Frage zum Speed Home Wifi (Mesh)

Gelöst

Hallo liebe Telekom Community!

 

Ich hab mir neulich den Speed Home Wifi gekauft und den in unser Einfamilienhaus integriert.

Unten im Hauswirtschaftszimmer steht der Router und oben im OG steht der Speed Home Wifi.

Ich hab die manuelle Konfiguration über den Browser gewählt, weil die WPS Methode nicht ganz klappte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein Mesh Netzwerk habe, oder ob der Speed Home Wifi als Repeater fungiert..

Alle Infos zu meinem Netzwerk:
-Router und Speed Home Wifi haben beide die gleiche SSID und das gleiche Passwort.

-Ich hab den Speedport W724V und laut Anleitung sollte man die Wlan Funktion deaktivieren, was bei dem nicht klappt.. (Hab schon mehrmals auf den WLAN Knopf gedrückt)

-Beim Speed Port Wifi leuchten alle 3 LED´s bis auf Repeater und gehen nach einer Weile aus bis auf Status (Sleep Modus)

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nein, das sind nur die LEDs, sonst wäre das ganze ja komplett sinnlos... 😄

 

Viel wichtiger ist aber die zweite Info, den 724er kannst du als Mesh Basis nicht verwenden... Also entweder brauchst wie gesagt das zweite SHW oder nen Smart 3 😕

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der W724v kann nicht als Meshmaster arbeiten, wenn Du ein Mesh wünschst musst Du entweder auf einen aktuellen Telekom-Router (Speedport Smart 3, Speedport Pro) umstellen oder einen zweiten Speed Home Wifi beschaffen.

 

Derzeit arbeitet der Speed Home Wifi als einfacher Accesspoint. Das kann durchaus funktionieren, lediglich die Funktion zum automatischen Umbuchen auf die beste WLAN-Basis ist nicht möglich. Das WLAN am W724 solltest Du in Deiner Konstellation vermutlich nicht abschalten sonst gibt es im Erdgeschoss eine WLAN-Versorgung nur noch über den im OG befindlichen Speed Home Wifi, und das dann vermutlich mit schlechter Signalqualität.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo!

 

Hier die Bedeutung der LEDs: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/bedeutung-...

 

Wenn die Repeater LED aus ist, die Mesh aber an (im Normalen Modus, nicht Sleep) dann ist er Teil des Mesh Netzwerks!

 

Wobei man dazu sagen muss, dass der Speedport W724V nicht als Meshbasis agieren kann, das kann nur ein Speedport Smart 3. In dem Fall bräuchtest du zwei SHW, einen als Sender am Router und einen als Empfänger oben...


Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo!

 

Hier die Bedeutung der LEDs: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/bedeutung-...

 

Wenn die Repeater LED aus ist, die Mesh aber an (im Normalen Modus, nicht Sleep) dann ist er Teil des Mesh Netzwerks!

 

Wobei man dazu sagen muss, dass der Speedport W724V nicht als Meshbasis agieren kann, das kann nur ein Speedport Smart 3. In dem Fall bräuchtest du zwei SHW, einen als Sender am Router und einen als Empfänger oben...


Gruß

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Sleep verwirrt mich halt etwas. Die Lampen gehen nach einer Zeit wieder aus und wenn ich die WPS Taste drücke, ists alles wieder an. Als ob das Mesh "schlafen" würde und nicht die LED´s
Lösung

Der W724v kann nicht als Meshmaster arbeiten, wenn Du ein Mesh wünschst musst Du entweder auf einen aktuellen Telekom-Router (Speedport Smart 3, Speedport Pro) umstellen oder einen zweiten Speed Home Wifi beschaffen.

 

Derzeit arbeitet der Speed Home Wifi als einfacher Accesspoint. Das kann durchaus funktionieren, lediglich die Funktion zum automatischen Umbuchen auf die beste WLAN-Basis ist nicht möglich. Das WLAN am W724 solltest Du in Deiner Konstellation vermutlich nicht abschalten sonst gibt es im Erdgeschoss eine WLAN-Versorgung nur noch über den im OG befindlichen Speed Home Wifi, und das dann vermutlich mit schlechter Signalqualität.

Nein, das sind nur die LEDs, sonst wäre das ganze ja komplett sinnlos... 😄

 

Viel wichtiger ist aber die zweite Info, den 724er kannst du als Mesh Basis nicht verwenden... Also entweder brauchst wie gesagt das zweite SHW oder nen Smart 3 😕

Telekom hilft Team
Nabend ihr in die Runde und Welcome @Shawn N. ,

wie ich schon gelesen habe, hast du bereits die wichtigsten Mesh Tipps bekommen. Solltest du aber noch eine Endgeräte oder Heimnetzwerk Beratung in Anspruch nehmen lass es mich bitte wissen. Vorweg, wäre es dennoch mal charmant zu schauen, ob du den W724 nicht gegen einen anderen Router tauschst.

Bis dahin, viele Grüße René J.

Hallo René,

 

ja, ich hab die Tipps der Community als sehr hilfreich empfunden und hab meinen Router gegen den Speedport Smart 3 austauschen lassen!

 

Vielen Dank nochmal an die schnellen und hilfreichen Antworten!

 

Liebe Grüße aus der Hauptstadt!

Telekom hilft Team
Hallo @Shawn N.,

sehr gerne. Fröhlich Vielen Dank auch für deine Rückmeldung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.

Guten Abend nochmal,

 

also der Speedport Smart 3 ist da und ich hab den auch im EG installiert und eingerichtet.

Im OG liegt der Speed home Wifi und bin strikt nach Bedienungsanleitung gegangen.

Die 3 Leuchten am Speed Home Wifi leuchten und das WLAN am Router hab ich deaktiviert.

Wenn ich mich jetzt in der Nähe das Routers im EG befinde, ist das Signal ganz schwach.. Mir kommts so vor, als hätte der Router seine Funktion deaktiviert und der Speedhome die ganze Funktion übernommen. Jetzt ist im OG voller Empfang während im EG toten Stille ist

Hab ich was falsch gemacht? In den Routereinstellungen finde ich auch keine Mesh Repeater..

 

Das WLAN des Smart 3 darfst Du nicht ausschalten, es soll ja das Erdgeschoss versorgen.

 

Warum der Speed Home Wifi im Smart nicht als Mesh-Basisstation angezeigt wird kann ich nur vermuten, ich selbst nutze eine Mesh-Lösung eines anderen Herstellers.

 

Leider geht die Anleitung zum Speed Home Wifi nicht sehr ausführlich auf den Betrieb über ein LAN-Kabel ein, es liest sich für mich aber so, als müsste man trotz LAN-Kabel die Verbindung zunächst per WPS-Taste über WLAN herstellen (Schritt 3) um danach erst die Verbindung über das LAN-Kabel herzustellen (Seite 27).


@lejupp  schrieb:

es liest sich für mich aber so, als müsste man trotz LAN-Kabel die Verbindung zunächst per WPS-Taste über WLAN herstellen (Schritt 3) um danach erst die Verbindung über das LAN-Kabel herzustellen (Seite 27).


Genau so, erst per WLAN einrichten und wenn alles steht kann man dann auf LAN umschwenken.

 


@der_Lutz  schrieb:

@lejupp  schrieb:

es liest sich für mich aber so, als müsste man trotz LAN-Kabel die Verbindung zunächst per WPS-Taste über WLAN herstellen (Schritt 3) um danach erst die Verbindung über das LAN-Kabel herzustellen (Seite 27).


Genau so, erst per WLAN einrichten und wenn alles steht kann man dann auf LAN umschwenken.


 

Also fang ich mit der WPS Methode an, OHNE LAN Kabel, warte die Einstellung ab und stecke dann das LAN kabel an?


@Shawn N.  schrieb:

Also fang ich mit der WPS Methode an, OHNE LAN Kabel, warte die Einstellung ab und stecke dann das LAN kabel an?


Ja, ich gehe davon aus dass es so geht...


@der_Lutz  schrieb:

genau


Also ich hab jetzt alle 4 LED's am leuchten.

Ist das jetzt ein Repeater oder ein Mesh? Weil die Repeater LED ebenfalls leuchtet!

Wenn Mesh und Repeater dauerhaft grün leuchten ist alles OK und dein Mesh Netzwerk eingerichtet.


@der_Lutz  schrieb:

Wenn Mesh und Repeater dauerhaft grün leuchten ist alles OK und dein Mesh Netzwerk eingerichtet.


Jetzt funktioniert es, alle LED´s leuchten.

ABER: Ich hab keinen Zugriff mehr auf mein Speed Home Wifi. Ich gebe die Adresse im Browser ein und kriege keine Verbindung!

Noch schlimmer, das Speed Home Wifi wird nicht mal mehr in den verbundenen Geräten angezeigt!

Ich wollte die SSID eventuell ändern lassen. Oder soll ich das lieber identisch mit dem Speedport Smart 3 lassen?

Für Mesh muss die SSID identisch sein und bleiben

Was wird denn im WebUI des Routers zum Thema Mesh angezeigt?