Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

.. Wie man so eine Chance über ständiges Feedback von Intensivnutzern "verschenken" kann,

erschließt sich mir nicht. ..


Wahrscheinlich haben die neue Betriebswirte frisch von der Uni eingestellt.😉 Die haben herausgefunden, dass man den Profit kurzfristig steigern kann, indem man den Personalbereich, der Verbindung zu Kunden hält, freisetzt. Denn ..


Vermutlich ist AVMs größte Stärke die Unfähigkeit der Konkurrenz.😂 Viele Router im Endkundenbereich können noch weniger.😬

Aber wie lautet da ein Sprichwort? Ach ja: Hochmut kommt vor dem Fall.

Hier hat sich noch keiner der im Mesh der 7590 eingebundenen Repeater von selbst mit einem anderen Repeater verbunden. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wie man so eine Chance über ständiges Feedback von Intensivnutzern "verschenken" kann, erschließt sich mir nicht.


Ob das so passiert wie Du schreibst kann ich nicht erkennen - aber mag ja sein, dass Du da andere Kanäle zu AVM hast als ich (der ich wohl auch ein "Intensivnutzer" bin).


@muc80337_2  schrieb:

.. Ob das so passiert wie Du schreibst kann ich nicht erkennen ..


Leider - so fürchte ich - ist das sehr wohl erkennbar.☹️ Ein Hersteller, der die Wünsche, Ideen, Nachfragen, .. seiner Kunden ernst nimmt, würde erkennbare Reaktionen zeigen. Diese vermisse (offenbar nicht nur) ich hier jedoch nahezu völlig.

 

Mein Fazit: Es gibt derzeit keine wirklich guten Hersteller, allerdings ist für mich AVM der mit Abstand am wenigsten schlechte.😉

Zugegeben! Bis vor wenigen Wochen wusste ich kaum etwas über SIP, RTP, .. Aber meine hier näher beschriebenen Basteleien änderten das sehr schnell und geradezu radikal. Vermutlich gibt‘s noch zu wenige, die mit ihren Nachfragen AVM Druck machen, sodass man der Ansicht ist, derlei Anfragen - auf Grund des noch vorhandenen Vorsprungs vor der Konkurrenz - aussitzen zu können.

@legro 

Ich bin mir nicht sicher ob Du weißt wie das im Produktmanagement läuft.

Das Geld, das in die Entwicklung reingesteckt wird muss auch wieder herauskommen. Das bedeutet letztlich, dass es für jede wünschenswerte Funktion eine Einschätzung gibt, wie wichtig die ist - und ob/wann die implementiert wird.

 

Dein "Steckenpferd" bringt mir beispielsweise derzeit rein gar nichts, wenn das implementiert wird. @Gelöschter Nutzer mag schreiben, ob das für ihn eine Rolle spielt. Mir sind andere Dinge wichtig - die ich übrigens im Labor finde.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre es Dir wichtig, dass AVM schreibt, dass sie derzeit nicht an der SIP/RTP Verbesserung arbeiten, die Dir eine hausinterne Videotelefonie ermöglichen würde (und sei es von der Videokamera auf ein Videotelefon).

Das ist andererseits natürlich ein wenig heikel wenn ein Hersteller da detaillierten Einblick in die Produktplanung gewährt - denn das sehen nicht nur die Kunden sondern auch die Konkurrenz.


@muc80337_2  schrieb:

..

Ich bin mir nicht sicher ob Du weißt wie das im Produktmanagement läuft.

..

Dein "Steckenpferd" bringt mir beispielsweise derzeit rein gar nichts, wenn das implementiert wird. @"Blutiger Anfänger" mag schreiben, ob das für ihn eine Rolle spielt. ..


Ich fürchte, dass ich mit meinen obigen Ausführungen genau dies doch wohl richtig getroffen habe. Insofern stimme ich mit deiner Einschätzung überein .🙂Allerdings handelt es sich nicht bloß um "mein Steckenpferd". Das könnte sich am Ende als fatalen Fehler erweisen - Entwicklungskosten hin oder her.

 

Die SIP-Telefonie hat sich im professionellen Bereich längst etabliert. Der nächste Schritt ist unweigerlich die Verwendung auch im Endkundenbereich. Dass am Anfang es nur wenige sind, welche sich dieser Technik widmen, ist normal und sollte - statt ignoriert zu werden - als Anregung für die Produktpflege dienen. Wer heutzutage nicht am Ball bleibt, ist schnell abgehängt. Warum also nicht den noch vorhandenen Vorsprung nutzen?

 

Aber auf unsereinen hört ja keiner.😉🙁


@legro  schrieb:

Die SIP-Telefonie hat sich im professionellen Bereich längst etabliert. Der nächste Schritt ist unweigerlich die Verwendung auch im Endkundenbereich.


 

Aber das geht doch schon lange, dass ich von einem SIP-Telefon auf ein anderes SIP-Telefon innerhalb des heimischen Netzes anrufe (Sprache).

Oder steh ich mir gerade auf der Leitung?


@muc80337_2  schrieb:

..

Aber das geht doch schon lange, dass ich von einem SIP-Telefon auf ein anderes SIP-Telefon innerhalb des heimischen Netzes anrufe (Sprache). ..


RTP audio geht, aber leider nicht RTP video. Kurzum, die Fritz!Boxen können derzeit über ihren eingebauten, spartanisch ausgestatteten SIP-Server keine Bild-Telefonate vermitteln.

Ja, so hatte ich das ursprünglich verstanden gehabt.

 

Das mit den Videos gewinnt natürlich an Bedeutung im Zeitalter des Coronavirus - wenn man die Lieben die man in einem Zimmer in Quarantäne eingesperrt hat dann doch gelegentlich mal wieder sehen möchte. Denn beim Pizza-unter-der-Türe-durchschieben sieht man sich ja nicht. Zwinkernd

Oder natürlich auch bei Heranwachsenden, die nicht vom PC zu trennen sind und beim leisesten Versuch ins Zimmer einzutreten schreien "Raus hier!" - dass man die auch mal wieder sieht

 

(Du erkennst für mich ist das mit der Bildübertragung höchstens interessant wenn es darum geht, von einer Kamera - z.B. an der Haustür - ein Bild auf dem Telefon sehen zu können; die Familienmitglieder sehe ich daheim auch so oft genug)


@muc80337_2  schrieb:

..

(Du erkennst für mich ist das mit der Bildübertragung höchstens interessant wenn es darum geht, von einer Kamera - z.B. an der Haustür - ein Bild auf dem Telefon sehen zu können; die Familienmitglieder sehe ich daheim auch so oft genug)


Bis vor ein paar Wochen hätte ich auch noch so gedacht. Wer weiß, wie lange es ohne die Einrichtung unserer Video-Überwachung noch gedauert hätte, bis ich auf dieses Thema gestoßen wäre.

 

Dennoch ..

 

Im Geschäftskundenbereich sind Video-Konferenz schon Alltag. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Bildtelefonie nicht nur bei den technisch Interessierten, sondern auch in den normalen Kundenhaushalt Einzug hält.

@legro 

Zur Bildtelefonie oder Videotelefonie kann ich Dir Geschichten erzählen. Das ist ein Dauerbrenner seit vor ISDN-Zeiten. War auch mal zu Beginn von UMTS als die Killerapplikation angesehen worden. Interessiert im privaten Bereich so gut wie niemanden.

 

Im Geschäftsumfeld so man nicht gerade einen professionellen (und schweineteuren) Videokonferenzraum hat sind viel häufiger Skype for Business oder Teams genutzt. Früher war es mal Netmeeting - bis Mirosoft dem den Garaus machte. Im privaten Bereich sind es eher WhatsApp oder Skype. Google Duo - ich hab es zwar installiert aber nur einmal probeweise genutzt.

 

Deshalb: Für die meisten kein Platz für SIP-kompatible Videotelefone... und eine Entwicklung wie Du sie gerne hättest ist für mich absehbar ein Rohrkrepierer. Nimm mal an, Du hättest die Funktionalität in der Fritzbox drin - wie würdest Du mich damit auf meinem Smartphone anrufen?

21.02.2020

 

FRITZ!Box 6660 Cable / FRITZ!OS 7.14
 
 
Labor für FRITZ!Box 6590 Cable / FRITZ!Box 6490 Cable
 

Kannte ich bisher nur vom Speedport Pro: beim Aufruf der Konfigurationsoberfläche ist die 7590 abgestürzt und neu gestartet.


@Has  schrieb:

Kannte ich bisher nur vom Speedport Pro: beim Aufruf der Konfigurationsoberfläche ist die 7590 abgestürzt und neu gestartet.


Jetzt wo Du das schreibst... könnte bei mir auch mal passiert sein.

Hat eigentlich schon jemand von Euch DNS over TLS probiert?

Wie läuft es in der aktuellen Firmware?

Bei denen, wo die Box bei Zugriff auf die GUI abstürtzt:

 

Habt ihr die zusätzliche Sicherheit durch Tastendruck inaktiv?

 


@Mächschen  schrieb:

Habt ihr die zusätzliche Sicherheit durch Tastendruck inaktiv?


Nö. Ich nicht.

Bin ich blind? Wo ist eigentlich die AVM Feedback Seite hin seit des Redesigns der Webseite?

04.03.2020

 

Labor für:

Fritz Repeater 3000 /2400 / 1200 / 1750E

 

 

https://avm.de/fritz-labor/

Alle Repeater scheinen die Installation des Labor überstanden zu haben.

7590 zeigt an

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-03-04 um 19.50.58.png

04.03.2020

 

Labor für:

Fritzbox  7590 / 7490

 

https://avm.de/fritz-labor/