Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@jm2c  schrieb:

Was geholfen hat (bevor ich lange rumdoktere), einmal ... Werksresets und dann wieder neu meshen.


Bei einigen Laborversionen hat AVM dieses im Kleingedruckten erwähnt.

Seit dem letzten Update der 7590 bleibt bei zwei Fritz!DECT 200 die Energieanzeige leer. Bei den anderen Fritz!DECT 200 funktioniert die Energieanzeige.

Die DECTs mal neu gestartet?

sehr wahrscheinlich ja 😁


@VoPo914  schrieb:

Die DECTs mal neu gestartet?

sehr wahrscheinlich ja 😁


Ich überlege noch, ob es sinnvoller ist die Zwischenstecker oder die 7590 neu zu starten. Beim Neustart der 7590 haben die damit verbundenen Geräte vorübergehend kein Internet. Beim Aus- und Einschalten der Zwischenstecker müssen die damit verbundenen Geräte neu starten. Da beide Varianten zu dieser Zeit zu einigen "Aufregungen" führen, werde mit den Neustarts besser bis zum nächsten "Wartungsfenster" warten. 

Irgend woher kenne ich das? 😂

 

Ich war über Mesh Ausfall überrascht @joatho , Labor ist eben doch Labor. Nicht gleich unruhig geworden, bisschen Arbeit macht Werksreset schon. Zur Abwechslung mal nichts importiert. Änderte nichts an meinen Problem mit den Hostnamen. Werden in der 546E/7490 einfach nicht übernommen Besorgt, immer nur PC-192-168-178-30 usw. Host/Gerätenamen stehen nur in der 7590, sonst als 546E Beispiel:

546meshnet3.png

Bei mir rennt Mesh unbeeindruckt weiter mit der aktuellen Labor-FW

 

grafik.png

bei mir auch 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-22 um 20.14.59.png

@muc80337_2  die 195 / 975 Mbit/s haben meine Repeater auch. Zufall?

@Has 

Solche Zufälle gibt es wohl nicht.

 

Unter WLAN->Funknetz sieht das übrigens so aus

grafik.png

@muc80337_2 

bei den Werten gehe ich mit

 

Bildschirmfoto 2019-03-22 um 23.01.33.png


@Has  schrieb:

@VoPo914  schrieb:

Die DECTs mal neu gestartet?

sehr wahrscheinlich ja 😁


Ich überlege noch, ob es sinnvoller ist die Zwischenstecker oder die 7590 neu zu starten. Beim Neustart der 7590 haben die damit verbundenen Geräte vorübergehend kein Internet. Beim Aus- und Einschalten der Zwischenstecker müssen die damit verbundenen Geräte neu starten. Da beide Varianten zu dieser Zeit zu einigen "Aufregungen" führen, werde mit den Neustarts besser bis zum nächsten "Wartungsfenster" warten. 


Nach einem Neustart der 7590 sind die Verbrauchswerte wieder da. 


@jm2c  schrieb:

immer nur PC-192-168-178-30 usw. Host/Gerätenamen stehen nur in der 7590, 

546meshnet3.png


Das ist beim Repeater 1750E schon länger so. Je nach Zustand (Werksreset) ist inzwischen die Übersicht ganz verschwunden und kann nur noch über den Router mit Hostnamen ausgelesen werden.

AVM will das so.

Beim "Vergleich mit anderen Herstellern" bleiben Speed Home Wifi und die Mesh-Erweiterungen von Speedport Modellen unerwähnt.

 


@Has  schrieb:

Beim "Vergleich mit anderen Herstellern" bleiben Speed Home Wifi und die Mesh-Erweiterungen von Speedport Modellen unerwähnt.

 


Im ganzen Kapitel/Abschnitt schreibt er ja sowieso nur einen einzigen kurzen Satz zu anderen Herstellern

"Netgear, TP-Link und Asus beispielsweise haben bereits WLAN-AX Router vorgestellt."

Der Rest des Kapitels/Abschnitts - da lässt er sich nur zu AVM aus.

Toller Vergleich...


@muc80337_2  schrieb:
Im ganzen Kapitel/Abschnitt schreibt er ja sowieso nur einen einzigen kurzen Satz zu anderen Herstellern

"Netgear, TP-Link und Asus beispielsweise haben bereits WLAN-AX Router vorgestellt."

Der Rest des Kapitels/Abschnitts - da lässt er sich nur zu AVM aus.

Toller Vergleich...


Das ist eine Sichtweise:

Der Hauptvergleich ist ja zwischen dem 3000-er und dem 1750E. Sein Fazit ist: Nicht jeder, der einen 1750E hat braucht (sofort) den 3000-er.

Als weitere Bemerkung schreibt er, dass er ein großer AVM Fan sei.

Außerdem schreibt er, dass andere Hersteller grundsätzlich neue Geräte hergestellt haben ohne ältere nachzurüsten während AVM auch viele ältere Modelle nachgerüstet hat. Das ist in meinen Augen auch ein Vergleich.

 

PS:

Lese dort (Deskmodder) täglich die Überschriften und einige Beiträge, habe aber mit dem "Verein" nichts zu tun.

Hallo in die Runde,

 

ich muss mal nachfragen, ob hier jemand eine Idee hat, wie ich die aktuelle Laborversion auf meine 7580 bekomme ohne sie aus dem Mesh-Verbund mit der 7590 herauslösen bzw. rücksetzen und komplett neu konfigurieren zu müssen.

Die 7590 läuft mit der aktuellen Labor und der 1750-Repeater an der 7580 konnte auch mit der Laborversion bestückt werden, nur eben die 7580 nicht...

 

laut 7580

 

7580-a.PNG

7580-b.PNG

7580-c.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7580-d.PNG

 

Wie man sieht, keine Möglichkeit, manuell eine Firmware zu installieren...

Auch ein Deaktivieren der Einstellungsübernahme bringt nichts.

 

Eigentlich sollte die 7590 mit der installierten Laborversion doch ein Update für die 7580 melden?

Doch auch leider hier Fehlanzeige...

 

 

7580-2.PNG

 

 

 

 

Das mit der Labor via Master auf die 1750E ist/war(?) auch erstmal ein Versuch von AVM.

Die erste Labor auf die 7580 musst Du manuell installieren.

Spätere Updates laufen dann auch (manchmal 😁) über die Master.

Meine 7580 ist dabei übrigens auch nicht aus dem Meshverbund heraus geflogen, war soweit alles gut.

Das einzige wo mal nachschauen solltest ist die E-Mail Benachrichtigung bei Anruf.

War bei mir plötzlich aktiv.

Den Haken würde ich vielleicht mal entfernen.

Kann nerven, vor allem wenn man das Gespräch gerade führt.

Die 7580 bekam mit der 7.01 zwar auch schon alle Telefonieeinstellungen der Master, die waren aber inaktiv.

Mit der Labor sind diese dann alle (ohne Zuordnung) aktiv und das löst halt die Mails aus.

 

Gruss VoPo 

 

Der Editor treibt einen noch zur Weißglut 😡


@VoPo914  schrieb:

 

Die erste Laborauf Dir 7580 musst Du (fast) immer manuell installieren.


Bleibt nur die Frage wie, ohne sie aus dem Verbund zu lösen bzw. zurückzusetzen und komplett neu zu konfigurieren?

Ich hatte gehofft es geht ohne...

Brauchst Du nicht...

Die Labor runterladen und entpacken.

Oben rechts in der Box auf die Expertenansicht wechseln.

 

System > Update > Fritz OS Datei

Image Datei aus dem entpackten Ordner auswählen, Backup j/n, bestätigen 

Ab geht die Post 

Stell nur vorher alles wieder auf Anfang zurück, also bevor Du versucht hast da was zu verbiegen. 😉

 

Gruss VoPo 

@aluny 

das erste Labor wird über die Update-Suche nicht angezeigt. Wie schon geschrieben wurde, muss die heruntergeladene Firmwaredatei manuell geladen werden. Die Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben. Wenn eine Laborversion installiert ist, werden Updates dazu über die Update-Suche gefunden.

 

Meistens gehen die Updates ohne Probleme über die Bühne. Speziell bei Repeatern hatte ich aber schon das "Glück", dass diese nach dem Update wieder neu dem Mesh hinzugefügt oder schlimmstenfalls sogar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet werden mussten. 

AAaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrgggggg...g...g...g...ggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr deng deng deng.....wall

 


@VoPo914  schrieb:

 

Oben rechts in der Box auf die Expertenansicht wechseln.

 


Au, wie peinlich!!!! Das kann nicht sein!!!! Warum steht das Teil auf Standardansicht????? Sch... Technik!

Hätte ja auch mal selbst drauf kommen können, da hinzuschauen, aber da die Expertenansicht bei mir (eigentlich) immer aktiv ist....

 

Nach der Aktion verordne ich mir erst mal Computerabstinenz, suche mir einen guten Stephen King und verziehe mich ins Bett.

Für Ihren FRITZ!Repeater 1750E wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.

Installiertes FRITZ!OS: 07.08-66564 BETA
Neues FRITZ!OS: 07.08-67143 Labor
  • Leistungsmerkmal "AP-Steering" integriert. Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und WLAN-Repeatern im MESH-System