Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@erik_1  schrieb:

Es ist ja nicht unbedingt das Radar oder ähnliches, sondern die gesetzlich vorgeschriebene Suche nach einem solchen, die zu Unterbrechungen führt. Somit spielt es absolut keine Rolle ob ein Flugplatz oder eine Wetterstation in der Nähe ist oder nicht.


Du wirst deutlich mehr Probleme / Ausfallzeiten haben wenn bevorrechtigtes Radar entdeckt wird.


@muc80337_2  schrieb:
Du wirst deutlich mehr Probleme / Ausfallzeiten haben wenn bevorrechtigtes Radar entdeckt wird.

Zustimmung.

 

Schreiben wir mal so:

Wer MagentaTV per WLAN benutzt sollte nach Möglichkeit im 5 GHz Bereich die unteren Kanäle 36 bis 48 benutzen damit Live-TV und Aufnahmen nicht unterbrochen werden.

Im 2,4 GHz Bereich sollte man die Kanäle 9 und 10 meiden; diese werden von der (stärkeren) Mikrowelle benutzt.

14.03.2019

Fritz!App Fon für iOS Version 4.1.0

- NEU: ein- und ausgehende Anrufe der FRITZ!App Fon erscheinen jetzt in der iPhone-Anrufliste

- NEU: Signalisierung ankommender Anrufe abschaltbar

- NEU: FRITZ!Box Anrufe über iOS Telefonie und Kontakte App starten

- Behoben: Datumsanzeige bei 12-Stunden Einstellung

- Behoben: Zugriff auf Nachrichten eines deaktivierten Anrufbeantworters

- Stabilitäts- und Detailverbesserungen

Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer 

 

Mehr Infos
818980C7-FE1A-4B3D-A14C-3CF6D81CD3F4.png

@Has 

Wohnst Du in Flughafennähe?

Oder welchen bevorrechtiten Nutzer hast Du da im Verdacht - z.B. Flugzeuge mit eingebautem Wetterradar, ...?

Die Meldungen lassen offen, ob tatsächlich ein bevorrechtigter Nutzer vorhanden ist oder ob nur nach dem Vorhandensein eines solchen gesucht wird. Unverdächtig ist zu beiden Zeiten nur unsere Mikrowelle ...

 

Bevor hier die große Panik ausbricht, durch solche Unterbrechungen den entscheidenden Elfmeter im MagentaTV zu verpassen,  sei angemerkt, dass die Meldungen in meiner Liste beim Anmelden von Repeatern aufgekommen sind. Im normalen Betrieb sieht es deutlich ruhiger aus.

Beim Klick auf die Meldungen bezüglich der Prüfung auf bevorrechtige Nutzer gibt AVM folgende Erläuterung:

 

5-GHz-Band für [Anzahl] Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. RADAR) auf dem gewählten Kanal [Frequenz]

Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".

Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).

Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird.  Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.

Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48).


@Has  schrieb:

Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48).


Das ist richtig - aber der 2te 5GHz-Kanal liegt oberhalb, zwischen 100 und 128 - oder Autokanal

 

Die Fritzbox - so ist es bei mir in der Ereigniss-Liste ersichtlich - prüft bis jetzt immer nur, wenn ich den Repeater3000 neu eingerichtet hatte.

 

@Has  Danke für deine Bemühungen


@Has  schrieb:

Unverdächtig ist zu beiden Zeiten nur unsere Mikrowelle ...

 


Die sendet auch im 2,4 GHz-Bereich auf Kanal 9 und 10. Gleichzeitig ist in Hamburg eine Bratwurst geplatzt und in China ein Sack Reis umgefallen. Zwinkernd

 


@Has  schrieb:

Die Meldungen lassen offen, ob tatsächlich ein bevorrechtigter Nutzer vorhanden ist oder ob nur nach dem Vorhandensein eines solchen gesucht wird.


Dein Repeater pendelte zwischen Kanal 100 und 128 hin und her. Ist dort sonst Ruhe oder hast du da Nachbarn?

 

Du hast Recht; die Prüfung ist beim Start, sonst selten. Weiter gibt es Radarstationen, die arbeiten pulsierend. Wenn du Glück hast ist die Prüfung während der "Radar-Sendepause".

 

Ich würde das Thema nur ernsthaft betrachten, wenn das sehr oft vorkommt. Ich benutze dehalb dauerhaft Kanal 36 weil ich 2 km Luftlinie vom Flughafen (NRW) entfernt wohne.

MagentaTV geht bei mir nur per WLAN und der MR 400 macht keine Probleme. (Box: 7530 - Repeater 1750E)

Auf Kanal 36 (bis 48) ist zwar nur 200mW erlaubt, dafür sind die Frequenzen aber tiefer. (Auf 2,4 GHz sind 100mW erlaubt.)

So - nun hab ich genug Zeit darin investiert und ich habe den Fehler für die Standbilder über MagentaTV gefunden.

Ich bin mir jetzt sicher, da ich den Fehler reproduzieren kann.

Das mit dem RADAR ist nicht tragisch und wird kaum oder gar nicht bemerkt, da der Repeater gleich in den 2GHz-Bereich umschaltet.

 

Was bei mir zu dem Standbild fürhrte, war die Einstellung im Router7590 - unter WLAN-Sicherheit "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren". Dieses hatte ich Anfangs doch aktivert. 

 

Was mich aber noch stutzig macht ist, dass ich Anfangs ja den 1750 an Stelle des 3000 hatte und dort dieser Fehler nur sporadisch auftrat.

Nun gut - ich hoffe, dass war es. Die Zeit vergeht dabei wie im Fluge. Fröhlich

@joatho 


Dein Repeater pendelte zwischen Kanal 100 und 128 hin und her. Ist dort sonst Ruhe oder hast du da Nachbarn?

 

Ja - ich habe zwei Nachbarn, welche diese Kanäle auch nutzen. Habe deshalb den Kanal auf 100 fest eingestellt.


@sat-jogi_1  schrieb:

Habe deshalb den Kanal auf 100 fest eingestellt.


Nur pro Forma:

Die feste Einstellung wird aufgehoben wenn Vorrang erkannt wird.

 

Das Strong Connection Kit 1700 MBit/s "wandert" dann z. B. von Kanal 100 (fest eingestellt) auf Kanal 36 und muss wieder manuell auf Kanal 100 zurück gestellt werden. (Baugleich: Airties 4820)

 


@joatho  schrieb:

@sat-jogi_1  schrieb:

Habe deshalb den Kanal auf 100 fest eingestellt.


Nur pro Forma:

Die feste Einstellung wird aufgehoben wenn Vorrang erkannt wird.

 

Das Strong Connection Kit 1700 MBit/s "wandert" dann z. B. von Kanal 100 (fest eingestellt) auf Kanal 36 und muss wieder manuell auf Kanal 100 zurück gestellt werden. (Baugleich: Airties 4820)

 


Jetzt, wo du das erwähnst - ja stimmt - ist mir gestern aufgefallen.
Ich dachte, das ich das selbst war.

Ich werde es mal weiter beobachten - aber nun ist ja das Standbild-Problem behoben.

Im Bereich DFS (Kanal 52 bis 120) kommt es zu einer Wartezeit von 1min. und im Bereich TDWR (Kanal 120 bis 128) von 10min.

So zeigt mir das die FritzApp WLAN an.

Weiter muss man(n) auch daran denken, dass einige 5 GHz Klienten (Clients) nur die Kanäle 36 bis 48 können. Ist der Router (mit Repeater) auf Kanal 52 oder höher eingestellt, dürfen diese Klienten "draußen" bleiben.

 

Das Thema kennt man auch im 2,4 GHz Bereich. Nicht alle Klienten beherrschen Kanal 12 und 13; nur Kanal 1 bis 11.


@Has  schrieb:

Die Meldungen lassen offen, ob tatsächlich ein bevorrechtigter Nutzer vorhanden ist oder ob nur nach dem Vorhandensein eines solchen gesucht wird. Unverdächtig ist zu beiden Zeiten nur unsere Mikrowelle ...

 

Bevor hier die große Panik ausbricht, durch solche Unterbrechungen den entscheidenden Elfmeter im MagentaTV zu verpassen,  sei angemerkt, dass die Meldungen in meiner Liste beim Anmelden von Repeatern aufgekommen sind. Im normalen Betrieb sieht es deutlich ruhiger aus.


Mich hat es nur interessiert weil ich hatte früher auch solche Meldungen. Der Franz-Josef-Strauß ist ein gutes Stück außerhalb von München. Aber immer wieder fliegen Verkehrsflugzeuge auch direkt über München im Sinkflug hinweg.

Ich habe dann fest einen niedrigen Kanal im 5 GHz eingestellt. Nachteil: geringere Sendeleistung.


@muc80337_2  schrieb:

 

Ich habe dann fest einen niedrigen Kanal im 5 GHz eingestellt. Nachteil: geringere Sendeleistung.

In vielen Fällen ist auch schon die geringere Sendeleistung - mehr als - ausreichend. 

16.03.2019

Für das Fritz!FON C4 und C5 wurde eine neue Firmware-Version gefunden.

Installierte Version4.24
Neue Version4.25

Neue Features Version 4.25 · Neu: Übersetzungen vollständig · Behoben: Falsche Anzeige bei Tastendruck während Tastensperre · Behoben: Aktivierung der Tastensperre durch den Näherungssensor bei Headsetnutzung hat das Display wieder aktiviert^

AVM twitterte: Den Release des FRITZ!Fon C6 mussten wir leider auf Q2 verschieben.

Herzlichen Glückwunsch, FRITZ!Box

Die FRITZ!Box wird heute 15 Jahre alt! 2004 stellte AVM bei der CEBIT in Hannover das allererste Modell vor. Seitdem hat sich technisch viel getan.

...

Vor 15 Jahren gab es hingegen nur ein einziges Gerät: die FRITZ!Box. Der Name war schlicht und aus heutiger Sicht galt das auch für die Technik. WLAN war noch nicht an Bord und über den DSL-Anschluss konnte man lediglich 8 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream erreichen.

 

 

Bei manchen Anschlüssen ist die DSL-Geschwindigkeit auch nach 15 Jahren noch so ...

Für viele sind diese Geschwingkeiten auch nach 15 Jahren immer noch ein Traum.

Neue Labor für die 7580 ist online.

Version 07.08-66743

Erster Fritz!Repater 3000 ist per LAN mit dem Speedport Pro verbunden 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 15.42.27.png

Zweiter Fritz!Repeater 3000 ist per 5 GHz WLAN II auf Kanal 100+ mit dem 1. Fritz!Repeater 3000 verbunden

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 15.45.06.png

Ein Fritz!Repeater 1750 ist per 5 Ghz WLAN mit 1. Fritz!Repeater 3000 verbunden. 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 15.52.41.png

Dass in den Bildern statt des Repeater 3000 fälschlicherweise eine Fritz!Box bzw. ein Speedport angezeigt wird, wird hoffentlich durch AVM ebenso noch korrigiert wie das Bild für den Speedport Pro.

 

Fritz!App WLAN an einem iPhone XS zeigt, dass in dieser Konstellation vom 3000 zum 1750 und auch wieder zurück zum 3000 gewechselt wird.

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 15.58.31.png

 

Die neuen Labore haben mein Mesh Netzwerk zerschossen, kein Mesh mehr. Erneut meshen gemäß Anleitung führte zu keinem Erfolg, da blinkten nur alle LED ca. zwei Minuten wie wild - und trotzdem kein Mesh-Symbol. Was geholfen hat (bevor ich lange rumdoktere), einmal 546E/7490 Werksresets und dann wieder neu meshen.