeater 310 / FRITZ!OS 7.01 

Link

Highlighted
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 1165 von 1.541

Ist ja noch Zeit bis dahin Zwinkernd