Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

Neue Firmware-Updates für FB 7360 SL, 7412 u. 7312:

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/

Vom 2.10 bis 6. 10 gibt es bis zu 15% Rabatt unteranderem bei AVM für Clubmitglieder bei M M

04.10.19

Labor für FRITZ!Box 6591 Cable

 

https://avm.de/fritz-labor/

Die Fritzboxen 5490 und 5491 gibt es übrigens seit 2 Wochen im Handel.

15.10.19

 

FRITZ!Box 6430 Cable / FRITZ!OS 7.12
FRITZ!Box 6590 Cable / FRITZ!OS 7.12
 

24.10.19

 

FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.12
 

gewöhnungsbedürftig: mehr als 2 Wochen ohne neues Labor oder Update

@Has 

 

Dann erfinden wir eben etwas:

Gestern Fritz OS 7.18 Labor für Fritzbox 7575

oder die Fritz!Box 6855GH für MagentaZuhause XXL Hybrid mit 5G

Neue Labor Version für die 7590 und 7490

https://avm.de/fritz-labor/

Screenshot_20191122-160903_Telegram.jpg

Heute installiert, heute heruntergeworfen

 

Ich weiß nicht warum, aber einiger ältere WLAN Geräte können keine Verbindung mehr herstellen, unabhängig von der Konfiguration auf der Fritzbox. 

@Mächschen 

 

Gerade die Seite bei AVM aufgerufen und was nachgelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unter WLAN - Sicherheit WPA2/WPA3 aktiviert sein muss.

 

Wie war das bei Dir nach der Installation der Labor - waren die angemeldeten WLAN-Geräte noch vorhanden, abgesehen davon, dass sie sich nicht mehr anmelden konnten?

 

@BigWoelfi2 

 

Ich denke, dass PMF Probleme macht.

 

Aber ich habe die Einstellungen verändert und die Verbindung klappte trotzdem nicht.

Gelöschter Nutzer

Gerade die neue Laborversion auf FB 7490 installiert.

 

Da selbige als "Mesh-Repater" konfiguriert, ist eine Einstellung der WLAN-Verschlüsselung  auf WPA 2

"beschränkt".

 

FB 7490 hat sich auch sofort mit dem Master-Router FB 7590 "verbunden" - obwohl selbige

sich zwei Stockwerke höher befindet.

 

Update über Stabilität der og. Laborfirmware folgt.

Nachtrag:

 

Gerade auch auf FB 7590 die neue Laborversion installiert.

 

Daraufhin erhielten alle verbundenen C4- und C5-Fritz!Fons das OS 4.52 - u.a. mit

der Fehlerbebung, dass diese bei großen Telefonbüchern ungewollt neu starten.

 

Zwei der verbundenen Mesh-Repeater verloren zwei Minuten später die WLAN-Verbindung

zur FB 7590 - und ließen sich trotz mehrerer Anmeldeversuche per Knopfdruck  n i c h t 

wieder in den Mesh-Verbund integrieren.

 

Daraufhin FB 7590 per gesicherter Konfigurationsdatei auf OS 07.12 zurückgesetzt

und og. Repeater wieder angemeldet - keine Probleme.

 

Fazit: In der jetzigen Form ist das Labor-OS für die FB 7590  n i c h t   zu empfehlen,

das Labor-Update auf der FB 7490 dagegen funktionierte einwandfrei.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daraufhin erhielten alle verbundenen C4- und C5-Fritz!Fons

 


Das ist hier zwar off-topic aber ich erwähne es trotzdem mal: Ich habe meine beiden C4 durch zwei C6 ersetzt.

Das C6 hat eine nervige Tastatur, die verschluckt beim Wählen immer wieder Ziffern. Solches Feedback gab es bereits damals, als die ersten (Vorserien?) Geräte Journalisten in die Hände fielen.

Gut dagegen ist die Standzeit. Sogar super im Vergleich mit meinen C4, denn bei denen hat sich zunehmend der Akku aufgebläht (den hätte ich ersetzen müssen).

Konnte gerade am iPad das Labor bei einer 7590 erfolgreich aus der Ferne über das VPN installieren. 

Mehr Infos
6E18A697-BE64-4350-B0BE-AE2B38AC9502.jpeg


Für die C4, C5 und C6 wurden Updates von 4.25 auf 4.52 angezeigt und problemlos installiert. 

Mehr Infos
FD074C57-0A87-4058-9CBD-F4099E4E28BE.jpeg

8B88A8F3-DF05-437B-8364-5EB50ECFFC40.jpeg

Bei den MT-F wird weiterhin 4.08 als aktuell angezeigt.


Für ein per LAN verbundenes Gerät kam per Mail die Meldung: 

Die folgenden Netzwerkgeräte haben sich erstmalig mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.


Bisher sind keine Besonderheiten festzustellen.

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 

 

(Off-Topic)

 

Die C4-Akkus waren zu Beginn der Produktion dafür bekannt für schnelle Entleerung.

 

Deshalb habe ich bei 2 C4-Geräten unmittelbar nach dem Kauf die originalen Akkus durch Fremdprodukte

ersetzt - diese funktionieren auch nach 3 1/2 Jahren noch störungsfrei.

 

Bei einem dritten C4 (später nachgekauft) müßte noch der Originalakku drin sein - den Batterfachdeckel

öffne ich nur Bedarf...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die C4-Akkus waren zu Beginn der Produktion dafür bekannt für schnelle Entleerung.


Dieses Problem habe ich nicht wirklich - es ist mehr so, dass die gealterten Akkus des C4 mittlerweile aufgebläht sind und den Akkudeckel wegdrücken.

Aber die C6 haben alleine aufgrund ihrer höheren Akku-Kapazität von vorneherein eine längere Standzeit.

Musste in diesem Jahr auch bei zwei Handgeräten den Akku tauschen, weil diese dicke Backen bekommen hatten und den Deckel des Akkufaches hochdrückten.

 

Gelöschter Nutzer

@Has  u. @muc80337_2 

 

Das Problem mit der schnellen Entladung scheint sehr selten aufgetreten zu sein -

das mit den "Blähungen" dagegen sehr häufig:

 

https://www.heise.de/forum/c-t/c-t-Hilfe-Forum/AVM-FRITZ-Fon-C4-Akku-blaeht-sich-auf/thread-5226324/

 

Evtl. habe ich auch etwas verwechselt - ist schon über 3 1/2 Jahre her, als ich mich um den Kauf

der C4-Mobilteile kümmern durfte.

 

Immerhin waren die ersten beiden Serien des  C4-Modells  auch mit weiteren Herstellungsfehlern

"gesegnet".

 

https://konsensor.de/2014/02/telefonieren-nein-danke-das-avm-fritzfon-c4-telefon-und-die-nebengeraeu...