Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@aluny  schrieb:

@Thunder99 

 

Ja, die Antwort würde ich gerne Wissen, denn ich war auch schon fast soweit AVM anzuschreiben, habe mich aber dann entschieden, erst mal hier ganz vorsichtig nachzufragen.


@aluny  PM

Womöglich so: Der Repeater 3000 liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Speedport Pro und dem Smart Speaker.


@muc80337_2  schrieb:

Womöglich so: Der Repeater 3000 liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Speedport Pro und dem Smart Speaker.


@muc80337_2  das kann durchaus sein. 

@Thunder99 

 

Danke

 

Mir stellt sich anscheinend die selbe Frage wie @muc80337_2 :

Kommt der auch von Sagemcom? (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Zwinkernd)


@aluny  schrieb:

@Thunder99 

 

Danke

 

Mir stellt sich anscheinend die selbe Frage wie @muc80337_2 :

Kommt der auch von Sagemcom? (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Zwinkernd)


@aluny 👍👍


@VoPo914  schrieb:

Ach, doch nicht mehr Anfang des Jahres? 😁


@VoPo914  nö zum 1.April.😂😂

Autsch...

 

...jetzt bin ich vor lauter Lachend doch glatt vom Stuhl gefallen.

 

Der ist gut @Thunder99 😁

 

Laut IP Forum laufen die Internen Firmwareversionen für die 3000er immerhin schon mit 7.02.

Also ganz die Hoffnung (wenn man das Ding unbedingt haben will) aufgeben sollte man jetzt nicht.  😂


@muc80337_2  schrieb:

Womöglich so: Der Repeater 3000 liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Speedport Pro und dem Smart Speaker.


Das Fritz!Fon C6 ist bei dem Rennen auch mit dabei.

@Has 

Du bist einfach nur zu langsam Zwinkernd

 

grafik.png

Bei AVM hat es immer schon recht lange gedauert, bis zur Ankündigung auch die entsprechenden Taten gefolgt sind. Früher wurden die Neuigkeiten immer zur CeBIT im Frühjahr publik gemacht, zu kaufen waren diese Geräte aber durchweg immer erst im Herbst. Wenn man zu früh zugeschlagen hatte, konnte man dabei noch das ""Glück"" haben, eine Hardwareversion zu erwischen, die weniger leistungsfähig war als die von später produzierten Geräten.  

Zur Überbrückung der Wartezeit auf die neuen Geräte dürfen die C4 und C5 mal wieder upgedatet werden:

 

Für das Gerät wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Installierte Version4.21
Neue Version4.22
 
Version 4.22· Behoben: Babyfon seit 4.21 ohne Funktion

Wie wird das geprüft am C4 und C5? Meins schreibt 02.04.09 und das es nichts aktuelles gibt?15500910972378161873991362952103.jpg

 

Auch das M2 bekam dieses Update. Vermutlich gibt es diese Updates nur wenn auch die Fritzbox an der das Mobilteil läuft die neueste Labor-Firmware hat.

Ich hatte zuerst die IMeldung zum Update an einem C5 gesehen und daraufhin in der Mesh Übersicht der 7590 nachgeschaut.

FRITZ!Box Beta 07.03 für FRITZ!Box 7590, 7581, 7580, 7560, 7530, 7490, 7590 und 7362-SL
https://service.avm.de/downloads/beta/

Gelöschter Nutzer

@Insti 

 

Hinweis: Das verlinkte Update läßt sich z.B. auf FB 7490 u. 7590 nur installieren,

wenn dort  nicht  bereits die letzten Laborversionen vom 08.02.2019 installiert sind.

 

Grund: Diese haben bereits die Version 07.08-xxxx - und gelten damit als "neuer",

obwohl sie früher veröffentlicht worden sind.

 

Muß man nicht verstehen...

 

Ein Schritt vor und zwei zurück. Zwinkernd

Ich weiß nicht was man davon halten soll, seit FritzOS 6.8* werden die neuen Versionen egal ob Labor, Beta oder Release nur noch verschlimmbessert. FritzOS 7.* sollte alles besser können, leider merkt man davon "noch" nichts.

Gelöschter Nutzer

@Insti 

 

Ob die Firmwareversionen vom 12.02.2019 Fehler haben kann ich mangels 

Installationsmöglichkeit nicht beurteilen, ein Reset auf 07.01 ist ausgeschlossen.

 

Fakt ist:

 

Seit Dez. 2015 (kurz vor der Umstellung auf VDSL 100) verwende ich fast ausschließlich

Labor-Firmwareversionen - und hatte nie Probleme.

 

Allein im Jahr 2016 hatte ich mit zwei offiziellen Firmwareversionen mehr Ausfälle als

mit Laborversionen in 38 Monaten.

 

Und zwar egal, ob Master-Router oder WLAN-Repeater:

 

Eine FB 7590 wird als Master-Router eingesetzt, eine FB 7490 u. eine FB 7590 sind als WLAN-Repeater

konfiguriert.

 

Gleiches gilt auch für den 1750E:  noch nie Probleme gehabt - seit rd. 18 Monaten mit

Laborversionen...Fröhlich

 

PS: Ein Erlebnis ähnlicher Art hatte ich vor wenigen Tagen - mein 9 Jahre alter Desktop-PC zickte immer mehr:

Netzteil machte Geräusche, DVD-Player nervte mit ständig blinkender LED (auch bei ausgeschaltetem Rechner),

Prozessor-Temperatur zu hoch.

 

Sog. "Fachleute" wollten mir weismachen:

 

"Das Motherboard ist kaputt".

" Hier hilft nur ein neuer PC".

" Windows 7 läuft ohnehin aus, neuer Rechner erforderlich".

 

Alles hanebüchener Unsinn - der Rechner wurde bereits vor 2 Jahren auf Windows 10-Kompatibilität

getestet - mit positivem Ergebnis.

 

Netzteil und DVD-Player wurden getauscht - und der völlig unzureichende Intel-Boxed-Lüfter

gegen einen Arctic-Freezer-13 Co-Tower-Kühler ausgetauscht.

 

Ergebnisse:

 

Man hört nur noch den Tower-Kühler, der so eingebaut wurde, dass dessen Wärme gleich nach hinten

"abtransportiert" wird durch einen bequiet!-Silent Wings 3-Lüfter.

 

So ganz nebenbei ist die Prozessortemperatur um rd. 18°C im Idle- und um 25 °C im Voll-Last-Betrieb gesunken.

 

So viel zum Thema "Neuer Rechner erforderlich", "Motherboard defekt" ...

 

Ein neues Motherboard bzw. ein neuer Rechner wäre "zwei Schritte vor (i.S. Leistung) - und einer zurück gewesen

(betreffend Haltbarkeit)" gewesen...

aber mit Sicherheit keine 9 Jahre Haltbarkeit mehr...Wütend


@Insti  schrieb:

Ein Schritt vor und zwei zurück. Zwinkernd

Ich weiß nicht was man davon halten soll, seit FritzOS 6.8* werden die neuen Versionen egal ob Labor, Beta oder Release nur noch verschlimmbessert. FritzOS 7.* sollte alles besser können, leider merkt man davon "noch" nichts.


Wie kommst Du zu einer solchen Aussage? Bitte nenne Fakten!

 

Ich bemerke durch die ganzen Labor-Firmwares hindurch für mich Verbesserungen. Keine Verschlimmbesserungen.

Eine Verbesserung hat mir sogar mal eine Menge Geld gespart weil mein Smartphone wohl gehackt wurde und die Fritzbox dem schnell einen Riegel vorgeschoben hat, sodass mir effektiv nur zusätzliche Kosten von knapp 20 Cent entstanden sind. Wäre mit der älteren offiziellen Firmware aber böse ins Auge gegangen.


@muc80337_2  schrieb:


Wie kommst Du zu einer solchen Aussage? Bitte nenne Fakten!

 


- wird nach installation einer Labor "gedeckelt" mit niedriger Bandbreite.

- Samba Freigabe Probleme - Pushmails unkontrolliert von myfritz.net

- Mesh Clients werden zuviele angezeigt - kein ipv6 beim Mesh Client (nur per ipv4 mit Internet verbunden)

- VPN LAN-to-LAN Kopplung niedrige Rate

- DECT Geräte bekommen ohne Erlaubnis Updates (obwohl nicht gewünscht)

Selber nicht getestet aber das sind Probleme die User beschreiben und das ließt man nicht nur einmal.


@Insti  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:


Wie kommst Du zu einer solchen Aussage? Bitte nenne Fakten!

 


- wird nach installation einer Labor "gedeckelt" mit niedriger Bandbreite.

- Samba Freigabe Probleme - Pushmails unkontrolliert von myfritz.net

- Mesh Clients werden zuviele angezeigt - kein ipv6 beim Mesh Client (nur per ipv4 mit Internet verbunden)

- VPN LAN-to-LAN Kopplung niedrige Rate

- DECT Geräte bekommen ohne Erlaubnis Updates (obwohl nicht gewünscht)

Selber nicht getestet aber das sind Probleme die User beschreiben und das ließt man nicht nur einmal.


Ich dachte eigentlich, Du schreibst von eigenen Erfahrunge und nicht von Fremderfahrungen.

Ich kann die von Dir genannten Punkte nicht bestätigen aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Na dann ist ja alles gut. Zwinkernd 

Wird wohl Bedienungsfehler der User sein die das im Onlinekosten und IP Phone Forum posten.

Gelöschter Nutzer

@Insti  u. @muc80337_2 

 

Alles "wieder i.O." - neue Laborversionen für FB 7490 u. 7590:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-74...

 

--- Weitere Verbesserungen in  FRITZ!OS 7.08-65617/65616 ---
 

Heimnetz:

 

  • Behoben - fehlerhafte Sortierung nach IP-Adressen

Internet:

  • Behoben - Keine Versand der E-Mail an die MyFRITZ!-Adresse nach erstem erfolgreichem Update

WLAN:

    • Behoben - Reboot auf MESH-Repeaterbox durch endlosen Scan bei unverschlüsseltem Uplink zur MESH-Masterbox behoben.
    • Behoben - Anzeige des Schaltzustandes für WLAN in DECT-Handgeräten korrigiert.
    • Verbesserung - Stabilität angehoben (AP-Steering)

 

Nachtrag: Das oben verlinkte Update ließ sich auf der FB 7490  nocht nicht über das Menü der FB 7490

                installieren, da es noch nicht "erkannt" wurde.

                Die heruntergeladene u. entpackte Image-Datei ließ sich problemlos installieren...Fröhlich


@Insti  schrieb:

Na dann ist ja alles gut. Zwinkernd 

Wird wohl Bedienungsfehler der User sein die das im Onlinekosten und IP Phone Forum posten.


Im Einzelfall garantiert.

Und andere Fälle mögen nur von wenigen entdeckt werden, die ganz spezielle Anforderungen haben wo solche Fehler überhaupt erst zum Tragen kommen. Sozusagen "Ist ein Fehler, der fast niemandem auffällt, ein relevanter Fehler"

 

Aber jede Fritzbox 7590 offizielle Firmware oder Labor-Firmware der jüngeren/mitteljunen Vergangenheit würde ich jederzeit den offiziellen Firmwares von Smart 3 und W925V der jüngeren/mitteljungen Vergangenheit vorziehen. Beim W925V aus eigener Erfahrung, beim Smart 3 vom Hörensagen.