Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

07.03.2019

Für Ihren FRITZ!Repeater 3000 wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 07.03
Neues FRITZ!OS: 07.04

Neue Leistungsmerkmale:

WLAN-Leistung bei hohem Durchsatz verbessert

Auch mit der neuen Firmware wechseln WLAN-Geräte zwar von Repeater 3000 zu Repeater 1750 oder zur Fritz!Box aber nicht wieder zurück zum Repeater 3000. 

Hybrid L Anschluss - Speedport Pro - LAN - 7590 im Router-Modus - WLAN - etwa 10 Meter entfernt durch Innenwände getrennt: Repeater 3000 - LAN - iMac

 

Speedtestergebnisse 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-08 um 20.02.25.png

und so sehen diese Speedtests im Online Monitor der 7590 aus 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-08 um 20.01.57.png

ß@Has  schrieb:

Auch mit der neuen Firmware wechseln WLAN-Geräte zwar von Repeater 3000 zu Repeater 1750 oder zur Fritz!Box aber nicht wieder zurück zum Repeater 3000. 


Bei mir wechseln die Geräte auch nicht zwischen 1750 zurück auf 3000, scheint noch nicht alles rund zu laufen Zwinkernd

 

Aber was ich super finde Dual WLAN ac mit zwei 5 GHz Bändern, habe den 3000er per LAN Brücke verbunden, da scheint das zweite 5er Band dann  zusätzlich nutzbar zu sein. 

 

 

 

Beim Updateversuch in der 7590  kommt noch

Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.

Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS:
07.08-66227 BETA
Neues FRITZ!OS:
07.08-66527 Labor

@KarlNapp2016  schrieb:

...

Aber was ich super finde Dual WLAN ac mit zwei 5 GHz Bändern, habe den 3000er per LAN Brücke verbunden, da scheint das zweite 5er Band dann  zusätzlich nutzbar zu sein. 

Die zwei 5 GHz Bänder werden auch bei der Verbindung zum 1750 angezeigt.

Mehr Infos
C67CAA72-DE8E-47B5-9E0B-22872FF6C40D.jpeg

Meine SmartHome Base 1 ist wohl zur Waschmaschine mutiert:

 

grafik.png

Meine HomeBase 2 heißt immer noch qivicon

Bildschirmfoto 2019-03-12 um 17.52.51.png

Für Ihren FRITZ!Repeater 1750E wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS:
07.08-66311 BETA
Neues FRITZ!OS:
07.08-66564 Labor
  • Leistungsmerkmal "AP-Steering" integriert. Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und WLAN-Repeatern im MESH-System

 

Ein mit dem Speedport Pro verbundener 1750E mit 07.08-66311 BETA behauptet weiterhin 

"Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand"

Vielleicht wird das neue Labor nur dann erkannt, wenn der Repeater mit einer Fritz!Box mit Laborversion verbunden ist?

12.03.2019

FRITZ!Powerline 1260E

Version: 07.08-66582

Download

Mal eine Frage an euch Profis.

Vorweg - ich habe an allen Geräten die Finale Version drauf.

Ich habe mir den Repeater3000 geholt, in der Hoffnung ein stärkeres Signal, als mit dem Repeater1750 zu erhalten. Leider musste ich feststellen, dass sich der Empfang nicht verbessert hat.

Ich habe an dem Repeater3000 (vorher 1750) den MediaReceiver200 der Telekom dran.

Hatte vorher mit 1750 sporadisch ein Standbild (2 bis 4 mal am Tag). Jetzt mit Repeater3000 immer noch.

Habe alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Geräte per WPS mit dem Router7590 verbunden. Mesh-Symbol ist überall ersichtlich. Hatte alle Einstellungen so belassen und keine Einstellungen manuell geändert.

 

Was kann das sein, dass ich immer dieses Standbild bekomme ?

Muss ich irgendwelche Einstellungen manuell vornehmen?

 

PS: auch am zweiten MediaReceiver200 habe ich dieses Problem - allerdings ist dieser mit dem Router7590 per WLAN verbunden.


@sat-jogi_1  schrieb:

Was kann das sein, dass ich immer dieses Standbild bekomme ?

 


Du hast uns nicht den Kanal auf 5 GHz verraten. Kann das die Radarerkennung sein?

 

Könntest du folgendes Experiment machen (ohne Mesh):

7590 = WLAN (1) der Box einschalten und den ersten MR200 per WLAN (1) benutzen.

Einen 1750E als AP für WLAN (2) am Router 7590 LAN-Port 1 bis 3 anschließen und den zweiten MR200 über WLAN (2) laufen lassen.

Sind die Standbilder über beide WLANs oder nur auf einem?

 

Hoffe Experiment-Beschreibung war verständlich?!

@sat-jogi_1 

Ich würde sicherheitshalber die Einstellungen so wählen: feste Kanalwahl (also nicht automatisch) und im 5 GHz

  • probieren mit einem niedrigen Kanal bei dem Radar keine Rolle spielt
  • probieren mit einem höheren Kanal > 100 welcher mit höherer Leistung arbeiten darf - aber der durch Radarerkennung abgeschaltet werden kann

Vielen Dank @joatho@muc80337_2  für eure schnellen Antworten.

 

Ich werde erst einmal den Vorschlag von @muc80337_2  annehmen und schauen, was passiert. 

 

Habe nun im 2,4GHz-Bereich den Kanal 4 gewählt, da in den anderen Kanälen sich die Nachbarn tummeln und im 5 GHz-Bereich den Kanal 36.

Das ganze muss ich jetzt erst einmal 1 oder 2 Tage beobachten. Mal schauen, was passiert.

Ich verstehe das mit dem "Radar" nicht - was ist damit gemeint?

 

Nochmals Danke für eure Bemühungen

 

 


@sat-jogi_1  schrieb:

Ich verstehe das mit dem "Radar" nicht - was ist damit gemeint?


Dass es bevorrechtigte Nutzer gibt und die Fritzbox da zurückstecken muss.

Z.B. wenn die Fritzbox Radar eines Flughafens entdeckt dann schält sie 5 GHz ab. Muss so sein.

 

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_syslog_725

 

Das mit der maximalen Sendeleistung ist etwas kompliziert. Eigentlich ist es schlecht, im 5 GHz den Kanal festzuzurren weil dann nur mit geringerer Leistung gesendet werden darf. Aber das musst Du halt probieren, wie es bei Dir besser funktioniert

  • automatische Kanalwahl im 5 Ghz
  • fester Kanal im niedrigen Kanalbereich
  • fester Kanal im Kanalbereich >100

Meine bescheidene Erfahrung sagt mir das die Verbindung via WLAN sehr stark von der ermittelten/ausgehandelten Geschwindigkeit zwischen den Repeatern und der Box abhängt.

Da ist es eigentlich egal ob mit oder ohne festen Kanal.

Hier läuft Autokanal. Habe allerdings auch kein Radarproblem vor Ort.

 

Fällt aber ein Repeater im 5Ghz Netz unter 200 und im 2,4 GHz unter 100 gibt’s Störungen satt. 

 

Recht stabil erwies sich eine Geschwindigkeit ab min. 120 / 250 (2,4 / 5 GHz)

 

Einen Receiver betreibe ich im Moment sogar über 2 Repeater hinweg. 

Box > (390/450) 1750E > (530/400) 1750E >MR 201

 

Hängt natürlich auch von der sonstigen Auslastung der einzelnen Zugangspunkte ab. 

 

Und ist ja eigentlich überall anders. 😁

 

Gruss VoPo 

 

 

Der Repeater3000 zeigt mir nun auch die Voreingestellten Kanäle vom Router7590 an.

2,4=Kanal4 und 5=Kanal36 - diese kann ich im Repeater auch nicht ändern. Der 2te 5GHz-Kanal ist auf Autokanal.

 

Wie ich schon schrieb - ich werde es erstmal beobachten. 

 

Nochmals vielen Dank an alle

Wenn im 5 GHz Band ein bevorrechtetem Nutzer erkannt wird, wird automatisch auf einen anderen Kanal gewechselt. Dabei kommt es zu einer vorübergehenden Unterbrechung der WLAN-Verbindung. Ob solche Kanalwechsel erfolgen, ist in den Ereignissen zu sehen.

 

Normalerweise nutzen Fritz!Box und Repeater die selben Funkkanäle.


@sat-jogi_1  schrieb:

 

Ich verstehe das mit dem "Radar" nicht - was ist damit gemeint?

 


Den folgenden Text habe ich aus der Zeitschrift PC-Welt entnommen:

 

Einer europäischen Richtlinie zufolge müssen Funknetzwerke im 5-GHz-Band den Signalen eines Wetter- oder Militärradars Vorrang geben. Deshalb prüft der Access Point in regelmäßigen Abständen, ob eine solche Radarquelle in seiner Nähe aktiv ist. Laut AVM kann dieser Test bis zu zehn Minuten dauern. In dieser Zeit ist das WLAN nicht erreichbar. Falls eine solche Radarquelle entdeckt wird, führt zumindest die Fritzbox gleich einen automatischen Kanalwechsel durch. Das Dynamic Frequency Selection (DFS) genannte Verfahren ist von der Regulierungsbehörde ETSI (European Telecommunications Standards Institute) vorgeschrieben, bei in Deutschland betriebenen Access Points ist es für die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 Pflicht.

 

Ergänzung:

Beim DFS unterbricht der Repeater seinen Betieb und lauscht eine Zeit lang ob eine Vorrangs-Station erkannt wird.

Beim "Nein" wird der Betrieb nach Prüfung fortgesetzt.

Beim "Ja" wird der Kanal auf Kanal 36 bis 48 gewechselt.

Kanal 36 bis 48 senden mit 200mW; ab Kanal 52 wird mit 1000mW gesendet.

Eine Radarstation aus 35 km Entfernung (Durchmesser = 70 km) kann einen Repeater/Router zum Wechseln des Kanals zwingen.

Darum sind die User-Aussagen "Kein Radar am Ort" immer sehr "witzig".

 

Beim TPC  wird bei der Vorrangs-Erkennung (gilt ab Kanal 52) die Frequenz nicht gewechselt aber die Sendeleistung von 1000mW auf 30 mW (Dreizig) reduziert.

 

Kanal 36 bis 48 (200mW) sind frei, also keine Nachforschung. (Der bessere Standort gewinnt.)

 

 

Nebenbemerkung:

Es gibt "schlechte, billige" Repeater, die erkennen fast alles Fremde als "Vorrang".


@Has  schrieb:

.......... Ob solche Kanalwechsel erfolgen, ist in den Ereignissen zu sehen..............


Danke für den Hinweis auf die Ereigniss-Liste

 

Ich habe den Übeltäter gefunden (zumindest sieht es im Moment so aus) - es ist mein Samsung Note9. Der verursacht diese Unterbrechungen.

Warum auch immer.

 

Ich will nun versuchen, dass ich einen Repeater neben dem Router setze, per LAN und dem WLAN eine andere SSID gebe. Nur für das Handy. Müsste dann doch gehen - oder?

 

Aber morgen ist auch noch ein Tag Zwinkernd

 

Danke an alle @

Es ist ja nicht unbedingt das Radar oder ähnliches, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Suche nach einem solchen, die zu Unterbrechungen führt. Somit spielt es absolut keine Rolle ob ein Flugplatz oder eine Wetterstation in der Nähe ist oder nicht.