Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Für den FRITZ!DECT 400 Taster gibt es ein Update:

 

 

Neue Version 4.90
 
Neue Features
Version 4.90: · Neu: Fehlerblinken bei Funkproblemen nach ca. 3s

@Has  schrieb:

Für den FRITZ!DECT 400 Taster gibt es ein Update:


Ist eigentlich off-topic...

Ich habe keinen Taster - ich steuere Magenta SmartHome sowie die AVM Schaltsteckdosen über Alexa.

"Alexa Licht an" - "Alexa Licht aus"

"Alexa Wohnzimmer 21 Grad"

...

Mit dem Taster könnte man z. B. Alexa aus- und auch wieder einschalten. Mit Alexa geht nur das Ausschalten ...

Alexa schält an und aus.

Alexa kann sich - über die FRITZ!DECT 200 an der sie angeschlossen ist, selbst ausschalten. Um diese Alexa wieder einzuschalten, braucht man eine zweite Alexa oder die App oder eben auch den Taster. Das Ausschalten der Alexa empfiehlt sich z. B. dann, wenn jemand mit Namen Alex oder Alexander zu Besuch kommt. Sonst meint Alexa ständig, sich an den Gesprächen beteilligen zu müssen ...

@Has

Ähm Alexa hängt bei mir direkt am Strom.

Aber Alexa schält sprachgesteuert meine Fritz!DECT 200 wo eine Lampe eingesteckt ist an und aus. Und stellt meine Magenta SmartHome Heizungsthermostaten ein. Ich brauche Dank Alexa also nicht unbedingt einen Taster.

 

image.png

https://alexa.amazon.de

https://www.fbsmarthome.site/

Für Fritz!DECT 200 wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Neue Version 4.15


Neue Features Version 4.15: · Behoben: Längere Verbindungsverluste in gestörten Umgebungen

Für Fritz!Fon C4 und C5 wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Neue Version 4.21
  • Behoben: Störgeräusche im Menü
  • Behoben: leerer Bildschirm nach "Optionen/Übernehmen" und dann "Zurück" 
  • Behoben: Darstellungsfehler im Startbildschirm "Smart Home"

08.02.19

 

Labor für FB 7490 /7590

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-74...

 

Edit:

Fritz Repeater 1750E ist auch dabei.

...zuzüglich 1260 E 😉

 

 

Und FRITZ!OS 7 soll es jetzt auch für FRITZ!Powerline 540E und 546E geben.

 

Gruss VoPo 

Hallo,

 

bei der Laborversion 07.08-65442 (und der davor) ist bei mir der DSL-Sync um ca 20 Mbit/s geringer als bei den Versionen davor.

Hat das noch einer festgestellt?

@currywurst67,

 

nicht wirklich, schon mal einen Neustert der nicht benanten Box durchgeführt?


@currywurst67  schrieb:

Hallo,

 

bei der Laborversion 07.08-65442 (und der davor) ist bei mir der DSL-Sync um ca 20 Mbit/s geringer als bei den Versionen davor.

Hat das noch einer festgestellt?


@currywurst67 Nö hast sonst noch Fakten aus der Fritzbox? 


@jojo1  schrieb:

@currywurst67,

 

nicht wirklich, schon mal einen Neustert der nicht benanten Box durchgeführt?


Die "nicht benannte" Box ist in meiner Signatur benannt Fröhlich

Ist eine FB7590

 

Ansonsten habe ich nichts festgestellt. Alles Andere ist so wie vorher und funktioniert einwandfrei.

Neustart der Box erfolgt ja nach aufspielen der neuen Laborversionen sowieso.

Werde aber noch mal einen "händischen" Neustart durchführen.

Die ersten Frtizboxen bekommen das FritzOS 7.02 zur Zeit 6590 Cable, 6490 6430 Cable für die anderen Fritzboxen kommt sie demnächst auch. Alle die FritzOS 7.0 haben. 

@Thunder99,


@Thunder99  schrieb:

Die ersten Frtizboxen bekommen das FritzOS 7.02 zur Zeit 6590 Cable, 6490 6430 Cable für die anderen Fritzboxen kommt sie demnächst auch. Alle die FritzOS 7.0 haben. 


Die Labor FW liegen doch schon bei 7.08Teufel

 

So langsam kommt man bei AVM nicht mehr hinterher!


@jojo1  schrieb:

@Thunder99,


@Thunder99  schrieb:

Die ersten Frtizboxen bekommen das FritzOS 7.02 zur Zeit 6590 Cable, 6490 6430 Cable für die anderen Fritzboxen kommt sie demnächst auch. Alle die FritzOS 7.0 haben. 


Die Labor FW liegen doch schon bei 7.08Teufel

 

So langsam kommt man bei AVM nicht mehr hinterher!


@jojo1  so sieht es aus. Ich glaube das es mit dem multicast Problem zu tun hat das bei det 7.01 ist aber nicht bei der 7.02

@Thunder99,

 

wie gesagt, mittlerweile wundert mich bei AVM nichts mehr!

Werden sehen was kommtunzufrieden

Ich glaube bei den Kabelboxen läuft das doch ein wenig anders? 🤔

Kann mich da aber auch vollständig irren. 😁

 

Wer dort definitiv nie aus dem Quark kommt sind doch mal wieder die Netzbetreiber mit ihren Mietkisten und die ständige Angst einer feindlichen Übernahme durch den Nutzer.

 

Es gibt anscheinend sogar welche die noch mit 6.87 unterwegs sein müssen. 🤷‍♂️

 

Hallo in die Runde.

 

Passt zwar nicht ganz zu Firmwareupdate, aber ich muss euch Fritzboxjünger doch mal mit der Frage belästigen, ob jemand irgendwo mal was gehört/gelesen hat, wann der neue Repeater 3000 denn erscheinen könnte bzw. warum er auf sich warten lässt?

Bisher konnte ich Familie überzeugen noch etwas zu warten, aber so langsam wird sie ungemütlich...Zwinkernd

In den Presseinfos ist ja leider dazu auch recht wenig zu finden.

 

Viele Grüße

aluny


@aluny  schrieb:

Hallo in die Runde.

 

Passt zwar nicht ganz zu Firmwareupdate, aber ich muss euch Fritzboxjünger doch mal mit der Frage belästigen, ob jemand irgendwo mal was gehört/gelesen hat, wann der neue Repeater 3000 denn erscheinen könnte bzw. warum er auf sich warten lässt?

Bisher konnte ich Familie überzeugen noch etwas zu warten, aber so langsam wird sie ungemütlich...Zwinkernd

In den Presseinfos ist ja leider dazu auch recht wenig zu finden.

 

Viele Grüße

aluny


@aluny  willst die Antwort wissen von AVM die ich heute bekommen habe. Die wird dir nicht gefallen. 

Ach, doch nicht mehr Anfang des Jahres? 😁

@Thunder99 

 

Ja, die Antwort würde ich gerne Wissen, denn ich war auch schon fast soweit AVM anzuschreiben, habe mich aber dann entschieden, erst mal hier ganz vorsichtig nachzufragen.