Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

"Zinnsoldateneffekt" - neues  OS für C4, C5, C6 etc.:

 

Version 4.54·

Neu: Klangeinstellungen·

 

Behoben: Smartes Telefonbuch, letzte Vanity Suche nicht gelöscht·

Behoben: Mikrofon wurde nach Stummschaltung nicht aktiviert

 

1750E:

 

Neues OS 07.19-74612 Beta - die Änderungen werden noch nicht auf der AVM-Homepage angezeigt,

sondern nur im nach dem erfolgreichen Update sich öffnenden Popup-Fenster.

 

Alle verbundenen Komponenten haben sich danach problemlos wieder ins Mesh eingebunden -

mit Ausnahme der FB 7490.

 

Während das bei der Vorgänger-Laborversion vom 19.12.2019 problemlos funktionierte, war diesmal

der WPS-Tastendruck erforderlich.

 

Lästig.

Das ich mir Frequenzband aussuchen kann, ist glaube ein Alleinstellungsmerkmal bei AVM @Mächschen . Bei uns ist HSPA+ schon fast nicht mehr relevant, Vodafone die Einzigen mit noch 3G. Aber die sind auch auf UMTS Abschiedtour, vor Wochen waren noch 42,2Mbit/s drin, jetzt nur noch 21,1Mbit/s. Die haben bei uns Band 1 (2,1 GHz) jetzt auch für LTE mit freigeschaltet. Schalten sie irgendwann UMTS ganz ab, gibt's glaube noch mehr 4G Speed.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

1750E:

 

Neues OS 07.19-74612 Beta - die Änderungen werden noch nicht auf der AVM-Homepage angezeigt,

sondern nur im nach dem erfolgreichen Update sich öffnenden Popup-Fenster.


Die Version war vom 19.12. veröffentlicht. 

@jm2c 

Das mit Frequenzband aussuchen geht nicht nur bei AVM.

 

Bei der Telekom wird auch irgendwann wahrscheinlich DC HSPA+ zu HSPA+ und LTE2100, wie du beschreibst oder man geht gleich von 3G auf komplett 4G.

 

Aber stand heute gibt es Orte, da ist nur LTE800 und UMTS bei der Telekom verfügbar.

Ist dann LTE überlastet, ist 3G schneller.

Mit der Installation der 07.19-75208 BETA haben fast alle mit der 7590 verbundenen Geräte die Internetverbindung verloren. 

Gelöschter Nutzer

@Has 

 

Scheint eine Falschinfo der genannten Firmwareversion zu sein - habe gerade die Meldung bekommen,

dass der 3000-Repeater die Verbindung verloren hätte bzw. zur FB 7530 eine schlechte Verbindung

bestünde.

 

In der Mesh-Übersicht wird aber genau das Gegenteil angezeigt: der  3000 ist mit einer "ordentlichen"

Geschwindigkeit verbunden, dagegen verzeichnet die FB 7530 gehäuft Abbrüche.

 

😡

 

Wenn das so weitergeht, werde ich stante pede wieder OS 07.12. installieren. *

 

Offensichtlich hat AVM auch bei dieser Laborversion wieder kräftig "gepatzt" - und zwar im

Hinblick auf die Stabität des WLAN-Signals.

 

*Nachtrag: Automatische Kanalwahl wurde ersetzt durch Kanal 6 im 2,4 GHz- bzw. Kanal 100 im 5 GHz-Netz.

 

Ich berichte weiter.

Seltsamerweise sind hier nach den Updates hauptsächlich die per LAN verbundenen Geräte betroffen. Die Speed Home Wifi Basis und damit auch die darüber verbundenen Geräte hatten keine Internetverbindung mehr. Hinzu kommen u. a. eine HomeBase für SmartHome und die Hue Bridge. Das Aus- und wieder Einschalten dieser Geräte gehört schon (fast) zur Routine nach einem Update der Fritz!Box. 

 

Alle Fritz!Repeater waren nach dem Update wieder im Mesh mit der 7590 verbunden.

Ich werde das auf jeden weiter mit Interesse verfolgen @Mächschen . Ganz besonders, wo es absehbar im Festnetz bei bis zu 100Mbit/s bleibt. Seit 1&1 die Karte umgestellt, steht im Smartphone Display LTE+. Nachtrag. Stimmt nicht, 4G+ 😆.

Gelöschter Nutzer

@Has 

 

Habe gerade auf der FB 7590 wieder OS 07.12 per gesicherter Export-Datei installiert.

 

Alle bei der neuesten Laborversion festgestellten Fehler waren sofort bereinigt.

 

1) Alle Mesh-Repeater habe sich ohne lästigen WPS-Knopfdruck sofort wieder verbunden.

2) Die "schlechte" WLAN-Verbindung zw. 7590 u. 7530 wurde nicht mehr in der Diagnose angezeigt.

3) Der 3000-Repeater wurde nicht mehr "getrennt" - lt. Diagnose.

 

Fazit: Dies ist jetzt bereits die 4. Laborversion innerhalb weniger Wochen, die mit gravierenden Fehlern

         behaftet ist.

 

Ich lasse jetzt mal auf dem 1750E und auf der FB 7490 die heute installierten Laborversionen -

und berichte weiter.

Ich weiß nicht, ob es mit dem neuen 7490 Labor zu tun hat. Aber auf meine zwei 1220E aus dem Set wurde auch eine neue Version geflasht: jetzt 2.8.0.1-30 statt 2.7.0.1-26.

24.01.2020

http://avm.de/Labor

 

6490: 07.19-75251

6490 Unitymedia 07.19-74061

6590: 07.19-75254


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Fazit: Dies ist jetzt bereits die 4. Laborversion innerhalb weniger Wochen, die mit gravierenden Fehlern

         behaftet ist.


Ich kann da bei dieser 4. Laborversion nur bemängeln, dass anfangs die GUI der 7590 sehr zögerlich reagiert hat.

Alles andere passt bei mir. Nix neu zu starten. Auch die beiden AVM DVB-C Repeater problemlos automatisch ins Mesh eingebunden.

Und die GUI funktioniert mittlerweile auch wie normal.

Die Fritzfon C6 bekamen im Rahmen dieser Labor-FW ein Update verpasst.

 

Mit den drei anderen Labor-FW hatte ich auch keine Probleme.

@muc80337_2 

 

Und ich habe beschlossen, die Labor erstmal Labor sein zu lassen und abzuwarten, zu viele mögliche Bugs und das Mesh funktionierte nicht mehr einwandfrei.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen 

 

Offensichtlich sind die "Auswirkungen" der bisherigen Laborversionen völlig unterschiedlich -

seit ich wieder OS 07.12 auf der FB 7590 installierte, habe ich weder Mesh- noch WLAN-Probleme...

Nach dem Wiederherstellen der Internetverbindung der LAN Geräte sind bisher keine außergewöhnlichen Dinge aufgetreten. Die Repeater 1750 bieten auch WPA3, der 2400 noch nicht. Bei der Diagnose werden unter Mesh die Repeater richtig angezeigt. Nicht behebbare Fehler gibt es weiterhin, Eine Neusynchronisation sowie eine weitere Reduzierung der Datenraten erfolgten bisher nicht.

Gelöschter Nutzer

@ "all"

 

 

Nach den Mesh-Problemen, die auf meiner FB 7590 nach Installation der Laborversion vom

22.01.2020 auftraten, habe ich ein entsprechendes Feedback an AVM gesandt.

 

Heutige Rückmeldung - sinngemäß u. gekürzt:

 

Man bat mich um die WLAN-Meldungen und Konfigurationsdateien zur Analyse.

 

Habe geantwortet:

 

"Nicht mehr möglich, da längst OS 07.12 wieder installiert war - und nach Neustart der FB

alle Meldungen gelöscht waren."

 

Stattdessen habe ich AVM einen Link zu diesem Thread hier geschickt - schon aus Unverständnis darüber,

weil sich AVM-Fachleute hier höchstens 1 - 2 Mal im Jahr "blicken" lassen, um User-Fragen zu beantworten.

 

M.E. viel zu selten...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

... weil sich AVM-Fachleute hier höchstens 1 - 2 Mal im Jahr "blicken" lassen, um User-Fragen zu beantworten.


Die Fachleute anderer Hersteller lassen sich in der Community seltener (sprich: gar nicht) blicken ...

Gelöschter Nutzer

@Has 

 

Einen Versuch war / ist es wert - immerhin  wurden hier total unterschiedliche Erlebnisse

mit den gleichen Laborversionen gepostet.

 

Immerhin: AVM hat sich aufgrund meiner derzeit offenen Tickets bemerkenstwert schnell u. gründlich

gekümmert - früher war das ganz anders...

Das ist halt Fluch und Segen einer offenen Beta @Gelöschter Nutzer 

Man kann teilnehmen, muss es aber nicht. 😄

Und das auch so einiges schief gehen kann sollte man dann in Kauf nehmen.

Mit Sicherheit werden in solchen Betas auch mal absichtlich Fehler eingebaut um die Korrekturen dahinter zu testen.😉

 

Was die Anwesenheit von AVM hier angeht schließe ich mich @Has an.

Die Jungs sind doch die einzigen die mehr oder weniger Regelmäßig hier erscheinen und versuchen Fragen zu beantworten. 👍🏼

Gruss VoPo 

Mir ist bisher beim neuen 7490 Labor nichts Negatives aufgefallen, die 7490 war ohnehin nie so zimperlich wie 7590. An ↓ 110,0 ↑ 32,0 Mbit/s hat sich allerdings auch nichts geändert, da ich nur VDSL50 gebucht, soll mir gleich sein. Wäre es VDSL100 sollten aber nicht nur 32 Mbit/s up drin sein, DLM meint es da wohl etwas gut.

Gelöschter Nutzer

Bekanntlich habe ich ein Feedback wg. der mir aufgefallen Fehler bei Laborversion v. 22.01.2020

für die FB 7590 an AVM geschickt - und heute Antwort bekommen, Zitat:

 

"Wir können die WLAN-Umgebung unsere Kunden leider nicht immer exakt abbilden. Aber
Ich habe Ihre Rückmeldung und sämtliche bereits vorliegenden Informationen zur weiteren Analyse an die Entwicklungsabteilung in unserem Haus weitergeleitet.

Sofern es sich um ein reproduzierbares und unsererseits lösbares Fehlerbild handeln sollte,
stellen wir mit dem nächsten Laborupdate eine Korrektur zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Berlin"

 

(Anrede u. Bearbeiter aus Datenschutzgründen weggelassen)

DLM findet das neue Labor 07.19-75207 anscheinend dufte, in der Nacht Neubewertung und es ging up 5Mbit/s rauf, jetzt ↓ 110,0 ↑ 37,0 Mbit/s sync.

Seit dem Update auf 07.19-75208 BETA hat es noch keine nächtliche Neubewertung gegeben. Dass die Datenraten nicht weiter begrenzt wurden, lässt hoffen, dass sie demnächst auch wieder nach oben gehen.