Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Neue Inhaus-Firmware für FB 7530 AX:

 

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-102054-Inhaus.image

14.12.22 (09.12.22)
FRITZ!DECT 301 / 5.08 (ab FRITZ!OS 7.39)
FRITZ!DECT 302 / 5.11 (ab FRITZ!OS 7.39)

Neue Laborfirmware für Repeater 2400

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-102124

  • Behoben Es konnte zu einer falschen Anzeige der Datenrate der Verbindung zur FRITZ!Box kommen
  • Behoben In seltenen Fällen konnte die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box über ein WLAN-Band dauerhaft verloren gehen
  • Behoben Falsche Meldung in den System-Ereignissen, wenn aufgrund einer erkannten Störquelle der WLAN-Kanal gewechselt wird

Mit OS 07.50 funktioniert auch das neue Feature "Sprache" bei eingehenden Anrufen einwandfrei -

ein geeignetes u. mit der neuesten Firmwareversion ausgestattetes Fritz!Fon sagt also

den Namen des Anrufers an, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

 

1) OS 07.50 - derzeit nur für die FB 7590 erhältlich

 

2)

  • NEU Der neue, optionale Klingelton "Sprache" sagt den zur Anrufernummer passenden Namen aus dem Telefonbuch oder den Ort und die Anrufernummer laut an. Bei Weckruf oder Termin sagt der Klingelton den Erinnerungsgrund <mehr dazu siehe [1]>

3) 

 Mehr Telefonkomfort und das FRITZ!Fon lernt sprechen

Das FRITZ!Fon erhält einen neuen Terminkalender und lernt das Sprechen. Mit dem neuen Klingelton „Sprache" kann FRITZ!Fon jetzt mit Ansagen wie „Anruf von Claudia" oder „Abfahrt zum Bahnhof" über im Telefonbuch hinterlegte Anrufer oder Kalendereinträge informieren.

 

 

Neuer Klingelton "Sprache"

Der neue Klingelton "Sprache" sagt Ihnen auf Wunsch den Anrufernamen an,  wenn vorhanden oder nennt den Ort, aus dem der Anruf kommt, sowie die Rufnummer des Anrufers. Sie steht zur Verfügung für eingehende Anrufe, aber auch für Wecker und  Termine kann ein Ansagetext gewählt werden.

Bei einem eingehenden Anruf ertönt statt eines Klingeltons die Ansage des Anrufernamens,  wenn dessen Rufnummer im Telefonbuch vorhanden ist.  Ohne vorhandenen Telefonbucheintrag wird landesabhängig der Ort genannt, aus dem der Anruf kommt, und die Rufnummer des Anrufenden.

Voraussetzung ist aktuell ein aktives MyFRITZ!-Konto.

Die Funktion kann in der Benutzeroberfläche unter Telefonie / Telefoniegeräte aktiviert werden.  Hier wählen Sie ein FRITZ!Fon-Handgerät zum Bearbeiten aus, weisen eine oder mehrere Rufnummern  für ankommende Anrufe zu und wechseln dann auf "Klingeltöne." Wählen Sie dort für die entsprechende Rufnummer am Ende der angebotenen Liste den Klingelton "Sprache" aus.  Unter den Einstellungen für "Klingelton Sprache" können Sie weitere Einstellungen vornehmen.

Für Wecker und Terminkalender können Sie direkt im FRITZ!Fon-Handgerät den Klingelton "Sprache" auswählen.

Terminkalender

Mit dem neuen Terminkalender können Sie jetzt in FRITZ!Fon direkt Termine einrichten und  für diese eine Erinnerungsfunktion aktivieren.  An den Termin kann man sich auch mit dem neuen Klingelton "Sprache" erinnern lassen.

Hinweis: Die neuen Leistungsmerkmale sind verfügbar für FRITZ!Fon M2, C4, C5 und C6 mit der jeweils aktuellsten Handgerätefirmware.

 

Hinweis: Die og. Features sollen auch mit den Lavorversionen 07.39-xxx funktionieren.         

 

fyi

bei der 7590 mit 7.50 mit Wireguard gab es Probleme, der VPN wurde aufgebaut aber im Bereich Dowload wurden keine Daten übertragen, bei IPSec V 2 lief/keine Probleme

Was habe ich gemacht:

 

Test Zugang für Wireguard angelegt - Fehler blieb

 

Neustart der Box brachte die Lösung

Gruß Castle

 

Die FB 7490 hat ein neues Update bekommen.....7.51-102138 Inhaus - sehr interessant die Zahl....

 

7.51-102138 Inhaus

Auch für die FB 7590 ist eine neue Inhaus-Version verfügbar:

 

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-102141-Inhaus.image
 

Na ich weiß schon warum ich mit dem Update der 7590 mindestens auf eine offizielle 7.51 warte. Wegen Homeoffice in der Familie kann ich mir keine Ausfälle leisten.

@erik_1 

 

Und an meinem Anschluß läuft noch bis einschl.  19.12.2022 eine Stabilitätsmessung der Telekom

- habe nach einer sagenhaften Odyssee mit der Telekom die Endleitung zw. APL u. 1. TAE

erneuern lassen.

 

Eine Messung bis zur Fritzbox ist nur mit offiziellem OS möglich - und wird in der Anlalyse dann

als "offline" erkannt, obwohl bis zur Fritzbox gemessen wird.

😉

 

19.12.22

 

Labor für FRITZ!Box 7490/ FRITZ!Box 6690, 6591, 6660 Cable

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

@jojo1 

 

Nicht zu vergessen, dass AVM sich in Schweigen hüllt, was die Changelogs bezüglich FB 7490

u. OS 07.51-xxx angeht...

 

Stattdessen muss man sich durch eine ellenlange Litanei von Verbesserungen etc. quälen, die

in der herunter"zuladenden" *zip-Datei mit der og. Laborversion "gepackt"  ist.

 

Offensichtlich enthält die og. Laborversion alle Neuerungen, die AVM in OS 07.50 bereits der FB 7590 spendiert

hat - ich verzichte darauf, zu prüfen, ob es rd. 150 Neuerungen sind...😉

Was auch mit der 7.51 definitiv immer noch nicht funktioniert, ist an Repeaterboxen angemeldete DECT Geräten ein Update zu verpassen, geschweige denn diese im Heimnetz überhaupt zu sehen. 😉

Nur unter SmartHome sieht man was und auch nur um die zu steuern. 😁

@VoPo914 

 

Wurde dieser Bug AVM bereits gemeldet?

Laut IP Forum bestimmt schon Millionen mal @Leprechaun2 . 🤣

Mir reichen aktuell die Probleme mit den 6000er, die gerne mal abrauchen wenn ich einen kaskadierten Repeater neu starte….

Da soll ich dann eine Beta testen die es eigentlich nicht gibt und Rückmeldung machen. 😁

Habe nun die die Inhaus, die viel weiter ist, drauf gekloppt. 
Mal sehen wie die sich macht. 😉

@VoPo914 

 

Die neueste Inhaus-Version für die FB 7590 - oder welche?

 

Das geht aus der Antwort nicht hervor.

 

 

Wird eigentlich dieses Jahr die 7.50 nochmal fertig für die anderen Geräte als die 7590? So viele Bugs kann eine Software ja kaum haben, dass AVM schon mindestens 6 Monate Betas verteilt. Das wirkt alles elendig langsam und träge dort. Am Ende 365 Tage Beta. 😂

Warte mal ab @AgentMcGee 

Ab Morgen Abend werden sich bei mir die ganzen Betas, mit einer 7.41 Release rumplagen müssen. 😄

Inhouse für den 1200 und 3000,

 

download.avm.de/labor/MOVE21/1200/FRITZ.Repeater_1200-07.39-102237-LabBETA.image


download.avm.de/labor/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-102231-LabBETA.image

fyi

 

Die Telekom Wandtaster & Sirene sind im Preis gesunken, das eine oder andere habe ich im Telekom-Shop geholt

https://www.smarthome.de/shop/alle-kategorien/smarthome+telekom

@Castle24 

 

Verstehe ich nicht - was hat das mit einem AVM-Firmware-Update zu tun?