Frage zu Netzgerät von Speedport 724V Typ A

Gelöst

Hallo,

bei einem Sturz wurden die Kontaktstifte des Originalnetzgeräts von meinem Speedport 724V Typ A stark verbogen. Da das Originalteil neu nicht mehr so leicht erhältlich ist, habe ich mir heute ein Universalnetzgerät mit mehreren DC-Adaptern gekauft. Doch nun bin ich ratlos, da sowohl der Adapter mit 2,1mm innen als auch jener mit 2,5mm innen passen (also so halbwegs passen, von der Länge her sind beide zu lang). Weiß jemand, welche Abmessungen der Stecker haben soll? Auch bei der Polarität bin ich mir nicht sicher. Ich nehme an, innen ist plus, aber eine Bestätigung dafür finde ich nirgends. Wer weiß mehr?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @dagmar_schwelle ,

 

das Steckernetzteil für das  W724V Typ A sollte ein 12V 2,5 A 2,1mm Innenplus sein.

 

Gruß

fdi

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @dagmar_schwelle ,

 

das Steckernetzteil für das  W724V Typ A sollte ein 12V 2,5 A 2,1mm Innenplus sein.

 

Gruß

fdi

 

 


@dagmar_schwelle  schrieb:

Hallo,

Hallo @dagmar_schwelle 

bei einem Sturz wurden die Kontaktstifte des Originalnetzgeräts von meinem Speedport 724V Typ A stark verbogen.

Das ist nicht gut, zudem wenn die Stifte stark verbogen sind.

Sie könnten versuchen über einen T-Punktladen ein Orginalnetzteil zu bekommen bzw. zu bestellen.

Bei meinem Netzteil sind die Pole 18mm lang, ebenfalls Speedport 724 A.

Der Stecker wo in den Speedport kommt ist bei mir genau 10 mm lang.

 

 

Doch nun bin ich ratlos, da sowohl der Adapter mit 2,1mm innen als auch jener mit 2,5mm innen passen (also so halbwegs passen, von der Länge her sind beide zu lang). Weiß jemand, welche Abmessungen der Stecker haben soll? Auch bei der Polarität bin ich mir nicht sicher. Ich nehme an, innen ist plus, aber eine Bestätigung dafür finde ich nirgends. Wer weiß mehr?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen?

mfg

teufelnochmal

 

Vielen Dank!


 

Das ging aber schnell, vielen Dank! Meinen Sie, es ist ein Problem, dass der Hohlstecker des Universalnetzgeräts ein bisschen zu lang ist?

Das ist mir bewusst, dass es nicht gut ist, wenn die Stifte verbogen sind, daher habe ich mir ja ein neues Netzgerät gekauft Zwinkernd

Bei der Telekom kann man die Netzgeräte leider nicht einzeln kaufen, nur zusammen mit einem Speedport...

keine Sorge bezüglich der länge, in diesem Fall befinden sind wir weit unterhalb der 75V Gleichspannung ab der es keine schutzkleinspunng ist, ein zu langer stecker wenn man diesen berührt passiert nichts.

 

Wie gesagt wichtig ist das das Netzteil 2500mA bringt und nicht nur 500ma

@dagmar_schwelle,

 

der 2,1mm Stecker müsste eigentlich so schwergängig sein, das sich der Stecker nicht von selbst abzieht (man bewegt den Router ja auch nicht nach Aufstellung). Der Kontakt des Steckers sollte auch so in Ordnung sein.

 

Ich hatte bei einem W921V auch mal das Netzteil tauschen müssen und hatte dazu auch ein Universalnetzteil verwendet. Keine Probleme damit gehabt.

 

Gruß

fdi

Hallo @dagmar_schwelle ,

ich denke schon.

Wichtig ist halt,  dass das Netzteil bzw. der Adapter 12 V und 2,5 A im Output aufweist.

Der Innendurchmesser sollte 2,1mm betragen.

Besser ist es, so finde ich halt, dass man so einem Teil das den Strom liefert immer ein Orginalnetzteil sein sollte.

Wenn Sie googlen finden Sie die Netzteile für den Typ A.

mfg

 

Mal kurz gegoogelt und jede Mengt NT für den SP W724 gefunden.

Sowohl Originale als auch kompatible.

 

 


@Ludwig II  schrieb:

Mal kurz gegoogelt und jede Mengt NT für den SP W724 gefunden.

Sowohl Originale als auch kompatible.

 

Die allermeisten Originale sind gebraucht. Die wenigen neuen haben lange Lieferzeiten. Und die kompatiblen haben seltsamerweise alle einen Innendurchmesser von 2,5mm...

Zudem hatte ich es eilig - und heute sofort erhältlich waren nur Universalnetzgeräte.


 

über kurz oder lang wirst du mit sicherheit auch wieder den Router tauschen müssen, ich schätze bis dahin wird das Universal-Netzteil seinen Dienst tun.

 

Wenn es zu störungen kommt, jedenfalls wäre das dann das erste was man ersetzen sollte um den Fehler auszuschliesen, wobei ich sagen muss die Universalnetzteile erfüllen ihren Dienst genauso wie orginale auch. Das Netztrauschen das durch ein Netzteil verursacht wird, sollte jeder router abkönnen, sonst muss das netzteil intern sein damit man als Hersteller sicher geht.

und Warum sind es externe netzteile? richtig, weil produkte mit Netzanschluss höhere Anforderungen in der Produktion haben.

 

#aus der Bastelkiste #

Was man im weiteren machen kann, wenn man einen Elektroniker an der Hand hat ist vom orginal netzteil den Stecker mit einem Stück kabel an das kabel des universalnetzteil Fachmännisch löten und die verstelloption auf dem Netzteil verkleben, damit es keiner verstellt. für letzteres reicht auch oft schon ein Stück Tesafilm

Danke Euch allen! Ich wusste gar nicht, dass diese Community so toll funktioniert. Tausendmal besser als der Telekom-Shop, bei dem ich heute war. Dort hieß es bloß, dass ich mir dann eben einen neuen Router kaufen müsse... von den Abmessungen des Hohlsteckers hatten sie keine Ahnung.

Gelöschter Nutzer

@MichaelP.  schrieb:

#aus der Bastelkiste #

Was man im weiteren machen kann, wenn man einen Elektroniker an der Hand

hat ist vom orginal netzteil den Stecker mit einem Stück kabel an das kabel des

universalnetzteil Fachmännisch löten und die verstelloption auf dem Netzteil

verkleben, damit es keiner verstellt. für letzteres reicht auch oft schon ein Stück

Tesafilm


Das geht auch einfacher — ohne einen Elektriker zur Hand:

 

Das Kabel vom Originalnetzteil abschneiden und an das Ersatznetzteil durch

ordentliches Verdrillen der Drähte wieder befestigen. (Richtige Polung beachten!!)

Anschließend die verdrillten Stellen mit Heißkleber abisolieren und die Klebestellen

mit mehreren Umwickelungen Isolierband fixieren.

Das hält bombig und erfüllt seinen Zweck. Zwinkernd

 

Benötigtes Werkzeug: Messer, Schere, Feuerzeug, Heißklebestift und Isolierband.

Arbeitsaufwand: 5-10 Minuten. (Je nachdem, wie eingeübt man darin ist. ;-))