Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

JBL Ergebnis noch kurz reinstellen: Nicht koppelbar mit Connect Lautsprechern! Charge 4 gehört zu einer neuen Generation Lautsprechern mit Connect+. Da ich ahne, das die "Älteren" nie ein Connect+ Upgrade bekommen, geht der wohl Retoure. Drum wird er wahrscheinlich auch gerade im MediaMarkt Gutscheinheft abverkauft. Als Kunde kannste gar nix mitanfangen, wenn du schon JBL hast. Als JBL Neueinsteiger macht der Charge 4 aber ordentlich Bums auf die Ohren. Und nun wieder zurück im Programm von AVM.

Die 7590 mit dem OS 07.19-74611 BETA ist gerade ohne erkennbaren Grund von selbst neu gestartet. Alle davor liegenden Ereignismeldungen sind verschwunden. Nach dem die Internetverbindung wiederhergestellt war wurde automatisch ein Fehlerbericht gesendet. Die DECT-Geräte sind wieder mit der Fritz!Box verbunden. Bei den meisten Netzwerkgeräten (WLAN und LAN) zeigen blinkende LED weiterhin eine unterbrochene Verbindung an. Es wird nichts anders übrig bleiben, als auch diese neu zu starten. Toll!

 

 


@Has  schrieb:

Die 7590 mit dem OS 07.19-74611 BETA ist gerade ohne erkennbaren Grund von selbst neu gestartet. Alle davor liegenden Ereignismeldungen sind verschwunden. Nach dem die Internetverbindung wiederhergestellt war wurde automatisch ein Fehlerbericht gesendet. Die DECT-Geräte sind wieder mit der Fritz!Box verbunden. Bei den meisten Netzwerkgeräten (WLAN und LAN) zeigen blinkende LED weiterhin eine unterbrochene Verbindung an. Es wird nichts anders übrig bleiben, als auch diese neu zu starten. Toll!

 

 


Ich glaube du solltest  ein Downgrade machen auf die Offizielle nicht das Assia Hallo sagt. Ich habe bei den beiden 1750e schon angefangen auf die 7.12


@Thunder99  schrieb:
Ich glaube du solltest  ein Downgrade machen auf die Offizielle nicht das Assia Hallo sagt. 

Assia hat schon zweimal hallo gesagt. 

 

Ich hatte gehofft, dass AVM die Update lose Zeit letzte Woche beenden würde. Nach dem jetzt alle Geräte gerade wieder im Netzwerk verbunden sind, werde ich die Beta zunächst weiterlaufen lassen.

Meinst, die Beta hat auf Assia Einfluss? Bei mir ging's mit ihr (7490, 07.19-74610) von 27Mbit/s auf 32Mbit/s Up die Tage hoch, 110Mbit/s Download unverändert.

@jm2c 

 

Wenn die Fritzbox öfter abstürzt, gibt DLM ein Assia Profil mit weniger Geschwindigkeit. 

Na mal sehen, wie es mit DLM weitergeht, und ob ich wie beim 109/42 Profil irgendwann wieder bei 42Mbit/s Up lande. "Internetverbindung wurde getrennt." ist nur manchmal in der Nacht um 3 oder 4 Uhr, wahrscheinlich sowieso im Wartungsfenster.


@jm2c  schrieb:

Meinst, die Beta hat auf Assia Einfluss? 


Seit Installation der letzten Version wurde die Uploadgeschwindigkeit zweimal herabgestuft. Ob es (nur) an der Beta liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht laufen auch seit Weihnachten in der Nachbarschaft einige neue Gerätschaften, die die Stabilität der Leitung beeinträchtigen. 

FritzOS 7.12 wieder aufgespielt bei der 7590. Was hat sich geändert der Upload ist um 6 Mbit höher und die Leitungslänge stimmt auch wieder. Bei der Labor-FW hatte ich 40 Meter weniger Länge was nicht sein kann.🤦‍♂️ Mit der Labor-FW 114 / 38 mit offiziellen 114/44 Mbit und kommt auch an.

Unitymedia sucht Tester für die 7.19 Labor @ 6490

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=651922#p651922

 

Das letzte Update von AVM ist vom 10.12.2019, das letzte Labor vom 19.12.2019. 

AVM wird doch nicht im Winterschlaf sein?

@Has 

 

Der UM Test wird vorbereitet, siehe Post über deinem

 

Dann gab es noch Updates für 2 Apps

https://service.avm.de/downloads/fritzapps/

 

Das Bundle Fritzbox 7590 + Repeater 1750E gibt es ja schon länger.

 

Es wird durch die Bundle 7590 + Repeater 2400 und 7530 + Repeater 1200 abgelöst.

 

Siehe auch

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=fritz+mesh+set

 


@Has  schrieb:

AVM wird doch nicht im Winterschlaf sein?


Die bauen was großartiges für den Kabelbereich

https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/18/avm-fritzbox-6591-cable-erhaelt-dvb-c-bald-als-update/

 

Update News

 

FRITZ!Box 6890 LTE / FRITZ!OS 7.13

FRITZ!Box 6820 LTE / FRITZ!OS 7.13

FRITZ!Box 6820 LTE v2 / FRITZ!OS 7.13

vom 20.01.2020

 

Endlich wurden die UMTS-Netz und LED ausschalten Bugs bei der 6820 LTE behoben 😀.

@jm2c 

Aber man sollte auch von allein drauf gekommen sein, LTE beim nicht LTE fähigen Vertrag zu deaktivieren.

 

@HabNeFritzbox 

Es gibt nun ein neues Problem, was ich AVM mitteilte:

(Betrifft 6890v2, OS 7.13)

Es gibt Verträge, wie z.B. den Congstar Homespot, die nur laufen, wenn das Endgerät LTE unterstützt.

Diese laufen jetzt mit OS 7.13 nicht mehr, wenn man den Router auf nur 3G stellt.

--> Downgrade durchgeführt.

Okay. 1&1 hat meinen sog D-Netz Vertrag jetzt LTE-fähig gemacht (bis zu 50Mbit/s), hat sich das mit nur 3G bei mir glaube bald erledigt. Obwohl: Meine älteren BILDmobils dürften noch auf nur 3G sein.

 

edit. Irgendwie gibt's BILDmobil nicht mehr, wie ich gerade feststellte. Muss ich die Tage die Karten mal testen, ob sie überhaupt noch on gehen. Bei congstar habe ich das 3G Problem nicht, die Verträge sind alt, die sind noch für das "gratis" 8Mbit/s LTE freigeschaltet.


@Mächschen  schrieb:

Es gibt nun ein neues Problem, was ich AVM mitteilte:

(Betrifft 6890v2, OS 7.13)

Es gibt Verträge, wie z.B. den Congstar Homespot, die nur laufen, wenn das Endgerät LTE unterstützt.

Diese laufen jetzt mit OS 7.13 nicht mehr, wenn man den Router auf nur 3G stellt.


Ich steh mir möglicherweise gerade auf der Leitung - finde das Problem/den Fehler nicht.

@muc80337_2 

 

Congstar Homespot läuft im 2G, 3G oder 4G Netz, aber nur dann, wenn das Endgerät 4G unterstützt.

 

Stellt man die Fritzbox auf 3G fest, fehlt die Übermittlung an das Netz jetzt, seit 7.13, dass sie 4G unterstützt. 

 

Daher kann keine Verbindung aufgebaut werden, was mit 7.12 einwandfrei funktionierte.

 

Verstanden?

Gut. Meistens ist es so, dass man dem 4G-fähigen Gerät überlässt, das beste Netz auszusuchen - und 4G aktiv lässt. Kann im Einzelfall aber auch mal schlechter sein als was man selbst aussuchen würde.

@muc80337_2 

 

Was tut man, wenn HSPA+@2100, EDGE und LTE@800 verfügbar sind und LTE800 überlastet ist?

 

Auf 3G stellen, was bis jetzt keine Fritzbox von allein tun wollte.

Das mit HSPA ist ja vielleicht nicht mehr lange relevant. Und die Entscheidung zwischen einem komplett nicht ausgelasteten EDGE und einem ausgelasteten LTE - da weiß ich aber sicher, dass ich lieber LTE wähle... Zwinkernd

TestFlight meldet

FRITZ!App WLAN 1.4.2 (388) is ready to test on iOS.