Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

23.05.2019,

 

FRITZ!OS 7.10

 

FRITZ!Powerline 540E
FRITZ!Box 6590 Cable /
FRITZ!Box 6490 Cable
 
Ps. mit dem Datum hat AVM wohl Probleme ( nicht nur da ?)

27.05.2019

 

 

FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11

Besseren Upload habe ich mit der neuen Version bei ungefähre Leitungslänge 82m aber (auch) nicht: ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 37,6 Mbit/s. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau.


@jojo1  schrieb:

27.05.2019

 

 

FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.11

Ich habe mir schon gedacht, dass die 7.10 übersprungen wird. Zwinkernd War schon bei 7.00 so.Film

29.05.2019

 

 

FRITZ!Box 6890 LTE / FRITZ!OS 7.03

FRITZ!Box 6890 LTE

Version: 07.08-68958
Datum: 29.05.2019

 

FRITZ!Box 6820 LTE

Datum: 29.05.2019
Version: 07.08-68977 (für v1)

Version: 07.08-68978 (für v2)

 

Und auf die 6820 LTE geflasht.

 

https://avm.de/presse/presseinformationen/2019/05/neue-fritzbox-fuer-docsis-31-mit-wi-fi-6-fritzos-7...

 

FRITZ!Box 6660 Cable also ein echtes Hardware-Update für Cable. Mit WiFi 6, die neue WiFi Klassenbezeichnung kannte ich vorher noch gar nicht. FRITZ!Box 7583 scheint für die Telefonleitung die Eierlegende Wollmilchsau :).

Hmm...🤔

Irgendwie habe ich das Gefühl das die 7583 wie die 7580 ein Nischenprodukt bleiben wird. 

Welch großer Netzanbieter hat sowas in nächster Zeit denn im Portfolio? 

Vor allem wer zahlt freiwillig dann dafür? 

Günstig dürfte bei solchen Anschlüssen doch eher dann die Ausnahme bleiben. 

 

 

 

 

Wird sie wahrscheinlich, ja. Schon wegen der Preisempfehlung 329€ wird nicht jeder zugreifen wollen. Zumal die Anschlüsse, die solche Geschwindigkeiten ermöglichen, in der Fläche nicht verfügbar.

 

Wer jetzt nicht unbedingt Fon S₀ Anschluss und USB 3 braucht, kann bei Cable statt 6591 auch zur neuen 6660 mit WiFi 6 (AX) greifen.


@jm2c  schrieb:

Wird sie wahrscheinlich, ja. Schon wegen der Preisempfehlung 329€ wird nicht jeder zugreifen wollen. Zumal die Anschlüsse, die solche Geschwindigkeiten ermöglichen, in der Fläche nicht verfügbar.

 

Wer jetzt nicht unbedingt Fon S₀ Anschluss und USB 3 braucht, kann bei Cable statt 6591 auch zur neuen 6660 mit WiFi 6 (AX) greifen.


@jm2c 

Möglicherweise bietet die Telekom in Hochhäusern irgendwann G.Fast an. Aber vorher ist die eher unbrauchbar.

 

Ich hatte sie jetzt schon ca. 3Monate, für G.Fast echt ein guter Router für den Endkunden, aber sowas gibts nur in der Firma, nicht zuhause.

Mal sehen, wie sich das 7583/G.fast Thema entwickelt @FelixKruemel. Geht es bei mir irgendwann über 100Mbit/s hinaus, muss ich mir sowieso was anderes als Powerline einfallen lassen. In echt schafft die Stromleitung kaum mehr, je mehr Strom gezogen wird desto weniger Datendurchsatz. Inzwischen hat es die 546E auf die EOM Liste geschafft. Bin ich bedient, AVM hat mit dem Funktionsumfang gar keinen Nachfolger. Es könnt natürlich auch sein das 546E den Datendurchsatz im Netzverbund mit 1220E runterzieht.

 

Nachtrag. Nach OS 7.11 Update schafft die 7490 ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 40,6 Mbit/s. Aber nur wenn wie gehabt Trägersatz B43c, dann sind auch alle Fehler im Fehlerzähler fast dauerhaft bei 0.

@Has  hast du die Laborversion auf den 3000? Mit der offiziellen funktioniert nichts.

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Runde-drei-Jetzt-direkt-mit-AVM-Experten-austaus...

Produkt:        FRITZ!Box 7580

Version:        FRITZ!OS 7.11

Release-Datum:  19.06.2019

Link 

MyFritz!App für Android Version 2.13.0 vom 20.06.2019

 

Neue Funktion

  • Das WLAN und das WLAN-Gastnetzwerk können ab Fritz!OS 7.10 in den Komfortfunktionen geschaltet und geteilt werden.

 

Fritz!App TV für iOS Version 1.7.3 vom 20.06.2019

- Verbesserung: Darstellung auf dem iPad Pro optimiert

- Behoben: EPG-Daten wurden nicht zuverlässig aktualisiert

FRITZ!Box 7560 / FRITZ!OS 7.11

20.06.2019

Link

 

Betaversion verfügbar 7590/7580/7490

 

⁴Beta: Wird von AVM im Supportfall aufgespielt. Keine Garantie für einwandfreie Funktionalität!

 

Link

 


@Thunder99  schrieb:

Betaversion verfügbar 7590/7580/7490

 

⁴Beta: Wird von AVM im Supportfall aufgespielt. Keine Garantie für einwandfreie Funktionalität!


Weiß jemand, was der Unterschied zur offiziellen Firmware ist?

Für die Fritzbox 6890 gibt es eine neue 07.08 Labor Firmware von heute.

 https://avm.de/fritz-labor/