Frage zur Konstellation Fritzbox 7490 hinter dem Speedport Hybrid

Gelöst

Guten Tag

 

Ich habe nach Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe (Lubensky) meine Fritzbox mit dem Speedport verbunden. Habe im Speedport alles andere auf aus gestellt  (Wlan , Telefonie , DCHP). Nun meine Frage limitiert die Firewall des Speedport Hybrid die Fritzbox?  Sprich wenn ich z.b. in meiner Fritzbox , meine xbox one als gerät konfiguriere das bei bedarf selber Ports freigeben kann und ich trotzdem keine offene Nat bekomme weil die Firewall im Speedport den Verkehr vom besagten Port blockt? 

 

Für Antworten Danke ich im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Oliver

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

 Hallo

 

Wollte nur Bescheid geben das ich es hinbekommen habe , nach Komplett neuerKonfiguration beider Router , ohne alle Ports für die Fritze Umzuleiten ging das Telefonieren,  mit den 2 Regeln nicht schade das ich Depp da mal nicht eher draufgekommen bin 😓. Aber naja hab halt die Ports die ich benötige so freigeben funktioniert auch!  Danke nochmal an alle die Tipps gegeben haben und Schöne Ostern! 

 

Grüße 

Oliver 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@legro  ..weil der Hybrid-Tarif aktuell nur mit dem Speedport Hybrid zusammen funktioniert.   Der Hybrid arbeitet intern mit GRE-Tunnel und daher L3, somit scheidet "Modem" Modus aus.

 

@Cartman23   So wie Du beim Zugriff von aussen sowoh im SP-H als auch in der Fritz.Box  Portweiterleitungen eintragen musst.  Musst Du das auch machen, wenn Du den Geräten gestattest, diese Eintragungen selbst in  der Fritz.Box vorzunehmen.  Ergo musst Du diese Eintragungen parallel dazu auch noch mal im SP-H durchführen.

 

Einen "exposed Host" bietet der SP-H ebensowenig.  Du kannst maximal versuchen alle  möglichen Port (gibt einige reservierte interne Ports) auf die Fritz.Box weiterleiten, dann kannst du Dir das manuelle Freischalten für einzelne Services eventuell sparen.

 

Ein nicht mehr   im Forum registrierter Nutzer hat mal das  gepostet:


Moin,

hier die möglichen Ports...

 

Regel 1:

TCP:
1-5059
5061-7546
7548-9999

UDP:
1-1899
1901-5059 *
5062-9999

Regel2:

TCP:
10000-37214
37216-37442
37444-56000
56003-65534

UDP:
10000-49999
50020-56004
56006-65534

 

 

*Achtung die Regel lässt sich nur speichern bearbeiten ist danach nichtmehr möglich mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Aber einmal anlegen geht.(Ich hab die daher in eine extra Regel gepackt.)

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Cartman23  ...reinschreiben kannste immer.     ...ich bin hier nicht angestellt und daher nur  in meiner Freizeit unterwegs ... jetzt stehen allerdings die Oserferien an und da geht die Familie vor.   Aber ich bin ja nicht allein hier unterwegs.   Nach dem 23.4. kann man sicher auch mal abend's nach 21:00 Uhr  eine Teamviewer-Session machen. ...wenn's dann immer noch klemmt.   vorher wird das aber  eher nix.

 

Schöne Ostern!

 

danXde

 Hallo

 

Wollte nur Bescheid geben das ich es hinbekommen habe , nach Komplett neuerKonfiguration beider Router , ohne alle Ports für die Fritze Umzuleiten ging das Telefonieren,  mit den 2 Regeln nicht schade das ich Depp da mal nicht eher draufgekommen bin 😓. Aber naja hab halt die Ports die ich benötige so freigeben funktioniert auch!  Danke nochmal an alle die Tipps gegeben haben und Schöne Ostern! 

 

Grüße 

Oliver