Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

@Gelöschter Nutzer

Zwischen den letzten beiden Laborversionen der FB7490 und der aktuellen 06.80 ist doch gar kein Unterschied in der DSL-Version. Ist immer 1.100.135.11.

 

Somit sind dein Probleme sehr seltsam.

Du kannst ja mal testhalber auf die alte DSL-Version springen, dann musst du nicht gleich die ganze FritzBox neu aufsetzen.

 

Die letzten Änderungen bezogen sich nur auf die System-Stabilität nicht auf die DSL-Verbindung.

Gelöschter Nutzer

@Piwi

 

Ich bin leider "Meister der Ausnahmen" - was ich schon erlebt habe

im Hinblick auf Ausnahmen, schaffen 10 andere User nicht in 5 Leben.

 

Rücksetzung auf alte Version als erstes getestet, 6.80 wurde wieder

angezeigt.

 

Lt AVM-Support wird eine vorher installierte Laborversion

"platt gemacht" beim Update auf eine offizielle Version...

Gelöschter Nutzer

@eifelman85

 

Genauso lautete die Auskunft des "konsultierten" AVM-Supports,

daß einfach vorübergehend PPoE-Fehler auftraten und sich

die FB 7490 dann wieder neu synchronisierte.

 

Ärgerlich nur dann, wenn man im gleichen Moment 7 Updates gleichzeitig auf ein Geschäftslaptop lädt, die dann stecken bleiben...

 

Weinend

@Gelöschter Nutzer

 

Bei mir stand im Log nichts von PPPoE Fehler - nur die Trennung der DSL-Verbindung und dann direkt Neusync. Ich beobachte wie gesagt weiter - heute ist noch nichts vorgefallen. Sollte das Problem nochmal auftreten, kommt die 06.60 wieder drauf.

hallo meine fritte 7490 läuft seit 2 tagen 6 stunden ca

ohne probleme hab die neuste frimware drauf 6.80

hoffendlich bleibt es so

 

achso bei mir steht seit dem uptate

 

vdsl2 17a was bedeutet die 17a genau

Gelöschter Nutzer

@RalfManig

 

Bitte sehr:

 

Quelle: WikipediaQuelle: Wikipedia

Es steht eine neue FW für die Fritz!Box 7580 zur Verfügung.

 

Neues im FRITZ!OS 6.81

Internet:
NEU - Anzeige der Internetnutzung durch Gäste im Online-Monitor
NEU - Gesicherte Datenrate für Heimnetzgeräte trotz intensiv genutztem Gastnetz
NEU - Automatische Einrichtung an Anschlüssen der Deutschen Telekom
NEU - Unterstützung von "Zuhause Start" Tarifen der Deutschen Telekom

Smart Home:
NEU - Gruppenschaltung für Heizkörperregler

WLAN:
NEU - Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden (Band Steering)

Die Fritz!Box7490 habe ich als IP-Client über den WAN-Port an meine Fritz!Box7580 drangeklemmt. Ich habe darüber einige WLAN-Geräte laufen. Läuft seit der FW6.80 zufriedenstellend.

hallo widder dumm frag hab ich dann was gutes oder eher schlechteres ganz verstehe ich es nicht die tabelle

Gelöschter Nutzer

@RalfManig

 

Weiß ich nicht, ob gut oder schlecht - ich habe das gleiche Profil.

 

Sollte nur Info dienen, mir ist vor allem wichtig, daß dieses Profil

funktioniert...

ok danke dann bin ich erstmal beruhigt bei mir geht ja alles sehr gut bis jetzt hab seit nov 2016 vdsl und nie probleme bis jetzt

Gelöschter Nutzer

Neuen Bug in OS 6.80  für FB 7490 entdeckt:

 

Die PPoE-Fehler, dich bereits angesprochen habe, treten weiterhin auf - mit Neusynchronisation der FB 7490.

 

Am 24.01.2016 u. heute, 27.01.2016, entdeckte ich einen

weiteren Firmware-Bug.

 

Bei mindestens zwei eingehenden Anrufen wurde die Nr.

"unbekannt" angezeigt, obwohl genau die gleichen Teilnehmer vor Installation von 6.80 letzte Woche angerufen

hatten.

 

Zu diesem Zeitpunkt war die Laborfirmware xxx-42.733

installiert und - die Nr. wurde angezeigt.

 

AVM-Support kontaktiert, Fehler bisher nicht bekannt.

 

Systemdatei zur Analyse an AVM übermittelt.

 

Wenn das so weitergeht, werde ich mittels Recover-Datei

OS 6.80 umgehend deinstallieren und wieder die letzte

Labor-Firmware installieren.

 

Ich berichte weiter....

 

1. Edit: Gerade stellte ich fest, daß die FB auch die Download-

geschwindigkeit der vorigen Laborversion nicht mehr erreicht.

 

Vorher 109 MBit/s

jetzt     103 MBit/s - und zwar mit unterschiedlichen Einstellungen der Performance-Regler.

 

Die "Prognose"-Funktion einer geänderten Perfomance-Regler-Einstellung arbeitet ebenfalls fehlerhaft....

 

2. Edit: Maximaler Download und "Prognose"-Tool

funktionieren wieder.

Offensichtlich ein weiterer Firmware-Bug:

 

Eine Änderung der Performanceregler wird zwar erkannt,

aber nicht gespeichert, deshalb gleiches Ergebnis wie vor

der Änderung.

 

Erst mehrere Neustarts der FB führte wieder zu maximalem

Download und Funktion des "Prognose"-Tools - durch

Löschen des FB-Caches.

 

Kein Hinweis, daß der Cache der FB voll war....

 

 

 

Ob meine Fritte das Update deswegen nicht automatisch zieht, obwohl auf "Aktualisiere auf jeden Fall" eingestellt?

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

 

Was ist denn momentan auf der "Fritte" für ein OS installiert?

Fritz!OS 06.60. Bisher habe ich keine Labor getestet.Ich will lieber so lange wie möglich ununterbrochen online sein (aktuell: 107 Tage).

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux

 

Dann hat die "automatische Update-Software" eine Fehlfunktion.

 

Dann hilft nur manuelles Update.

 

Mir geht es genau umgekehrt: seit 15.12.2016 mindestens 10 Laborversionen, keine PPoE-Fehler, keine Abbrüche nichts -

bis auf 2 Minuten Internetunterbrechung am Tag des großen Hackerangriffs... obwohl FBs anscheinend nicht Ziel dieses

Angriffs waren.

 

 

 Ich habe mit der neuen FW der 7490 keine Probleme. Betreibe diesen als IP-Client zusammen mit der 7580. Die 7490 ist so eingestellt, dass diese nur die VDSL-Verbindung von der 7580 bezieht. Einige Geräte kommen mit IPv6 nicht klar. Es gibt dabei Aussetzer in der Übertragung sowohl im LAN als auch im WLAN. Bei beiden Geräten habe ich nun die IPv6 deaktiviert und habe damit Ruhe.

Bei mir bisher auch keine Probleme. Musste das Speedphone 10 neu anmelden und siehe da auf einmal zeigt es mir die Anrufe in Abwesenheit an. So wie damals mit dem Speedport. Auch ein Firmware Update kann ich nun prüfen aber es wird gesagt, dass das Telefon auf dem neusten Stand ist. Weiß jemand was die aktuelle Firmware ist?

Hallo @chillmaster,

 


@chillmaster schrieb:

Weiß jemand was die aktuelle Firmware ist?


beim Speedphone 10 ist das die V2.114

 

VG

Peuki


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

Dann hat die "automatische Update-Software" eine Fehlfunktion.

 

Dann hilft nur manuelles Update.

 


Ich warte noch ein paar Tage ab; es scheint bei AVM gerade viel los zu sein in Sachen Updateritis.Zunge Zwinkernd


@Peuki schrieb:

Hallo @chillmaster,

 


@chillmaster schrieb:

Weiß jemand was die aktuelle Firmware ist?


beim Speedphone 10 ist das die V2.114

 

VG

Peuki


OK danke. Bei mir steht V2.11 im Telefon. Dann wird es wohl die aktuellste sein.

Hallo zusammen.

 

Ich betreibe die Fritzbox 7490 mit der neuen Version 6.80 (keine Beta) und IPv6-Unterstützung aktiv ohne Probleme.

Download 109 MBit/s und Upload 41,5 MBit/s

 

Die Fritzbox 7390 auch mit der aktuellen Version 6.51(keine Beta)  bezieht sich über LAN 1 GBit/s die Verbindung von der 7490 ebenfalls Unterstützung für IPv6 auf aktiv. An beiden Geräten habe ich auch ISDN Geräte dran und es klappt einwandfrei. Zudem noch DECT aktiviert und an der 7490 ein Gerät damit gekoppelt.

 

Seit Umstellung auf VDSL 100 läuft alles top, wobei ich bei den Firmware Versionen vorher keinen Unterschied bemerkt habe.

Gelöschter Nutzer

Neue Labor-Firmware für FB 7390 veröffentlicht

 

 

Frisch aus der AVM-Schmiede vom 01.12.2016:

 

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7390/uebersicht/

 

U.a. "Stabilität angehoben"

 

Achtung, nur für erfahrene Benutzer!

 

Installation blieb hängen, FB komplett "tot",

mittels Recovery-Image-Datei wiederhergestellt,

mehrfache Löschung des Flash-Speichers führte

schließlich zum Erfolg.

 

Einstellungen der FB 7490 konnten dann dafür

in 10 Sekunden auf der FB 7390 eingespielt werden.

 

Offensichtlich muß auch der Flash-Speicher

der FB 7390 regelmäßig gelöscht werden, damit

sie wieder schneller reagiert.

 

Gruß, widder440

 

 

 

 

 

Hallo Jochen H.^ig ,

 

solange du nur Internet mit IPv6 nutzt, wirst du die Aussetzer nicht merken. Erst bei Entertain oder Videostreaming kommen sporadisch  "Sekunden-Aussetzer". Diese führen dazu, die Entertain-Receiver für kurze Zeit oder bis zum Kanalumschalten die Sendungen einfrieren zu lassen.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

..........Offensichtlich muß auch der Flash-Speicher

der FB 7390 regelmäßig gelöscht werden,

.........

Gruß, widder440

 

 

 

 

 


Dieses Problem hatte und hat die 7580. Besonders mit dem Zusammenspiel der Repeater 1750e und der 7580 im WLAN.