Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@Has  schrieb:

 

Hat dieser Repeater eine LAN-Verbindung zur Fritz!Box?

Wenn man den auf WLAN-Brücke umstellt, kann man den bei Bedarf ja trotzdem per LAN betreiben.

 


@Has  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer hast du eine Idee was es sein kann, warum einer von meinen 3  1750E FritzOS 7.01 immer anzeigt er sei als LAN Bridge verbunden mit der Fritzbox und nicht als WLAN Bridge, obwohl er im WLAN Mesh eingebunden ist und auch funkt per WLAN. In der WLAN App steht auch immer sie können die Positionierung nicht vornehmen weil ihr Repeater nicht mit dem WLAN verbunden ist.


Hat dieser Repeater eine LAN-Verbindung zur Fritz!Box?


@Has Nein nur per WLAN. 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99

 

Z w e i   Ideen:

 

1) Irgendein Quentchen von OS 07.01 wurde nicht sauber "aufgespielt" - und eine bis dato

    unbekannte "Macke" generiert.

 

    Ich würde mal die Laborverson vom 17.12.18 installieren bzw. mehrfach die Recovery-Version

    aufspielen - damit werden irgendwelche "Schrottdaten" im Eprom des 1750E gelöscht.

 

2) Eine Meldung an AVM generieren - evtl. ist das ein bis dato unbekannter Firmwarebug, der nur

    "zeitweise" auftritt.

 

Die gleiche Erscheinung habe ich gerade an einem Miele-Geschirrspüler:

 

Seit dem letzten Firmware-Update, aufgespielt von einem  Miele-Techniker, tritt immer wieder der gleiche

Fehler auf: eine bestimmte Funktion "versagt" regelmäßig alle 6 Monate - und funktioniert danach wieder,

wie wenn nichts gewesen wäre.

@Thunder99

Ich würde die beiden anderen mal ausstecken. Und dem "Problemgerät" ein Reset auf Werkseinstellungen verpassen und dann im Raum wo der Router ist erneut anmelden inkl. Mesh. Nachschauen, ob dann o.k. Die beiden anderen wieder einstecken und nachschauen ob immer noch o.k. Dann das Problemgertä zum Einsatzort bringen und einstecken und nachschauen, ob immer noch o.k.

danke  die labor Version habe ich getestet war das gleiche dann wieder 7.01 immer noch das gleich 

2. AVM nimm ich jetzt in Angriff 


@muc80337_2  schrieb:

@Thunder99

Ich würde die beiden anderen mal ausstecken. Und dem "Problemgerät" ein Reset auf Werkseinstellungen verpassen und dann im Raum wo der Router ist erneut anmelden inkl. Mesh. Nachschauen, ob dann o.k. Die beiden anderen wieder einstecken und nachschauen ob immer noch o.k. Dann das Problemgertä zum Einsatzort bringen und einstecken und nachschauen, ob immer noch o.k.


@muc80337_2 es ist immer nur einer wo es anzeigt wird und immer der gleiche. 

@Thunder99

 

Wenn es immer nur der eine Repeater ist, dann wurde der eventuell beim ersten Mal falsch konfiguriert.

Hast Du die Anleitung probiert, die ich Dir aus der Hilfe gepostet hatte?

Da kann man das doch umstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn Du das alles lesen möchtest dazu, dann logge Dich auf dem Repeater ein und auf der Seite oben links das Fragezeichen anklicken.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

@Thunder99

 

Wenn es immer nur der eine Repeater ist, dann wurde der eventuell beim ersten Mal falsch konfiguriert.

Hast Du die Anleitung probiert, die ich Dir aus der Hilfe gepostet hatte?

Da kann man das doch umstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn Du das alles lesen möchtest dazu, dann logge Dich auf dem Repeater ein und auf der Seite oben links das Fragezeichen anklicken.

 


@BigWoelfi2 ja, alles nach Anleitung erledigt, ja den kannst umstellen aber das ändert nichts der bleibt immer beim Lan Bridge Modus. Ich schreibe jetzt mal avm. 

Produkt:        FRITZ!Box 6840 LTE

Version:        FRITZ!OS 6.85

Sprache:        deutsch

Release-Datum:  24.01.2019

 

Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

 

Neues FRITZ!OS: 07.08-65088 Labor

 

  • Neue Funktionen für DECT und FRITZ!Fon-Geräte
  • Einfacher Wechsel zurück zum aktuellen FRITZ!OS über die Benutzeroberfläche
  • AP-Steering: aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System [1]
  • Netzwerkgeräte zeigen in ihren Gerätedetails grafische Informationen der Einbindung ins Heimnetz
  • Abschalten aller LEDs für Umgebungen, in denen es möglichst dunkel bleiben soll

Für das Fritz!Fon C4 und C5 wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Installierte Version4.09

Neue Version4.20

 

Neue Features Version 4.20 · Neu: Lautstärkestufen optimiert · Behoben: Echo im Headset-Betrieb verringert · Behoben: Tastaturbeleuchtung wird u.U. nicht aktiviert · Behoben: Positionierung des Hinweistextes

Gelöschter Nutzer

Für die FB 7490 wurde ebenfalls eine neue  Laborversion bereitgestellt:

 

07.08-65087

 

Änderungen / Verbesserungen: wie bei 07.08-65088 für FB 7590.

Dass die Repeater in der Mesh-Übersicht doppelt erscheinen, hatte ich bisher noch nicht.

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 08.34.01.png

Nach einem Neustart der 7590 ist das Bild wieder so wie es sein soll

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 16.00.59.png

Mit dem neuen Labor 07.08-65087 hat sich die 7490 wieder mit up 36,2Mbit/s sync, vorher war 26,2Mbit/s manchmal geht's sogar rauf auf 39,9Mbit/s. Unverändert ist immer down bei 109,3Mbit/s.


@Has  schrieb:

Nach einem Neustart der 7590 ist das Bild wieder so wie es sein soll

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 16.00.59.png


Mittlerweile hat sich bei mir ein Repeater in der Ansicht verzehnfacht, sieht richtig cool aus. 😂

 

Muss ich die Fritte heute Nacht wohl auch mal durchstarten.

 

Gruss VoPo 

 

Nachtrag: Und eines meiner C4 spielte nach dem Update Lichtorgel und benötigte auch ein Reboot.

Danke, Update läuft.

Nach dem Update gibt es wieder einen doppelten Repeater. 

 

75A4B5A3-B776-4FF9-91FA-FE6135BCB59E.jpeg

Labor für FRITZ!Powerline 546E und 540E 

 

Version: FRITZ!OS 6.98-xxxxx
Letzte Aktualisierung: 28.01.2019

 

 

@Has

 

Kann ich nicht mithalten, bei mir nur einer:

 

Mesh 290119.jpg

 

Ein Neustart der 7590 hat die doppelten Repeater wieder verschwinden lassen.

Klappt nicht @Has, 546E Link führt noch zu OS 06.98-64534 (09.01.2019).


@jm2c  schrieb:

Klappt nicht @Has, 546E Link führt noch zu OS 06.98-64534 (09.01.2019).


AVM war heute schon fleißig:

Bildschirmfoto 2019-01-30 um 11.03.40.png

Auch meine Fritzbox 7590 hat seit vorhin FRITZ!OS: 07.08-65152 BETA

 

--- Weitere Verbesserungen in  FRITZ!OS 7.08-65151/65152 ---

System:

  • Verbesserung - Stabilität

USB/Speicher/NAS:

  • Behoben - unter MacOS wurden mit dem Dateisystem FAT32 formatierte Datenträger nicht richtig angezeigt