Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

ASSIA schlägt nie sofort zu, sondern immer nachts so gegen 3 Uhr. Bei einer Fritzbox sieht man ja sehr schön bei der DSLAM-Datenrate max. welche Werte ASSIA einstellt. Bei meinem überlangen 100 Mbit-Anschluß z.B. 80000/27000. Damit ist der Anschluß bombenstabil, leider könnte der Upload etwas besser sein, das hat aber der Hybridrouter verbockt. Als der am Anschluß war sprang ASSIA an und es wurde die angestrebte Störabstandsmarge im Upload von 6 auf 9 dB erhöht. Nun entspricht die Leitungskapazität in etwa den von ASSIA gedeckelten Werten.

Das glaubst du nicht @Thunder99, nach dem Neustart waren es up noch 8,4 Mbit/s, down (wie immer) 110 Mbit/s.

 

7490 eine längere Pause gegönnt, wirklich so 10 bis 15 Minuten gewartet, angestöpselt wieder ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s. Zum Glück 😋.

Das glaubst du nicht @Thunder44, nach dem Neustart waren es up noch 8,4 Mbit/s, down (wie immer) 110 Mbit/s.

 

7490 eine längere Pause gegönnt, wirklich so 10 bis 15 Minuten gewartet, angestöpselt wieder ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s. Zum Glück 😋.

 

 

@jm2c  dann passt doch wieder alles. Hätte mich auch gewundert 😉 

 

Hier noch die gewünschten Bildchen meines VDSL50 Anschlusses, eigentlich nicht sehr aufregend:

7490dsl.png7490spektrum.png

@jm2c 

Hat Top Werte.

 

Meiner synchronisiert seit heute Nacht mit 110 / 40, bisher mit 12,7 / 63, warum auch immer...

Screenshot_20200313-164628_Chrome.jpg

Screenshot_20200313-164708_Chrome.jpg

 

Ich bin nicht so Experte @Mächschen. Experten sehen wahrscheinlich böse Powerline in meinem Spektrum 😀. Für mich als Laie sieht das trotzdem gut aus.

Manche Probleme zeigen sich erst im Laufe der Tage. OS 07.19-76429 ist bei mir bisschen bugy, verliert die Verbindung zu den 546E Smart Steckdosen, Mesh Symbol haben die auch keins mehr. Nach 7490 Neustart ist DECT immer aus, obwohl eigentlich aktiv. Und jetzt hat ASSIA aber wirklich auf 32Mbit/s up korrigiert.

@jm2c 

546 ist doch ein Powerline, der VDSL besonders mag.

 

Machten bisher keine Probleme. Aber zugunsten VDSL die 1220E zurückgebaut. Bei VDSL50 stört auch nicht, das 546E nur 100Mbit/s Ports hat, auf deren Smart Home Funktionen will ich einfach nicht verzichten. Oder das ich bei Bedarf 2,4-GHz WiFi zuschalten kann. Eigentlich könnte AVM den 1220E mal eine Smart Home Revision spendieren. Oder Nachfolger.

@jm2c 

Möglicherweise sind / ist die / der Powerline Schuld. 

 

Wenn's bisher keine Störungen gab, heißt das nichts.

 

Ich werde es beobachten. Seit vom 109/42 aufs 110/32 Profil gewechselt wurde, waren 32 oder 27Mbit/s up drin, die 37Mbit/s sowieso schon ungewöhnlich hoch.

Gestern Abend mal das Netzwerk (Adapter) zurückgesetzt und neu gemesht. Funktionierte natürlich, auf einen 7490 Reboot verzichte ich aber besser, sonst ist Mesh wieder raus. Die 546E lassen sich auch ohne aktives DECT meshen. Wusste ich gar nicht mehr. Wenn Powerline Probleme machen sollte, gibt's als Optionen auch LAN- oder WiFi-Brücke.

 

Ach so: Und nach dem meshen, waren auch wieder die Smart Steckdosen verfügbar/verbunden.

Schon ausverkauft als sog. "Happy Easter" 🤔. Mathe scheinbar schwierig, so geil waren die Preise selbst mit Rabatt mM nu auch nicht.

 

Ich habe mit OS 07.19-76429 jetzt was Neues: Kompensierter Leitungsstörer. Hatte ich in zehn Jahren VDSL trotz Powerline noch nie, irgendwas ist los, im Kabelbündel 😆. Gucke ich in Nachbarschaft, gibt's schon paar 1&1 Router. Kann ich nicht mal rummaulen, weil willste billig, gehste heute eigentlich zu o2 DSL. 1&1 ist nicht mehr so günstig...

 

Nachtrag. Fritz!Box Diagnose bringt nur "Es konnten keine Störungen erkannt werden.", bisschen komisch. Am Ende ist wahrscheinlich doch Fritz!Labor schuld.

 

7490spektrumkompensiert.png

@jm2c 

Ich sehe in deinem Upload-Spektrum leichte Powerline Störungen, setze mal die Störabstandsmarge Senderichtung einen Schritt Richtung Stabilität.

 

Prognose ermittelt die gleichen Werte wie jetzt, ich lass es darum erstmal wie eingestellt @Mächschen . Die einzige Änderung, die ich die Tage vorgenommen, 1220E Set aus dem Netzwerk genommen. Damit ist 1220E als Sendeadapter weg. Der zum 546E Set gehörige 510E Sendeadapter taugt vielleicht nichts 😋. Ich beobachte das Tage und warte aufs neue Labor. Verbindung ist sonst stabil, notfalls hole ich mir noch mal 1220E Einzeladapter zum Senden. Die 1220E waren bisher stressfrei. Dabei hätte ich  eigentlich erwartet, das ein Set mit nur SISO (546E/510E Set) vs. MIMO (1220E Set) kein Stress macht.

@jm2c 

Wie sieht dein Spektrum jetzt aus?

🤔

 

Bisher nicht geändert und bei der Prognose belassen 🤗. Hat AVM wenigstens was für die Analyse. Sind auch nur eine Handvoll ES Fehler in den letzten 48 Stunden sonst keine. OS 7.19 wird wahrscheinlich die Letzte für 7490. Reaktionszeit der Oberfläche ist so richtig träge geworden. In der Bucht wird die 7490 regelrecht verramscht. Dafür ist sie mir zu schade. Wenn doch noch SV kommen sollte, wechsle ich einfach. Wird 7490 Repeater/Client und 7530 Master. Seit Vodafönchen übrigens die Kündigung gefangen, legen die sich mit bis zu 15Mbit/s abends jetzt richtig ins Zeug, auf jeden besser wie 4Mbit/s.

Dass die 7.20 (so wird sie heißen) schon die letzte sein wird, würde ich jetzt nicht denken.
Auf der EOS-Liste steht sie noch nicht die 7490.

Und sie wurde erst kürzlich aus dem Verkauf genommen.
Wenn sie also jemand vor nem halben Jahr gekauft hat, dann hat er noch die 5 Jahre Garantie bekommen. Daher würde ich meinen, dass sie schon 2020 noch vollumfänglich mit Updates versorgt wird.
Dann noch 2 Jahre Wartungsupdates, wie zuletzt die 7390 und dann sollten wir die 7490 in Rente schicken.

Nur mal als meine Meinung.

Wegen mir gerne. Meine erste 7490 hat zugunsten 7590 längst ein neues Zuhause. Mit der 7590 dann aber nicht so gute Erfahrungen, mir 2018 lieber noch mal neue 7490 gekauft und 7590 vertickt. Lese ich die 7490 aus, ist es die Hardware Revision 7. Keine Ahnung, wie viele es gibt.

 

Zum neuen Magenta Zuhause gibt's wieder eine 7590 fürn schmalen Euro. Vielleicht probiere ich's mit 7590 noch mal. Aber wenn kein SV kommt, wahrscheinlich nicht 😀. 7490 hat sich ansonsten ohne meine zutun heute neu-sync, gleiche Werte. Nur die ungefähre Leitungslänge ist etwas länger von 76m auf 84m, kompensierter Leitungsstörer ist weg.

Während einer Abwesenheit hat sich heute die 7590 aufgehangen. Internet und Telefon waren unterbrochen und eine Anmeldung am UI nicht möglich. Power/DSL, WLAN und Info Led leuchteten. Es blieb nur ein Neustart durch Unterbrechung der Stromversorgung. 

Hoffentlich bleibt es ein Einzelfall. 

@Has 

Das geht ja noch.

 

Meine 6890v2 im DSL/LTE MultiWAN Betrieb rebootete mit OS 7.13 immer dann, wenn die PPPOE Einwahl erfolgreich war.

 

Also Downgrade auf 7.12, AVM arbeitet seit Wochen am Fix.

 

Läuft es denn sonst bei euch mit 7590 (und Labor) rund? Ich hatte seit Vectoring Aktivierung nur Ärger mit der.

 

Spiele ich nicht gerade eine neues OS auf, lass ich meine 7490 in Ruhe. Sie hat sich heute wieder neu-sync und Datenrate mit ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s sync. Down sind immer 110Mbit/s, up ging's von 32 auf 37Mbit/s rauf. Leitungslänge gemäß 7490 jetzt ungefähr 74m.

31.03.2020

 

Labor für FRITZ!Box 6591 Cable

 

https://avm.de/fritz-labor/